[CSC] Galaxy S4 Debranding - CSC ändern

Geht das nun oder nicht hat es jemand gemacht bisher?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du hast nicht eine Zeile von diesem Thread gelesen, oder? Sonst wüsstest du die Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Ich kann es nicht einschätzen ob ich denn wirklich dss Risiko laufe die Imei zu verhauen.
Ich habe Teile dieses threads gelesen.
Manche sagen ja ich muss ein efs backup machen und dass es nicht lohnen würde die freie DBT fw zu Flashen.
Andere wiederum sagen lieber freie fw als ne branding fw.
Das verunsichert mich ein wenig.
Manchmal ist es gefährlich, manche sagen ach alles easy going. Nun..
:confused:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
mullahbeatz
mullahbeatz schrieb:
Ich kann es nicht einschätzen ob ich denn wirklich dss Risiko laufe die Imei zu verhauen.
:blink:...dann halt einfach die Finger still und halt dich fern vom Thema flashen, modden usw.Besser is das wohl ... ;)*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Moin Sync.
Mit welchem Odin hast du denn geflasht. Hast du deine Imei und efs gesichert?
 
callahan67 schrieb:
Hast du deine Imei und efs gesichert?
Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Wenn man sich mit der Thematik dieses Threads befasst, dann erst, nachdem man ein EFS und IMEI Backup gemacht hat.
 
Sorry mein s2 hab ich tausendmal geflasht. Beim s4 bin ich noch irgendwie unsicher. Hörte sich bei dir nur so an einfach dbt drüber und fertig.
 
Hallo Leute,

habe da mal eine frage. Undzwar ist es möglich mein TMobile Gerät von seinem Branding zubefreien mit der einer Samsung SW ohne Knox zu Triggern?
 
Triggern ^^

Das geht bestimmt aber dazu gibt es bestimmt schon 1000 threads

Einfach Ne de oder EU Firmware drüber flashen fertig
 
VORSICHT, so einfach ist es nicht. Besonders bei Debranding Vorgängen sollte man unbedingt EFS und IMEI Backups haben, und das EFS Backup erfordert Root und triggert damit den Knox Counter.
 
Aber theoretisch wenn

Wenn man es ohne backup macht und imei und efs gehen nicht verloren was ja schon passiert ist so wie ich das aus manchen posts interpretiert habe ....

Dann würde es gehen man braucht ein bisschen Glück aber naja
 
um mal auf dem Teppich zu bleiben...

wenn beim Flashen nix schief geht und man es ordentlich macht, geht da keine Imei bzw. EFS oder sonst was verloren.

Bei jedem Flashvorgang wird der/das EFS kopiert bzw. verschoben. Habe jetzt mein S4 schon x mal geflasht und mein altes S2 xx mal. Da ging nie was verloren.

Also es ist wirklich ein Ausnahmefall wenn die Imei bzw der EFS beschädigt wird.

Edit: folgende CSC hatte ich bzw ist gerade auf meinem S4: DBT, BTU, eine ital. Vodafone und jetzt ATO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass alles gut gehen kann sagt genau gar nichts aus. Die Risiko-Abwägung muss allein erfolgen zwischen 'Was riskiere mit einem Backup des efs-Ordners? Genau gar nichts.' vs. 'Was riskiere ich beim Flashen ohne Backup? Im schlimmsten Fall alles.'.
Ich verstehe schlicht nicht, wieso man über ein Backup überhaupt diskutieren kann.


Ciao
Toscha
 
tiopc schrieb:
wenn beim Flashen nix schief geht und man es ordentlich macht, geht da keine Imei bzw. EFS oder sonst was verloren.
Es sind überschlagsmäßig 5000 Fälle hier im Samsung Bereich, die das Gegenteil beweisen. In Summe 15.000 Beiträge rund um EFS und IMEI Verlust.

tiopc schrieb:
Bei jedem Flashvorgang wird der/das EFS kopiert bzw. verschoben.
Nein. Es gibt Zugriffe ins EFS, das ist richtig. Die Gefahr dabei ist, wenn CSC und ProductCode nicht konsistent sind, denn dann gibt es Zugriffe ins EFS, die von Samsung nicht vorgesehen sind und bei regulären Updates nicht auftreten können. In grob geschätzt 20%-25% aller Fälle kommt es dabei zu Problemen. Bestenfalls ist es nur der Factorymode, mit etwas Pech ist die IMEI weg und das Gerät ist Schrott. Einfluss hat man darauf nicht - man kann alles richtig gemacht haben, und trotzdem geht es schief.

Ich halte es für äußerst bedenklich, diese Gefahr leichtfertig abzutun oder herunterzuspielen. Bezahlst du denjenigen die Reparatur, die aufgrund deiner Beiträge ihr Gerät schrotten? Möchte sehen, was du sagst, wenn die auf dich zukommen. Ich warne lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Einzige sichere Abhilfe dagegen ist das EFS und IMEI Backup. Die Garantie ist eh weg beim Debranding, da kommt es auf Root auch nicht mehr an. Warum also ein unnötiges Risiko eingehen? Korrekt ausgeführt ist es in 15 Minuten gemacht, und im Gegensatz zum Debranding wirklich gefahrlos. Im Zweifel kann das verdammt viel Geld sparen.
 
ich will überhaupt nix runterspielen, aber man muss doch nix mehr schlecht reden als es ist! Gegen ein Backup ist natürlich nichts einzuwenden, sogar äussert zu empfehlen, aber trotzdem ist es unwahrscheinlich, daß bei einem korrekten Flashvorgang was passiert.

Denn wenn in 20-25% der Flashvorgänge was passieren würde, so wie du schreibst, wäre mein S4 schon min. 1x hinüber. Aber es erfreut sich noch bester Gesundheit trotz Knox 0x1 und Flashcounter 8.

Und jeder sollte sich dem bewusst sein, daß etwas passieren kann. Aber das ist schließlich bei allem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiopc schrieb:
aber trotzdem ist es unwahrscheinlich, daß bei einem korrekten Flashvorgang was passiert.
Warum passiert es dann so oft?
 
Ich behaupte: das passiert so gut wie garnicht. Es melden sich natürlich meistens nur die, die Probleme haben. Die, die erfolgreich waren werden sich noch wenige registrieren hier im Forum um Danke zu sagen und von dem Rest hört man nie etwas. Daher von 25% EFS Verlust zu sprechen ist schon ein bisschen hochgegriffen.
 
Und selbst wenn es nur 1% der Nutzer wäre, die ein Problem haben, woher will man vorher wissen, ob man nicht dazu gehört? Der 'Aufwand', ein Backup des efs-Ordners zu erstellen, ist um ein Vielfaches geringer als die Probleme, die enstehen, wenn man keines hat und etwas schief läuft.
Du legst doch - hoffentlich - den Sicherheitsgurt im Auto auch nicht erst an, wenn es kracht, sondern vor dem Beginn jeder Fahrt.


Ciao
Toscha
 
GamingWiidesire schrieb:
Ich behaupte: das passiert so gut wie garnicht.
Damit lässt sich die gigantische Anzahl an Fällen und Beiträgen bei uns im Forum nicht mal ansatzweise erklären. Es ist die mit Abstand häufigste Ursache für defekte Geräte insgesamt und erst Recht für Schäden bei Flashvorgängen. Bezogen auf die Anzahl der Beiträge kommt es fast so oft vor wie Akku und WLAN Probleme und deutlich häufiger als z.B. Display Schwierigkeiten. Diese Verhältnisse sollte man sich mal vor Augen führen. Mit dem kleinen Unterschied, dass man damit einen selbstverschuldeten, irreparablen (und damit teuren) Schaden verursacht hat, was in den anderen Threads üblicherweise nicht der Fall ist.

Meines Erachtens kann es überhaupt keinen Zweifel geben, dass ein Hinweis auf die potentiellen Gefahren und auf die Abhilfemaßnahmen dagegen jederzeit berechtigt ist. Jeder Flasher sollte zumindest wissen, worauf er sich einlässt und was er tun kann. Ob er es tut oder nicht, ist ja immer noch seine Sache. Aber man sollte ihm zumindest die Chance geben. Denn die Quote derjenigen in den EFS Threads, die sagen "Davon hab ich nichts gewusst, sonst hätte ich das Backup gemacht" ist nach wie vor viel zu hoch. Deshalb werde ich mir erlauben, auch weiterhin darauf aufmerksam zu machen.
 
Hallo,
habe eben mein neues S4 in der Black Edition bekommen und festgestellt, dass das Produkt aus Rumänien kommt.
Habe ich dadurch jetzt große Nachteile?
Da ja die Softwareversion aus Rumänien drauf ist wollte ich fragen wie ich die deutsche Version draufbekomme und auch zukünftig Updates aud Deutschland erhalte?
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.793
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.435
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.763
rene3006
R
Zurück
Oben Unten