[CWM UTIL] Hawker's CWM Utilities *11.04.14* (S4 GT-i9505)

beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.436
Adäquat zu seinen Scripten für das S2, hier nun die Varianten für das S4.

Da ich diese Scripts auf meinem S2 immer genutzt habe und absolut zufrieden war, möchte ich sie hier nun auch für das S4 vorstellen.

Was soll das Ganze überhaupt?
Es handelt sich dabei eigentlich "nur" um Scripte, die man auch selber, per Hand, ausführen kann.
Ein Wipe per Hand ist doch genau so gut?
Ja und nein. Es ist oftmals vorgekommen, dass ein Wipe per Hand nicht korrekt durchgeführt wurde etc. Dadurch kam es oftmals zu Akkudrains, Abstürzen etc. nach der Installation einer neuen ROM.
Ein Wipe per Hand dauert wesentlich länger... Und und und. Also Vorteile hat das Script auf jeden fall.





Zusammenfassung der Einzelscripts:

GS4BloatWipe

Hiermit kann man, anhand einer vorgefertigten Liste, zu finden unter /sdcard/GS4Hawker/Options/BloatWipe.txt die Bloatware ganz einfach löschen lassen. Und diese Liste selber befüllen, ändern!

/system/app/YahoonewsPhone2013.apk
/system/app/YahoostockPhone2013.apk
/system/app/YouTube.apk
/data/data/com.sec.knox.containeragent
/data/data/com.sec.knox.eventsmanager
/data/data/com.sec.enterprise.knox.attestation
/data/data/com.sec.knox.app.container
/data/data/com.sec.knox.seandroid
/data/data/com.sec.knox.store
/data/data/com.samsung.klmsagent
/data/data/com.sec.enterprise.knox.attestation
GS4CacheWipe
Wipes cache, dalvik-cache und fixt die permissions in den /system Bereichen
GS4DelTemp Löscht bekannte temporäre Files / Themen und beschädigte Dateien. Es wird nichts am ROM etc. gemacht, kann also IMMER genutzt werden.

LOST.DIR
log
?Theme
?rtheme
*THEME
fix_permissions.log
.downloadTemp
*MSTPVR

vrtheme
vrtheme-backup
UniversalFlasher
GS4EFSBackup/GS4EFSRestore Backup/restore your EFS partition
GS4KernelWipe Löscht alte Dateien/Files vorheriger Kernel

Audism
Abyss
KT

dazu werden folgende Einstellungen/Daten ebenfalls gelöscht:
ExTweaks
STweaks
Voltage Control
NSTools
SetCPU

GS4MediaWipe Löscht durch Mediaplayer etc. erstellte Datenbanken, libraries, cache und thumbnails
1. MediaWipe
2. DelTemp
3. FixPerm
4. DalvikWipe
5. CacheWipe

_com.maxmpz.audioplayer
com.alensw.PicFolder (QuickPic)
com.andrew.apollo (Appolo CM10.1 music player)
com.android.gallery3d
com.android.providers.media
com.cooliris.media
com.google.android.gallery3d
com.google.android.music
com.sec.android.app.music
com.sec.android.gallery3d
Pictures
DCIM/.thumbnails, thumbnails and 100andro from internal and external sd cards
DCIM/Camera/.thumbnails, thumbnails and 100andro from internal and external sd cards
RockerPlayer
GS4ROMNuke FACTORY RESET!!! KernelWipe!!!
Alles was ein Wipe macht, zusätzlich werden die folgenden Android Verzeichnisse auf der int.SD gesäubert. Super zur Vorbereitung für einen neuen Flash.
Dabei werden Backups erstellt auf /sdcard/MyBackups before doing so.
....a) /sdcard/Android
....b) /sdcard/data
....c) /sdcard/.data
....d) /sdcard/.news24
....e) /sdcard/.thumbnails
....f) /sdcard/Application
Performs a deep factory reset and wipe on your device prior to flashing a new ROM. Also clears known android and application related data areas from internal/external SD cards. As this performs a factory reset (wiping your data partition) you will then be required to go through the initial setup process again on first boot.
GS4ROMResetIm Gegensatz zum GS4ROMNuke wird hier die ROM beibehalten.
GS4ROMReset ist also identisch zum GS4ROMNuke, es wird aber KEIN KernelWipe durchgeführt und KEIN SystemWipe. Also ROM bleibt erhalten!!
GS4SDCleanHiermit werden ROM-related Bereiche von der int.SD als auch ext.SD gelöschts.
GS4SDClean startet automatisch zusätzlich die media cleaning Funktion.
GS4SDClean ist also identisch mitGS4ROMReset, aber es wird KEINFactoryReset durchgeführt!!

[/spoiler]
.....................cache..dalvik..system..data.. intSD..fixperm..int/extSD
BloatWipe.........Y........Y.........y*........y*. .....y*.......yes......N
CacheWipe.......Y........Y.........N.........N.... ...N..........yes.......N
DelTemp...........Y........Y.........N.........N.. .....N.........yes.......y
KernelWipe.......N........N.........N.........N... ....N.........yes.......y
MediaWipe........Y........Y.........N.........N.... ...N.........yes.......y
ROMNuke.........Y........Y..........Y.........Y..... ..Y*.........N.........y
ROMReset........Y........Y..........N.........Y..... ..Y*.........N.........y
SDClean...........Y........Y.........N.........N... ....N..........yes.......y

Y=Fully wipe
Y*=Internal SD card (/sdcard) is fully wiped when SDCARD_FULL_WIPE=1. When 0, it is retained.
y=Selective areas only wiped. (See specific post for more details)
y*=Selective areas wiped (if supplied in your pre-defined removal file)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie geht das nun alles:



Als Erstes und ganz wichtig muss GS4HawkerCore und die Scripte auf das S4 kopieren.
( natürlich IMMER vorher CWM Backup,Backup,Backup!!! )

1. GS4HawkerCoreV???.zip auf das S4 kopieren [auf die int. SD oder ext.SD ist egal. Wenn es nicht funktioniert, dann noch mal versuchen]
2. Die Scripts ebenfalls [am besten alle]
3. Reboot into CWM Recovery
4. Install zip from SD card>Run GS4HawkerCoreV???.zip(NUR BEIM ERSTEN MAL oder NACH UPDATE DER CORE oder Wipe der SD) 5. Install zip from SD card>Run GS4[script].zip
6. Flash a new ROM
7. Reboot
/sdcard/GS4Hawker/Scripts (hier ist die GS4HawkerCore.sh)
/sdcard/GS4Hawker/Jobs Userdefinierte jobs
/sdcard/GS4Hawker/Options
/sdcard/GS4Hawker/Logs
/sdcard/GS4Hawker/Backups or /external_sd/GS4Hawker/Backups, depending on the specified backup location.

Nun würde ich die ganzen Scripte ins Hawker Verzeichnis kopieren und dann kann es los gehen. Scripte je nach Bedarf im CWM auswählen und flashen.



Hier wird noch gebaut!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steb, Steveria, Android56 und 8 andere
Da das Wichtigste in Post 1 steht, nämlich wie man das Ganze nutzen kann, werde ich hier mit weiteren Erklärungen weiter machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ausprobiert und für gut befunden. War die letzte Möglichkeit mein Telefon wieder stabil zu bekommen. Jetzt macht's wieder Spaß. Dickes Danke von mir! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hab grad das Script installiert. Der GS4Hawker Ordner wird ja auf der internen SD angelegt. Bleibt dieser Ordner auch immer erhalten ? Klar bei einer manuellen Formatierung sicher nicht. Soweit ich die Beschreibung gelesen habe sollte der der ja bleiben. Sonst nützen ja Backups nichts. Sofern die in dem Ordner landen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 19:26 Uhr ergänzt:

Mh habs mal mit dem EFSBackup versucht aber sagt dass das Corescript fehlen würde. Geht das ganze überhaupt mit TWRP ?
 
Vielleicht blöde Frage, aber das GS4HawkerCoreV1.b5.ZIP hast du als erstes geflasht?

Danach erst das jeweilige Script.
Der Core ist quasi Voraussetzung.

Zumindest mit PhilzTouch CWM ging es auch nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So steht es geschrieben:
1. GS4HawkerCoreV???.zip auf das S4 kopieren [auf die int. SD oder ext.SD ist egal. Wenn es nicht funktioniert, dann noch mal versuchen]
2. Die Scripts ebenfalls [am besten alle]
 
Bei mir hat es auch erst das zweite mal funktioniert. Dran bleiben... Lohnt sich:D
 
Also nochmal von vorne. Alle Scripte aus die extSD geladen. Ins TWRP und die Core Zip geflasht. Danach hatte ich den GS4Hawker Ordner auf der intSD. Dann alle Scripte in den Ordner kopiert. Dann ins TWRP und einmal nur die EFSBackup Zip geflasht. Reboot, kein Backup zu finden. Dann in anderm Forum gelesen , dass die core und die andere Zip hintereinander geflasht werden sollen. Aber auch das ging nicht.
 
@S2_Galaxy

wahrscheinlich funzt es bei dir nicht eben wegen TWRP?!?!

hab das ganze eben mal ausprobiert da ich ne neue rom testen will..
ich habs allerdings mit dem CWM-Recovery gemacht, da ich TWRP nie benutze (mag ich nicht) und es funktioniert ohne probleme..

hab einfach die anleitung befolgt..

erst alles runtergeladen
dann die GS4HawkerCoreV1.b5.zip geflasht
direkt im anschluss nochmal die GS4HawkerCoreV1.b5.zip geflasht
dann GS4ROMNuke.zip geflasht
und als letztes die rom die ich ausprobieren wollte geflasht

und peng, laeuft die scheiße :D
 
  • Danke
Reaktionen: S2_Galaxy
Na ja ich werde diesbezüglich mal direkt beim Dev anfragen. Da ich TWRP aber mehr nutze als ich die Scripte nutzen werde, hätte sich das fuer mich dann erledigt.
 
Hawkerpaul meint, getestet hat er es nicht, sollte aber gehen. Nun ich habe ihm von den Fehkermekdungen aus TWRP ein paar Screenshots gemacht. Vieleicht kann er was darazs erkennen.
 
Update vom 14/01/2014 (Core V1.b6)
dazugekommen ist die COREDEL... Sie löscht alle Hwker Verzeichnisse, Files und Backups
 
Update 6.3.14 online!!!


PS ist das Script nur zum bereinigen!? Die externe sd bleibt unberührt so wie ich lese oder? Was muss ich alles installieren dafür wenn ich alles löschen möchte vor einem Flash außer efs und externe sd!? Danke
 
Das Script? Erst mal sind es ja mehrere. In Post1 habe ich versucht zu erklären, welches Script was macht, also welche Auswirkungen sie auf das Handy haben. Wie schon immer macht die NUKE Version alles platt. Ließ es dir durch.
 
beicuxhaven schrieb:
Hiermit kann man, anhand einer vorgefertigten Liste, zu finden unter /sdcard/GS4Hawker/Options/BloatWipe.txt die Bloatware ganz einfach löschen lassen. Und diese Liste selber befüllen, ändern!


die liste wird mir nicht angezeigt!
hab natuerlich root drauf und selbst wenn ich die .txt datei suchen lasse mit dem es-datei-explorer, wird nichts gefunden..

hat jemand eventuell eine vrgefertigte liste, die ich selbst bearbeiten koennte?
bzw. kann man so ne liste irgendwo laden?

ps: alles andere funktioniert bei mir hervorragend.. : )
 
Neue Versionen online, die Core V1b10 sowie neue AlbumArtWipe und MyBackup ;)

@.Remi:
Ich glaube du musst dir die selbst erstellen, für den Anfang könntest du den Inhalt aus dem Startpost kopieren ;)
 
Update der Core V1.11

GS4HawkerCoreV1.11 (11/04/2014)
1. Removed beta tag from build
2. Identified more areas to wipe in the AlbumArtWipe operation
3. Core was not calling MyBackup as a direct passed parameter
4. MyBackup now called in KernelWipe in case any files that are wiped in this operation are included in the user's list of files to keep (/sdcard/GS4Hawker/Options/MyKeepFiles.txt)
5. Wipe of .android_secure no longer performed in GS4SDClean
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
2.547
Cloud
Cloud
A
Antworten
9
Aufrufe
1.323
Nobby1960
Nobby1960
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Westpole
Westpole
Zurück
Oben Unten