Root Symbol # ständig in Statusleiste [CM12.1]

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

icebreake

Neues Mitglied
0
Hallo Community,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu der Anzeige einer aktiven Root-Session bei Android 5.1.1 bzw. Cyanogenmod 12.1.
Ich habe mein Samsung Galaxy S4 Mini LTE auf Cyanogenmod 12.1 umgestellt.
Damit ich das Telefon in meinem VW Passat mit der Freisprechanlage verwenden kann, musst ich die App "Bluetooth SIM Access Profile" installieren. Diese App benötigt root Zugriff. Daher habe ich unter Entwickleroptionen den Rootzugriff für Apps aktiviert. Nun ist aber in der Statusleiste ständig das # Symbol zusehen. Seit Android 5.0 wird damit ja eine aktive Root-Session angezeigt. Wie finde ich denn auf die Schnelle heraus, welche Apps im Hintergrund noch Root Sessions aktiv halten?
In den Schnelleinstellungen (Notification Bar 2mal herunterziehen) wird keine Raute (#) anzeigst, daher kann ich hier nicht herausfinden, welche Apps die Root-Session aktiv halten.

[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5 | Seite 9

Beigefügt sind zwei Bilder mit Systeminformationen und von den Schnelleinstellungen bei dem das # Symbol fehlt.

Wo kann ich das # Symbol in den Schnelleinstellungen aktivieren oder sonst wie herausfinden welche Apps Root-Sessions aktiv halten?

Vielen Dank für euere Hilfe

mfg

icebreake

Bild1.png Bild2.png

Schau mal in den Einstellungen im Menü "SuperSU" welche Apps Root-Zugriff haben. Dort kannst du für jede App die Zugriffseinstellungen bearbeiten und diese denen auch wieder entziehen. Jedesmal wenn du eine App startest, die Root-Zugriff benötigt kommt ein Hinweis, zwecks zulassen oder ablehnen. Dort kannst du drei Optionen aktivieren:
- dauerhaft speichern => hier fragt die App nicht nochmal nach Rootzugriff, kannst den aber wieder bei SuperSU entziehen
- für 30 Minuten speichern => hier bekommt die App 30 Minuten Rootzugriff, danach ist die Zugriffsberechtigung wieder gelöscht
- Rootzugriff verweigern

du kannst auch die Zeit von 30 Minuten erhöhen, jenachdem wie lange die App den Zugriff bekommen soll

Hallo,
die App "SuperSU" ist bei Cyanogenmod 12.1 durch eine eigenen Funktion ersetzt worden. Unter Einstellungen im Menü Datenschutz können für jede App verschiedene Zugriffsrechte einstellen werden, darunter bei manchen Apps auich der Root Zugriff.
Die im vorhergehenden Post beschriebenen drei Optionen habe ich jedoch noch nicht feststellen können.

Ich vermute, dass die Funktion zur Übersicht der Root Zugriff beanspruchenden Apps in den Schnelleinstellungen in meiner Version von Cyanogenmod noch nicht enthalten ist. Diese Funktion nennt sich wohl "Dynamic Tiles" seht dazu die folgenden beiden Links.
Latest updates to CM 12.1 | CyanogenMod
CyanogenMod 12.1 auf Android 5.1.1 Lollipop-Basis mit besseren WLAN-Einstellungen und Dynamic Tiles

Vielen Dank für die Hilfe

Mfg

icebreake

hmm, komisch... Im AICP was auf Cyanogen bassiert, ist diese Option vorhanden. Ich denk schon, dass die bei dir irgendwo zu finden ist. Hast du die Entwickleroptionen schon freigeschalten?

wenn nicht: Einstellungen => Info (über das Telefon) => 10x mal auf die Spalte "Build-Nummer" klopfen... bis angezeigt wird, dass die Entwickleroptionen freigeschalten wurden

Hallo,
das beschriebene Problem konnte gelöst werden.
Unter Einstellungen im Menü "Benachrichtigungsanzeige" gibt es die Option "Kacheln auswählen und anordnen" dort können die Kacheln welche in den Schnelleinstellungen angezeigt werden ausgewählt werden. Dazu gehört auch die Kachel für die den "Root Zugriff". Wenn man nun in den Schnelleinstellungen auf die Kachel "# Root Zugriff" tippt, werden alles Apps angezeigt welche gerade Root Zugriff beanspruchen.

Die Entwickleroptionen waren schon freigeschaltet.

Nun ist alles wie es sein soll!

Vielen Dank

MFG

icebreake