Probleme mit root und su in der shell

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taliskr

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Meine Frau hat auf ihrem S4 mini (originale Stock Software) einen Ordner mit sehr vielen sehr wichtigen Bildern gelöscht, von dem es kein aktuelles Backup gibt. Mein Plan war nach diesem Link:
[GUIDE] Internal Memory Data Recovery - Yes We Can! - xda-developers

Einen dump des Datenbereiches zu erstellen und mit Photorec / oder einer anderen Software auf dem PC nach Bildern zu suchen.

Leider scheitert es der Reihe nach an diversen Problemen, es scheint aber immer alles darauf hinaus zu laufen das ich in der shell keine root Rechte habe.
Mittlerweile wurde das Telefon nach dieser Anleitung gerootet. Brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg.

Manchmal schaffe ich es sogar etwas in das Dump zu befördern, aber dann sagt mir das Teil nur nett: "/dev/block/mmcblk0p24: cannot open for read: Permission denied"

Ich habe daraufhin einen anderen Kernel geflasht, in der Hoffnung ein funktionierendes su zu erhalten, mit dem Erfolg das das su in der shell gar nicht mehr funktioniert - wenn ich su eintippe passiert nichts, es kommt kein neuer Promt...

Was sollte ich nun tun um noch an meine Daten zu kommen?
Garantie / etc. ist egal, die Daten sind wichtiger als das Telefon.
Aber wenn ich noch zwölf mal irgendwas flashe und installiere finde ich sicherlich keine Dateien mehr die ich verwenden kann...

Wenn man ein ROM flasht, dann werden ja Daten nach /system kopiert, was eine eigene Partition ist. Wenn so ein Flash-Speicher noch ein klein wenig vergleichbar organisiert ist wie die mechanischen HDDs, dann wird dadurch nichts überschrieben was auf /data lag. Naja, wenn...

Bist Du denn wirklich root, wenn Du das permission-denied-Problem hast? Also was sagt "whoami"?

Danke für die Antwort, whoami funktioniert nicht...
Ich denke in der adb shell bin ich nicht root - sehe auch nur $ statt #.

Allerdings habe ich den Transfer gerade am laufen - mit dem terminal vom Handy aus direkt gestartet ging es seltsamerweise direkt...
Mal sehen was photorec zu dem image sagt.

Wenn das mit dem partitionierten Speicher so stimmt, hätte ich ja eine echte Chance!

Eines habe ich auf jeden Fall gelernt:

Datenrettung vom Internen Speicher eines Android Systemes ist mehr als hässlich.

Kleines Update:

Ich habe das Image gesichert und photorec zaubert fleißig Dateien heraus -
leider sind noch keine eigenen Bilder dabei, aber ich bin jetzt recht zuversichtlich.
Für den Fall dass die Bilder in einem anderen Block liegen mache ich gerade zur Sicherheit
nochmal ein Image von mmcblk0 - das sollte doch alle anderen beinhalten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah