Mangelnde Speicherkapazität auf dem S4 Mini mit LOS18.1

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J_mo

J_mo

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,
ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema hier bereits des öfteren angesprochen wurde. Lyncht mich bitte nicht dafür! 😅 Es würde mich viel mehr interessieren ob es im Jahr 2022 neue Erkenntnisse oder Tipps gibt um den knappen internen Speicher von nur 8GB am effektivsten zu entlasten und ggf. auf die Speicherkarte auszulegen.

Bis vor Kurzem bin ich mit Lineage OS 16.0 und dem internen Speicher noch sehr gut gefahren ohne Tricks anzuwenden. Jetzt bin ich auf lineage-18.1 (Build 20220412-UNOFFICIAL-serranoltexx) umgestiegen und kann leider nicht annährend soviele Apps installieren ohne das der interne "Speicherplatz knapp" wird. 😩

Wie handhabt ihr das?
Eigentlich besitze ich noch nicht einmal so viele Apps. Die gebräuchlichsten sind Whatsapp, Ebay-Kleinanzeigen, Memorix, SDmaid...

Für jeden hilfreichen Tipp bin ich euch dankbar.
LG J_mo

Ich an deiner Stelle würde einfach wieder auf Lineage OS 16 zurückrüsten. Das Auslagern auf SD-Card wird immer restriktiver gehandhabt, je aktueller das OS ist.

Und ja, 8 GB intern ist heutzutage schon sehr sportlich ambitioniert. Ein schlankes "offizielles" Android 10 verbraucht meist schon mindestens 7 GB + bis zu 0,5 GB für die GooglePlay-Dienste, die ja nicht dem System, sondern den Apps zugerechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Systempartitionen bleiben von der Größe her unberührt. Also macht es keinen Unterschied, ob Android 6 oder Android 12 installiert wird. Der Entwickler der ROM kann nur den vorgegeben Platz nutzen.
Was Speicher frisst: GApps! So wenig wie möglich installieren.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Danke für die Infos!
zu GApps: normalerweise installiere ich auch nur Gapps-Pico (max. Gapps-Micro), da ich ohnehin nur den Playstore benötige. Google Maps habe ich kürzlich durch Google Maps-Go ersetzt. Allerding reicht der Speicherplatz noch nicht um Mozilla Firefox zu installieren 😩

Ich an deiner Stelle würde einfach wieder auf Lineage OS 16 zurückrüsten.
das möchte ich - ehrlich gesagt - nicht weil ich mich gerade so in LOS 18.1 verliebt habe.... 😞 Bei LOS16 konnte ich übrigens noch ein paar System-Apps deinstallieren (z.B. SMS-Messenger, Browser, Einrichtungsassistent, usw...) um etwas Speicherplatz zu schaffen. Bei LOS18.1 ist das leider nicht so ohne weiteres möglich - trotz root. :-(

J_mo schrieb:
Bei LOS18.1 ist das leider nicht so ohne weiteres möglich - trotz root. :-(
Wieso klappt das denn nicht?? Die APKs sind irgendwo gespeichert und müssen gelöscht werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber das schafft keinen freien Speicherplatz, den du als User nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ich habe das Problem gelöst!! 🎉🎉

Im Ordner DCIM des internen Speichers befand sich eine Datei mit dem Namen .thumbdata4--1967290299 . Das gute Stück war satte 2,8 GB groß!! 😲 Und anscheinend total unnütz....

Wie diese datei entstanden ist kann ich nicht genau sagen. Den Ordner DCIM habe ich von meinem alten System einfach rüberkopiert weil ich die Fotos behalten wollte...

J_mo schrieb:
Im Ordner DCIM des internen Speichers befand sich eine Datei mit dem Namen .thumbdata4--1967290299 . Das gute Stück war satte 2,8 GB groß!! 😲 Und anscheinend total unnütz....
Ganz unnütz ist es nicht. Die Datei beinhaltet Thumbnails für deine Mediendateien. Sie wird in kürzester Zeit wieder neu angelegt.

Aber ich meine, sie belegt nicht so viel Speicher (oder auch gar keinen) wie angegeben.

ja, es hatte mich auch schwer gewundert, dass diese thumbnails derartig viel Speicherplatz beanspruchen sollten 🤔 ich nehme an, dass die datei an sich corrupt bzw fehlerhaft war...

@J_mo Das hat nichts mit fehlerhaft oder korrupt zu tun. Die Datei selber fungiert als Image, wie z.B. das Image eines Laufwerks. Betrachtest du die Datei mit einem Hex-Viewer, findest du ganz zum Schluss der Datei einzelne Bilder, die extrahiert werden können. Das sind deine Thumbnails, halt nur in hexadezimaler Form.

Die Größe der Datei ≠ belegter Speicher. Bei linuxbasierten Systemen kann Speicher reserviert werden, ohne ihn aber tatsächlich zu belegen. Angerechnet wird nur der tatsächlich verbrauchte Platz der einzelnen Thumbnails innerhalb der Datei.