Rooten mit Towelroot - Knox Counter 0x0!

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend,

also ich habe die Version 4.4.2 ( I9195XXUCNJ4 ) und wenn ich mit towelroot rooten will, sagt er mir, dass das Handy nicht unterstützt wird :confused2:

Und das ist die aktuellste Software, die ich über Kies zur Verfügung gestellt bekommen habe...

Ja, die neueste 4.4.2 hat einen Kernel der den Towelroot Exploit nicht mehr hat - daher kein Root mehr mit dieser Methode. Es soll jedoch möglich sein den offiziellen Kernel der vorherigen 4.4.2 auf das Gerät zu spielen, dann Towelroot zu machen und dann wieder den neuen Kernel aufzuspielen.
Habe den letzten Update der 4.4.2 daher bis jetzt vermieden...

Welche Version brauche ich dann, um die 4.4.2 rooten zu können ?

Es gibt nur 2 Versionen der 4.4.2 in D soweit ich weiß, ich habe noch die "alte" ...NE6 mit Kernel vom 23.5.2014 - mit dem lässt sich das System rooten. Die aktuelle Version (keine Ahnung wie die genau benannt ist) geht mit keinem towelroot zu rooten.
Es geht immer nur der Kernel aus der ...NE6 oder einer gleich alten Version. Man muss aber eben ein paar Klimmzüge machen um das hinzubekommen wenn man die neue Version schon drauf hat - habe ich selbst noch nicht gemacht und aktuell auch keine Lust dazu. Bei XDA-Dev gibt es auch einen S4 mini towelroot thread - da stehen mehr Details drin.

Also ich habe nun per towelroot gerootet und bei Knox Warrenty Void steht 0x1...

Aber warum ? Ich hab es so gemacht, wie in der Anleitung ?

Welche Anleitung genau (link)?
KNOX wird gesetzt wenn irgendeine NICHT (korrekt) signierte Partition geschrieben wird (Custom-ROM, Custom Kernel oder Custom Recovery). Wenn nur original Elemente verwendet werden (aus offizieller Load extrahiert) und mit den offiziellen Tools (ODIN) geschrieben werden sollte KNOX nicht angetastet werden - das ist der aktuelle Stand der Erkenntnis.
Die üblichen Root-Tools funktionieren so daß erst ein Custom Recovery aufgespielt wird (die hat schon Root) - dann wird die reguläre Systempartition mit SU binary versehen und dann normal gebootet. Der erste Schritt hier löst dabei KNOX aus.

Hi,

kommende Woche gibts das S4 mini beim Discounter - laut Beschreibung mit Android 4.2.

a) Gibts eine erfolgreiche root-Methode für 4.2 ohne Knox zu triggern?

b) Da ich kein Windows habe (bzw. nur XP in Virtualbox), würde mich interessieren, ob jemand schon mit adb bzw. Heimdall gerootet hat und wie es da mit Knox aussieht. Das hier macht ja eher wenig Hoffnung:
Wenn nur original Elemente verwendet werden (aus offizieller Load extrahiert) und mit den offiziellen Tools (ODIN) geschrieben werden

Danke!

pag schrieb:
Hi,

kommende Woche gibts das S4 mini beim Discounter - laut Beschreibung mit Android 4.2.

a) Gibts eine erfolgreiche root-Methode für 4.2 ohne Knox zu triggern?

b) Da ich kein Windows habe (bzw. nur XP in Virtualbox), würde mich interessieren, ob jemand schon mit adb bzw. Heimdall gerootet hat und wie es da mit Knox aussieht. Das hier macht ja eher wenig Hoffnung:

Danke!

...Root mit Towelroot geht nur mit 4.4.2 (4.2.2 geht nicht - habe ich selbst auch zuerst probiert) und einem Kernel der nicht zu neu ist (steht bei towelroot auf der Website). Da ich auf die erste 4.4.2 umgestiegen war (normaler OTA update auf ...NE6) hat Towelroot direkt funktioniert. Aktuell liegt eine neuere 4.4.2 vor wo das wohl nicht mehr direkt geht.
Bei XDA wird berichtet daß es mit einem zurückspielen des alten Kernels aus 4.4.2 (...NE6) dann mit towelroot zu rooten sei - aber ich habe das noch nicht gemacht - und bin mir immer noch nicht sicher ob ich das überhaupt will.

Danke, aber da steht:
Ihr flasht den alten "unsicheren" Kernel mit Odin unter "BL"

Und meine Frage war
ob jemand schon mit adb bzw. Heimdall gerootet hat

Meine Befürchtung: Flashe ich einen alten Kernel mit adb oder Heimdall, springt Knox trotzdem rauf. Zuzutrauen wärs Samsung... ;-)

Aber egal: Ich hab mich mittlerweile für das LG G2 Mini entschieden und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem Danke für den Hinweis! :)

Solang du nen original kernel flasht egal ob alt oder neu egal knox triggert nur bei custom

[...]
Und egal ob Odin, adb oder Heimdall? :confused2:

Und egal ob "BL" und "AP"? Die Knöpfe gibts in Heimdall nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gibt es aktuell eine Anleitung bzw Methode wo man das S4 Mini rooten kann ohne den Knox Counter zu erhöhen?

Vielen Dank,
Tina :wubwub:

Hi s2i9100, ja. Nach Threadmerge damit mußt du dich hier im Thema nur mal einlesen.

• Danke
Reaktionen: s2i9100
Hallo,
ich will mit towelroot mein S4 mini rooten und bin auf der Suche nach einem Download für den aktuell installierten Kernel. Ich möchte eigentlich nicht extra die komplette Firmware mi 800MB herunterladen, nur um an den Kernel von 7 MB zu kommen. Einen alten NE6-Kernel zum rooten habe ich bereits, aber danach muss ich ja wieder zurück zum aktuellen... Hat jemand einen Link zu einem passenden File?

PDA I9195XXUCNK4
CSC I9195ATOCOA1
MODEM I9195XXUCNK4

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
@asdfex:

Hier sieht es doch schon mal gut aus: Klick ;)

• Danke
Reaktionen: Marty12
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe jetzt in unzähligen jetzt sehr lange rumgesucht und auch einiges gefunden, dennoch bin ich mir recht unsicher und wollte lieber direkt meine Fragen loswerden.

Ich würde gerne mein SGS4 Mini Rooten. Meine Aktuelle FW-Version ist NJ4.
So jetzt verstehe ich das mit Kernel flashen nicht so ganz.

Muss ich jetzt Kernel erstens auf NE6 flashen und dann Towelroot durchführen und wieder auf NJ4 flashen?

Falls ja, muss ich beim Flashen des Kernel nur den Kernel flashen oder auch irgendwie die Firmware?

Gibt es eine Anleitung, falls ich nur den Kernel flashen muss?

Oder muss ich gar nichts flashen und kann Towelroot direkt auf meiner aktuellen FW-Version ausführen?

Mir ist es dabei sehr wichtig nicht den KNOX Counter zu erhöhen, da ich noch eine Garantie habe.

Ich bin jetzt leider nach der langen Forensuche so ziemlich durcheinander
shocked.gif

Ich danke euch schon im voraus für eine Antwort
biggrin.gif

Hallo a_styllez, willkommen bei AH :)

Zum Thema Towelroot gibt es bereits einen Thread, daher hab ich Deinen Beitrag dorthin verschoben.

Schau mal ob Dir das weiterhilft, da geht es um die von Dir genannte Firmware: #161

Gruss
SunSide

Hallo SunSide,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :thumbsup:

Ich habe dies auch schon durchgelesen, dennoch habe ich halt noch paar Fragen wie es mit den Flashen des Kernels aussieht.

Wie flashe ich nur den Kernel? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Ich bin halt ein Neuling in diesem Gebiet und mir sind ein paar Begriffe noch ein Fremdwort.

Ich würde mich riesig freuen auf eine Antwort :smile: