Samsung Galaxy S4 Mini startet nicht mehr

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GT44

GT44

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
Smartphone mit Android 4.4.2 aus 12/2014 lässt sich nicht mehr starten, ein Aufladen des Akkus funktioniert nicht mehr, Akku extern aufgeladen (4,15V)u. trotzdem kein Start möglich, auch ein Reset (gleichzeitiges Drücken der E/A-, Lauter-und der Home Taste) brachte keinen Erfolg. Vermute, dass der PMIC oder eMMC defekt ist. Hatte das Smartphone nach mehrmonatiger Ruhe noch einschalten können u. es erschien eine Ausschrift mit einer Update Nr., danach habe ich es ausgeschalten. Ein Neustart danach mit einem voll aufgeladenen Ersatzakku war erfolglos.
Was kann man noch unternehmen? Wer kann helfen?
Gruß GT44

Zuletzt bearbeitet:
@html6405

• Danke
Reaktionen: html6405
GT44 schrieb:
Was kann man noch unternehmen? Wer kann helfen?
Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, es könnten die 2 von dir genannten Ursachen sein,
oder auch ein Kurzschluss oder anderes...
Um den Fehler zu finden, muss man ein paar Messungen durchführen, bevor würde ich aber auf Wärmeentwicklung achten.

GT44 schrieb:
Smartphone mit Android 4.4.2 aus 12/2014 lässt sich nicht mehr starten,
Wir sind jetzt bei Android 10, 6 Versionen weiter.
Ganz ehrlich, ich würde das Teil entsorgen und ein neueres Modell kaufen.
Ich hoffe du hast vorher alle Daten gesichert?
Wenn es dir nur wichtig ist wegen den Daten?

Aus dem Grunde muß man kein s4 mini wegwerfen, für die Kiste gibts diverseste alltagstaugliche Pie-ROM :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Luppolui, juni, schnagga und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: GT44
Hallo,
danke für die Antworten. Richtig ist, dass das Betriebssystem veraltet ist.
Ich bin Rentner, muss mit meiner Rente kalkulieren u. kann nicht jedes Jahr mir ein neues Smartphone für mehrere Hundert Euro leisten.
Einfach es in die Tonne werfen kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Daher habe ich nach Lösungen gesucht um es noch zu retten.
Bin kein Elektroniker, kein Informatiker, um die notwendigen Messungen fachgerecht auszuführen.
Daher meine Frage wer bzw. wo kann ich mein Smartphone zur Reparatur anbieten bzw. einen Kostenangebot kostenfrei anfertigen lassen?
Noch ein Frage, was ist ein Pie-ROM?
MfG GT44

Zuletzt bearbeitet:
Bei @html6405 geht das.

• Danke
Reaktionen: GT44 und html6405
  • Danke
Etwas konkreter, Pie-ROM meint ein custom ROM (siehe Link im Vorbeitrg) auf Basis von Android 9 (Pie).

• Danke
Ich kann dir bestimmt eine Reparatur anbieten :),
aber du solltest dir im Vorhinein schonmal überlegen,
wie viel du dafür überhaupt noch ausgeben würdest.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Wir sind jetzt bei Android 10, 6 Versionen weiter.
Dieses alte S4 mini läuft mit Android 9 / Pie besser als je mit original Samsung Rom.
Und ich schätze das arco86 in den nächsten Monat Android 10 für das alte S4mini bringt wenn er der Ansicht ist das diese stabil ist zum veröffentlichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GT44, schnagga und html6405
Mag ja sein, das ein Custom Rom 10 läuft.
Aber wie? Und das Handy ist von der Hardware her nicht mehr zeitgemäß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bierma32 schrieb:
Dieses alte S4 mini läuft mit Android 9 / Pie besser als je mit original Samsung Rom.

Zuletzt bearbeitet:
solange es den anforderungen des nutzers standhält, ist es doch egal, ob es noch zeitgemäß oder nicht ist. 🙄

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Da geht es doch um RAM, CPU, GPU, interner Speicher, Kamera, Display Auflösung und Micro USB.
Okay, für Schiffe versenken geht es bestimmt.

Hallo,
für meine bescheidene Anforderungen reicht ein S4mini, wenn es auch nicht den neusten Stand mehr entspricht.
Für mich ist interessant, wo die Fehlerursache liegt, welches Bauteil defekt ist?
Leider sind die Angebote viel zu teuer, da man im Internet bereits gebrauchte u. funktionsfähige Smartphone Samsung Galaxy S4 Mini für 15-30€ bekommt.
Rückportokosten von 10,-€ und Ablehnung einer Reparatur von 20,-€ sprengen meine Preisvorstellungen.
MfG GT44

• Danke
Reaktionen: Luppolui
GT44 schrieb:
Rückportokosten von 10,-€ und Ablehnung einer Reparatur von 20,-€ sprengen meine Preisvorstellungen.
Hast du das von meinen AGB? Die 20€ könnten wir in so einen Fall natürlich streichen.
Es ist verständlich, dass man für so ein altes Gerät nicht mehr viel ausgeben will.
Aber rein theoretisch fallen 20€ für die Fehlersuche plus lösen eines kleinen Problems gleich mal an.

Lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GT44 schrieb:
Für mich ist interessant, wo die Fehlerursache liegt, welches Bauteil defekt ist?
Das muss man eben leider rausmessen, das verrät einen niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hallo,
ich würde gern persönlich vorsprechen, aber leider sind es von meinem Heimatort 575km.
Urlaub ist für 2020 auch nicht in deinem schönen Österreich geplant.
Danke für Deine Bemühungen.
MfG G.Talke

Vielleicht findest du ja bei euch noch jemanden, der dir da weiterhelfen kann.
Oder du besorgst dir ein funktionsfähiges und behälst deines für Ersatzteile,
wär auch eine Möglichkeit.

Lg

• Danke
Reaktionen: juni und Astronaut2018
Hallo,
ich habe bereits 2 Firmen hier in meiner Region konsultiert, leider waren ihre Antworten, man sollte es verschrotten.
Werde wohl mir ein kostengünstiges gebrauchtes S4 Mini zulegen u. meins für eventuelle Notfälle als Ersatzteilspender reservieren.
MfG GT44

• Danke
Reaktionen: html6405