[Anleitung] zum ROOTEN des Samsung Galaxy S4 VE (I9515) DBT Germany Knox 0x0

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du zum Start die Dreiteilige geflasht?

ja genau

ganz genau nach anleitung ... schritt für schritt

Die Schritte in dem Ordner stimmten nicht mit den Punkten der Anleitung überein, habe ich jetzt korrigiert.

Ja dann tr.apk, flasfire und supersu installieren.
Dann in den Downloadmodus und Step1 Kernel benutzen.
Dann towelroot ausführen und damit rooten.
Supersu aktualisieren und dann mit FlashFire nach Anleitung weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ist das für android 4.4?

und ist es ok, wenn man ein normales ladekabel nimmt?

So ... jetzt habe ich einfach mal das OTA-Update installiert und hab nun Lollipop.
Hoffentlich ist das irgendwann mal rootbar.

Cappy

Nabend,

schon wieder der Cappy. Ich fange nun also nochmal von vorne an, da ich gelsesen habe, dass nun doch am Ende 5.0.1root dabei herraus kommen soll.

In Schritt 2 steht "Jetzt schließt das S4 VE an den Rechner und kopiert die „I9515***_STEP2_bitstopfen.tar.md5“ (Ordner Schritt2) und „tr.apk“ auf die interne SD-Karte." ... ich habe als beides einfach in das root Verzeichchnis des TEL geschoben. NICHT auf die MicroSD-Karte, weil ja INTERNE dort steht.

Ist das richtig gewesen?

In der Anleitung steht ein paar Zeilen später, dass nn aus dem drawer towelroot ausgeführt werden soll !?
Im Drawer hab ich aber nicht im Drawer ...

wo hab ich was falsch gemacht?

Danke
Cappy

NACHTRAG:

Es geht weiter ... ich habe also towelroot installiert und es regnen lassen.
Dann ging es weiter bis zum erfolgreichen Abschluß von 3.
Bei 3.1 hänge ich nun wieder.
Wenn ich superSU starte erhalte ich die Meldung, dass keine su-Datei installiert sei und ich müsse wohl erst nochmal rooten ...

und jetzt?

NACHTRAG 2:

Das gibt's doch nicht ... Ich kann WLAN nicht anschalten. Der Schalter flutscht immer direkt wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Es stand da downloaden und installieren, wenn du es nur auf das Phone schiebst, ist es nicht installiert.

Die Fehler passieren nur, wenn man nicht richtig liest oder ich was vergessen habe, zu erwähnen. In diesem Fall liegt der Ball bei dir. :)

Sobald du Step1 flashst, geht dein WLAN nicht mehr, das ist auch egal solange du eine Sim drinnen hast und Zugang zum Internet über mobile Daten. Warum du kein Root hast, weiß ich nicht, Towelroot zeigt ja an, wenn es erfolgreich gerootet wurde. Wenn SuperSu funktioniert musst du dann die Binaries ohne WLAN mit mobilen Internet aktualisieren.

Moin moin,

vielen Dank für die Information. Im Text steht:

bitstopfen schrieb:
[...]
* Jetzt schließt das S4 VE an den Rechner und kopiert die „I9515***_STEP2_bitstopfen.tar.md5“ (Ordner Schritt2) und „tr.apk“ auf die interne SD-Karte.
* Die "tr.apk" könnt ihr bei towelroot.com downloaden und installieren, nicht starten.
[...]

Okay ... habe den ersten Satz gelesen. Über den zweiten habe ich mich noch gewundert, weil die apk ja in deinem package mit drin ist. Daher habe ich ihn nicht zu ende gelesen.

Da nehme ich den zugespielten Ball mit einem kleinen "ja aber" an :)
Ich habe TR dann ja auch installiert und zum angegebene Zeitpunkt gestartet. Es sagt auch "Dein Telefon müsste jetzt gerootet sein"

Du schriebst das so selbstverständlich, dass WLAN dann nicht mehr geht!?
Ich nehme an, dass es aber später wieder funzt, oder!? :crying:

SuperSu sollte ich ja nur installieren und nicht starten.
Mache ich das aber in 3.1 zeigt es mir an, dass keine SU-Datei installiert sein und ich erst nochmal rooten müssen. Das kann ich dann nur mit OK bestätigen und SuperSu schließt sich selber.

Da Tel meldet mir jetzt regelmäßig was von nicht erlaubten Vorgängen :blushing:

Ich werde wohl die Anleitung nochmal von vorne durchgehen ...

Die Anleitung finde ich übrigens dennoch ziemlich genial ... So ein DAU findet immer ne Stolperstelle :)

Vielen Dank
Cappy

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Moin moin,

ich habe Gestern Abend nochmal alles schön langsam, Schritt für Schritt gemacht ...
Was soll ich sagen, kaum macht man's richtig, geht's auch :thumbsup:

Danke für die Anleitung

Cappy

• Danke
Moin,

nun habe ich doch noch eine Frage .. eigentlich zwei.

1. Ich bekam Gestern Abend ein verfügbares Update der Sicherheitsrichtlinien gemeldet.
Kann / Darf ich das so einfach installieren, oder kollidiert das dann irgendwie mit dem root bzw dem verbogenen stock-ROM?
Vielleicht bringt uns das grundsätzlich zu der Frage, ob bei künftigen updates etwas zu beachtenist!?
Diese Anleitung bringt am Ende ja auch "nur"5.0.1" hervor ... ich vermute mal, dass ein update per OTA nicht möglich sein wird!?

2. Diese Frage ist nicht unmittelbar mit der hier beschriebenen Anleitung verbunden.
Wenn ich die Standortdienste einschalte, kann ich ja zwischen WLAN/mobilNetz und GPS wählen.
Ich wähle immer gerne OHNE GPS, um Akku zu schonen. Oben in der Mitteilungsleiste geht das GPS-Symbol dann aber immer an, ist das richtig so?

Danke Cappy

Wenn es nur Sicherheitspatches sind, kannst du die machen. Ein OTA Update bekommst du erst wieder, wenn du eine aktuelle Firmware ohne Root überspielst. Zu 2. Ka.

• Danke
Reaktionen: cappy0815
Okay ... danke
Haste was in Planung von wegen 5.1 oder so!?

Cappy

So wie ich es sehe ist 'I9515XXU1BOG3 BUILD DATE: 14.07.2015' (das ist keine deutsche) die neueste Version die es gibt und das ist auch 5.0.1. Was danach kommt musst Du Samsung fragen.

• Danke
Hallo, danke für die prima Anleitung, die vorbereiteten Dateien und den Support hier, TOP :thumbup:

Ich habe ein S4 Black Edition von Base (ursprünglich 4.4.2 I9515XXU1ANI3 I9515ATO1ANK1 Österreich Firmware) selber mit Firmware von sammobile auf 4.4.2 DBT (I9515XXU1ANK2 I9515YXY1ANL2) geflashed. Dann bin ich deiner Anleitung ab I 2. gefolgt, hatte bloß SuperSU und FlashFire vorher als apk gezogen und aufs Gerät kopiert. Jetzt habe ich gerootetes S4 BE 5.0.1 und Knox 0x0, also alles geklappt.

Es wundert mich, dass du nicht explizit hingeschrieben hast, dass man am Ende bei rooted 5.0.1 landet bzw. diese Anleitung root mit knox 0x0 unter 5.0.1 ermöglicht. Das ist doch das entscheidende daran und unterscheidet sie von den anderen Anleitungen da draußen für 4.x.
[DOUBLEPOST=1441028256,1441025213][/DOUBLEPOST]Trotz Erfolg hätte ich noch ein paar Fragen, da ich gerne verstehe, was ich da eigentlich mache. ;)

1. Für die Black Edition bietest du die 1. Firmware in drei Paketen an (AP, CP und CSC). Ich habe sie als ein Archiv (von sammobile) geflashed. Macht das einen Unterschied, hattest du einen speziellen Grund für das Trennen?

2. Nach dem Flashen der 1. Firmware von sammobile hatte ich den CSC Code BTU, also UK, obwohl ich die DBT gezogen habe. Fehler bei sam oder dt FW ist bloß UK Version? Wie sieht es bei deiner Variante aus, DBT/YXY oder intern auch BTU?

3. Für den Downloadmodus bzw Reset habe ich nur die Tastenkombination "Lautstärke unten" + "Power" bzw "Lautstärke oben" + "Power" genutzt, ohne Home Taster. Hat auch funktioniert, so kannte ich das, Unterschiede oder Home unnötig?

4. Ich nehme an, der 1. Teil deiner Anleitung läuft so ab, wie ich es vom Note 10.1 2014 LTE kenne. Man muss einen älteren Kernel aufspielen, der noch die Sicherheitslücke hat, welche Towelroot ausnutzt. Dann nach dem Rooten wieder den korrekten Kernel ruf. Also sind die ***_KERNEL_Step_*.tar.md5 original Kernel aus den KitKat Firmwaren fürs I9515, ohne Modifikationen deinerseits, korrekt?

5. Man verwendet danach FlashFire zum Flashen von ****STEP2_bitstopfen.tar.md5 statt ODIN, weil sonst der Root wieder weg wäre und FlashFire dieses "Injecten" kann, richtig?
Was man da flasht, ist die unmodifizierte (also vorm Inject) 5.0.1 Firmware fürs I9515?

6. Aber was steckt jetzt im ****STEP3_bitstopfen.tar.md5? Zuviel für Kernel, zuwenig für ganze Firmware ... ich bin neugierig

7. Wegen Root ist der Status jetzt Benutzerdefiniert, und damit kriege ich keine OTA Firmware mehr, falls Samsung noch die 5.1 bringen sollte. Wie sieht es aber mit Sicherheitspatches aus, kommen die noch automatisch, oder muss ich da selbst aktiv werden?

Vielen Dank

• Danke
Z14 schrieb:
Es wundert mich, dass du nicht explizit hingeschrieben hast, dass man am Ende bei rooted 5.0.1 landet
Bisher habe ich immer den Root zur letzten aktuellen DBT angeboten. Bei sehr alten Threads ließ sich der Threadtitel bei mir nicht mehr bearbeiten von daher, halte ich es lieber im Allgemeinen.

1. Ich habe diese Firmware mal als Dreiteilige mit Pitfile zum Debranden angeboten, leider war das Pitfile korrupt, so dass letztendlich nur die Dreiteilige übrig blieb.

2. Die hier angebotene FW ist deutsch.

3. Für den Neustart/Hard-Reset braucht man keine Home-Taste, für den Downloadmodus schon.

4. u. 5. Ja, irgendwie so. :)

6. Das was FlashFire mit secure kennzeichnet bzw. gar nicht ohne PC flashbar wäre. Das wäre z.B. der Bootloader, bei manchen Smartphones das Modem dazu usw.

7. Kleine Sicherheitspatches bekommst du noch und wenn eine neue Firmware da ist, kannst du auch mit Odin oder FlashFire aktualisieren. Bei FlashFire kann es sein, dass man unbedingt noch den Step 3 braucht bevor man loslegt. Root würde dann bleiben.

Ok, verstehe, FlashFire kann gar nicht als kompletter Ersatz für Odin herhalten. Die fehlenden Teile der Firmware werden per Odin "nachgeflashed". Wobei das Teil, was den Root wieder entfernen würde, nicht dabei ist. Und da immer nur original Samsung Firmware(teile) geflashed werden, wird Knox nicht ausgelöst.
Tricky
Danke

Manchmal verträgt sich ein alter Bootloader mit neuem System, das Problem ist, Samsung will das nicht und ändert oftmals die Bedingungen. Leider.

Hallo bitstopfen,

erst einmal großes Lob für diese Anleitung und wie du versuchst jede Frage kompetent zu beantworten, wirklich klasse von dir!
Dennoch, ich habe sehr viele Beiträge gelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Du hast einige Male geschrieben du schreibst allgemein im Startpost weil du später nicht mehr editieren kannst. Du hast zum Beispiel gesagt das Rooten funktioniert nur mit "I9515DBT1BOE1" Firmwares. Außerdem sind im Startpost nur brandingfreie (DBT) Firmwares aufgeführt. Fällt das jetzt zu deiner "verfasse Allgemein" Kategorie oder wie muss ich das verstehen?
Habe heute ein neues S4 VE bekommen mit Android 5.0.1. Kann ich mit dieser Anleitung mein Smartphone rooten und dabei Knox auf 0x0 belassen?
Die Daten von meinem S4 VE:
Android: 5.0.1
Buildnummer: LRX22C.I9515XXU1BOC3
Kernel: 3.4.0-4421239
Produktcode: GT2I9515ZWAROM
CSC: Romanie / RO
Eplus Branding!

Wenn es funktioniert, muss ich deine Anleitung von Step 1 bis Ende befolgen oder woanders einsteigen, da ich ja bereits das aktuellste Android von Stock aus drauf habe.
Wäre für deine Hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Diese Anleitung ist mit der Firmware im Spoiler gemacht wurden, deshalb kann ich nur sagen, da funktioniert es. Das heißt nicht, dass es mit einer anderen Firmware nicht funktioniert. Ich nehme keine gebrandeten Firmwares bzw. ausländischen FWs. Immer nur die letzte brandingfeie offizielle deutsche FW. Kannst du ein Screenshot in der App "Phone Info" aus dem Playstore bitte machen, bevor du loslegst? Der Reiter CSC ist dabei sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten habe ich bereits gepostet. Nichtsdestotrotz hier der Screenshot. Vielen Dank schonmal .

Anhänge

• Screenshot_2015-09-03-05-07-40.png
    Screenshot_2015-09-03-05-07-40.png
    50,8 KB · Aufrufe: 229
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, der Productcode passt überhaupt nicht. GT2 <- ist das die Abkürzung für Galaxy Tab 2, wenn nicht und du bist dir ganz sicher, dass es ein S4 VE ist, dann würde ich aufjedenfall nicht anfangen, ohne die rumänische Firmware auf der Festplatte , die zuletzt drauf war. Die brauchst du, falls es schief geht.