[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo :smile:

ich bin neu hier un würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Ich habe ein echt seltsames Problem mit meinem S4 mini. Ich habe nur recht wenige Apps darauf installiert und auch nicht besonders große. Clean Master sagt, dass 12% meines Speichers belegt sind. Wenn ich nun aber eine neue App oder eine Aktualisierung installieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein Speicher voll und keine Installation mehr möglich ist. Ich weiß mir leider keinen Rat mehr (Cache hab ich gereinigt).

Kann jemand mit dem Problem was anfangen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Senitza

Was sagt denn der Android-interne Speicherverwalter?

Zu finden unter Einstellungen > Speicher

Sorry für die späte Antwort.

Der interen Speicherverwalter sagt:

Interner Speicher:

Gesamtspeicher 32 GB

Verfügbar: 31,86 GB
Apps: 218 MB
Daten im Cache: 6,16 MB

SD-Karte

Gesamtspeicher 7,39 GB

Verfügbar: 6,59 GB
(Aufzählung was alles durch welche Art von Dateinen belegt ist)

Telefonspeicher

Gesamtspeicher 12,15 MB

Verfügbar 7,07 MB

Wenn ich das richtig sehe, müsste also massenhaft Platz auf dem Ding sein?

@ Senitza

Die Speicherangaben passen nicht. Das S4 mini hat 8GB Speicherplatz intern und einen Arbeitsspeicher von1,5 GB.
Dazu kommt der Speicherplatz auf der externen SD-Card,
siehe Abbildungen. Habe mal die Anzeige meines Geräts aufgenommen.(SD=16GB)
Ich vermute, daß du die Apps über den Playtsore installieren willst, schaue doch dort mal in den Einstellungen und lösche den Cache.
Ansonsten den Playstore mal am PC aufrufen und Gerät über das originale
Samsung-USB-Kabel anschließen. Dann die App über den PC installieren.

Viel Glück

pego2007

Anhänge

• Screenshot_2014-03-25-18-01-35.png
    Screenshot_2014-03-25-18-01-35.png
    20,1 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_2014-03-25-18-01-55.png
    Screenshot_2014-03-25-18-01-55.png
    25,5 KB · Aufrufe: 295
Meine handy speicher ist voll und die anwendungen nehmen den meisten platz ein davon die Galerie am meisten. Jedoch habe ich fast alles apps und fotos und videos auf der sd karte gespeichert. Außerdem habe ich nur 8 gb speicher auf dem handy (s4 mini) und die anwendungen nehmen fast 10gb ein. Der systemspeicher nimmt 2.6 gb ein und ich wuerde gerne wieder etwas speicherplatz haben jedoch ohne spielstaende von apps zu loeschen. Wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen joshjosh im Forum!

Ich habe deinen Beitrag mal in das entsprechende S4 mini Forum verschoben und den Titel Aussagekräftiger angepasst.

Desweiteren möchte ich dich auf die Forenregeln aufmerksam machen die du bei deiner Anmeldung bestätigt hast:
Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!

Haben sie denn eventuell eine Lösung für mein Problem?

Clean Master ist da auch recht gut.

Aber es geht auch so: Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager > und hier dann mal eine jede Anwendung durchgehen, ggf. auf die SD-Karte verschieben (wenn Möglich!?) und "Cache leeren"!

Ev. kann man auch "Daten löschen", aber da muss man vorsichtig sein, damit kann man u.U. auch wichtige Einstellungen löschen.

Dankeschön erstmal, aber ich habe ja jegliche Apps, Videos, Musik und Fotos aif die SD-Karte verschoben aber wenn ich bei Anwendungsmanager guck steht bei denn Apps immer nur, dass auf der SD-Karte nur 12 kb drauf waeren, also bei den Appinfos.
Die Apps hatte ich auch schon ausprobiert.
Und warum verbraucht meine Galerie(Anwendung) 5 Gigabyte von meinem internen Speicher obwohl bis auf ein paar Fotos alles auf der SD-Karte ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Hast Du keine externe SD-Karte? Bei 5GB Fotos würde sich das schon mal lohnen. Apps kann das S4Mini nur auf die
interne SD-Karte verschieben, das ist etwas Augenwischerei, da die 8GB in Telefon- und SD-Karte aufgeteilt sind.

Okay danke erstmal. Aber die Fotos habe ich alle auf der externen Sd Card und trotzdem verbraucht es auf meinem internen Speicher als Anwendung 5 Gb. Kann ich da irgendwie noch was anderes machen? Clean Master und Sd Maid hab ich.
Danke nebenbei für eure Beiträge.

Mit ES Dateiexplorer auf sd 0 im Ordner Android , data , com.sec.android.galery3D , hier mal den Cache löschen.

Zusätzlich im Ordner DCIM die Thumbnails Dateien löschen.

Danach sollte die Galerie keine 5 GB Daten mehr haben.

Hallo Leute.

Wie löst ihr das Speicherproblem eures S4 Mini? Ich bin eigentlich recht genügsam, war heute aber irritiert als ich ein Spiel laden wollte: kann nicht installiert werden, zu wenig Speicher. Ein Blick in die Speicherübersicht ergab, dass ich nur noch 1GB Gerätespeicher frei habe... Screenshot anbei.

Was mich nun überrascht hat, sind die 0,89 GB für Fotos und Videos, wo ich sie doch eigentlich alle auf meiner externen SD Karte habe. Jedenfalls die, die ich mit der Kamera schieße. Die paar Whatsapp Bilder und Kontaktbilder, die im System gespeichert werden, können doch nicht so viel Platz wegnehmen :confused2:

Wie finde ich denn raus was das alles für Bilder sein sollen? Oder sind das Cache Daten?

Wenn jemand einen Tipp hat, her damit. Ach so, Root kommt für mich übrigens nicht in Frage...

Viele Grüße!
donales

Anhänge

• Screenshot_2014-06-03-11-17-50.png
    Screenshot_2014-06-03-11-17-50.png
    18,5 KB · Aufrufe: 390
Gehe mit einem Dateimanager in den Ordner DCIM und lösche hier den Cache.
Das gleiche im Ordner Android / data/ com.sec.android.galery3D.

Mit ES Dateiexplorer die versteckten Dateien anzeigen lassen und in sdcard0 den Ordner Thumbnails löschen.

Unter Systemeinstellungen, Konten, Google Konto, den Foto und Picasa Sync deaktivieren.

Danke für die schnellen Antworten!

@FOE: Ich schau mir den Artikel und die App mal an.

@timmylein: Welche Auswirkungen hätte deine Methode auf meine Bilder? Sprich: Kontakte, Galerievorschau und Dropbox?

Auf Deine Kontakte hat das keine Auswirkungen. Die Dropbox Bilder siehst Du weiterhin in der Galerie ,lediglich die Picasa Bilder und die Bilder vom automatischen Fotoupload von Google Plus erscheinen nicht mehr in der Galerie.
Mit dem Thumbnails Ordner löschst Du nur zwischengespeicherte Vorschaubilder ,wenn Du die Neubildung dieses Ordners verhindern willst ,lege eine Datei mit dem Namen .thumbnails auf die sdcard 0 . Android kann mit zwei Dateien bzw. Ordner gleichen Namens im selben Verzeichnis nicht umgehen und bildet dadurch den speicherfressenden Ordner Thumbnails nicht neu.

Hab jetzt mal mit cleanMaster die Caches gelöscht und über DiskUsage den Cache von Google Maps. Insgesamt habe ich dadurch 1,2 GB frei gemacht! Wahnsinn, was sich da für ein Müll ansammelt... Allerdings ist der Bilderordner mit 800 MB immer noch recht groß, aber ich schätze das liegt am Dropbox Sync + Whatsapp Media (Picasa nutze ich nicht, BilderSync über Google auch nicht)

CleanMaster ist allerdings ein krasser Stromfresser! Mein Telefon wurde extrem warm und ich habe in wenigen Minuten knapp 10% Akkuleistung verloren. Kann das jemand bestätigen?

Ich weiß nicht, ich glaube diesen Clean Programmen irgendwie nicht. Ich mach das sicher täglich einmal und jedes mal löscht der mir fast 1gb Müll. Ich glaub die übertreiben leicht.