Nach Wechsel auf CM kein Whatsapp über mobile Daten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eichhorn

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo alle zusammen,
ich wollte gern mit meinem I9195 auf CM12.1 wechseln. (siehe meine Beiträge unter welches OS empfiehlt ihr?) Soweit so gut. Die Installation klappt auch. Ich habe auch mobile Daten. Ich komme damit in den Playstore und kann mit dem Browser auch ins Internet. Wenn ich Whatsapp nutzen will (gleiches gilt für Aquamail) meckert es rum ich hätte kein Internet. Das geht bei Whatsapp schon bei der Installation los. 1. WLAN AUS! 2. mit mobilen Daten in den Playstore, Whatsapp runter laden, 3. bei der Einrichtung von Whatsapp (Anmeldung mit der Handynummer) geht der Fehler los. WLAN AN, sofort klappt es. Ich habe das jetzt mit verschiedenen CM12.1 Versionen probiert, überall das gleiche Problem. (das "normale" CM12.1, AICP Version)
Aus Verzweifelung habe ich jetzt mit ODIN wieder eine Stock geflasht und siehe da es klappt auf Anhieb. Wo liegt mein Fehler, ich wollte doch gern wieder zu CM.

Gruß Eichhorn

Hi Eichhorn,

schau dir mal dein APN an. Bei Vodafone "web.vodafone.de" (wenn du Vodafone nutzen solltest) steht.

Gruß Jan

• Danke
Reaktionen: Eichhorn
Danke für die Antwort, ja ich nutze genau das von 1und1. Was muss da stehen? Bin ja zur Zeit wieder bei Stock.:crying:

Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: Ich nutzte auch 1und1 und hatte das gleiche Problem. Im WLAN funktionierte alles, mobil gab es dann aber Einschränkungen wie kein z.B. Spotify, WhatsApp

Lösung bei mir war das ich in den Einstellungen --> Mobilfunknetze --> Zugangspunkte (APNs) --> Vodafone DE (web.vodafone.de) auswählen musste.

Ich hoffe das hilft dir.

Ich bilde mir ein, dass war ausgewählt. Da waren noch andere mit vodafone.de das stimmt. Andere Frage, wozu sind bei manchen Downloads für CM manchmal diese .img Dateien dabei??? So etwas kenne ich vom PC aber was mache ich damit auf meinem Handy?

Ich würde sagen das ist die Image-Datei zur eigentlichen Download-Datei. Manchmal bleibt diese erhalten, wenn so ein Download unerwartet unterbrochen wurde, oder falsch herunter geladen wurde etc. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

CyanogenMod Downloads

Hier die zugehörigen recovery.img zum Beispiel.

Danke, bei mir stand es auf wap.vodafone.de. Ein Umstellen auf web.vodafone.de brachte den Erfolg!

Zuletzt bearbeitet: