[CSC] Galaxy S4 Debranding - CSC ändern

• 757 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen wollte mal fragen ob ich jetzt auf mien kumpel sein s4 ne DBT drauf flashe kann per Odin hab auch schon efs backup gemacht und die qcn datein muss ich jetzt noch was beachten

galaxy s3 26 schrieb:
muss ich jetzt noch was beachten
Ja: Die Rechtschreibregeln! Dein Beitrag tritt die Netiquette mit Füßen und ist vollkommen inakzeptabel. Achte auf die Ausführungen der Forumregeln diesbezüglich.

• Danke
Reaktionen: susdiehl
Sorry

Hallo zusammen!

Ich hab mir von der Telekom per Vertragsverlängerung ein S4 geholt. Hatte vorher ein iPhone 4.
Nach einem Fehler im Display bekam ich ein "gebrandetes" S4 zurück.

Hab erst mal ziemlich doof gekuckt.. naja.

Meine Frage an euch wäre: ist es Sinnvoll, dieses Branding zu entfernen? Dadurch kommen die Updates ja verzögert (hab immer noch die alte Firmware drauf, ohne App2SD usw).

Wenn ich das Branding entferne, sind dann auch meine ganzen Daten weg? Also so wie bei einem Reset?

Nicht böse sein, ich hab sowas noch nie gemacht. :)

Viele Grüße
Tobi

Hallo,

habe ein S4 mit 02 Branding, nun möchte ich dieses gerne loswerden.
Ich habe dazu auch ein gutes Tutorial gefunden (KLICK), bei dem ich
auch alles verstehe und umsetzen kann. Für mich wäre es nur wichtig
nicht schon wieder alle meine Daten löschen zu müssen etc.
Deshalb die Frage:

Kann ich das Branding auch ohne Löschung der Daten entfernen?

Wenn ja, wie? Was würde passieren wenn ich den Schritt 'Wipe Data / Factory Reset' einfach auslasse?

Hoffe da gibt es eine Möglichkeit.
Danke im Vorraus für alle Antworten!

Beste Grüße
Benni

Line.Dev schrieb:
Kann ich das Branding auch ohne Löschung der Daten entfernen?
Nein. Entweder durch die Benutzung des CSC Changers oder durch den anschließend erforderlichen Wipe werden auf jeden Fall alle Daten und Einstellungen gelöscht.

Bei AllAboutSamsung wurde mir aber gesagt es sei möglich, nur nicht wie.

Haut das denn hin, wenn ich vorher ein komplett Backup mit KIES mache und es nach dem debranden wieder raufhaue? Ist dann alles da? Fotos, Whatsapp Verläufe, SMS, Kontakte, Apps, Einstellungen?

Alles erwischt du mit einem solchen Backup auch nicht. Tu dir selber den Gefallen und lasse es. Du baust dir von vornherein ein riesiges Konfig-Kuddel-Muddel in dein Telefon. Besonders Systemeinstellungen usw. über Firmwaregrenzen hinweg sorgen garantiert für Probleme.

Ganz abgesehen davon sind vorm Debranden ja auch einige Sicherheitsbackups etc. erforderlich, die Root erfordern (EFS + IMEI Backup). In mindestens 95% aller Fälle lohnt der Aufwand fürs Debranding nicht. Subjektiv spürt man hinterher keinen Unterschied.

Für mich sind die Updates aber von großer Bedeutung das dauert bei 02 ja anscheinend Ewigkeiten bis die damit fertig sind...
Vllt würde es sich ja auch lohnen einfach gleich die Google Edition rauf zu flashen?
Mensch, schwere Entscheidungen.

Die Updates direkt von Samsung zu kriegen ohne das 02 davor dran rumgepfuscht hat. Ausserdem will ich nicht bei jedem Update 2 od. 3 Monate warten bis ich es dann auch endlich hab..

Line.Dev schrieb:
Die Updates direkt von Samsung zu kriegen ohne das 02 davor dran rumgepfuscht hat.
O2 pfuscht da nicht dran herum. Lediglich die Bloatware, die dem Gerät beiliegt, ist eine andere. Aber ob du nun Samsung oder O2 Bloatware deaktivierst, kommt dann auch aufs gleiche raus.

Line.Dev schrieb:
Ausserdem will ich nicht bei jedem Update 2 od. 3 Monate warten bis ich es dann auch endlich hab..
Noch mal: Was konkret versprichst du dir davon?

In den seltensten Fällen ist es so, dass man in den Firmwarethreads eine Änderung findet, die wirklich von allen Beteiligten ausnahmslos bestätigt wird. Meistens ist es so, dass der eine sagt "WLAN ist besser", der nächste sagt das Gegenteil. Ähnliches gilt für Ruckeln, Akkuverbrauch, Mobilfunk oder USB Verbindungsprobleme.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, der ein Debranding rechtfertigt, ist das Schließen einer kritischen Sicherheitslücke oder das Beheben eines schwerwiegenden Fehlers in einer Firmware. Aber wie wir aus Erfahrung wissen, sind es nicht immer die brandingfreien Firmwares, die diese Fixes als erstes bekommen (bestes Beispiel ist der S3 Sudden Death Fix).

Es geht ja auch nicht um die kleinen Stabilitätsupdates sondern eher um größere Sachen wie z.B. das Update auf 4.3 was ja jetzt auch bald kommen sollte.

Flasht doch einfach eure Firmware über Odin selber!!!

Gesendet von meinem GT-I9505

Wenn du die prerooted MGA von DjEmbey geflasht hast musst aus seinem Thread in Post 3 die CSC OXAMGA runterladen und in Odin alsvCsc einfügen und flashen.

Die Prerooted hat nämlich OXX als Csc und da ist keine Dbt drin.

mfg Thomas

Hi, ich bin hierauf gestossen nachdem ich bereits das neue pre-rooted MGA ROM und danach CSC OXA geflasht habe.

Kann eigentlich OXA (Europa) einen Nachteil gegenüber DBT(Deutschland) haben?
Die Frage hat den Hintergrund, dass ich in letzter Zeit mit der pre-rooted Vorgängerversion MF8 dauernd Reboots hatte, allerdings nie Zuhause, sondern immer nur unterwegs, was mich irgendwie zu dem Schluss gebracht hat, es könnte mit der Netzsuche zusammen hängen?

Edit:
Kies sagt mir keine Softwareaktualisierung wird unterstützt. CSC:MGA (DTM). Verstehe jetzt nicht ganz, was DTM(Telekom) da zu suchen hat? Das Branding sollte doch eigentlich nach Flash weg sein?
Edit die Zweite:
Ok. Nachdem ich jetzt weiter vorne den Unterschied zwischen CSC und Productcode gelesen habe, ist mir die Sache klarer.
Würde ich jetzt den Productcode ändern, sollte Kies auch wieder SW update unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mir jetzt sämtliche roms geflasht,bei jedem rom was ich geflasht habe wird mir bei Samsung Kies immer angezeigt das es eine BTU ist und deshalb nicht unterstützt wird,
wie bekomme ich das BTU wieder weg,
habe jetzt die I9505XXUBMGA_I9505OXABMGA_DBT geflasht,trotzdem wird BTU angezeigt

danke schon mal für die Antwort

mfg

Anhang anzeigen CSC_20Changer.apk

Handy rooten dann das tool csc20changer.apk installieren busybox aus den store installieren dann das tool csc changer öffnen und DBT anklicken

Hallo,erstmal danke für die Hilfe,
hab jetzt alles so gemacht wie du geschrieben hast,
hab den csc changer geöffnet und auf change csc gedrückt,
dann kommt ne meldeung das er das er ein wipe durchführen will,ich bestätige das,aber dann tut sich nix,oder muss ich warten,wie gesagt es tut sich nichts,kann auch nichts anderes auswählen

mfg

Hm

flash das aller erste DBT Rom vielleicht haben sie die Lücke zugemacht :)

Bei mit funkte das super hab aber das erste rom

root hast du? Oder starte mal neu u mach nochmal das mit der wipe passt

[...]

ja root ist vorhanden,
kannst du mir denn nen link geben wo ich das erste DBT bekomme bzw wie das genau heisst,damit ich weiss wonach ich suchen soll,das wäre super,
bin nicht gerade der fachmann was das hier alles betrifft

danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: