APKTool funktioniert nicht richtig

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roflloler

Fortgeschrittenes Mitglied
118
Hallo zusammen

ich bin gerade dabei mich ein wenig ins modden von Apps einzuarbeiten.
Ich arbeite mit APKTool und hab alles nach dieser Anleitung vom xda installiert.
Als framework hab ich framework-res.apk und twframework-res.apk installiert.

nun will ich SecSettings.apk bearbeiten, also geh ich nach Plan vor und alles läuft super, keine Fehlermeldung etc.

dann geh ich nach //SecSettings/res/values/drawables.xml und finde lauter Zeilen der Form:
Code:
<item type="drawable" name="APKTOOL_DUMMY_0402">false</item>
Eigentlich sollten da Werte für Hintergrundtransparenz etc stehen!

Muss ich noch etwas anderes als die framework-res.apk installieren im APKTool?
Oder weiss jemand wo sonst das Problem liegen könnte?

(framework und apk stammen von Omega 5.0 (MEA))

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so. SecSettings wird wohl die Standardwerte aus dem Framework nehmen und keine eigenen Werte für Transparenz o.ä. definieren. Musst du sie halt in framework-res.apk ändern.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: roflloler
Ok also ist das kein Problem?

Hab noch ein anderes Problem:
ich bekomme beim Rekompilieren einige Warnungen von wegen 'has no default translation', es kompiliert dann aber fertig und wenn ich die neue apk dann ins System kopiere, erscheint die App nicht mehr (zB SecMms.apk), wenn ich dann im system/app nachschaue ist sie aber noch dort..

Die Warnungen kannst du getrost ignorieren. Vermutlich musst du noch die Rechte anpassen; vergleich mal, welche Rechte eine unbearbeitete apk-Datei und welche deine. Und dass das alles nur in einem de-odexed ROM funktioniert, bedarf wohl keiner weiteren Erwähnung.

Ciao
Toscha

Ja Omega ist deodexed :)
Also hab das Problem auch ohne die Warnungen, Apps die ich bearbeitet habe erscheinen nicht mehr im Launcher und sind nicht ausführbar!

zu den Permissions: normale SystemApp: rw-r--r--
Kopierte App: rwerwer--

hab die Permissions angepasst und läuft immer noch nicht

Edit: Habs mit Wipe DalvikCache und permission fix probiert, keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Hast du apk-Dateien nach dem Rekompilieren auch wieder signiert?

Ciao
Toscha

• Danke
das macht es nicht automatisch? das hab ich noch nie gemacht.
wie macht man das?
(nutze APKTool 1.5.2)

Warum sollte es? Die Version 1.5.2 sagt mir nichts, ich nutze 4.2.2 von XDA. Dort ist auch ausführlich beschrieben, wie das mit dem Signieren funktioniert.

Ciao
Toscha

• Danke
Thx hat wohl daran gelegen :)
Sind meine ersten modding Versuche..

Edit: noch ne letzte Frage:
Wohin muss ich die Android SDK entpacken? Oder wie mache ich, dass apktool darauf zugriff hat?
Beim rekompilieren von framework-res heisst es immer 'W: could not find sources' und dann gibts am ende einen Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich möchte gerne meine framework-res.apk modden. Dazu nutze ich folgende Anleitung: Anleitung
Nun, dekompilieren geht anstandslos, aber wenn ich es wieder kompilieren will, gehts nicht.
Ich vermute es hat etwas mit der Android SDK zu tun, hab diese im Moment im Ordner 'C:/Android/'. Wo will apktool die sdk?

Bin echt am verzweifeln!

Edit: Rom, von der das framework stammt: Omega 5.0

Anhänge

• cmd3.PNG
    cmd3.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 556
Das Android SDK brauchst du nicht, damit hat das nichts zu tun. Und die Warnungen interessieren auch nicht weiter. Wo da nachschauen musst, sind die Fehlermeldungen; also die Zeilen, wo es heißt:
Error: No resource found ...

Da bliebt dir nichts übrig als all diese Dateien zu öffnen und den falschen Eintrag zu entfernen. Im Stock-ROM waren das insgesamt sechs Dateien.

Ciao
Toscha

Hab nen Fix gefunden:
ist ja immer der Eintrag mit @layout, einfach mit +@layout ersetzen und schon funzts