Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also das ist erstmal richtig das ich eine 1 anstelle von I genommen habe
aber dennoch geht es nicht:
cannot open for read: No such file or directory

habe jetzt einfach browser aufgemacht die codes kopiert und eingefügt in den Terminal Emulator

FUNZT

EDIT:
habe noch eine anleitung gefunden da wird der efs anhand von cmw PhilZ Touch gesichert weiß aber nicht ob da alles bei ist

Zuletzt bearbeitet:
Elbarto0 schrieb:
also das ist erstmal richtig das ich eine 1 anstelle von I genommen habe
Es ist auch kein I, sondern ein kleines L. Das sind Linux Block Devices.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge.

Ist es für die Leute (mit Root + CWM) nicht einfacher mit den Apps Nandroid Manager und Online Nandroid Backup EFS zu sichern? Das S4 wird bei mir einwandfrei unterstützt.

Bei mir funktioniert das Sichern ohne Probleme und man bekommt ein komplettes Nandroid inklusive EFS Tar Ball. Mit dem Nandroid Manager kann man unter anderem auch dediziert EFS wiederherstellen.

Damit müsste man doch sicher fahren oder was meint ihr? Es ist auch viel einfacher durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Für EFS ist das ok, denke ich. Die IMEI musst du bei Qualcomm Geräten aber trotzdem noch separat sichern.

• Danke
Reaktionen: ollborg
Moin,

ich habe auch nochmal eine kurze Frage.

QPST zeigte mir 2 aktive Ports an, einmal den aus der Anleitung und dann noch diesen APQ8064.

Ich habe nur den Port mit der Bezeichnung SURF9615 hinzugefügt und dieser wurde mir auch als enabled angezeigt.

Die Sicherung habe ich dann nach Anleitung gemacht und eine QCN-Datei erhalten die eine Größe von 353 KB hat.
War das jetzt alles richtig so?

Danke und Gruß

Flo

P.S. Vielen Dank für diese geniale Anleitung, mit der kommt sogar ein DAU wie ich klar. :D

• Danke
Reaktionen: SunSide
Das hört sich bestens an,auch die Grösse des Backups :)

• Danke
Reaktionen: flosch1980
Ich verstehe nicht wieso das so kompliziert abgewickelt werden muss. Gut ich komme noch von der Galaxy s Reihe ;) aber die Prozedere sollte meines Wissens gleich sein. Wenn ich aber falsch liege weil sich das bei aktuellen Geräten wie des s4 geändert hat dürft ihr gerne mich korrigieren. Also ich kann mich noch ganz gut erinnern zu ginger Zeiten also 2.3.6 wie ich über Odin auf ics 4.0.4 geflasht hatte dabei ging meine imei verloren. Ich hatte vorher den EFS Ordner einfach gesichert. Diesen Ordner habe ich einfach kopiert und durch die EFS Ordner worin die imei ja verloren ging ersetzt und siehe da meine imei war dann nach einem Neustart wieder da. Mein Beitrag soll dazu dienen bereits gesammelte Erfahrung für andere bereit zu stellen. Wie gesagt einfacher gehts. Nicht und wenn ich darin falsch liege weil dies nur bei den Galaxy s i9000 vorgesehen ist dann dürft ihr das nun richtig stellen. :)

Du liegst falsch, und zwar gründlich. Das S4 hat ein Qualcomm Modem, das i9000 hatte ein Infineon Modem. Das Vorgehen ist komplett unterschiedlich.

Wir schreiben die Anleitung nicht umsonst so, das kannst du glauben. Da ist ne Menge Erfahrung und Erprobung der Vorläufer Modelle mit Qualcomm Modem eingeflossen (u.a. vom S3 LTE). Nur einen EFS Ordner zu sichern reicht auf dem S4 nicht!

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer, mahd und elifhakan1310
Danke für diese information , jetzt weiß ich auch bescheid :)

Ist das Sichern der EFS und IMEI auch ohne root möglich?

Edit:
Ist beanwortet... Geht auch ohne Root

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine IMEI mit QPST gesichert die Ausgabedatei st jedoch 175 kb groß hat noch jemand das Problem???

Hallo

meine IMEI Sicherung ist nur 4K gross ...
Aber in der Anleitung steht was von 350K ...

Passt es nun oder hab ich nun was falsch gemacht?

Gruß Marco

EDIT: Folgendes steht noch da " Disk Error while writing to file. "

Dann hast du offensichtlich einen Zielpfad ausgesucht, der nicht beschreibbar ist.

Die Größe muss passen. Das ist wichtig.

Hab es auf dem Server versucht ...
und auch auf dem Desktop ...

beides gleiches Ergebnis

Roland_1987 schrieb:
Ich habe meine IMEI mit QPST gesichert die Ausgabedatei st jedoch 175 kb groß hat noch jemand das Problem???

Marco1307 schrieb:
Hallo

meine IMEI Sicherung ist nur 4K gross ...
Aber in der Anleitung steht was von 350K ...

Passt es nun oder hab ich nun was falsch gemacht?

Gruß Marco

EDIT: Folgendes steht noch da " Disk Error while writing to file. "

Wichtig beim IMEI Backup mit QPST ist, dass ihr eine Samsung Stock Rom verwendet (hier gibts eine CWM/TWRP Version). Die diagnostik Software von Qualcomm hat sich gerne schwer mit Input von "unbekannten" Kernels. Deswegen solltet ihr diese auch meiden.

Wer mit seiner Rom + Einstellungen zufrieden ist, macht ein Backup -> Flasht die ZIP, macht den IMEI Backup und stellt das Backup wieder her. :thumbsup:
Das EFS Backup ist eigentlich egal. Man kann es sogar per TWRP sichern.. Der baseband ist es jedoch "Wurst". Wenn die IMEI Sicherung per QPST wiederhergestellt ist, wird auch die Sim erkannt.:sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Handy heute bekommen und noch nix ausser ROOT und CWM Recovery gemacht ...
Ich möchte nur wie bei meinen Vorgänger S1 + S3 eine Custom ROM aufspielen.

Muss ich daher über haupt die IMEI und das EFS sichern ?

Gruß Marco

EDIT: Jetzt fällt mir ein das meine SIM-Karte noch im S3 ist ... liegt sicher daran oder *schäm

Müssen tust du nichts, außer gelegentlich aufs Klo gehen. ;)
Das EFS Backup ist eher drittrangig. Das IMEI Backup würde ich als 2.rangig bezeichnen, und sollte auch funktionieren wenn du den Anleitungen gefolgt bist (root, cwm ist egal dabei, hauptsache Stock).

Wichtig ist es nur, wenn du an deiner Baseband Firmware rumspielst und keine Ahnung hast was du tust. Dafür gibt es aber genug Anleitungen hier, und auch überall im Netz (bsw. bei XDA). Die meisten custom Firmwares (beim S4 eigentliche alle) ändern daran allerdings nichts. Von daher sollte deiner IMEI nichts passieren.

Wichtig:
-Beim Flashen immer genug Akkuladung haben (50%+)
-Keine wüsten Sachen planen ohne Wissen (i9500 software/kernel auf i9505 usw.)
- IMMER an die vorgegebenen Anleitungen halten!!!111!!!

Fazit: Sicher ist sicher. - Lieber haben, als hätten haben können!

Savoury schrieb:
Das EFS Backup ist eher drittrangig.
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Im EFS gibt es auch abseits der IMEI wichtige Informationen, die man sichern sollte. Die Probleme rund um den Factory Mode, HW Adressen der internen Geräte usw. sind genug Gründe, damit vorsichtig umzugehen.

Sobald man plant, herumzuflashen - egal ob Debranding oder Custom ROMs - ist ein EFS und IMEI Backup absolute Pflicht!

• Danke
Reaktionen: abemann
Hallo
ich habe die IMEA wie in der anleitung gesichert, hat auch super funktioniert.
Nur mit dem EFS Backup habe ich ein Problem. Wie bekomme ich so eine ADB Shell hin?

Terminal emulator herunterladen im playstore und die Befehle so eingeben im handy!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Roman441