[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne, das stimmte bei mir schon. Hab ja meinen Speicher vorher und nacher gecheckt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

donales schrieb:
CleanMaster ist allerdings ein krasser Stromfresser! Mein Telefon wurde extrem warm und ich habe in wenigen Minuten knapp 10% Akkuleistung verloren. Kann das jemand bestätigen?
Aufgefallen wäre mir da mal nichts, aber ich beim nächsten Mal ein Auge darauf werfen. :)

Ich habe das neue Update geladen und kann es nicht installieren.
Angeblich zu wenig Speicher.
Habe allerdings 20 Gb auf Sd Karte frei und 690 mb im internen Speicher.
Das Update ist 495 mb groß.
Wieviel muß ich noch löschen, damit ich es installieren kann?
Eigentlich müßte der Platz doch reichen?!
Apps habe ich alles auf sd Karte geschoben und Bilder und Musik habe ich gar nicht auf dem Handy.
Kann mir jemand helfen?
Danke

Moin, hatte dass selbe Problem beim laden und installieren...Du musst noch mehr Platz machen. Auf die SD-Karte wird wohl nicht zugegriffen.
Habe zb. Navigon verschoben und dann ging es.

Gruß Chris

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Ich verstehe dass nicht....habe doch auch im Speicher eigentlich genügend Platz.und ich hab echt alle Apps geschoben die gehen.das ist doch ein Witz:eek:
Man kann doch nicht das Handy komplett leer machen nur um die neue Software drauf zu machen:banghead:

Mach doch mal einen Screenshot wie dein Speicher aufgeteilt ist. Ich vermute, dass der Zwischenspeicher einfach zu voll ist...

Ich hab jetzt Apps gelöscht und die danach wieder drauf gemacht.hatte dann über 700 mb frei.vorher war keine Chance...
Hat jemand hier eine Seite, oder Thread, welche Änderung dieses Update zu 4.4.2 brachte.
Ich finde nichts anderes, ausser dass meine Symbole in der Status leiste jetzt alle grau sind:(

nabo1979 schrieb:
Hat jemand hier eine Seite, oder Thread, welche Änderung dieses Update zu 4.4.2 brachte.
Ich finde nichts anderes, ausser dass meine Symbole in der Status leiste jetzt alle grau sind:(

Alles, was hier nach 4.2.2 in der Liste steht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen
Bemerkenswert ist vor allem die Trim-Unterstützung, die mit 4.3 kam und wodurch das Schreiben auf den internen Speicher nicht immer langsamer wird.
Bei 4.4 wurde einiges an der Performance optimiert, so dass das Betriebssystem weniger RAM braucht und allgemein besser mit der Leistung der Hardware umgeht.

Samsung hat seine Oberfläche nicht verändert (im Gegensatz zum puren Android), optisch tut sich da also fast nichts.

Ich habe jetzt das Update auf 4.4.2 heruntergeladen aber beim Installationsversuch erscheint die Meldung, es wäre nicht genug freier Speicherplatz vorhanden. Ich habe im internen Speicher 725 MB frei und auf der SD-Karte über 12 GB. Wieviel muß ich denn noch frei haben damit die Installation klappt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich braucht 4.4.2 etwas mehr, um es einzuarbeiten. Aber so oder so,-dein interner Speicher ist ja echt ganz schön zu! Kann es sein, dass du z.B. Fotos und Videos auf dem Internen hast?! Schaufel doch mal das ganze große Zeug rüber auf deine SD. Da hast du doch massig Luft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich noch einiges freigeschaufelt habe und auf 900 MB freien Platz kam, lief das Update weiter. Schon erstaunlich wieviel Platz das Update noch benötigt nachdem bereits 490 MB runtergeladen wurden...

Ist wie beim Einparken. Frauen brauchen da auch etwas mehr "Pufferzone" ;-)

Hallo,

meine Freundin nutzt das S4 mini und seit ein paar Tage möchte das Handy gerne ein Update durchführen, dass funktioniert aber leider nicht.
Es kommt direkt eine Fehlermeldung das nicht genug Speicher vorhanden ist, allerdings ist laut der Speicheranzeige genug Speicher vorhanden.

Hat jemand ein ähnliches Probleme, kann mir einen Tip geben?

Danke schon mal im Voraus!

Hallo!
Ich wollte gerade ein Systemupdate installieren (Stand z.Z. 4.2.2) und bekam die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz", obwohl definitiv genug Speicher frei ist. Eine Recherche mittels TotalCommander ergab:
Ich habe alle Ordner ("Android", "DCIM", "Music", ... usw.) vier mal (!!) auf dem Gerät:

/storage/emulated/0 (meldet "540MB von 5,3GB frei")
/storage/emulated/legacy (keine Info über freien Speicher)
/storage/extSdCard (meldet "24,4GB von 29,7GB frei")
/storage/sdcard0 (keine Info über freien Speicher)

/storage/emulated/0 erscheint als "SD-Karte" im Dateibrowser (TotalCommander)
/storage/extSdCard erscheint als "SD-Karte (2)" im Dateibrowser (TotalCommander)

Ich habe nun den Verdacht, dass alle Apps, die was installieren wollen, nach "SD-Karte" schauen und dort nicht genügend Speicherplatz vorfinden. Was kann ich tun?
Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Technik "Auf SD-Karte verschieben" ist mir wohl bekannt. Aber auf welche?? Ich habe ja alles vier mal! Welche davon ist die richtige und wie kann ich dieses Durcheinander mal aufräumen?

Danke für jeden hilfreichen Tipp!!

RR

Vergiss alles was Du meinst über Verzeichnisse usw. aus der Windowswelt zu kennen bei Android. ;)

Android basiert auf LINUX. Dort gibt es keine Laufwerke in dem Sinne sondern nur "Mountpoints" (siehe Einhängepunkt ) . Solche "Mountpoints" können aber auch Verzeichnisse sein. Und genau das wird Dir dort angezeigt. ;)

Ok,
aber was mache ich jetzt mit "SD-Karte" und "SD-Karte (2)"? Diese beiden sind ja wohl physisch wirklich existent. Und dadurch, dass die "echte" SD-Karte nicht "SD-Karte" heißt, entsteht doch jetzt wohl das Speicherproblem. Das ist doch bestimmt nicht normal, dass die SD-Karte "SD-Karte (2)" heißt, oder? Ich denke, dadurch werde ich jetzt laufend Probleme kriegen, weil der interne Speicher mit dem Namen "SD-Karte" fast voll ist und dadurch die fast leere riesige SD-Karte nicht gefunden wird.

Daher muss ich leider nochmal fragen: Was kann ich jetzt tun?

RR

Für das Update brauchst Du erst mal Platz auf der internen SD (/sdcard0 und /storage/emulated/0 <- ein und das selbe).

Weiterhin solltest Du all Deine Musik, Bilder usw. auf die externe SD (/storage/extSdCard) auslagern.

Dann kannst Du nachsehen welche Apps es zulassen, den Pfad auf die ext. SD zu ändern. Alternativ einfach regelmäßig die Daten rüberschaufeln.

Ab Android 4.4 hast Du sowieso ohne root und einem sog. SD-Fix keine Möglichkeit mehr die Apps Daten auf die ext. SD schreiben zu lassen. -> https://www.android-hilfe.de/forum/...schreibrechte-mehr-auf-externe-sd.551605.html

Danke
für die superschnelle und kompetente Hilfe! Um es für mich nochmal zusammenzufassen:

(1) Ich habe NICHT alles 4 mal gespeichert. Es gibt nur die "interne" oder "emulierte" SD-Karte unter der Adresse "/storage/emulated/0", die identisch ist mit "/storage/sdcard0" und die externe ("echte") SD-Karte unter der Adresse "/storage/extSdCard". Richtig?

(2) Dass die "echte" SD-Karte bei mir "SD-Karte (2)" heißt, macht nichts. Richtig?

(3) Ich kann die "interne SD-Karte" auf zwei Arten leerer machen: (a) Fotos, Bilder, Videos, Musik von Hand auf die externe SD-Karte kopieren (b) Apps (die das erlauben) auf die externe SD-Karte verschieben (z.B. mit "App2SD"?). Richtig?

(4) Ich kann froh sein, dass das Systemupdate auf 4.4 nicht geklappt hat und bleibe noch schön lange bei 4.2.2., weil die externe SD-Karte unter 4.4. fast nutzlos wird. Richtig?

RR

Boah, endlich kann sich jemand auch mal intelligent ausdrücken.

(1) bis (3) halte ich für richtig. (4) suggeriert eine Ausweglosigkeit, die so nicht vorhanden ist.

Wenn Du an KitKat nichts änderst, ist (4) evtl. richtig. Es gibt für Android 4.4 aber den Weg des spurlosen Rootens. Du brauchst dafür die App "Towelroot", in der Du genau ein mal auf einen Knopf patschen musst, danach kannst Du sie deinstallieren. Dann willst Du eine weitere Hilfs-App verwenden, welche wieder alle Apps berechtigt, alles auf der (echten) SD-Karte zu tun. Die heißt glaube ich SD-fixer oder so.

Danach solltest Du wahlweise die root-Rechte wieder los werden (ich weiß nicht wie), oder Dir sicherheitshalber eine App wie z.B. "Superuser" (von ClockworkMod) installieren, die Dir Bescheid gibt, wenn irgendwas root-Rechte haben will.