[CSC] Galaxy S4 Debranding - CSC ändern

Blöde Frage. Und wenn man z. B. eine EPL hat oder Telekom CSC. Ist es dann relativ ungefährlich eine DBT zu flashen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ungefährlich ist es nie, wenn CSC der Firmware nicht zum ProductCode passt. Die entsprechenden Sicherheitsmechanismen wie EFS/IMEI Backup muss man auf jeden Fall vorher ergriffen haben.
 
Dann hab ich wohl glück gehabt wenn ich deine posts so lese.....
 
Hola Gemeinde!

Ich habe heute ein Austauschgerät bekommen weil mein altes S4 einen flackernden Bildschirm hatte.

Bei meinem "alten" S4 hatte ich es hingenommen, dass das Branding drauf war.

Nun möchte ich aber, weil das Gerät so wunderbar jungfräulich ist, das S4 mit einem DBT versehen. Ich habe viel gelesen aber es sind leider extrem viele unbrauchbare Informationen dabei. Hier nun meine Fragen:

Vorab, das Gerät kam mit folgender Installation
Android-Version 4.2.2 (I9500XXUDMI1)
Kernel-Version 3.4.0-1220396
Buildnummer: JDQ39.I9500XXUDMI1

Aufspielen möchte ich folgende Version:
I9505OXAEMK8

- Klar ist mir... IMEI/EFS-Backup
- Flashen per ODIN
- .... Die technische Durchführung ist also nicht das Thema

Die große Frage die ich mir stelle, wird durch das Flashen mit einer DBT-Version der Knox-Counter hoch gesetzt oder nicht. Ich lege bis jetzt zumindest keinen Wert auf Root. Ich mag nur, aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der Branding-Version, nicht mehr mit der Vodafone-Kacke leben.

Ein einfaches Ja oder Nein reicht mir eigentlich schon. Eine Argumentation ist aber natürlich noch schöner! :)


Greetz

EXMO

**** Update ****

Das Update lief problemlos durch. Der Knox Counter wurde nicht hoch gezählt und es steht auch nicht custom sonder Official. Ich hoffe es hilft jemanden wenn er auch so was vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJEXMO schrieb:
Das Update lief problemlos durch. Der Knox Counter wurde nicht hoch gezählt und es steht auch nicht custom sonder Official. Ich hoffe es hilft jemanden wenn er auch so was vor hat.
Danke! Das ist das erste Mal, dass wir eine definitive und nachvollziehbare Aussage dazu bekommen. Die Info ist tatsächlich für viele wertvoll.
 
frank_m schrieb:
Danke! Das ist das erste Mal, dass wir eine definitive und nachvollziehbare Aussage dazu bekommen. Die Info ist tatsächlich für viele wertvoll.

Schau mal bei meinen posts vorher. Zb nr 451...Und 430. Ich hab es bereits auch so geschrieben.
 
Moin

Habe mir gerade die
I9505XXUEMKE
geflasht jedoch bekomme ich sie nicht auf DBT sondern nur BTU
Das s4 hatte mal nen Tmobile Branding
Knox steht jetzt auch auf 0x1

Was muss ich anstellen um es auf DBT zu stellen
habe schon mehrere Full Resets gemacht

??
 

Anhänge

  • 20131201_154918.jpg
    20131201_154918.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 274
@Schorejupp: Ich hatte nicht gemeint, dass du hier einfach noch mal eine Kopie deiner Frage einstellen sollst! Lesen bildet: Die Antwort steht schon lange hier!
 
wo denn ??
 
Gerade mal 10 - 15 Beiträge vor deiner Frage! Du hast wirklich gar nichts gelesen, oder? :cursing:

Mit einem solchen Verhalten wirst du hier im Forum keine Freunde gewinnen. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Selbstbedienungsladen. Silbertabletts gibt es woanders. Wir machen das hier kostenfrei und freiwillig und haben wahrhaftig besseres zu tun, als dir deine Antworten hinterherzutragen. Im Sinne der Netiquette ist dein Verhalten eine Katastrophe, und ich erwarte, dass du deine Einstellung diesbezüglich änderst!
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Jo jetzt hab ich es

OXA ist ein CSC, aber kein ProductCode. Einen ProductCode OXA gibt es nicht. Ein CSC OXA enthält mehrere ProductCodes, z.B. DBT, ATO und einige andere.

Noch mal: PDA, Modem, CSC und ProductCode müssen konsistent sein und zu einer offiziell veröffentlichten Firmware gehören, damit es OTA Updates gibt. Umstellen des ProductCodes geht nur mit Root über eine entsprechende App (CSC Changer oder so). Root setzt aber den Gerätestatus um, dann gibt es wieder keine OTA Updates. Also:

- Gerät rooten
- vollständiges EFS und IMEI Backup
- neue Firmware flashen
- Gerät wieder rooten
- ProductCode umstellen
- Flashcounter zurücksetzen
- Noch mal das Stock ROM flashen (um root wieder loszuwerden)
- Wipen (um den Gerätestatus zurückzusetzen)
 
[...]

Jop korrekt aber wenn Knox ins Spiel kommt = Tote Hose mit entbranding ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich so nicht sagen. Seit klar ist, dass flashen mit falschem ProductCode den Knox Counter nicht erhöht, sollte der Weg funktionieren, den ich weiter oben schon mal aufgezeigt habe. Voraussetzung ist aber ein vollständiges EFS und IMEI Backup.
 
Das ist ja das Problem, wenn ich roote eben für das IMEI/EFS Backup zählt der Knox nach oben oder gibt es aktuellere Erkenntnisse?
 
Das ist leider so. Man sollte das EFS Backup machen, bevor man einen Knox Bootloader aufspielt. IMEI Backup ist egal, das geht auch ohne Root.
 
Danke für die Info, dann bin ich leider raus da das S4 bereits mit einem KNOX Bootloader dahergekommen ist..... würg ....
 
Hallo Leute,

ich möchte gern mein T-Mobile Branding entfernen, da es mich einfach nervt das es ewig dauert Updates zubekommen und die Bloatware loszuwerden.

Jetzt habe ich einige Anleitungen im Internet gefunden u.A. diese hier

Anleitung #1

Anleitung #2

Habe noch ein paar fragen dazu bzw ob ich das richtig verstanden habe, der KnoxCounter bleibt auf 0x0 und SamsungOfficial und Garantieverlust habe ich dadurch auch nicht oder? Ledeglich wenn ich Roote springt der Counter auf 0x1 oder verstehe ich das falsch? Sollte ich noch irgendwas dabei berücksichtigen wenn ich die neuste Samsung Firmware flashe? Updates sollte ich doch auch noch bekommen OTA oder?


Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Anleitungen sind dilettantisch. Allein schon die Empfehlung, sich die IMEI zu notieren ... HALLO??? Einer zu Hause? Die IMEI steht auf Aufklebern unterm Akku und auf dem Karton. Aber: Wenn sie beim Debranding flöten geht (was durchaus passieren kann), dann kann ich sie nur durchs Notieren nicht zurückbekommen. Wie man aber richtig ein EFS und IMEI Backup macht, schreiben sie nicht in ihre Anleitung, dabei wäre das besonders wichtig, denn beim Debranding geht EFS besonders häufig kaputt. :cursing:

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man die Anleitung befolgt, landet man am Ende hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505.1026/efs-imei-weg.445482.html
Und wir können uns dann damit herumschlagen, die Oberflächlichkeiten anderer wieder gerade zu biegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Hallo

Habe ein Samsung Galaxy S4 --GT- I9505 von Vodafone (Branding) mit Androd 4.3
1 .Will das Branding runter machen
2 . Eine Software (denke heißt Stockrom?? ,sprich ohne Branding aber der rest ist der selbe.
3 Muss ich das noch rooten ,weil da ja das Problem (Zitat: KNOX Warranty Void: 0x0
Durch die Aktivierung des Root-Accounts wird diese Flag auf 0x1 gesetzt.
Ein zurücksetzen ist nicht möglich und Eure Garantie erlischt somit.) ist mit der Version 4.3 und den Counter usw.......
Oder ist es besser die Finger weg zu lassen.
Ich habe z.B. auf meinen HTC One X ein Viper Drauf,gibt es das auch für das Galaxy?ß
Ich weiß das gehört Hier nicht her ,sondern ins Xda Forum aber gibt es sowas fürs galaxy??
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu willst du rooten?

Um z. B. eine neutrale OXA (DBT) "Stockrom" zu flashen benötigst du
keinen Rootzugriff.

Betreffende Firmware hier im Forum sichten und downloaden und
mit Odin flashen.

Lese dich zuerst etwas ein hier im Forum, bevor du wild drauf los flashst.

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: postmaster

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.793
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.436
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.763
rene3006
R
Zurück
Oben Unten