Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SunSide meine gute das ist ganz egal, die arbeit hattet ihr beide, daher auch ein dank an frankm

DANKE!!!!

• Danke
Reaktionen: SunSide
SunSide ich hab da was für dich!!!
PN ist unterwegs, hoffe das hilft euch hier!!!!!

Mal kurz erwähnt...beim Note 2 und kürzlich auch beim S3 kam eine Firmware update raus das die EFS Patition verändert,so dass ältere Modems diese Informationen nicht mehr lesen können,und man ohne Backup nicht mehr auf ein älteres Modem downgraden kann.Wer mehr wissen will kann ja in den entsprechenden Foren nachlesen.
Ich habe wirklich keine Ahnung ob sowas dem S4 auch bevorsteht,nur nochmal die bitte sich die Mühe eines Backups zu machen :)

Also wer es jetzt gut wenn ich jetzt nochmal ein Backup mache

Mein altes Backup ist noch von der MDM habe ja jetzt die MGA drauf

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Ist doch egal welche Firmware drauf ist :)

Gesendet von meinem GT-I9505

Ja, ist denn dieses NV-Backup auch unbedingt nötig? Hat das Problem bei XDA keiner?

Wo werden die Backups gespeichert?

@leachimus: Doch,das wurde dort auch mehrmals berichtet.Mit QPST geht das Backup dieser Daten ja problemlos.

@haya:Bei QPST ist die Standardeinstellung des Programms auf dem Desktop(glaube ich),lässt sich aber ändern.
Die Backups mit Terminal Emulator finden sich auf dem internen Handyspeicher.

Das EFS Backup mit EFSProfessional wird im Handyspeicher abgelegt und im EFSProfessional Ordner auf dem PC.

Ich finde bei qpst einfach nicht den richtigen com Port. Habe jetzt x mal komplett alles step by step gemacht.

Hallo, hatte dasselbe Problem mit dem QPST Programm. Benutze ein Macbook Pro mit Windows 7 auf Bootcamp.

War einfach nicht möglich das S4 zu finden. Habe es dann gerootet bzw. DJ Embeys Prerooted Deodexed neueste Firware draufgespielt.

Bringt es jetzt eigentlich nach dem Rooten, Flashen und sonstigem rumhantieren eigentlich noch was die IMEI und EFS zu sichern ? Oder würde das garnicht funktionieren bzw. nur was bringen im Originalzustand :confused:

Sorry, bin noch sehr neu auf dem Gebiet von IMEI, EFS und Co.
Habe die EFS letztens versucht zu sichern, per Terminal, aber das auch als es schon gerooted und geflasht war. Bringt diese Sicherung was wenn mal was kaputt gehen sollte ? Die Dateien habe ich auf meiner externen SD Karte.

• Danke
Reaktionen: tilo140380
Natürlich bringt es was. Du musst auch rooten, um mit terminal arbeiten zu können. Efs ist gut, aber um ganz auf der sicheren Seite zu sein, musst du die Imei auch noch sichern.

• Danke
Reaktionen: TomTronic
Oh mann, na klar, ich dummerchen... stimmt. Siehst Du, bin halt a bisserl doof :cool2:

Naja, dann muss ich mal noch versuchen die IMEI hinzubekommen, gibts da denn noch ne andere Form das zu machen ? Oder nur mit diesem QP dingsda Programm ?

Wie kann ich denn ein EFS Backup machen, wenn man Gerät noch nicht gerootet ist ?

Muss ich ich die QPST.zip Datei denn installieren ? Gleich auf dem Handy oder auf dem Rechner, oder muss ich den ZIP Ordner via Kies auf's Handy bringen und dann installieren ?

Edit: Ich habe QPST jetzt auf meinem Rechner installiert, wenn ich aber die "Software Download" Applikation starte, kommt folgender Fehler: "could not connect to the mein-pc QPST Server. HR=0x800702e4"

Drücke ich "ok" wird das Programm trotzdem geöffnet, aber ich kann eben keinen Speicherort auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte das ganze per Anleitung machen, aber ich scheitere schon ganz oben weil mein Handy #0808# nicht kennt. Kommt nur ungültiger MMi Code ...

was tun ?

KaiHCH schrieb:
Wollte das ganze per Anleitung machen, aber ich scheitere schon ganz oben weil mein Handy #0808# nicht kennt. Kommt nur ungültiger MMi Code ...

was tun ?
Du hast auch das Sternchen am Anfang vergessen, oder hast Du es nur hier in deinem Beitrag vergessen ?

ach wie bescheuert von mir ich habs einfach übersehen das *

Danke !

Der ursprüngliche Beitrag von 13:51 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

Noch ne Frage zum EFS backup, wenn ich im Terminal (Shell Terminal) die kommandos eingebe bekomme ich nur die Meldung "unknow operand of"

Handy ist gerootet und SU rechte für Terminal sind erteilt.

Was mache ich falsch ?

Ich komme nicht mal soweit. Ich versteh den part mit der Installation der Samsung Treiber über Kies nicht, oder was soll damit gemeint sein ?

Installiere Kies, dann hast Du die Treiber gleich mitinstalliert.

• Danke
Reaktionen: droidstar
Wenn ich "QPST Configuration" starte und das einrichte, klappt es, starte ich aber "Software Download", wird mir ein Fehler angezeigt, der wie folgt lautet: "could not connect to meinpc-pc QPST Server"

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht ?

KaiHCH schrieb:
Noch ne Frage zum EFS backup, wenn ich im Terminal (Shell Terminal) die kommandos eingebe bekomme ich nur die Meldung "unknow operand of"

Handy ist gerootet und SU rechte für Terminal sind erteilt.

Was mache ich falsch ?

Hast Dus auch mal hiermit versucht? KLICK

@droidstar:Kies ist installiert und Dein Phone wird erkannt?Vielleicht mal ein anderes Kabel versuchen u. anderen USB Anschluss?