Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haben wir dann jetzt eine all-in-one Lösung für Imei / nv_data?

So scheints zu sein.Aber es schadet ja nicht noch was in der Hinterhand zu haben :)

Edit:Unsinn gelöscht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yehhh, werde ich heute Nachmittag testen!

Also wird der 10013 Punkt einfach übersprungen. Die Frage ist, ob da nicht was wichtiges enthalten ist. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem, ich wollte auch mal ein Backup anlegen und habe alles nach Anleitung gemacht, hänge jetzt aber an folgendem Punkt fest.

"QPST Configuration" starten, den "Ports" Tab auswählen und "Add New Port..." anklicken. Den Port mit "USB/QC Diagnostic" und SURF9615 im Namen auswählen und mit "Ok" bestätigen. Nun sollte der Port in der Liste erscheinen und mit "Enabled" gekennzeichnet sein.

Ich habe das Tool gestartet und bin auch unter den Tap Ports gegangen und auh hier habe ich Add New Port gefunden, nun sehe ich aber nicht das was hier in der Anleitung steht. Bei mir sind in dem Feld 3 andere Sachen aufgelistet anstatt USB/QC Diagnostic und SURF9615. Was muss ich denn nun machen? Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Mfg

Wird wohl dasselbe sein, was ich hatte:

So, nun habe ich es doch geschafft. Neben dem EFS Pro-Backup habe ich nun zusätzlich ein weiteres mit QPST (352 KB) und per Terminal-Befehle angelegt. Der richtige Port "SURF9615" verbarg sich nicht hinter dem USB-Modus "RNDIS + DM + MODEM, sondern hinter dem Modus "DM + MODEM + ADB". Von daher konnte es bei mir nach der Anleitung nur schief laufen.

Wenn das der Grund gewesen ist, sollte man das in der Anleitung nun langsam aber sicher wirklich mal abändern.

Androidkiddie schrieb:
Wird wohl dasselbe sein, was ich hatte:

Wenn das der Grund gewesen ist, sollte man das in der Anleitung nun langsam aber sicher wirklich mal abändern.

Bei mir stehen unter beiden Optinonen nur als erstes

COM1 - Serial
COM10 - USB/QC Diagnostic
COM12 - USB/QC Diagnostic

Aber nicht das was gesucht wird, will CM10.1 flashen, aber will vorher ein Backup machen!

Mfg

Du musst jeweils einen mal aktivieren, bis du den "SURF9615" gefunden hast.

Ich habe es schon gefühlte 100 x mal aktiviert bzw. deaktiviert.....

nie was zu finden

Das sichern der emai geht aber noch Problemlos mit der Busybox app und terminal android app!

Verwechselst du das nicht gerade mit den vier EFS-Dateien? Das wäre dann eine gesonderte Geschichte.

Ich hab ohne Probleme die imei nach dieser Anleitung sichern können...habe nur nochmal die Samsung treiber instalieren müssen danach habe ich "surf9615 " gehabt. ..

Ja kann sein!

Was muss man jetzt sichern ,reicht die efs Datei bzw die 4 Datein nicht?

scme4 schrieb:
Ich hab ohne Probleme die imei nach dieser Anleitung sichern können...habe nur nochmal die Samsung treiber instalieren müssen danach habe ich "surf9615 " gehabt. ..

Kann ja gut sein, nur scheint es nicht bei allen so zu sein, mich eingeschlossen. ;)

Ich werde es mit den zwei apps machen hat wohl bisher bei jedem geklappt!

Hallo, da ich mein Galaxy S4 wegen eines Hardware problems einschicken muss, will ich das original system wiederherstellen. Ich habe ein imei/nv data/efs backup und lade momentan die aktuelle t-mobile branded firmware von sammobile.
Was muss ich von meinem backup wiederherstellen das mein handy im auslieferungszustand ist?
Muss ich das wiederherstellen nachdem ich meine neue firmware aufgespielt habe?
Danke für eure Antworten

So weit ich weiß muster du einfach die t mobile firmware flashen und fertig!

Dein efs backup brauchst du nur falls durch ein fehler deine emai usw gelöscht sind!

• Danke
Reaktionen: bone91
Richtig :)
Siehe auch hier in dieser Anleitung: KLICK

• Danke
Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

Bei meiner Imei steht /01 am ende was hinter meinem akku nicht steht. ist das normal?

Danke button stinkt nicht:D:thumbup:

• Danke