Debranding - CSC wechseln

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum wollt ihr denn immer von xef auf dbt flashen? Das macht von der Firmware doch keinen Unterschied. Ganz im Gegenteil, in der dbt kann ich nicht mal offiziell Shortcuts auf den Sperrbildschirm legen. Die Modems sind auch gleich. Und vom Firmware Erscheinung ist die franz. immer eher da gewesen.
Also, lass mich nicht dumm sterben. :laugh:

#chefkoch schrieb:
Guten Abend Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem hier...wie immer bei "gewachsenen Strukturen" gibt es im Laufe der Zeit Entwicklungen, die vormals zielführende Handlungen als kontraproduktiv dastehen lassen.
Ich habe seit einer Woche ein S4 Mini (I9195) mit der "neuesten" FW aus Slowenien mit "Orange-Branding", ohne SIMLock...laut Kies
PDA:ML4 / Phone:ML4 CSC:NA1 (ORS)

Oder auch über *#1234#
AP:I9195XXUBML4
CP:I9195XXUBML4
CSC:I9195ORSBNA1

Kies Lite ist auf dem Laptop installiert, Odin 3.09 ebenfalls.

Ich versuche seit mehreren Tagen in unterschiedlichen Foren (wie andere offenbar auch...) eine zum jetzigen Zeitpunkt hilfreiche Anleitung zu erhalten, das Branding los zu werden, möglichst eine aktuelle DBT-FW zu flashen, das Smartphone dabei nicht zu bricken und zukünftig auch von Updates (nach Anpassung des CSC) zu profitieren.
Wo bekomme ich die (evtl. prerooted und Knox-freie) FW her? Woher den CSC-Changer (muss der auf dem S4 mini installiert werden?)?
Und wie verbanne ich (laut Beitrag #159) Knox nach dem flashen? Ich vermute mal, dass ich Knox bei der aktuellen FW "drauf" habe...
Und wie ist das mit dem Bootloader? Welche ist die älteste FW, die ich ohne Bootloader haben könnte?
Einen Garantieverlust durch Knox 0x1 würde ich in Kauf nehmen, bestehe aber nicht darauf (wenn es sich vermeiden lässt, wäre es doch angenehm...).

Es ist mein erstes Smartphone, wäre mein erstes flashen, mein erstes rooten, mein erstes "was auch immer"...

Gerne alles "Step by step" oder mit zielführenden Links mit Angaben, was, wie und wo gespeichert werden muss und in welcher Reihenfolge...

Ich bin nicht talentfrei, aber angesichts der Entwicklungen in den letzten Monaten etwas überfordert...und frei von Erfahrungen.

Herzlichen Dank im Voraus...

Stehe mit exaktem dem gleichen Problem (CSC:I9195ORSBNA1 und co..)
hab zwar gerootet, aber dieser App mit zugesichertem Rootrechte gibt mir die Fehlermeldung "PreconfigUI does not support SingleCSC."

Bitte wirklich um Hilfe, bin schon richtig am verzweifeln

Kannst du das mit den CSC Changer mal erklären

Obwohl es Rootrechte hat, kommt ständig die oben genannte Fehlermeldung von diesem APP und somit erscheinen keine Liste mit dbt und co

..mit meinen geringen Englisch - Kenntnissen lese ich heraus, dass Du eine Single CSC Firmware auf dem Handy hast. Also kann die CSC nicht geändert werden.
Flashen eine Multi - CSC, dann sollte es gehen.

Gruß newbieneu

Aus technischen Gründen möchte ich gerne auf ein ungebrandetes S4 mini eine Firmware mit Telekom Branding aufspielen.... Nur leider funktioniert das mit Odin nicht, es schlägt immer fehl, so dass ich dann immer die ungebrandete Version wieder zurückspielen muss....

Habe stundenlang gesucht aber nichts richtiges zu dem Thema gefunden, da alle anderen Fälle meistens nur das Branding entfernen wollen....

Hat evtl damit jemand Erfahrungen und einen Tipp für mich?

Könntest Du evtl genauer erklären warum Du das machen möchtest?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Ja klar, ich möchte eine NFC-Funktionalität nutzen (Payment) mit einer Telekom App, die aber nur mit einer Telekom Firmware funktioniert. Mit meiner jetzigen FW funktioniert die Bezahlungsfunktion leider nicht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Thema mal in den vorhandenen Thread geschoben ;)

Im Prinzip geht es genau so wie wenn du ein Branding entfernen möchtest. Das ist der gleiche Vorgang.

Hallo Zusammen.

Ich wunderte mich die tage, dass mein S4 Mini kein Update bekommt. Also habe ich es mal über Kies versucht. Interessanterweise wird mir da hinter der Bezeichnung der aktuellen Firmware ein (VIA) angezeigt. Soweit ich weiß steht das doch für O2. Wie kannd as sein wenn ich Congstar nutze seit ich das Gerät habe. Außerdem sollte das laut Amazon ein BRANDINGFREIES DE-GERÄT sein.

Nu hab ich es auch mitlerwiele schon so lang im Einsatz das ich es nicht zurückschicken will...

Kann ich über Odin eine freie Version nachflashen?

Baseband: UBML4

Durch das Flashen einer DBT Firmware und anschließendem Reset im Recovery-Modus könntest du den Product-Code auf brandingfrei ändern.

Vorsicht! Ein EFS und IMEI Backup ist dafür zwingend Voraussetzung! Andernfalls droht die Zerstörung des Gerätes.

Bedeutet aber erstmal rooten? Oder kann ich das auch so sichern?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Abend. Ich möchte gerne das Branding von meinem Mini entfernen.

Habe mich schon ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt.
Habe nur ein paar wenige Fragen und zwar: Meine derzeitige Firmware ist die 4.2.2 von der Telekom. Könnte ich jetzt indem ich das Branding entferne direkt die 4.4 Brandingfreie Firmware drüberflashen? Und habe ich Knox?

AP: l9195XXUBNB1

CP : l9195XXUBNB1

CSC: l9195DTMBNB2

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gute Frage. Ist es überhaupt notwendig zu debranden bevor man die DBT drüber flasht?

L.Burrows schrieb:
Guten Abend. Ich möchte gerne das Branding von meinem Mini entfernen.

Habe mich schon ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt.
Habe nur ein paar wenige Fragen und zwar: Meine derzeitige Firmware ist die 4.2.2 von der Telekom. Könnte ich jetzt indem ich das Branding entferne direkt die 4.4 Brandingfreie Firmware drüberflashen? Und habe ich Knox?

AP: l9195XXUBNB1

CP : l9195XXUBNB1

CSC: l9195DTMBNB2

Ist lt. Handy-FAQ eine KNOX Firmware.

Habe genau das selbe Problem und würde gerne die DBT (I9195XXUCNE6) von 4.4.2 drüber bügeln, im Moment ist 4.2.2 DTM drauf.
Ich habe woanders gelesen, da ja der CSC geändert wird, der KNOX Counter erhöht wird. Ist das so? Man macht ja nach dem Reboot einen Wipe und dann wird der CSC überschrieben..

Würde es also gerne von der Telekom (DTM 4.2.2) debranden und aktualisieren (flashen über Odin) OHNE Knox zu triggern - Ist das möglich?
Hat jemand Erfahrung damit?

P.S. Muss ich es rooten (Towelroot/Safe)? Geht ja offenbar auch ohne Knox auf 0x1 zu bekommen..

Zuletzt bearbeitet:
So leute alles ganz einfach,habe gestern zwei handys galaxy s4 mini eines mit o2branding und eines mit tmobil branding mit version 4.2.2 debrandet mit odin und die 4.4.2 DBT drauf gemacht ohne den counter auf 1 zu setzen.einziges problem war,das beide dann bei kies KOR angezeigt haben und nicht DBT obwohl ich die firmenware original von sammobile geladen habe.glaube das problem hat fast jeder,der von branding auf DBT geht.jetzt gibt es die geile app Towelroot.apk. Diese einfach auf die sd oder internen speicher schieben und installieren.danach öffnen und ein klick,das handy ist gerottet ohne den counter hoch zu zählen.danach installiert ihr die app csc changer aus dem playstore und öffnet sie und geht dann auf DBT.danach startet das andy und ihr könnt jetzt schon sehen,das jetzt kies auch DBT anzeigt.das geile ist,ihr braucht keine SU app. installieren.wer jetzt den root wieder los werden will,bügelt nochmal die 4.4.2 drüber und eurer handy ist wieder clean und steht auf DBT.habe dann nochmal auf ein handy um zu probieren die towelroot apk. installiert. Siehe da,das handy hat root und der counter bleibt auf null.jetzt könnt ihr ohne SU app. eure apps mit rootrechten installieren.anleitung ohne gewähr aber ich habe so zwei handys s4 mini vom branding auf dbt gesäubert.viel erfolg

Der ursprüngliche Beitrag von 21:29 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Achso towelroot geht nur mit kitkat 4.4.2 also erstmal die draufmachen!

• Danke
Reaktionen: meute und schupfer
Das mit dem KOR hatte ich auch gelesen, und das es eben einfach mit dem CSC Changer klappen sollte, mit Root (durch towelroot) zumindest.
Fantastisch! Sowie die DBT der Black Edition draußen ist wird gewerkelt ^^ Oder meinst Du da würde ich eine Gefahr eingehen? Die machen da doch nur ein paar mehr Klingeltöne und Hintergrundbilder rein, oder?
Andererseits ists für meine Mom und eher egal..
Nur noch mal kurz für Dumme wegen der FW, I9195 normal = I9195 black edition + schickschnack? Also grundsätzlich egal welche aufgespielt wird?

Herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal!

Weiss nicht was an der blacked. anders ist,habe ein galaxy mini s4 lte gt19195 und habe die original DBT bei sammobile dafür geladen.kann nur sein,wenn du zu lange wartest,das diese lücke mit towelroot ohne den counter zu zählen dann dicht gemacht wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:11 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Kannst ja später immer noch die blacked. über odin flashen,wenn sie rauskommt.wichtig ist du machst jetzt dein handy frei und auf dbt!