[CSC] Galaxy S4 Debranding - CSC ändern

Hey Leute,

Würde mein S4 heute auch gerne flashen.

Kann ich nach dem geposteten Schema von mir vorgehen?

Schema aus Post # 208 & 209:

  1. S4 mittels dieser Anleitung KLICK so einrichten, dass ein IMEI und NV Data Backup gemacht werden kann
  2. Dort wird auch erwähnt, dass man für den EFS-Ordner für die Durchführung eines Backups ein S4 mit Root-Rechten benötigt, folgedessen Roote ich mein S4 nach dieser Anleitung KLICk
  3. Jetzt führe ich den Schritt aus "Anleitung1" durch und mache ein EFS-Ordner Backup mit einer Terminal App
  4. Durch das vorhandene Backup der Dateien kann ich jetzt beginnen die Firmware "I9505XXUBMEA_I9505OXXBMF1_ATO" mittels dieser Anleitung KLICK via Odin zu flashen
  5. Nach erfolgtem Flashen sollte ich, wenn ich mich nicht verlesen habe einen Fullwipe machen und das Handy zurück setzen auf Werkseinstellungen um etwaige Datenreste zu beseitigen. Ich hoffe, dass mit dem Full Wipe einfach ein Factory restore mit Lautstärke oben + Home + Power gemeint ist.
  6. Jetzt sollte meine gewünschte Firmware auf dem Handy sein und sich durch den Factory Reset auch die CSC sich in die ATO "verwandelt" haben.
Was mir hier noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich noch etwas gelesen habe von Triangle remove (stimmt das so?), mit dem man nach dem rooten des Gerätes den internen Zähler wieder auf 0 setzen kann. Soweit ich weiß soll damit gewährleistet werden, dass Samsung bei einem Garantiefall nicht sieht, dass eine nicht OEM Firmware oben war, sprich Root.
Und was ich noch gelesen habe war, dass ich den Productcode ändern muss, da ich sonst kein Firmware OTA Update machen kann, da für diesen "Dienst" der Productcode mit der CSC oder so zusammenpassen muss.

Productcode: GT-I9505ZKADBT

Zu oberhalb ergänzend:

Ich habe mich zum Programm Tirangle Away noch etwas schlau gemacht.
Man soll das angeblich nach dem Rooten installieren und so den Counter wieder auf 0 setzen.
Dann kann man ohne bedenken die OEM-Firmware aufflashen und alles sollte laufen und eben auf "0" sein.

Wisst ihr, ob ich jetzt den Productcode auch noch ändern/anpassen muss?
Oder reicht da ein Full-Wipe, sprich Werksreset mit dem recovery Menü?

Danke für eure kurze Kontrolle.

Mfg Markus
 
master84 schrieb:
Ohne wipe geht das nicht der Produkt Code wird beim flashen nicht geändert. Probieren es mit csc changer app und ändere es auf btu ab das sollte die deutsche Branding frei Version sein. Dein Handy wird aber gelöscht!!!!

BTU ist für UK!
Open Germany ist die DBT.
 
Hast recht habe ich heute auch festgestellt :) sorry
 
Sagt mal ich flashe gerade das S4, habt ihr zufällig eine gute Erklärung bei der Hand, damit ich einen Full Wipe ordnungsgemäß ausführen kann?
Finde im Forum keine gute Anleitung dazu.

Möchte mein S4 nur ungern bricken, da ich es geschafft habe, es zu rooten und auch die EFS und IMEI zu sichern. :)

Bedanke mich für eure schnelle Hilfe.

Mfg Markus
 
Stock Recovery booten, dann auf Data Wipe/ Factory Reset gehen, oder
Einstellungen > Konten > sichern & zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
 
Hmm..Ok dank dir.
Hab ich so gemacht.

Weißt du ev. ob ich die CSC mit der App CSC Changer noch ändern muss, wenn er mir den Productcode nicht geändert hat?

Ich hab von meiner Stock DBT auf die CT_root...geflasht. Dort dann triangle away und die EFS und IMEI Ordner gesichert.
Von dort dann zum schluss noch die ATO OEM Firmware von sammobile über Odin raufgeflasht.
Jetzt musste ich ja einen Full-Wipe machen, was ich hier so gelesen habe, dass der Productcode auch geändert wird zu ATO.

Bedanke mich für deine Antwort.
 
Hallo....wenn ich bei mir *#1234# eintippe,dann kommt nur AP und CP,der CSC Eintrag fehlt irgendwie komplett,war aber mal da.
Auch wenn ich Check Fus installiere,wird nur das angezeigt:

GT-I9505
Product Code:I9505ZKABTU
PDA: I9505XXUBMF8
PHONE: I9505XXUBMF8
CSC:hier steht nix....

Warum steht da bei mir nix?Ich gucke da auch nicht andauernd nach,weiss also nicht genau seit wann das nun so ist.Hat jemand evtl eine Idee warum so sein könnte und wie ich das beheben kann falls es ein Problem ist?
 
Maxi_90 schrieb:
Weißt du ev. ob ich die CSC mit der App CSC Changer noch ändern muss, wenn er mir den Productcode nicht geändert hat?

Kommt auf die Firmware an.
Mit den neueren Firmwares (ab MEA) funktioniert die App leider nicht mehr.

Ich hab von meiner Stock DBT auf die CT_root...geflasht. Dort dann triangle away und die EFS und IMEI Ordner gesichert.

Du hast also gerootet? Passt

Von dort dann zum schluss noch die ATO OEM Firmware von sammobile über Odin raufgeflasht.
Jetzt musste ich ja einen Full-Wipe machen, was ich hier so gelesen habe, dass der Productcode auch geändert wird zu ATO.

Ja dann sollte er sich ändern

Mit dem S4 ist die ganze CSC Geschichte leider sehr verzwickt.
Wenn sich die CSC nicht ändert melde dich einfach nochmal, es gibt noch weiter Wege sie zu ändern.

@SunSide hatte ich auch schon, war nach einem Firmware-Flash auf einmal weg. Konnte aber keine Probleme feststellen.
Firmware nochmals flashen wenn es dich stört, oder auf anderem Weg versuchen die CSC wieder zu erlangen (z.B Stock Recovery booten)
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Ein geschieß hatte ich heute. Ich hatte noch die Telekom CSC.

Dann musste ich auf ME2 zurück, damit der CSC Changer funktioniert. Dann hatte meine ME2 Multirom kein DBT!!!!!! dann hab ich einfach auf Spanisch gemacht iwas mit (PE..) und jetzt sind alle Samsung apps mit der scheiß CSC nicht kompatibel, weil in Spanien nicht verfügbar...

Keine Lust mehr, hatte mein Handy schon wieder komplett eingerichtet bevor ich es gemerkt hab.

Man kann nicht zufällig über den Root file manager paar Dateien ändern um DBT zu bekommen?
 
Das geht:

Dateien von /system/csc/DBT/ nach /system/csc kopieren
In /efs/imei , "mps_code.dat" editieren und zwar von "XXX" nach "DBT"
STOCK Recovery booten und schaun ob es geklappt hat
 
  • Danke
Reaktionen: miko, SunSide und Wiidesire
myreality schrieb:
Das geht:

Dateien von /system/csc/DBT/ nach /system/csc kopieren
In /efs/imei , "mps_code.dat" editieren und zwar von "XXX" nach "DBT"
STOCK Recovery booten und schaun ob es geklappt hat

Perfekt danke, hat funktioniert

Jetzt flash ich am besten per Odin nochmal die gleiche Rom drüber dann sollte ich ja jetzt die Samsung spezifischen Apps wieder haben ohne Datenverlust? Ist eigentlich keine wirkliche Frage, weil es eigentlich so sein sollte, aber ich versichere mich jetzt lieber nochmal, nicht dass es dann wegen der veränderten CSC beim drüberflashen Probleme gibt.
 
Passt, die MF8 ist optimal
 
myreality schrieb:
Passt, die MF8 ist optimal

Woher weißt du dass ich die MF8 habe? Hellseher? :D

Naja aufjedenfall hab ich tatsächlich die MF8 drauf, werde sie dann morgen nochmal drüberflashen
 
Habe es auch probiert leider ändert sich bei mir nichts von btu auf die. In der recovery sagt er aber das es geändert wurde.
Warum löscht die app csc changer alle Daten und auf diesem Weg geht es ohne löschen
 
Sein Handy zu Debranden ist ganz einfach hab ich auch so gemacht
1.Lad dir die Aktuelle Firmware runter (Gibts hier im Forum)
2.Lad dir Odin 3.0.7 Runter (es gibt anscheinend wiederholt Fehler mit dieser Odin Version, bei mir zwar noch nicht deshlab benutzt die Odin Version 3.0.4)(einfach bei Google suchen)
3.Öffnen Odin und such unter PDA deine Vorher heruntergeladene ZIP Datei und entzippe sie. (nicht in Odin entzippen sondern auf dem Desktop, und dann die tar.md5 version nehmen)
4.In den Download oder Odin Modus gehen am Handy, das schaffst du indem du die Tasten Volume Down,Home Button und Sperr Taste gleichzeitig drückst(Aber nur wenn das gerät vollständig heruntergefahren ist)
5.Es erscheint jetzt ein Fenster das du mit Lautstärke Taste nach oben bestätigen musst
6.Wenn du bestätigt hast verbinde dein Handy an einen Nativen USB Port
7.Wird dein Handy ordnungsgemäß erkannt ist, wird bei Odin so ein Blaues Zeichen in dem Com und irgendeine Nummer steht
8.Drücke nun auf Start und warte bis dein Galaxy S4 erneut hochgefahren ist
 
master84 schrieb:
Habe es auch probiert leider ändert sich bei mir nichts von btu auf die. In der recovery sagt er aber das es geändert wurde.
Warum löscht die app csc changer alle Daten und auf diesem Weg geht es ohne löschen

Dann musst du wohl wipen
 
Habe es per mobie odin gemacht und habre nun keine css mehr und btu bleibt. Habe einen full wipe gemacht und auch probiert die mdm zu flashen aber hier gibt mir csc changer keine auswahl.in der recovery steht immer csc update.
 
Flash mit Odin, Mobile Odin flashst manchmal die CSC nicht mit.
 
  • Danke
Reaktionen: vepman
myreality schrieb:
Flash mit Odin, Mobile Odin flashst manchmal die CSC nicht mit.
Scheint mir so zu sein.
Mit Mobile Odin geflasht, alles auf MF8, aber kein CSC.
Es gibt auch unter /system keinen CSC-Ordner.
Aber sonst geht alles, keine Probleme mit irgendwelchen Einstellungen oder App's. :confused2:
 
Robert1997 schrieb:
Sein Handy zu Debranden ist ganz einfach hab ich auch so gemacht
1.Lad dir die Aktuelle Firmware runter (Gibts hier im Forum)
2.Lad dir Odin 3.0.7 Runter (es gibt anscheinend wiederholt Fehler mit dieser Odin Version, bei mir zwar noch nicht deshlab benutzt die Odin Version 3.0.4)(einfach bei Google suchen)
3.Öffnen Odin und such unter PDA deine Vorher heruntergeladene ZIP Datei und entzippe sie. (nicht in Odin entzippen sondern auf dem Desktop, und dann die tar.md5 version nehmen)
4.In den Download oder Odin Modus gehen am Handy, das schaffst du indem du die Tasten Volume Down,Home Button und Sperr Taste gleichzeitig drückst(Aber nur wenn das gerät vollständig heruntergefahren ist)
5.Es erscheint jetzt ein Fenster das du mit Lautstärke Taste nach oben bestätigen musst
6.Wenn du bestätigt hast verbinde dein Handy an einen Nativen USB Port
7.Wird dein Handy ordnungsgemäß erkannt ist, wird bei Odin so ein Blaues Zeichen in dem Com und irgendeine Nummer steht
8.Drücke nun auf Start und warte bis dein Galaxy S4 erneut hochgefahren ist

Hatte es auch so gemacht und meine BTU csc von Telekom ist geblieben. Musste es erst manuell dann mit CSC Changer ändern
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.793
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.434
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.762
rene3006
R
Zurück
Oben Unten