S4 mini (teilweise) schlechter als S2 Plus?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sack84

Erfahrenes Mitglied
7
Hi,
Ich musste mich vor kurzem spontan entscheiden, und habe nach anfänglichem Zögern das S4 mini genommen.

Das S2 Plus hat jetzt mein Vater.

Ich weiß, dass das S4 mini keinen direkten Nachfolger zum S2 darstellt, aber ich wundere mich eben doch.

Natürlich hatte ich mich vorher kurz informiert, aber einige Details sind mir doch entgangen:

(Beide Handys absolut unmodifiziert)

Erstmal die gesicherten Vorteile des S4 mini:

- Schnellere CPU/GPU, nicht spürbar, aber zumindest messbar (20%)

- 1.5GB RAM (merke ich nichts von)

- LTE (brauche ich nicht)

- Display ist etwas heller

- Kompass-Bug lösbar

Nachteile:

- Kein USB-OTG (extrem Schade)

- Kein MHL

(bei den beiden Punkten hätte ich mich besser informieren müssen)

- GSM/EDGE/HSDPA/ alles ein wenig schlechter als beim S2 Plus, hier "aufm Land" bei meinem Provider

- WLAN-Empfang ebenfalls schwächer ca. 15%

- GPS-Empfang deutlich schlechter, z.B. keinerlei Empfang in Gebäuden, was beim S2 Plus durchaus eingeschränkt möglich war. Das S2 Plus kommt mir auch bei der Positionsbestimmung präziser vor.

- Die Kamera ist trotz aller Versuche, der des S2 Plus unterlegen, hat Probleme beim Weisslicht, und versagt quasi bei schlechten Lichtverhältnissen.

- die Erhöhung der Displayauflösung sehe ich eher als Nachteil, da alles kleiner ist.

- leichte Verarbeitungmängel z.b. Micro USB-Anschluss sitzt schief.

Edit: Wird Android 4.4 mehr Vorteile oder Nachteile bringen? ;)

Ich hatte bevor ich das S4 mini geordert habe, in einem großen Forum mit Smartphoneabteilung gefragt: Und alle habe gemeint, dass das S4 mini dem S2 Plus praktisch überall überlegen sei, inklusive Kamera usw. Sie meinten ebenfalls das S2 Plus sei veraltet und schrottreif.

Haben dich mich jetzt alle verarscht? Oder hatten die nur keine Ahnung?

Ich behalte das S4 mini, ist ja nicht wirklich schlecht, aber wie gesagt es wundert mich halt.

Daher wollte ich euch mal damit nerven.

Sagt mal bitte was dazu!

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Das S4 mini ist um Längen besser wie ein S2 Plus mach dir da mal keinen Kopf. Meine mum hat noch ein S2 das laut berichten schneller wie das Plus ist und das sieht alt aus gegen mein s4 mini. Größter Vorteil das Mini bekommt Kitkat und viel besser sieht es auch aus.