sdcard extern / intern tauschen

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Torstenb18

Neues Mitglied
1
Hallo,
leider gibt es beim S4 nicht mehr die Möglichkeit Apps auf die externe SD-Card auszulagern.

Nun habe ich bereits alle möglichen Apps für solche Zwecke probiert, leider ohne Erfolg. :sad:

Vor Android 4.3 konnte man die Mountpunkte auch manuell in der Datei "void.fstab" ändern. Seit Android 4.3 (habe Pac Man ROM drauf) gibt es diese Datei nicht mehr. Stattdessen gibt es aber hier direkt im root-Verzeichnis: "fstab.goldfish" und "fstab.qcom".

Änderungen darin brachten aber auch keinen Erfolg.
Wie kann ich die interne und externe SD dauerhaft vertauschen?

Torsten

Edit...

Habs nun anders gemacht. Ist ohnehin eine sauberere Lösung denke ich.

Zuerst AParted installiert und auf der SD-Card 2 Partitionen eingerichtet. eine FAT32 für die Fotos, Musik, usw. und eine EXT2 für die Aufnahme von Apps.
Dann Link2SD installiert und die EXT2-Partition als Zielpfad gewählt. Gleich die Einstellung gemacht, dass neu installierte Apps darauf landen.
Es wird der ursprüngliche App-Ordner im internen Speicher eigentlich nur durch einen Link auf ein Verzeichnis in der neuen Partition ersetzt. Der Aufruf wird praktisch durch diesen mount-Punkt an den wirklichen neuen Speicherort weitergeleitet.
Für sonstige allgemeine Ordner (DCIM, Download, usw.) habe ich noch FolderMount installiert. Damit möchte ich diese Verzeichnisse auch noch umleiten.

Mal sehen ob das Alles auch so funktioniert wie ich es mir erhoffe... ;-)

Anhänge

• fstab.goldfish.txt
    953 Bytes · Aufrufe: 234
  • fstab.qcom.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 1.223
Zuletzt bearbeitet: