Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kies habe ich installiert. Von was soll mein Handy erkannt werden, von Kies, oder generell ? Mein Handy wird aber von beiden Varianten erkannt.

Nur, was ich nicht verstehe, gehe ich nach der Anleitung und stelle mein Handy in den sogenannten Diag Mode, dann wird es nicht mehr erkannt. Aber in dem Mode muss es doch bleiben, oder nicht ?

Ja,für QPST muss es im Diag Mode sein.Ich stelle den Modus um,und dann verbinde ich das phone mit dem Pc.Keine Ahnung warum Du diese Meldung bekommst,im Task Manager vom Pc sind die Kies Prozesse beendet bei Dir?
Ich bekomme es hier nicht hin Deine Fehlermeldung zu bekommen :-/

SunSide schrieb:
Ja,für QPST muss es im Diag Mode sein.Ich stelle den Modus um,und dann verbinde ich das phone mit dem Pc.Keine Ahnung warum Du diese Meldung bekommst,im Task Manager vom Pc sind die Kies Prozesse beendet bei Dir?
Ich bekomme es hier nicht hin Deine Fehlermeldung zu bekommen :-/
Ja, ich habe alle Kies Prozesse beendet. Muss ich nachdem ich Kies und das QPST Programm installiert habe noch etwas installieren ?

Nein.
Du könntest noch versuchsweise mal Firewall und Virenprogramm auf dem Rechner deaktivieren,sonst fällt mir jetzt im Moment leider nichts mehr ein ausser evtl das Qpst nochmal neu zu installieren.

Das kannst Du noch anschauen,evtl findest Du da noch einen Hinweis an was evtl hängt: KLICK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch da: No Closing Quote. Vergleiche die Kommandos: Das abschließende ' fehlt.

• Danke
Reaktionen: worldzocker
Achso ok danke. Entschuldige ich konnte damit noch nichts anfangen, bin noch am lernen ;)
Entschuldige auch bitte das große Bild, ich wusste nicht das es so groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
@sunside

Danke für den Tip, aber habe meinen fehler gefunden. Habe nun die Commandozeilen einfach kopiert und mir per email geschickt und dann in das terminal app kopiert. Scheinbar habe ich trotz direktem 1:1 abschreibens irgendwo fehler ringehauen und deshalb hats nicht geklappt ...

Trotzdem danke an alle !

Ich habe es jetzt nochmal versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich bin im Diag Mode, in der QPST Config Applikation würd mein Handy auch erkannt. Am unteren Rand im Fenster steht ja "Server running ...". Starte ich aber die Software Download Applikation, kommt die Fehlermeldung.

deaktivier doch mal die windows firewall kurzzeitig - oder falls du eine andere hast, dann diese.

Das selbe in grün, es funzt auch nicht.

Edit: gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Daten zu sichern, oder nur auf diesem Weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Ich habe das Backup der IMEI und NV Data jetzt hinbekommen. Dass der Fehler kam, lag wohl daran, dass ich die QPST Config Applikation geschlossen hatte und dann die Software Download Applikation gestartet habe.

Jetzt habe ich aber über die QPST App, die Software Download App gestartet, und schon wrde mein Telefon erkannt und alles funzte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, undzwar kann ich die IMEI nicht sichern.

Ich habe alles, wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt, jedoch wenn ich mein S4 per *#0808# umstelle und an den PC schliesse, dann die QPST Configuration starte (Kies ist geschlossen, auch die 2 Prozesse im Hintergrund) und versuche den Port hinzuzufügen, sehe ich nur "COM1 - Serial" und sonst nichts.
Ich habe schon jeden USB - Port von mir ausprobiert, Kies ist vollständig installiert und meine USB Hubs haben auch die neusten Treiber.

Die EFS konnte ich ohne Probleme sichern.

Würde mich über ein Lösungsvorschlag freuen!

MfG

Edit:

Okay ich habe es nun auch hinbekommen.
Irgendwie lag es doch an meinen Treibern, als ich das Handy angesteckt hatte, konnten diese nicht korrekt installiert werden.
Als Lösung habe ich dann einen Haken bei "Treiber in Windows Updates suchen" gemacht und siehe da... es hat etwas gefunden und alles funktionierte einwandfrei.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es auch nicht. Habe bereits alle USB-Ports durchprobiert, nichts zu machen. Wenn ich das S4 in den DiagMode schalte, erkennt Windows 7 das Gerät nicht mal, obwohl die Samsung Device-Treiber installiert sind.

Der ursprüngliche Beitrag 13.08.2013 von 23:33 Uhr wurde 14.08.2013 um 01:26 Uhr ergänzt:

So, nun habe ich es doch geschafft. Neben dem EFS Pro-Backup habe ich nun zusätzlich ein weiteres mit QPST (352 KB) und per Terminal-Befehle angelegt. Der richtige Port "SURF9615" verbarg sich nicht hinter dem USB-Modus "RNDIS + DM + MODEM, sondern hinter dem Modus "DM + MODEM + ADB". Von daher konnte es bei mir nach der Anleitung nur schief laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Die Programme dazu gibt es bei xda?

Und wie oder wo gebe ich diese Codes ein hört sich kompliziert an

Steht alles in der Anleitung. Dies ist der Dikussionsthread dazu.

• Danke
Reaktionen: SunSide
Androidkiddie schrieb:
Daran lag es bei mir auch... Mit DM + Modem + ADB bekomme ich "SURF9615" angzeigt, mit dem anderen Modus erhalte ich nur "APQ8064".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte man das in der Anleitung entsprechend ändern bzw. hinzufügen. ;)

Eine neue Version von Efs Backup Pro auf xda ist raus. Für uns interessant, da:

EFS Professional v2.0.68 has now been released!

Galaxy S4 Snapdragon NV Items Backup and Restore now working! No longer stops at 15%, implemented workaround.

Enjoy!

Yep,wollts auch grade posten,lief bei mir einwandfrei durch bis zum Ende :)

Anhänge

• EFSProNVAH.JPG
    EFSProNVAH.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 331