Bluetooth verbindet sich nicht mehr

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
franc

franc

Dauer-User
125
Hi
Seit einer Woche kann ich mein SGS4 nicht mehr mit meinem Bluetooth Kopfhörer verbinden oder mit sonst irgendeinem Bluetooth Gerät.
Ich kann Bluetooth normal ein und ausschalten aber die Liste der bereits gepaarten Verbindungen ist leer und er findet auch kein Gerät, ich habe einiges probiert.
Neustart und Dalvik + Cache löschen bringen nichts.
Ich habe auch versucht mit Titanium die Bluetooth Paarungen wieder her zu stellen auch ohne Änderung.

Hat jemand einen Tipp was ich noch tun könnte außer das System zurück setzen, was vielleicht gar nichts bringt?

Ist so ein Phänomen bekannt?
Das nächste was ich versuchen würde wäre Backup (TWRP) und Reset, um zu schauen ob es damit geht und falls nicht wieder Restore, aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Möglichkeit?

Danke
franc
SGS4 mit LineageOS 13
 
Ich habe es mal in den Root / Custom-ROM Bereich geschoben, da da wohl kaum eine Samsung ROM drauf ist. Vermute mal Du hast noch das www.android-hilfe.de/forum/aosp-aokp-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s4.1140/rom-6-0-1-11-02-2017-lineageos-13-0-optimized-jdcteam.758359.html drauf, dann frag doch besser dort. Ganz allgemein kann ich Dir nur empfehlen, alles zurücksetzen und am Besten die letzte offizielle Samsung ROM drauf. Es mag aber durchaus schon helfen das letzte Nandroid wo BT noch funktionierte wieder drauf zu machen, andererseits hast Du das wohl schon probiert, sonst würdest Du wohl kaum Fragen.

Frag also besser im Thema der ROM die Du drauf hast und gib ein paar mehr Infos, wenn Du brauchbare Hilfe willst.
 
Ja, die LineageOS 13 Optimized hab ich drauf, stimmt.
Oh man. Ich habe ein Backup (mit TWRP) gemacht, dann erst mal das Lineage13 Optimized (das aktuelle vom August 2017) drüber gespielt, danach ging Bluetooth offenbar wieder!
Aber leider hat das System dann meine 128 GB SD-Karte nicht mehr erkannt, was an Apps2SD liegen könnte. Ich habe auf der SD-Karte zwei Partitionen, eine 116 GB große exFAT und eine kleine 6 GB große ext4 Partition für verlinkte Apps (via Apps2SD).
Die kleine ext4 Partition wird noch erkannt, die exFAT nicht mehr. Das System meldet sie sei beschädigt und müsse formatiert werden. Im PC wurde sie zuerst auch mit Fehler gemeldet, die hab ich reparieren lassen, dann wurde sie problemlos angezeigt, fehlerfrei.

Also dachte ich mir, Restore, wieder zurück ins funktionierende System. Aber die SD-Karte bleibt defekt. Die wurde irgendwie (für Android wenigstens) beschädigt.
Ebenso sonderbar: jetzt geht Bluetooth wieder, obwohl ich das Restore zurück gespielt hatte, bei dem es ja nicht ging.
Aber die SD-Karte ist wichtiger als BT.
Ich werde jetzt mal die Daten von der exFAT 116 GB Partition auf den PC ziehen und dann über Android reparieren (formatieren) lassen...
[doublepost=1508843798,1508843580][/doublepost]Ein Tag später: ja, so ging es dann. Bluetooth geht wieder und die SD-Karte wird auch nicht mehr als fehlerhaft bemängelt (noch).
Aufwendige Sache war das. Erst mit Android formatieren lassen, lächerlich: macht FAT32 drauf, das dann mit Apps2SD zu exFAT formatiert und eine zweite Partition mit ext4 drauf (geteilt 116 GB exFAT, 6 ext4). Dann musste ich natürlich noch die totverlinkten Apps2SD Links entfernen, damit ich die Backups der Apps (mit Titanium) zurück spielen konnte (mit den toten Links kommt Fehler 506 beim Installieren)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.048
398580
3
M
Antworten
0
Aufrufe
862
membro
M
Zurück
Oben Unten