[Samsung Galaxy S4 Mini] Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

  • 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ wugginat

Zu Deiner Frage betr.des Nandroid Backup

Ich habe die gleiche Störung bei unterschiedlichen Backups mit verschiedener FW ebenfalls festgestellt.

Ich mach jetzt mein Backup, ohne irgendwelche Apps aufzuspielen.

Nach dem Flashen funktioniert das Restore, erst anschließend spiele ich meine Apps per TitaniumBackup auf, allerdings ohne Benutzerdaten.

Seitdem habe ich auf meinem Gerät betr. der Apps keine Störungen mehr feststellen können.

gruß

pego2007
 
Danke für diesen wirklich wichtig zu wissenden Hinweis. Weiter geht's
Gruß,
Wuggi
 
Hallo liebe Comunity

Ich Wollte heute Mein Samsung Galaxy S4 Mini über Kies Updaten jedoch Krieg ich von Kies Nur die Meldung "GT-I9195 Unterstützt keine Initialisierung :confused2: . Das Handy wurde 1 mal gerootet und ein Custom OS Installiert. Den Flashcounter hab ich zurückgesetzt eine Stock Rom Installiert und den Root entfernt.

Würde mich über Hilfe freuen :biggrin:
 

Anhänge

  • 2014-03-18 04.59.36.png
    2014-03-18 04.59.36.png
    13,5 KB · Aufrufe: 388
  • Screenshot_2014-03-18-04-59-51.png
    Screenshot_2014-03-18-04-59-51.png
    16,3 KB · Aufrufe: 372
  • gfdcv.PNG
    gfdcv.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 362
  • refsdcv.PNG
    refsdcv.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch mal ein paar Fragen bin zurück auf Stock dann neu gerootet wegen NFC jetzt kommt immer ein Sicherheitshinweis wegen SuperSU wie bekomme ich das ganz weg und ist der Hinweis Knox oder was anderes?
Wie kann ich [FONT=&quot]Bloatware [/FONT][FONT=&quot] beim S4mini LTE entfernen?[/FONT]
 
Hallo,

auf meinem Telefon war bisher CWM & CM 11 installiert. Leider liegt ein Hardwaredefekt vor, so dass das Telefon zur Reparatur muss. Von Sammobile habe ich die aktuelle Firmware für meinen Provider geladen und wollte mit Odin flashen, dabei kam u.a. Fehlermeldung (im Statusfenster von Odin).

<ID:0/003>
recovery.img
<ID:0/003>
system.img.ext4
<ID:0/003>
NON_HLOS.bin
<ID:0/003>
cache.img.ext4
<ID:0/003>
hidden.img.ext4
<ID:0/003>
FAIL!(Ext4)
<ID:0/003>

<ID:0/003>
Complete (Write) operation failed
<OSM>
All threads completed (Succeed 0 / failed 1)

Mehrere Versuche (unterschiedl. USB Ports) brachten kein Abhilfe, Kies Dienste sind alle deaktiviert. Telefon bootet natürlich nicht mehr, jedoch geht Download Modus problemlos.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt?

Ich weiß nicht, wie gründlich Werkstätten prüfen ob nicht autorisierte Firmware geflasht wurde. Lässt sich der Flashcounter mittlerweile zurück setzten? Ich habe es mit TriangleAway versucht, angeblich war er vor dem Zurücksetzen auf Null, entsprechend auch nach einem erneuten Zurücksetzen. Das gelbe Dreieck ist jedoch immer noch im Download Modus vorhanden

Gruß
flel
 
Keine Ideen?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

Beim flashen der Firmware auf dem S4 Mini kommt folgende Meldung:
ODIN: Invalid ext 4 image

Darüber hinaus lässt sich CM flashen. Ist nur was an dem zu flashenden ROM falsch?
 
Ich könnte hier ein bisschen Feedback gebrauchen :-/
 
Mein Hauptproblem besteht eg in dem Ext4 Flashproblem, die Geschichte mit dem Flashcounter kann warten. ICh wuerde ja grds. bei CM, bin aber gezwungen temporaer auf das Stock OS zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade dir die Firmware mal neu herunter.
Könnte ein "MD5 Check" Fehler sein.
Wäre nicht das erste Mal.
 
Ich habe bereits verschiedene Versionen der Firmware probiert, dass Problem bleibt bestehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leute,

bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Android, Custom-ROMs etc. Dabei habe ich hier immer gute Infos erhalten.

Da ich mir bei meinem weiteren Vorgehen nicht sicher bin, wollte ich mich vorher an euch wenden.

Ich hatte jetzt eine Zeitlang CM11 drauf gehabt. Hat auch alles gefunzt, jedoch wollte ich wieder zurück auf die Stock. Davon habe ich mit CWM eine Recovery erstellt und auch eingespielt (vorher alles gewiped).

Seitdem habe ich beim Starten eine ständig aufpoppende Fehlermeldung: "Vorgang com.google.process.gapps angehalten". Zusätzlich dazu verabschieden sich nach und nach auch die Apps mit einer Fehlermeldung.

An sich siehts so aus, als wenn das Backup ohne Probleme durchgeführt wurde. Kontakte sind da, Apps auch... aber diese Fehlermeldungen poppen ständig auf...

Ich weiss jetzt auch leider nicht genau, wie es von hier aus weitergehen soll. Müssen die GApps für KitKat 4.4.2 zusätzlich geflasht werden? Und falls ja, kann ich das ohne Probleme nach dem Backup durchführen?

Ich danke euch jetzt schon vielmals!

Gruß Mr.Baum
 
Leider liest man in vielen Anleitungen immer wieder "Mach ein CWM Backup, dann kannst du jederzeit wieder zurück". Das ist mitnichten der Fall.

Ein CWM Backup sichert nicht alles. Essentielle Teile des ROMs, die zum reibungslosen Betrieb gehören, werden nicht gesichert, wie z.B. Kernel, Recovery, Bootloader oder Modemfirmware. Wenn man also ein CWM Backup wieder einspielen möchte, dann muss man vorher penibel den Zustand wieder herstellen, der zum Zeitpunkt des Backups existierte.

Ich halte generell nicht viel von CWM Backups. Als Vollbackup taugen sie nicht, und um gezielt nur gewisse Sachen wiederzuholen eignen sie sich auch nicht. Man kann besser Apps und Einstellungen mit speziellen Tools in Sicherheit bringen (z.B. ADB Backup). Mit den bekannten Flashtools kann man jederzeit das ROM seiner Wahl sauber flashen, dafür braucht man kein CWM (erst Recht nicht für Stock ROMs!). Mit einem geeigneten Backup kann man dann Apps und Einstellungen wiederherstellen. Es kostet deutlich weniger Speicherplatz, geht viel schneller und funktioniert im Zweifel. Allerdings muss man sich auch da Gedanken machen, was man sichern und was man wiederherstellen sollte.
 
@Mr.Baum zu dem Problem mit der Fehlermeldung kann ich dir leider nichts sagen aber ein drüber flashen der Stock Rom würde dein Problem beheben.
Die Gapps zum flashen sind nur für aosp Roms gedacht also nicht für die Stock Rom!!

@frank_m deinem Post kann ich nur teilweise zustimmen. Ein CWM Backup speichert alle wichtigen Partitionen, sprich /system, /data und /cache. Das recovery wird meines Wissens auch gesichert wobei ich das eher sinnlos finde. Der Kernel ist ein Teil des Systems, wird also auch gesichert. Auf den Bootloader und das Modem hast du vom recovery gar kein Zugriff. Die muss man auch nicht sichern, da diese ja nicht überschrieben werden, wenn du eine Rom installierst.
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Die Idee mit den GApss kam mir, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es eben auch die GApps für die Stock-ROM gibt.

Wie siehts mit den Recoveries aus: kann ich ohne größere Probleme zu erwarten, die verschiedenen Recoveryprogramme testen? Heisst also einfach die entsprechenden .zip´s flashen?

Habe mich jetzt in der Zwischenzeit weiterhin mit CM11 auseinandergesetzt und finde die ROM gar nicht mehr so schlecht. Denke die bleibt erstmal drauf.

Falls ich dennoch mal die Stock-ROM flashen würde: kann ich mir dann, in meinem Fall aunf der samsung-updates-Website, die aktuellste Version der Firmware für mein S4 mini runterladen und flashen (vorher alles wipen)?

Gruß Mr.Baum
 
Ich weiß nicht, wo du das gelesen haben willst, aber für die Stock Rom gibt es keine GApps.

Welches recovery du verwendest ist egal. Also ob CWM, Philz Touch oder TWRP. Würde für CM aber CWM empfehlen da dann automatische Updates über das recovery funktionieren.

Ja wenn du irgendwann wieder auf Stock zurück willst, lade dir dann die Firmware von Samsung Updates oder Sammobile runter und mit Odin flashen. Wipen musst du in dem Fall nicht weil durch den Flashvorgang schon die Partitionen gewipet werden. Aber sicherer ist es um mögliche FCs zu vermeiden.
 
Hallo,

habe gestern ein S4 Mini geschenkt bekommen als defekt. Leider hat es ganz schön viele Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir ein Tipp geben ob sich Ersatzteile oder so noch lohnt.

Probleme:

  • Baseband/Imei unbekannt
  • Lautsprecher ohne Funktion
  • Mikro ohne Funktion
  • Headset ohne Funktion (wird aber erkannt)
  • Bluetooth ohne Funktion
probiert habe ich neue FW KOT49H.I9195XXUCNE6 per Odin geflasht , probiert Modem per Odin geflasht. aber Baseband keine Reaktion.

Könnte das auf Hauptplatine defekt hinweisen oder eventuell muss jedes Teil gewechselt werden?? sonstige Hardware+Software funktioniert ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke , gerade bei so einer Kleinelektronik ist es schwer, Ersatzteile zu finden. Es ist überhaupt die Frage, ob es sich bei der Anzahl an nicht mehr funktionierenden Teilen überhaupt lohnt, etwas zu reparieren. Ich meine, wenn du natürlich fit bist in Elektrotechnik und dir zutraust auf dem Board rumzulöten, nur zu :) Sonst würde ich aber abraten. Ist zwar schade für das Gerät, aber wie schon gesagt, wenn so viel defekt ist, hat es nicht mehr viel nutzen.

Aber b2t.
 
Sehr gute Idee aber ich glaube nicht, dass das EFS das Problem ist. Er hat ja schon die FW drübergeflasht.
@woody2205: hat der Flashvorgang ohne Probleme funktioniert?

Weil wenn ja wurde das EFS auch wieder hergestellt.
Aber da nach dem flashen immer noch nichts geht, scheint es wirklich ein Hardwaredefekt zu sein.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
571
juni
J
K
Antworten
14
Aufrufe
1.672
bierma32
bierma32
V
Antworten
5
Aufrufe
791
viper24at
V
Zurück
Oben Unten