[Samsung Galaxy S4 Mini] Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen das sich die efs nicht so ohne weiteres wieder herstellen lässt. Dann bräuchte man sie ja nicht in einem Bakup sichern.

kann mich jetzt erstmal dazu melden...also flashen ging ohne probleme...Software ist so wie ich das mitbekomme kein Problem geht alles kann auch per wlan mit handy ins internet und playstore geht auch alles...wie gesagt hardware sieht es schlecht aus...dachte so an Kartenleser, Mikros Lautsprecher zu wechseln die Teile findet man ja günstig..Ich denke aber mehr das es an der Hauptplatine liegt....sonst ist es unwahrscheinlich das gleich soo viele Teile ausfallen. Löten wär kein Problem leider hab ich nur keine Ahnung welche Teile da ausgewechselt werden müssten...

Danke schon mal für ein paar tipps

Habe folgendes Problem mit mein S4 mini, wenn das Handy ausgeschaltet ist und laden will, henkt sich das System auf,
selbst wenn ich den USB Stecker abziehe, passiert nix mehr, muss erst durch länger drücken der Power Taste, wieder neu starten.

Folgende Fakten noch, habe das Handy gerootet und mal das Update 4.4.2 drauf gemacht, aber da mir dieses Update einfach viel zu schnell mein
Handy leer saugt, bin ich wieder durch mein Backup wieder zu 4.2.2 gewechselt und seit dem habe ich das Problem.

Wenn ich wieder 4.4.2 drauf mache geht es, habe auch festgestellt, wo ich mein Backup wieder eingespielt habe, das der Kernel oder Basisband von 4.4.2
noch drauf ist und wahrscheinlich kommt daher das Problem, denke ich.

Nur kann ich leider nicht von 4.4.2 mit Odin3 nach 4.2.2 Flashen bzw. von 4.2.2 auch nicht neu drauf spielen, da bringt mir das Programm ein Fehler und
habe schon einiges durch probiert, aber ohne Erfolgt.

Nun meine Frage, kann man das wieder beheben, bzw. I9195OXABML4_DBT wieder komplett installieren, das nix mehr von 4.4.2 drauf ist, was ja enderfolgt den Fehler
verursacht oder gibt es eine andere Lösung?

Da du wohl die 4.4.2er FW per Odin geflasht hast, ist natürlich auch der neue Bootloader drauf. Der verursacht wohl das Problem unter 4.2.2. Afaik wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als es bei 4.4.2 zu belassen.

Es gibt eine offensichtlich funktionierende "Notlösung" für die Rückkehr zu 4.2.2: nämlich eine brasilianische Firmware (UBUBNE2), die den Knox 2.0 Bootloader hat. Damit soll der Downgrade gehen (lt. einiger entspr. Beiträge bei den XDA-Developers).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, werde mich dies bezüglich informieren
bzw. testen wenn ich an die Firmware ran komme.

Update:
Hat funktioniert, jetzt kann ich normal wieder Laden wenn das Handy
ausgeschaltet ist, der Rest hat ja funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das alles auch ohne Knox zu triggern?

Ist doch ne Stock und von Samsung signierte FW, ergo sollte es triggerfrei lüppen.:smile:

Nunein schrieb:
Es gibt eine offensichtlich funktionierende "Notlösung" für die Rückkehr zu 4.2.2: nämlich eine brasilianische Firmware (UBUBNE2), die den Knox 2.0 Bootloader hat. Damit soll der Downgrade gehen (lt. einiger entspr. Beiträge bei den XDA-Developers).

Braucht man da Root oder sowas?. oder kann ich das einfach mit Odin Flashen

hat man eigentlich nachteile bei der FW weil es ja keine Deutsche ist

Hallo,
Ich möchte mein S4 Mini verkaufen und dazu das Handy entweder auf die Originale Rom zurücksetzen oder halt nur alle Daten löschen, sodass der neue Besitzer nichts von meinen Daten sieht.

Was ist leichter und wie muss ich vorgehen ?

Gruß,

Hi

Naja wenn du ne originale FW drüber bügelst, dann nen Factory Reset machst ist alles jungfreulich. Würde aber vorher, also nach dem Flashen der Stock. noch checken ob Wlan funzt oder sich einschaltet lässt.

Anleitung zum Flashen findeste hier im Forum.

Danke erstmal.

Aber durcheinander kann der Thread ja auch nicht sein.
Gibts denn keine Anleitung ?

Mir würde es auch reichen, wenn ich wüsste wie ich alle Daten lösche, ohne das der Cynanogenmod gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Splitt89 schrieb:
Braucht man da Root oder sowas?. oder kann ich das einfach mit Odin Flashen

hat man eigentlich nachteile bei der FW weil es ja keine Deutsche ist

kann keiner was dazu sagen?

@lolinger
Wenn CM drauf bleiben soll, machen einen factory reset

Hallo, Ich habe vor mir auf mein S4 Mini (LTE) die CM11 zu flashen. Nur falls mir die Firmware nicht gefällt/Fehler hat etc. möchte ich eventuell meine alte Firmware wieder draufspielen. Reicht dafür ein komplettes System Backup via. Samsung Kies oder muss ich die Firmware neu runterladen? & wenn ich meine alte Firmware wieder will, was muss ich tun (Flashen via. Odin etc.)?
Vielen Dank im Vorraus!
Euer N0Tx/Daniel c:

PS: Falls dieser Thread in einem falschen Sektion ist, wäre es möglich den zu verschieben? :D

Hi NOTx und willkommen auf android-hilfe.de.
Ja solche Fragen sind gerätespezifisch besser aufgehoben. Deshalb habe ich dich mit deiner Frage mal hier rein geschoben. Möglicherweise wird ein Kollege den Beitrag noch weiter einsortieren.

Kies und Root/Modding/CustomROM vertragen sich nicht. Soviel kann ich schon mal sagen. Zieh dir ein nandroid-Backup nach dem Rooten und vor dem Umflashen auf CM11. Damit hast du eine Sicherung mit der du bei Nichtgefallen etwas anfangen kannst.

Desweiteren solltest du dir auch über das KNOX-Triggern bewußt sein, welches durch Root bei diesem Gerät ausgelöst wird.

Am besten steigst du mal hier ein: FAQ - Häufige Fragen zum Samsung Galaxy S4 Mini auf Android-Hilfe.de

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, das du es verschoben hast! Ja, ich weiß alles mit dem KNOX Counter & hab mich davor 1 Woche informiert, bevor ich gerootet habe. Ich werde es mal versuchen & Danke für die Warnung! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

seit zwei Tagen kann sich mein S4 Mini keine Wlan-Passwörter mehr merken. Da dachte ich mir, ich versuch es mal mit nem Update. Offenbar scheint es auch eins zu geben, da ich aber gerootet habe, sagt mir das Ding, ich soll es mal mit Kies probieren oder beim Kundendienst.

Da ich mich schon lange lange keine Mods mehr an Handys gemacht habe nun die Frage, wie ich wohl zur aktuellsten StockRom komme und wie ich die aufspiele ... bin einfach zu lang raus. Hab glaub ich CWM drauf.

Unter Geräteinfo steht:

Version 4.4.2.
Baseband XXUCNE6
Kernel 3.4.0-1646188

Gibts denn ne neuere? Oder wie bekomm ich das Ding dazu, sich wieder Wlan zu merken?

Ich habe dich mal in entsprechenden Thread geschoben. Lies den OP und oder guck auch hier im Thread. Da wird dir geholfen.:winki: