[CSC] Galaxy S4 Debranding - CSC ändern

Wenn du es noch verkaufen möchtest (und zwar für den deutschen Markt), dann wäre es vom Vorteil, die Unterlagen lägen in deutsch vor (sieht besser aus). Demnach einfach umtauschen.

Das mit Knox ist so eine sache: sofern du eine originale Firmware installierst, passiert nichts am Knox counter.

Beim debranden kommt es aber teils vor, dass die IMEI verloren geht (Konsequenz ist kein Netz --> Briefbeschwerer oder nur Mediagerät).
Zum IMEI/EFS Backup braucht man root (triggert gewöhnlich den Knox counter).

Bei dir ist es aber ein Spezialfall, der sich towelroot nennt. Deine Firmware hat noch eine offene Sicherheitslücke, die erst im Juni gefixt wurde. deine Firmware stammt noch spätestens von April.

Im Endeffekt kannst du auch eine normale Firmware flashen, denn die Versionen unterscheiden sich nur im Inhalt und nicht im Modelldetail (beide sind I9505).

Allerdings probiere erst eine Firmware aus, die älter ist (vor Juni, also NEX und früher (E = Monat (Mai), X = Platzhalter/Zahl)

Ein neueres update kannst du dann einfach per OTA installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SSX
Hallo und danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe mal die 4 günstigsten Anbieter angeschrieben und von allen die Auskunft erhalten, dass EU-Geräte geliefert werden. Vielleicht ist es bei Anbietern, die 30 Euro mehr verlangen anders. Das S4 9505 Black Edition ist derzeit leider noch immer recht hochpreisig (im Vergleich zum Preis des S5). Daher nehme ich lieber das günstigere Angebot. Ich denke auch nicht, das ich es irgendwann verkaufe, denn bisher blieben meine Handys in der Familie.

In den letzten Tage habe ich etwas quergelesen/rumprobiert und nun läuft bei mir die deutsche NG8_DBT_BlackEdition mit Root und Status 0x0.

So bin ich vorgegangen:
Zunächst per ADB eine Sicherung der NV/EFS und der IMEI erstellt. Dann die Stock I9505XXUGNG8_I9505YBTGNG8_DBT_BlackEdition von SamRom besorgt und mit Odin geflasht. Danach musste ich leider auch feststellen, dass Towelroot mit dem GNG8-Kernel nicht harmoniert. Also den GNF1_Kernel besorgt und mit Odin geflasht. Damit funktioniert das Rooten per Towelroot. Anschließend nur wieder den GNG8-Kernel zurückgeflasht. Root bleibt somit erhalten und Knox wird auch nicht getriggert.

Momentan versuche ich die Stock-Rom mit dem Wanam-Framework noch etwas zu individualisieren. Bei XDA wird auch eine Methode beschrieben, wie man anscheinend Custom-SamRoms ohne Knox-Trigger flashen kann. Eventuell versuche ich das auch noch mal, da mir besonders die Alliance-ROM gefallen könnte. Hat das schon jemand hier ausprobiert und gibt da Erfahrungswerte?
Vielleicht findet sich bald ja auch noch einmal eine Möglichkeit, Custom-Kernels und Recoverys ohne Knox-Trigger zu flashen. Das vermisse ich schon beim S4 bzw. bin da durch das S2 etwas verwöhnt.
 
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten....

Das Galaxy S4 von meiner Frau wurde von unserem kurzen (2Jahre alt) ins Wasser geworfen. Nachdem meine Frau dem Gerät hinterhergetrauert hat,
habe ich eins über e-bay gebraucht gekauft. Gerät kam mit Originalverpackung und auf Werkseinstellung zurückgesetzt an. Stellte sich heraus, das es sich um eine Gerät aus Polen handelt, da bei der Einrichtung als erstes die Polnische Sprache angezeigt wurde.

Ich das Gerät mit Odin schnell auf Deutsche DBT mit Root usw. geflasht und den Produktcode auf Deutsch umgestellt... soweit so gut. Wenn ich allerdings jetzt einen Samsung Account dafür einrichten möchte, kommt immer wieder eine Aktivierungsmail auf Polnisch, Galaxy Apps ist ebenfalls auf Polnisch alles andere aber auf Deutsch, wie kann das sein? was mache ich falsch bzw. was kann man noch ändern, das ist echt nervig.

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
 
Offensichtlich hat das Umstellen des ProductCodes nicht sauber funktioniert. Samsung Apps richten ihre Spracheinstellungen üblicherweise am ProductCode aus.
 
vielleicht habe ich da was falsch gemacht, könnte mir jemand nochmal eine kleine Beschreibung posten oder einen Link mit entsprechenden Helferin....???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt drauf an, wo man herkommt, und wo man hin will. Da spielen CSCs, Multi-CSCs und die entsprechenden ProductCodes eine Rolle. Zuweilen reicht ein Wipe, zuweilen muss man spezielle Apps benutzen, um den Code umzustellen. Für eigentlich alle denkbaren Kombinationen finden sich Hinweise hier im Thread.
 
nur als Hintergrundinfo, hatte den CSC changer aus dem Playstore benutzt.
Dieser zeigt auch nach nochmaligem benutzen an, das dass Gerät DBT ist...
Das wundert mich jetzt alles ein wenig und deswegen bin ich da ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze mal die App "Samsung Phone Info" und liste hier auf, was die anzeigt. Vielleicht geistert da noch irgendwo der alte Code herum.
 
also ich fange dann mal bei CSC Info an:

Original CSC Code: DBT
Firmwares CSC Cod: DBT
Acitve CSC Code: DBT
CSC Country: Germany
CSC Country ISO: DE
Product Code:GT2I9505ZKADBT

Firmware Info
Bootloader: I9505XXUFNB8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flashdance,

werde das morgen Abend nach der Arbeit ausprobieren....
Hört sich vielversprechend an, da mir aufgefallen ist, dass auch das Wetter im Startbildschirm nicht gefunden werden kann bzw. der Ort.

Bis morgen und einen schönen Abend noch!
 
Gib mal Bescheid.
 
@flashdance,

habe alles soeben wie nach deiner Anleitung gemacht, hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Leider funktioniert das GPS immer noch nicht. Das Gerät kann nicht lokalisiert werden....

Hast Du noch eine weitere Idee, was man da noch machen kann?
 
Hallo Leute,

Ich habe blöderweise unachtsam ein Custom Rom geflasht, welches mir den CSC geändert hat.

Bei mir steht nun eigentlich alles auf ATO, was richtig ist, bis auf:
Active CSC Code DBT/ATO.

Kann man den überhaupt auf nur ATO bringen?
 
@flashdance,

leider besteht auch noch immer das Problem mit der Polnischen Sprache.
Das Gerät an sich ist komplett auf Deutsch, nur der Galaxy Appstore ist komplett auf Polnisch. Das kann doch nicht wahr sein, das ist ein Widerspruch in sich. Alles im Gerät ist richtig geflasht und abgeändert.

Habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, er meint er hätte das Gerät auch bis zum Schluss mit einer Polnischen SIM Karte betrieben. Kann es evtl. ein Fehler im Kartenleser sein?

Bin jetzt echt Ratlos, denn der google Playstore ist ja auch auf Deutsch und nicht auf Polnisch...
 
Braucht man das? Galaxy App Store ?
Play Store reicht doch.
App löschen,gut ist.
 
Klar wo Du recht hast, hast Du recht! Das Problem mit dem GPS besteht aber immer noch... hab alle möglichen Tipps aus deinem Beitrag ausprobiert...
 
Hast du schon mit der App:
(Faster GPS) mal deine Region ausgewählt?
Dann mal mit der App( GPS Fix) dein S4 unter freien Himmel einen GPS Fix suchen,mindestens mal eine viertel Stunde.
Notfals auch mal alle Schrauben die du siehst,wenn der Akkudeckl ab ist,nachziehen.
Brauchst ein Microschraubendreher.
Könnte kein richtigen Antennenkontakt haben.
 
Es hat nach Anwendung der beiden Apps funktioniert.
Musste zwar GPS Fix 2 mal ausführen, hat aber geklappt.
Was mich nur gewundert hat, ist die Tatsache das bei Faster GPS als Server "Custom Server" als Standard eingetragen War. .. nun ja Problem behoben Dank Deiner Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: flashdance

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.793
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.435
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.763
rene3006
R
Zurück
Oben Unten