CyanogenMod offiziell für das S4 bestätigt (Beitrag #54)

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst das doch schon betagte S2 wird auf dem neusen Stand gehalten.
Das kann ich nur lobend erwähnen.

Naja der Herstellers hat soweit ich weiß 2 Jahre Updates für Android zu leisten, und mit 4.2.2 ist für das S2 sowieso Schluss.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Er muss gar nix. Mit Google wurden mal 18 Monate ausgehandelt.
Samsung ist beim S2 bei jeder Version mit der schnellste gewesen (Nexus nicht einbezogen). Das ist für mich einer der Pluspunkte.
LG hat sich hier z.B. nicht sehr postiv hervorgetan. Sony muss sich beweisen und HTC zickt auch gerne rum.

Ich für mich kann logischerweise nur für mich selbst sprechen. Aber für mich ist es vollkommen egal, ob Cyanogenmod nun fürs S4 kommt oder nicht.
Denn ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Nature UX von Samsung. Und mit der neuen wirds sicher nicht anders sein. Denn dieses Package an Features von denen ich sicher nicht alle nutze, aber dennoch das ein oder andere toll finde, möchte ich für meinen Teil nicht verzichten. Zumal mir das Aussehen gefällt.
Außerdem muss ich sagen, dass mich mein Nexus 10 mit Vanilla Android wieder dazu gebracht TouchWiz "lieben zu lernen". Hört sich blöd an, ist aber so. Eben wegen dem ein oder anderen Features wie dem mir besser gefallenden Design oder wegen dem integrierten Dateimanager, der einfach aber praktisch ist. Oder der besseren Notificationbar und solch kleinen Dingen wie in den Kontakten über einen solchen wischen und direkt anrufen.
Auf meinem S2 hatte ich auch schon über mehrere Monate eine Rom (Clean Blank Rom übrigens, ICS), die auf CM basierte. Irgendwann ging mir dieses schlichte und leere so auf die Nerven, dass ich wieder zurück zu Stock gegangen bin. Kurze Zeit später kam der erste JB-Leak und ich bin seitdem glücklich mit TouchWiz.
Alles in allem wäre es für mich kein Verlust - für andere allerdings schon.
Vor allem aber aus meiner Sicht für das CM-Team ein erheblicher Verlust an Nutzern, Spendern, usw.

Ich fände es schade wenn es das letzte Wort sein sollte.

S4 dürfte mittlerweile hardwareseitig auf einem Niveau sein das für jede zukünftige Android Versionen schnell genug sein sollte. Da wäre es schön sicher zu sein von der Weiterentwicklung der Software profitieren zu können auch wenn Samsung mal schluss macht. Wirtschaftlich verstehe ich dabei Samsung sogar. Neue Versionen für alte evtl. gar nicht mehr verkauften Hardware kosten viel Geld und noch schlimmer überlegt sich so mancher den Kauf eines Nachfolgers zu verschieben da das alte nach Softwareupdate so viel besser läuft.

Hoffen wir auf einen Megaerfolg. Mit jedem verkauften Gerät steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es in den Händen von jemandem fällt der die Möglichkeit, Fähigkeit und Willen hat um ein Mod auf die Beine zu stellen. :)

Wobei man ganz klar sagen muss, dass die Custom Roms auf Samsung Basis weiterhin bestehen und Geräte dieser Klasse sowieso keine Performance Probleme haben, nicht wie sie vielleicht ein Galaxy S1 noch hatte.

Ist schon schade, dass CM nicht fürs S4 kommt. Das wird es für viele Technikfreaks deutlich uninteressanter machen. Aber Samsung weiß was sie tun müssten, wenn sie die Community behalten wollen: Einfach Source rausrücken!
Wenn sich das ganze deutlich auf die Verkaufszahlen auswirken sollte, dann denke ich wird Samsung handeln. Aber davon gehe ich nicht aus.
Im Übrigen bin ich eigentlich seit dem S2 immer mit den Stock ROMs sehr zufrieden gewesen, mein Note 2 hab ich noch nicht mal gerootet. Mir ist CM also ziemlich egal, aber ich kenne einige, die das anders sehen.

Ich sehe keinen Grund nur wegen CM das S4 nicht zu kaufen

• Danke
Reaktionen: Pegga
Double-Layer schrieb:
Ich sehe keinen Grund nur wegen CM das S4 nicht zu kaufen

Hattest du schon mal ein CM?

Im Falle von Motorola merkt man deutlich wie einer bei der Softwareentwicklung gerade einmal so viel getan hat um nicht gefeuert zu werden.

Dagegen scheint CM das Werk von "Triebtätern" zu sein die gar nicht wissen was sie sonst tun sollen. :)

Wenn man nicht wie MS unendliche Ressourcen auch in die Feintuning reinstecken kann hat gegen eine Community die mit Herzblut dabei ist keine Chance. :)

Da ja mittlerweile eine Offizielle Stellungsnahem seitens Team CM kam udn hier die Diskussion ja zu sehr abdriftet, mache ich hier mal zu.

• Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Wie sieht es aus mit der Verfügbarkeit von CyanogenMod für das I9505? Es wurde zum riesen Glück kein grausiger Exynos verbaut, sondern ein quelloffener und effizienterer Qualcomm.
Einige der Entwickler von CyanogenMod hatten vor einige Wochen selbst gesagt, dass die keine Lust haben sich nochmals wie beim Note 2 und S3 mit dem Exynos 8-Core rum zu schlagen und deswegen kein CyanogenMod dafür erscheinen wird.
Jetzt aber wo das Gerät mit einen super unterstützten Qualcomm erschienen ist, sollte es keine Probleme geben.

Weiß jemand genaueres?

Ließ mal den Thread! Sollte sich daran etwas ändern wird es hier stehen.

Bis dahin teile ich r0b's Ansicht.

Gesendet vom GNex Tricorder per TapaVIP

hi alle zusammen

Kleine frage am rande.

Beim S3 gibt es ja das problem das CM nicht richtig läft weil samsung den source code nicht rausgibt . z.B. Kamera die nicht sauber läft ...

korrigiert mich wenn ich was falsches sage.

weis man schon wie das beim S4 sein wird?
da ja eine andere platform verbaut ist.

wäre für mich ein kaufkriterium.

gruß seer

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

https://plus.google.com/100275307499530023476/posts?partnerid=gplp0

Steve Kondik aka Cyanogen hat eine CM für sein T-Mobile S4 gebacken. Das hat den selben Qualcomm Chip wie unser I9505.

Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis CM bei uns aufschlägt.

Offizieller kann der Support für das S4 wohl kaum sein! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cem55, iamnotkurtcobain, Cesair und 6 andere
211092_242669842430795_4056741_n.jpg

haris100 schrieb:
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis CM bei uns aufschlägt.

Schön, aber so lange es noch keine Recovery gibt, bringt uns das leider alles nichts :-/

Gleichzeitig bleibt fraglich, ob CM beim S4 so viel Sinn machen wird.
Vielen Nutzern wird es wahrscheinlich ungewohnt vorkommen auf die Samsung-Features zu verzichten - und das sind beim S4 ja bekanntlich nicht gerade wenig.

CM10 (bzw. 10.1) hat sich auf dem Note2 auch nicht durchsetzen können.

Ich bin gespannt...

Meldung in Facebook:

CyanogenMod

Galaxy S4 CM-10.1 Nightlies

Cyanogen just finished the initial bringup of the T-Mobile Galaxy S4 (SGH-M919). We'll port to other variants when we get the devices (including the I9505). The first nightlies will go off tonight. There are a few rough edges still, but will be ironed out in short order and you should be able to use it as your daily driver without serious issues.

The touchscreen on this device should support Android's hover events. We are looking forward to see what the community can come up with using this new feature!

Compile/fork/install, contribute back, and enjoy :)

Das kann man glaub ich nicht flashen.. Da muss sich jemand ransetzen der sich damit auskennt und dann eine Build erstellen.. Wir "Bastler" werden das kaum selber hinbekommen.

MarioTiemann schrieb:
Das kann man glaub ich nicht flashen.. Da muss sich jemand ransetzen der sich damit auskennt und dann eine Build erstellen.. Wir "Bastler" werden das kaum selber hinbekommen.

Sorry, über sowas weiß ich nicht bescheid:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.