[9502] Fragen & Diskussion zur Anleitung zur CWM,Root und SVA-ROM auf dem S4 Dual-Sim

goes_like_hell

goes_like_hell

Dauer-User
176
GT-I9502 !!!!

Hier habe ich mal einen Diskussionsthread für die Anleitung zum Rooten, CWM und flashen des SVA-Roms angelegt.

Alle Diskussionen,Anregen zur Anleitung bitte hier rein !

Danke !

!!!! 09.01.2014 !!! Anleitung wurde bzgl. des neuen Installationsprozess für SVA4.5 ergänzt !!! siehe Anleitung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
goes_like_hell schrieb:
GT-I9502 !!!!

Anmerkung von Goes_like_hell: Bei reboot system now kommt eine Abfrage „YES -Disable Flash recovery“ . Dieses nicht auswählen oder anwählen. einfach zurück Go Back, dann rebootet die Kiste.
Also wenn dieses Bild nach Schritt 20 kommt

Dann auf keinen Fall YES - Disable Flash recovery auswählen, weil sonst ist CWM dann weg. Oben drüber steht THIS CAN NOT BE UNDONE !
Einfach auf +++++ GO BACK +++++ gehen


Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

@goes_like_hell
Diese zitierte Aussage halte ich für falsch.
Die Bezeichnung „YES -Disable Flash recovery“ ist vielleicht etwas mißverständlich gewählt.
Sie besagt, daß das Stock-Recovery deaktiviert wird, damit es das CWM nicht überschreibt.
Man sollte also nach meiner Meinung „YES -Disable Flash recovery“ ausführen.

harrybilly
 
Also ich habe es nie bewusst ausgeführt und ich habe gefühlte 6 bis 7 mal dieses Procedere gemacht.
Daher gebe ich auch nicht die Empfehlung es anders zu machen.
Vielleicht weiss ja noch jemand, der sich intensiver mit Philz-CWM auskennt, etwas dazu.
Vielleicht haben wir ja auch jemanden, der es gemacht hat. Hast du es gemacht ?
Ich schaue nachher auch noch mal bei XDA.
 
Ja, ich habe es so gemacht - und mit Erfolg!

harrybilly
 
Habe gerade in Marrks Blog gelesen

You now need to reboot the device, and you will likely be asked to disable recovery flash, so that CWM is not replaced by stock recovery.

Also es stimmt was harrybilly sagt ! Finde es aber komisch, das ich es bewusst umgangen habe und ....
Warte mal, wenn man es jetzt auswählt, also YES - Disable recovery flash macht, gilt das für das nächste mal, wenn ich eine neue STOCK drüber ziehe ?
Weil wenn ich eine neuere höhere STOCK draufspiele, ist jedesmal wieder STOCK-recovery da gewesen und ich musste Philz neu machen.
Kann ich mir das damit evtl. sparen ?
 
Wäre dann die Frage, wenn man dann doch wieder (Garantiefall) wieder die Stock-Recovery braucht, wie man die dann draufzieht ?
 
Also ich bin hier gescheitert.... Habe mir bei Samsung die DateiI9502ZNUCMH4_I9502CHUCMH4_CHU.zip heruntergeladen und das hat nicht funktioniert. Der Android lag danach auf dem Rücken...:( Dachte halt das Neuste wäre das Beste. War aber leider nicht so. Für euch ist das wahrscheinlich total logisch, aber ich habe nicht verstanden wo ich SVA mit der Firmware vergleiche. Klar, hab auf dem Telefon geguckt, aber da stand wiederum eine ganz andere Firmware und deshalb hat es wohl auch nicht funktioniert. Und wenn man keine Ahnung hat, dann hilft die Info "mach den md5 check" irgendwie auch nicht. Alles andere und auch alles weitere danach in der Anleitung ist für mich total logisch. Aber wo finde ich diesen SVA mit Firmware Vergleich. Wie soll man wissen, welche man nimmt. Für euch wahrscheinlich total logisch, aber für Neulinge wie mich sehr wichtig und nicht so einfach bis gar nicht verständlich. Oder ich bin, wie bereits geschrieben, einfach zu blöd:(

Stock-Rom findet ihr auf
http://www.sammobile.com/firmwares/1...ode=0#firmware
Einfach GT-I9502 eingeben. Ihr müsst aber registriert sein für downloading

SVA3.5 is ZNUCMH4
SVA3.2 is ZNUCMH2
SVA3.0 is ZNUCMH2 (ja, 3.2 und 3.0 haben selbe Stock als Grundlage !!!)
SVA2.5 is ZNUCMG2

Die zum SVA-ROM dazugehörige Stock-ROM wird im Namen der SVA-ROM erwähnt. Daher wisst ihr eigentlich immer, welche STOCK-ROM dazugehört. Aber macht einen md5-check !!!
 
Also mal erklärt an der SVA-Version 3.5:

Wenn ihr (derzeit nur durch Spende) den Link für SVA 3.5 bekommen habt, dann sieht der Datei-Name so aus:



Da siehst du im Dateinamen das Kürzel : ZNUCMH4
und das MD5 Kürzel : 8944B80E7A7314FF793F4FF71B457E08

Jetzt schaust du in deinem Handy unter Einstellungen/Optionen/Info zu Gerät unter Buildnummer: (die letzten 7 Ziffern in der Buildnummer)



Stimmen in deinem Gerät diese 7 Ziffern mit denen in deiner SVA-Datei überein, dann wunderbar, dann brauchst du dein STOCK-ROM nicht aktualisieren.

Wenn du jetzt nicht SVA 3.5 sondern 3.0 hast, dann

SVA3.5 is ZNUCMH4
SVA3.2 is ZNUCMH2
SVA3.0 is ZNUCMH2 (ja, 3.2 und 3.0 haben selbe Stock als Grundlage !!!)
SVA2.5 is ZNUCMG2

brauchst du STOCK ZNUCMH2 oder umgekehrt, wenn du STOCK ZNUCMH2 hast, dann besorg dir die SVA 3.0 oder SVA 3.2.

Jetzt zum MD5

Wenn du die SVA Datei hast, dann ist wie oben beispielhaft aufgeführt, im Dateinamen der MD5-Hashwert aufgeführt.

Jetzt besorgdt du dir einen MD5-Checker (z.B. WinMD5Free WinMD5 Free - Windows MD5 Utility Freeware ):



Dort wählst du oben deine SVA-Datei...zip aus und der grüne Balken läuft los (die Datei wird geladen). Dann ist er fertig und zeigt dir bei "Current file MD5 checksum value" eine Buchstaben/Zahlenkolonnen.
Jetzt machst Du mit copy/paste aus dem Dateinamen den Zahlenstring in das darunter liegende Fenster und drückst "Verify".
Anschliessend sollte "Matched" dastehen.
Mit diesem Vorgang prüfst du "nur" ob deine SVA-Datei, die du runtergeladen hast, auch wirklich vollständig bzw. integer ist.

Sollte er anzeigen "doesnt match", dann ist deine Datei Schrott bzw. fehlerhaft. Wenn Du nämlich eine fehlerhafte Firmware flashed, dann anschließend => Briefbeschwerer.

Gehen wir mal davon aus, alles OK und du brauchst jetzt noch die dazugehörige STOCK-ROM, dann gehst du zu http://www.sammobile.com/firmwares/1...ode=0#firmware


Wie gesagt, ihr müsst registriert sein, sonst bekommt ihr da nichst.
Ich würde auch nur STOCK von da nehmen, nicht aus irgendwelchen Google-Quellen. Die Datei müsst/könnt ihr nicht per MD5 überprüfen, die darin enthaltene .tar.md5 wird beim einlesen in ODIN gecheckt !

So, hoffe es ist für Neulinge nun transparenter.
Wenn nicht fragen ! Immer fragen ! Wenn ihr Scheiß baut, seit ihr selbst verantwortlich !!!
 
Hi goes_like_hell. Thanks for this guidance. But I can hardly understand it using the google translator.
As you promised at xda, would you please translate it into English language?
I'm having trouble to find and download all the required files and Mark's tutorial is a bit confusing about the requeried root before flashing SVA's rom...

Like on Marrk's blog i made an illustrated guidance for installation of CWM, ROOT, remowing bloadware, updating STOCK-ROM and SVA-ROM
like Marrk does but it is in german speech. I will see to make it in english too.
 
Ich werde mich bei dir melden !

Aber bedenke, das hier in Deutsch diskutiert wird.
Please answer/post here in german.

Wenn du nur in english unterwegs bist, können wir uns bei XDA unterhalten.
So we can talk on XDA
 
Hallo,
bei meinem Samsung steht in Build Nummer was ganz anderes drin.
die letzten 7 sind:
JB3MPV1
Kann ich da auch mit Odin auf ZNUCMH4 hochflashen.

Als Modellnummer steht: GT-I9502
Android Version:4.2.2
Buildnummer Komplett: ALPS.JB3.MP.V1

Grüße Rai
 
Das sieht nicht gut aus! Hoffentlich hast du dir keinen Clone gezogen! Poste mal einen Screenshot von "Info zu Gerät".
Snapshot=home+Power gleichzeitig drucken.
 
Hallo, habe mal ein Bild von geräte Info eingefügt.
IMAG0456.jpg
 
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling und habe mir hier in Shanghai das chinesische GT- I9502 zugelegt.

Danke goes_like_hell für Deine Arbeit einen Guide für Anfänger zu schreiben. Meine I9502 ist nicht gerootet, das würde ich aber gerne nach dem Guide machen.

Meine Fragen:

Part 0 - Auf sammobile.com kann ich keine Stock-Rom für meine Version ( I9505XXUAMDE ) finden. Wie kann ich denn jetzt die SVA-ROM, wie im Guide beschrieben installieren?

Part 1 - Flashing CWM - Welche CMW kann ich denn verwenden?

Im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-i9505xxuamde-jelly-bean-4-2-2.413642.html ist die Stock ROM als Download (jedoch 4.2.2), ist die für mich beim Entsperren relevant?


Danke für eure Hilfe. Steinigt mich nicht, ich bin absoluter Anfänger mit Android und das Handy ist ein Weihnachtsgeschenk für meinen Dad. Möchte die ganzen China Apps loswerden und eigentlich auf Android 4.2.3 updaten.

Gruß okkels

16776038zw.jpg
 
Moin,

also zu deinen Fragen:

a) Wieso du auf Sammy nach einer 9505-Rom schaust, ist mir auf den ersten Blick nicht ersichtlicht ! Laut deiner Frage hast du ein GT-I9502 !
Aber da gehen meine Verständnissprobleme schon los !

Vorweg aber die Warnung, das du auf dem besten Wege bist, großen Bockmist zu bauen !

Was machst du in einem 9505-thread ? Du hast doch auch keinen Golf und lässt dir Passat Teile beim Händler geben ? OK, Anfänger, aber das hat auch was mit lesen und nachdenken zu tun.

Aber wir können das hier abkürzen, da du der zweite Kandidat in kürzerer Zeit bist, wo ich den Verdacht hege, das du ein Clone hast ! Zumindest, wenn das Bild dein 9502 ist, von dem du sprichst !?

Wieso ich das glaube ?

a) In der Menüleiste sehe ich nur eine Signalstärkeanzeige ! Hast du da zwei Sim drin ? Also bei mir ist selbst, wenn ich nur eine drin habe, immer die Anzeige dabei, das Sim2 nicht besetzt ist.
b) Ich habe noch nie ein ins Deutsche übersetzte "über das Telefon"-Seite gesehen, schon garnicht Buildnummer=Erstellungsnummer !
c) Vergleich mal dein Bild, mit dem des Kollegen zwei Post weiter oben ! Vielleicht habt ihr ja den gleichen Händler !?
d) Es gibt meines Erachtens und laut Sammy kein Build I9502XXUAMDE für das GT-I9502.
Guckst Du hier:

Oder du warst schon so schlau und hast ein 9505 drübergejagt ? Gehen soll das, wärst nicht der erste !

Habe gerade mal geschaut ROM's mit XX sind ausnahmslos GT-I9505 und das ist das stinknormale S4


Ich hoffe für dich, das ich nicht recht habe.
Von Raimondo hat man auch nichts mehr gehört ! Schade, es wäre besser ihr würdet das im allgemeinen S4 Dual-Sim-Thread posten
https://www.android-hilfe.de/forum/...us-china-in-deutschland-verwenden.416589.html
, damit auch andere was davon haben. Das geht hier unter, da hier nur bzgl des SVA flashen das Topic sein sollte.

PS Dein Vater wird damit nicht glücklich, schon garnicht, wenn du in diesem Thema Anfänger bist.
 
Hey,

ja das hast Du gut erkannt, natürlich habe ich einen clone. Aber auf dem läuft ja auch Android, ich will eigentlich nur den ganzen China Mist loswerden und das System "frisch aufsetzen". Auch der clone is ein S4 Dual.

a, Ich hatte nur eine Sim drinn
b, - siehe oben clone-
c, Es gibt hier viele fakes/clones
d, Ja das habe ich auch gesehen

Kann ich denn Deiner Meinung nach ein 9505 drüberjagen? Quasi den Guide befolgen und mir eine Version aussuchen?

Danke.

Gruß
 
Sorry,

aber ich kann in deinem ersten Post keinerlei Hinweis auf einen clone lesen.
Hättest mir eine Menge tipperei sparen können.

Anyway, ich bin draussen ! Zu clones kein Kommentar ! Not my business !
Bitte in den anderen thread gehen !
 
Hallo,
wollte mich als neues Mitglied der kleinen, aber feinen Riege der GT-i9502 Besitzer outen ;)
Mein Gerät war mit ner 4.2.2. bestückt, gerootet, aber eben nur in Englisch.
Also habe ich stundenlang die 4.3er Firmware und die SVA 4.3er free runtergeladen. Dann habe ich Philz Touch Recovery geflasht. Dann wollte ich die Originale 4.3er über Odin flashen. Hat aber nicht geklappt. Spätestens beim Schreibbeginn der System.img ist er stehen geblieben. FAIL !! Oh, oh. Da wurde sogar ich, als alter Flashoholic unruhig. Letztens habe ich dann in einem Akt der Verzweifelung die SVA per CWM geflashed und siehe da, es hat gebootet. Uff. War n heißer Tanz. Aber es geht. Deutet darauf hin, das man eventuell gar nicht die Original 4.3er per Odin flashen muss. Aber sicher ist das natürlich nicht. Also nur als letzten Rettungsanker benutzen ;)
So nun alles wieder hübsch einrichten...vorher natürlich ein CWM Backup...ist ja jetzt alles fein in Deutsch :)
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.471
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.768
rene3006
R
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.804
Westpole
Westpole
Zurück
Oben Unten