Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p10 of=/sdcard/efs.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p13 of=/sdcard/m9kefs1.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p14 of=/sdcard/m9kefs2.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p15 of=/sdcard/m9kefs3.bin'

Du meinst diese 4 befehle?
da kopiert er bei mir nix

Edit
nehme alles zurück und behaupte das gegenteil
funktioniert bestens danke

Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,

bin jetzt den ganzen Thread durchgegangen aber konnte für mein Problem keine wirkliche Lösung finden. Das EFS Backup konnte ich problemlos mit EFS Pro vornehmen. Probleme bereitet das IMEI Backup:

Folgende Ports sind sichtbar wenn ich den Haken bei "Show Serial and USB/QC Diagnostic Ports only" gesetzt lasse:

COM1 - Serial

Es ist aber nichts von "SURF9615" zu finden und auch bei "Phone" wird "no Phone" angezeigt.

Wenn ich den Haken abwähle finde ich folgende Ports:

COM3 - USB/Unknown
COM5 - USB/Unknown
COM6 - USB/Unknown

Ist mein S4 nun angesteckt wird zumindest bei COM6 unter "Phone" nicht "no Phone" sondern "(0)" angezeigt. Ob das nun überhaupt irgendetwas bringt kann ich leider nicht beurteilen und hoffe das mir hier jemans Auskunft geben kann. Wenn ich über diesen Port nun nämlich das IMEI Backup erstelle, ist dieses nur 188KB groß. Das kommt mir irgendwie spanisch vor!?

Hat jemand Rat? Kies wurde bereits mehrfach deinstalliert und frisch installiert, alle USB-Ports durchprobiert und das S4 befindet sich auch im Debug-Modus. Bin langsam etwas am verzweifeln. Bei meinem alten S2 war die ganze Prozedur deutlich angenehmer. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße,

onizuka

Edit: Lag wohl an den USB Treibern von ASUS. Wer also das selbe Problem hat sollte es an einem anderen Rechner ausprobieren bzw. andere USB Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich beginne, mich durch den Thread zu arbeiten, habe ich gegoogelt und mir die App Andromizer Pro installiert. Diese bietet auch auf dem S4 die Möglichkeit IMEI und EFS zu backupen. Das habe ich auch getan.

Ist diese einfache Methode hier unbekannt? Oder habe ich etwas unzureichend erledigt?

Liegt wohl daran dass die app am 21.7 ein update bekommen hat und es erst seit dem geht :)

Gesendet von meinem GT-I9505

Hmm...hab die App mal installiert und ein backup gemacht.Für mich sieht das nur nach einem EFS Backup aus was da angelegt wird.In der Zip ist das efs.img drin.

Anhänge

• efs_backup_andromizer.png
    efs_backup_andromizer.png
    52,9 KB · Aufrufe: 350
Wäre ja total gut wenn es geht. Jemand von den ganzen Pro's hier, der bestätigen kann das man mit dem Tool wirklich die IMEI und EFS sichern kann. Das HcKtool war schon sehr fein und easy.

Ja,fände es auch toll wenn sich jemand von der Fachwelt die App mal anschaut.Man braucht nicht die Pro Version für die Backup Funktion.

Mahlzeit!

Wie sieht das eigentlich mit der Möglichkeit aus die EFS Geschichte mittels des TWRP zu sichern? Habe das gestern mal ausprobiert, und im internen Speicher wurden dann auch 3 Dateien abgelegt:

efs.ext4.win (35.5kb)
efs.ext4.win.md5 (47 Bytes)
recovery.log

In der Log steht zum EFS Backup-Vorgang:

[BACKUP STARTED]
* Backup Folder: /data/media/0/TWRP/BACKUPS/bd140221/EFS/
I:Estimated Total time: 1 Estimated remaining time: 1
Backing up EFS...
I:adding '/efs/'
I:adding '/efs/imei'
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/imei", "/imei")
tar_append_tree(): done with tar_append_file()...
I:adding '/efs/wifi'
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/wifi", "/wifi")
I:adding '/efs/FactoryApp'
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/FactoryApp", "/FactoryApp")
I:adding '/efs/bluetooth'
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/bluetooth", "/bluetooth")
I:adding '/efs/gyro_cal_data'
I:adding '/efs/00000000.authtokcont'
I:adding '/efs/carrier'
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/carrier", "/carrier")
I:adding '/efs/drm'
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/drm", "/drm")
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/drm/widevine", "/drm/widevine")
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/drm/widevine/5dsokxEEDXgQhkN50bp-Z2K5InM_", "/drm/widevine/5dsokxEEDXgQhkN50bp-Z2K5InM_")
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/drm/playready", "/drm/playready")
I:adding '/efs/wv.keys'
I:adding '/efs/log'
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/log", "/log")
I:adding '/efs/.files'
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/.files", "/.files")
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/.files/.dx1", "/.files/.dx1")
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/.files/.dm33", "/.files/.dm33")
==> tar_append_tree(0x475efce8, "/efs/.files/.mp301", "/.files/.mp301")
I:adding '/efs/ss_data'
I:adding '/efs/h2k.dat'
I:adding '/efs/hw_offset'
I:Tar creation successful
I:partition Backup time: 0
* Generating md5...
* MD5 Created.
Average backup rate for file systems: 4 MB/sec
Average backup rate for imaged drives: 0 MB/sec
[0 MB TOTAL BACKED UP]
Updating partition details...
I:Data backup size is 1018MB, size: 9469MB, used: 1967MB, free: 7335MB, in data/media: 949MB.
I:Unable to mount '/usb-otg'
I:Actual block device: '', current file system: 'vfat'
I:Unmounting main partitions...
[BACKUP COMPLETED IN 1 SECONDS]

Was mich stutzig macht ist die Datenmenge von nur wenigen kb, andere sichern hier 10MB und mehr als .img. Oder Ist die EFS Partition nicht wirklich bis zum Rand mit Daten gefüllt?

Würde mich auch interessieren... Beim Note 2 hat es noch geheissen Backup EFS z.B. via TWRP genügt :confused:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Es kommt drauf an, wie man sichert. Ein .tar.gz nur der Dateien des EFS ist wirklich nur wenige KB groß. Ein Abbild der kompletten Partition hingegen 20 MB, da auch die leeren Sektoren gesichert werden.

Aber beachten: Nur EFS allein reicht nicht. Es sind auf jeden Fall die Schritte mit QPST nötig.

• Danke
Reaktionen: androbi
Ich habe meinen EFS und/oder IMEI mit EFSPRO gesichert. Das ganze hat ca 30MB (entpackt)

S4 ist natürlich mit Root und busybox.

Muss für die komplette Sicherung das wirklich mit QPST nochmal gemacht werden?

Unable to create archiv! Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich mit der aktuellen Version EFS sichern will. Weiß einer warum er kein Archiv erstellen will? :D

efs_archiv-error.png

Was muss man bei Device-Filter auswählen? Galaxy S4 (Snapdragon) oder International LTE Variants?

Habs grad mit der aktuellen Version versucht(S4 Filter).
Das EFS Backup hat hier geklappt.
Das NV Data backup wurde wieder an dieser einen Stelle abgebrochen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 08:56 Uhr ergänzt:

tiopc schrieb:
Muss für die komplette Sicherung das wirklich mit QPST nochmal gemacht werden?

Ja.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:56 Uhr wurde um 08:58 Uhr ergänzt:

leachimus schrieb:
Weiß einer warum er kein Archiv erstellen will? :D

Vielleicht mal ne andere Busybox Version versuchen,anderen USB Port,anderes Kabel?PC und Handy mal neugestartet und dann nochmal versucht?

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die zusätzliche Sicherung mit QPST noch nötig ist. Wenn ich das Archiv öffne sind das genau die gleichen Dateien die mit QPST angelegt und gesichert werden....

auch auf XDA stehen keine weiteren notwendigen Schritte zur EFS und IMEI Sicherung. (Ich spreche hier von der aktuellen Version 2.0.62 und nicht von einer alten Version wo das vielleicht noch nicht ging.

Zuletzt bearbeitet:
@Andre, dein Problem passt hier nicht rein. Dafür haben wir das Thema [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s4/417470-bootloop-brick-andere-gruende-fuer-ein-nicht-startendes-s4.html[/OFFURL]
Hier geht es einzig und allein um das erfolgreiche erstellen einer Sicherung mit dem EFS Pro Tool.

@all, achtet darauf, das wirklich alle Kies-Dienste gekillt werden. Der Abbruch beim Archiv erstellen, lag an dem noch laufenden TrayAgent. Danke @tiopc für den Link. Ansonsten wäre es mir nicht in den Sinn gekommen. :D

@SunSide, bei mir bleibt das NV-Backup ebenfalls wieder bei 10013 / 65536 stehen. Hat das denn überhaupt schon mal bei jemandem funktioniert?

leachimus schrieb:
Hier geht es einzig und allein um das erfolgreiche erstellen einer Sicherung mit dem EFS Pro Tool.
stimmt nicht ganz,
nach der super anleitung von SunSide wurde der diskussions thread eröffnet

Danke an der Stelle noch mal an SunSide für die spitzen Anleitung!!!
Hat direkt beim ersten mal funktioniert!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SunSide
@spevil, ja ein Diskussionsthema über das erstellen eines Backup aller relevanten EFS Daten und nicht über ein S4, was nach flashen einer ROM nicht mehr startet. Da sind wir uns doch einig, oder? ;)

auf jeden fall!!! ;)

leachimus schrieb:
@SunSide, bei mir bleibt das NV-Backup ebenfalls wieder bei 10013 / 65536 stehen. Hat das denn überhaupt schon mal bei jemandem funktioniert?

Frankm hat irgendwo weiter vorne mal geschrieben,dass es wohl an den neueren Firmwares liegt dass das NV Backup abbricht.Mit ganz frühen Firmwares ging es wohl(weiss jetzt aber nicht welche).

Der ursprüngliche Beitrag von 22:04 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

spevil schrieb:
Danke an der Stelle noch mal an SunSide für die spitzen Anleitung!!!
Hat direkt beim ersten mal funktioniert!!!

Danke,aber auch ein dickes DANKE an Frankm,denn in der Hauptsache hab ich von seiner S3 LTE Anleitung abgeschrieben,und nur die S4 spezifischen Sachen etwas zusammen gefasst ;-)