Rooten mit Towelroot - Knox Counter 0x0!

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf DBT umstellen kann ich hiermit, oder?

Screenshot_2014-07-14-07-43-31.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn DBT in der CSC vorhanden ist ja. Es wird aber alles was Du bisher auf Deinem Phone hast gelöscht :winki: !

Hallo bin relativ neu in der Materie
Habe vor ein paar Tagen Mein Sgs4 4.4.2 mit TowelRoot gerootet
Und möchte jetzt eine Costum Rom Flashen
Habe jedoch keinen Pc zur verfügung
D.h.ich muss alles rein übers Telefon machen

Giebt es da eine "sichere"möglichkeit ohne pc zu flashen?
Wenn ja welche mod ist empfehlenswert und wie ist es mit Dem knox Counter ? Der steht noch auf 0x0 ota updates gehen jedoch nicht mehr(vll weil ich knox per Titanuim Backup deinstalliert habe)

Würde mich über infos und ne anleitung Freun

Es gibt Apps die ein recovery online flashen können, zB Rashr - Flash Tool.
Deinen Knox Counter wird es dann wahrscheinlich auf 0x1 setzen. Ota Updates haben damit nichts zu tun. Ja du hast recht, ota funktioniert nicht mehr da du dein gerät gerootet hast und auch schon System Dateien entfernt hast.

Ok und wen ich mein Recovery geflasht habe kan ich ne custom rom aufspielen?
Aber wie ist es mit nem backup
Werden beim flashen alle daten auf dem Gerät gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde auch gerne mein S4 mini rooten.
Frage: ich habe auf dem Telefon den "ESET Mobile Security" laufen.

Muß ich das erst deinstallieren??? ESET ist prüft doch alle Apps bei installation???

Wie verhält sich andere Sicherheitssoftware???:confused2:

Vermutlich wird ESET wg. Towelroot meckern - meistens kann man dann aber die Bedrohung ignorieren (so wars bei AVAST).

Hy leute ich bekomme am Freitag ein s4 mini und nun meine frage.
Wann kam das letzte update(Bezeichnung) und ist es mit diese auch möglich mit towelroot zu rooten?

Eine Frage nebenbei noch, man redet ja von knox 0.1 ist es so schlimm oder ist da nur die Garantie weg? Was funktioniert denn dann nicht mehr?

Danke schonmal. :)

Ok da soviel antworten kamen und es mir so weiter hilf, helfe ich dem ein oder anderen der das gleiche Problem hat oder habe wird wie ich.
Ich habe ein S4 mini black schei## Edition mit Version (nb3(von o2)).
Zu rooten ging es nicht also hab ich mit oldin und bei Sam mobile die Firmware ne6 runtergeladen.
Habe es geflasht und knox ist 0.0 also alles super. Dann towelroot installiert und root ist nun auch vorhanden. Handy läuft super und ich bin sehr zufrieden. Bei intensiveren fragen pn da hier towelroot diskutiert wird!
Peace bro's

Hallo allerseits,

am Wochenende habe ich mein S4 mittels Towelroot gerootet.
Heute habe ich über SD Maid mal ein paar Infos anzeigen lassen.
Ist der Status ber BusyBox normal?? s. Pic
Bei Google sowie hier im Forum hab ich dazu leider nichts gefunden.

Danke für eure Antworten

Anhänge

• Screenshot_2014-09-01-15-10-21.png
    Screenshot_2014-09-01-15-10-21.png
    78,3 KB · Aufrufe: 401
Das Problem sind zusätzliche Einschränkungen durch Samsungs KNOX und SELinux. Root Zugriff hast du zwar jetzt, jedoch unterliegen Apps immer noch diesen "Extra Regeln".

Eine dieser Regeln verhindert das ausführen von Dateien (binarys/Skripte, egal alles was sich ausführen lässt) mit Rootrechten während sie im privaten Speicher liegen (/data/data/). SD Maids Busybox liegt da.

SD Maid braucht die Busybox um zu arbeiten, also was nun?
1. Idee: Nachgucken ob ne Busybox die kompatibel ist im System installiert ist. Manche ROMs kommen damit, kann man auch per Hand installieren z.B. hiermit
2. Idee: Die Busybox an eine Stelle kopieren die nicht von den "Extra Regeln" abgedeckt wird. Z.B. ins RootFS ( "/" ), d.h. praktisch liegt die Datei im RAM dann. Klappt auf vielen Geräten aber nicht allen, ist wenig invasive weil nach einem Neustart die Änderung ungeschehen ist.
3. Idee: Die Busybox ins System kopieren wo auch die anderen Binarys rumliegen und hoffen das dort keine "Extra Regeln" durchgesetzt werden. Vorteil funktioniert (noch) auf allen Geräten, Nachteil, ist invasive denn man musste eine xtra Datei ins System kopieren.

Auf deinem Screenshot ist zu sehen das leider nur die 3. Methode geklappt hat. Wenn man das ändern will hat man 2 Optionen:

- Custom kernel flashen ohne Samsungs "Extra Regeln"
- Selber das System verändern durch installation einer System Busybox, sodass einzelne Apps das nicht mehr machen müssen wenn sie eine Busybox mit Root benutzen müssen.

Sobald eine bessere Option vorhanden wechselt SD Maid beim Appstart dazu automatisch.

Solltest du SD Maid löschen müsstest du (wenns stört) die kopierte Binary per Hand entfernen, z.B. selber mit SD Maid löschen (ist dann die letzte funktioniernde Aktion), und dann die App löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bollerah und shiwuzu
Das bedeutet, dass ich "alles was KNOX heißt" entfernen müsste (was ich aber nicht tun möchte), oder alternativ ...
hoffen kann, dass zukünftig installierte Apps, die Root-Zugriff benötigen, einen Umweg finden, so wie SD Maid??

Oder um generell zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen, eine andere BusyBox installieren???
Du würdest auch die von Stericson empfehlen?? Ich hatte diese auf meinem Huawei Media Pad damals installiert.
An vielen Stellen lese ich immer wieder folgende Empfehlung:
BusyBox Installer (https://play.google.com/store/apps/d...nstaller&hl=de)

Was denkst du darüber? Können auf dem System mehrere BB installiert sein?

Ich hatte gestern einmal BusyBox installiert und dann BusyBoxInstaller. Kann aber nicht mehr sagen in welcher Reihenfolge,
Auf jeden Fall war nach der Installation der zusätzlichen BB in der Übersicht KEIN roter Eintrag mehr zu finden.
Ich habe danach aber den Installer wieder gelöscht, und ebenfalls die BusyBox. (ich glaube über SD Maid ... bin mir aber nicht
mehr ganz sicher)

Mit "Löschen der binary" meinst du, die durch SD Maid mitinstallierte BB dann aus dem Verzeichnis /system/xbin/busybox.sdm zu löschen?

Danke nochmal für deine Antwort!!!

Zuletzt bearbeitet:
shiwuzu schrieb:
Das bedeutet, dass ich "alles was KNOX heißt" entfernen müsste (was ich aber nicht tun möchte),

Jain, nur das Entfernen von "Knox Apps" reicht nicht aus, mann muss wohl an den Kernel ran (patchen/austauschen).

shiwuzu schrieb:
oder alternativ ...
hoffen kann, dass zukünftig installierte Apps, die Root-Zugriff benötigen, einen Umweg finden, so wie SD Maid??

Ja oder das. Kenne aber wenige die da soviel Aufwand betreiben. Meistens sagen sie einfach "installier ne system busybox". Glaub TiBu macht das noch.

shiwuzu schrieb:
Oder um generell zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen, eine andere BusyBox installieren???

Derzeit (mit Android L ka imo) wäre das die beste Lösung neben custom Kernel.

shiwuzu schrieb:
Du würdest auch die von Stericson empfehlen?? Ich hatte diese auf meinem Huawei Media Pad damals installiert.
An vielen Stellen lese ich immer wieder folgende Empfehlung:
BusyBox Installer (https://play.google.com/store/apps/d...nstaller&hl=de

Die großen (viele Downloads) Apps die Busyboxen installieren unterscheiden sich erstmal Hauptsächlich durchs (mehr oder weniger hübsche) UI. Die Devs haben sich alle den gleichen Busybox Code runtergeladen und die Binary gebaut. Der Haken ist das man da 1001 Option hat das zu Konfigurieren. Problematisch ist das man nicht nur das vorhanden sein Applets in der Busybox einstellen kann, sondern auch welche Optionen die einzelnen Applets untersützen.

Ich hab den einen Link gepostet weil ich weiß das die von der App installierte Busybox die benötigten Applets + extra Optionen enthält (die SD Maid braucht). Die App in deinem Link vll auch, aber hab ich halt nicht getested.

shiwuzu schrieb:
Was denkst du darüber? Können auf dem System mehrere BB installiert sein?

Du kannst soviele Binaries in den Systemspeicher kopieren bis er voll ist, es kann (genauer, sollte aber das wird sonst zu kompliziert) immer nur eine Busybox verlinkt sein. Verlinken heißt das die Befehle wie "cp", "ls" usw. auf die Applets der Busybox verweisen. Wenn du in den System Ordner guckst, siehst du ein paar echte Dateien, und zig Links mit den unterschiedlichen Befehlen auf die Dateien.

shiwuzu schrieb:
Ich hatte gestern einmal BusyBox installiert und dann BusyBoxInstaller. Kann aber nicht mehr sagen in welcher Reihenfolge,
Auf jeden Fall war nach der Installation der zusätzlichen BB in der Übersicht KEIN roter Eintrag mehr zu finden.
Ich habe danach aber den Installer wieder gelöscht, und ebenfalls die BusyBox. (ich glaube über SD Maid ... bin mir aber nicht
mehr ganz sicher)

Sofern der Entwickler das intelligent gemacht hat, haben die sich Gegenseitig problemlos ausgetauscht. Wenn der rote Eintrag weg war, scheint es ja geklappt zuhaben.

shiwuzu schrieb:
Mit "Löschen der binary" meinst du, die durch SD Maid mitinstallierte BB dann aus dem Verzeichnis /system/xbin/busybox.sdm zu löschen?

Ja, aber wenn der Eintrag nicht mehr rot ist, hat SD Maid das von selbst schon gemacht (kannst du natürlich nochmal Kontrollieren). Deine System Busybox läuft eh unabhängig davon. Du kannst eine System Busybox haben die nicht reicht (z.b. fehlende Optionen) und gleichzeitig SD Maids Busybox mitinstalliert im System.

SD Maid ruft die eigene Busybox direkt auf, wohingegen die "Systembusybox" indirekt aufgerufen wird weil die Standart-Befehle wie "cp" drauf verlinkt sind.

shiwuzu schrieb:
Danke nochmal für deine Antwort!!!
Vll findet der nächste der die Frage hat und sucht ja den Thread hier :).

• Danke
Reaktionen: bollerah und shiwuzu
Danke nochmal für deine Antworten.

Ich habe mich jetzt nochmal auf die Suche nach der installierten BusyBox gemacht.:cool2:

Mittels RootCheckerPro bekomme ich die Info, dass hinsichtlich BusyBox im System alles in Ordnung ist (s. Screenshot 1 - links)

Wenn ich mit dem RootExplorer im Verzeichnis system/xbin/ suche, dann finde ich 2 BB (Screenshot2 - mitte).
busybox.sdm (293,77Kb) scheint die von SDMaid mit installierte zu sein ?!
busybox (486,29 Kb) muss dann wohl die Samsung eigene sein ???? Ist das möglich?? Oder woher kommt diese BB-Installation ??

Auf jeden Fall verweisen alle Befehle in dem Verzeichnis system/xbin auf busybox (486,29 Kb) (Screenshot3 - rechts)

Macht des Sinn, jetzt trotzdem nochmal die BusyBox von Stericson nachträglich zu installieren? Würde diese Installation dann die vorhandene busybox überschreiben?
Könnte diese nachträgliche BB-Installation dann wieder entfernt werden?

Die Gründe, warum ich das Smartphone gerootet habe sind folgende:
Hauptsächlich möchte ich über die avast Firewall den Zugriff bestimmter Apps steuern, außerdem
Bloatware deinstallieren und eventuell noch bei einigen Apps die Berechtigungen anpassen ;)
Mehr möchte ich derzeit nicht machen - also auch keine Linux-Kommandos über eine Shell absetzen oder irgendwelche
Scripte erstellen.

Vielleicht gibt es ja hier noch Antworten ;)
Besten Dank!!!!

Anhänge

• 1-Screenshot_2014-09-01-21-21-14.png
    1-Screenshot_2014-09-01-21-21-14.png
    90,5 KB · Aufrufe: 271
  • 1b-Screenshot_2014-09-01-21-16-58.png
    1b-Screenshot_2014-09-01-21-16-58.png
    82,1 KB · Aufrufe: 300
  • 2-Screenshot_2014-09-01-21-34-31.png
    2-Screenshot_2014-09-01-21-34-31.png
    84,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
shiwuzu schrieb:
busybox.sdm (293,77Kb) scheint die von SDMaid mit installierte zu sein ?!
busybox (486,29 Kb) muss dann wohl die Samsung eigene sein ???? Ist das möglich?? Oder woher kommt diese BB-Installation ??

Die busybox.sdm kommt von SD Maid. Die andere wahrscheinlich von der letzten Busybox App die du benutzt hast.
Wenn man in nem Terminal die binary mit "--version" aufruft, steht sogar meistens drin wer sie gebaut hat (Siehe auch SD Maids Übersichts Seite).
Auf dem 2. Screenshot ist zusehen 1.20.2-cm9 was darauf schließen lässt das die Busybox die für die CyanogenMod ROMs kompiliert ist und von einem der letzten Apps die du getestet hast installiert wurde. Samsung hat normal keine Busybox im ROM und wenn dann keine von CM ;).

shiwuzu schrieb:
Auf jeden Fall verweisen alle Befehle in dem Verzeichnis system/xbin auf busybox (486,29 Kb) (Screenshot3 - rechts)

Ja so sollte es sein.

shiwuzu schrieb:
Macht des Sinn, jetzt trotzdem nochmal die BusyBox von Stericson nachträglich zu installieren? Würde diese Installation dann die vorhandene busybox überschreiben?

Wenn SD Maid die Busybox akzeptiert (siehe Übersicht), dann brauchst du keine andere installieren (außer eine andere App die eine braucht, merkert noch). Ja eine die Installation mit der App von Stericson würde dann diese Busybox überschreiben.

shiwuzu schrieb:
Könnte diese nachträgliche BB-Installation dann wieder entfernt werden?

Zu busybox.sdm:
Sollte SD Maid eigentlich beim (kompletten, nicht resume oder cached) Appstart selbst machen wenn du die Übersicht lädst (und die System Busybox akzeptiert wird). Falls das nicht passiert entfern sie einfach per Hand, und erstell am besten ein Bug-Ticket hier.

Zu busybox:
Die von Stericson z.B. bietet auch an eine busybox wieder zu entfernen, wenn du das meinst.

shiwuzu schrieb:
Mehr möchte ich derzeit nicht machen - also auch keine Linux-Kommandos über eine Shell absetzen oder irgendwelche
Scripte erstellen.

Du nicht, aber hinter den Kulissen arbeiten so die Root Apps mit Root ;). Root ist nicht wie andere "Berechtigungen" und kann nicht "normal" genutzt werden, aber will jetzt nicht noch mehr Offtopic gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shiwuzu
dark3n schrieb:
Die busybox.sdm kommt von SD Maid. Die andere wahrscheinlich von der letzten Busybox App die du benutzt hast.
Wenn man in nem Terminal die binary mit "--version" aufruft, steht sogar meistens drin wer sie gebaut hat (Siehe auch SD Maids Übersichts Seite).
Auf dem 2. Screenshot ist zusehen 1.20.2-cm9 was darauf schließen lässt das die Busybox die für die CyanogenMod ROMs kompiliert ist und von einem der letzten Apps die du getestet hast installiert wurde. Samsung hat normal keine Busybox im ROM und wenn dann keine von CM ;).

Ich habe jetzt mal das Logfile vom SuperSU angesehen.
Wenn ich die Uhrzeiten dieses Logs vergleiche mit der Installationszeit der busybox, dann müsste die
installierte 2. busybox aus der Installation des busybox.installers stammen - oder?
Falls das so ist, kann ich dann einfach die Stericson-BB drüber installieren?
Hier die chronologische Reihenfolge der Screenshots.

Danke nochmal!!!!

Anhänge

• a-Screenshot_2014-09-01-22-45-56.png
    a-Screenshot_2014-09-01-22-45-56.png
    67,2 KB · Aufrufe: 305
  • b-Screenshot_2014-09-01-22-46-11.png
    b-Screenshot_2014-09-01-22-46-11.png
    70,3 KB · Aufrufe: 280
  • c-Screenshot_2014-09-01-22-46-23.png
    c-Screenshot_2014-09-01-22-46-23.png
    63,4 KB · Aufrufe: 283
  • d-Screenshot_2014-09-01-22-46-31.png
    d-Screenshot_2014-09-01-22-46-31.png
    69,8 KB · Aufrufe: 257
  • e-Screenshot_2014-09-01-22-46-42.png
    e-Screenshot_2014-09-01-22-46-42.png
    58,5 KB · Aufrufe: 262
shiwuzu schrieb:
dann müsste die installierte 2. busybox aus der Installation des busybox.installers stammen - oder?

Wahrscheinlich.

shiwuzu schrieb:
Falls das so ist, kann ich dann einfach die Stericson-BB drüber installieren?

Ja.

• Danke
Reaktionen: shiwuzu
Morgen,
habe leider das neue Update NH5 auf's Telefon gezogen und rooten scheint nicht mehr möglich zu sein oder mache ich einen Fehler bzw hat jemand eine Idee?

VG

aber traditionell über custom recovery und supersu flashen funktioniert schon!?