Debranding - CSC wechseln

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, kannst du, und du bekommst es aus der Stock ROM.

Hallo.

Ich habe mich schon einige Zeit gewundert, wieso ich kein Update für Kitkat kriege. Anscheinend habe ich wohl eine österreichische Version von meinem s4 Mini bekommen.
In Kies wird mir folgendes angezeigt:

PDA:ML4 / PHONE: ML4 / CSC:NA1 (ATO)

I9195XXUBML4

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Kitkat auf das S4 Mini kriege? Gibt es bereits eine österreichische Firmware, bzw. kann man hier einfach eine deutsche Firmware drüberflashen?

Grüße

KaizenY schrieb:
bzw. kann man hier einfach eine deutsche Firmware drüberflashen?

Da es sich in diesem Fall um Debranding mit CSC-Wechsel handelt, sind die dementprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Findet sich alles hier in diesem Thread, daher in diesen verschoben.

• Danke
Reaktionen: abemann
Hallo,

ich denke in diesem Thread bin ich nun richtig. Ich habe seit kurzem ein Samsung S4 Mini Black Edition mit der Basisbandversion I9195XXUCNEA
CSC:I9195YFGCNE1
Kies 3 zeigt mir die FW siehe Screenshot an.

Nun würde ich sehr gerne die FW I9195XXUCNJ4 aufspielen.
Folgende Fragen dazu:
1.Kann ich das I9195XXUCNJ4 mit Odin direkt drüberflashen oder muss das Branding zuvor entfernt werden?
2. Gibt es eine Chance im Garantiefall die I9195XXUCNEA wieder aufzuspielen? Diese habe ich mir bereits über samdownloads besorgt.

Danke für Eure Hilfe.

Anhänge

• Kies3_Screenshot.jpg
    Kies3_Screenshot.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn niemand was zu dem Thema von mir beitragen? Schade.

Hast du mal für einige Minuten in diesem Thread gelesen? Dann beantworten sich deine Fragen von allein. Dabei ist es egal, ob du vorn oder hinten anfängst. Denn ausnahmslos alle hier haben exakt die gleiche Frage.

@frank_m, ja ich habe mir den Thread größtenteils durchgelesen.
Aber mit solchen Hinweisen wie beispielsweise

"Da es sich in diesem Fall um Debranding mit CSC-Wechsel handelt, sind die dementprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu beachten."(Zitat:KaizenY)

kann ich leider nicht viel anfangen. Und genau dieser Hinweis ist in diesem Beitrag mehrfach zu lesen. Von daher bin ich skeptisch ob man einfach so ein Stock_ROM über eine gebrandete Version drüberflashen kann mit anschließendem Wipe.

Ich selbst habe mehrfach die erforderlichen Anleitungen gepostet und auch auf die Risiken hingewiesen. Schau z.B. ab Beitrag 170 oder ab 190 oder ...

• Danke
Reaktionen: log11
Danke für den Hinweis. Das mit dem EFS und IMEI Backup ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Hat sich dann aber leider für mich erledigt, da man dafür wohl das Teil rooten muss. Da es sich um ein Arbeitsgerät handelt, werd ich wohl drauf verzichten müssen.
Schade.

Hallo!

Ich habe eine Frage zur CSC und hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein brandingfreies SGS4 Mini mit CSC Code VIA (O2-Edition)
Für diese CSC gibt es kein Update auf Kitkat, was ich aber möchte.
Somit würde ich gerne meine CSC wechseln. z.B.: auf MOB (A1-Edition, komme aus Österreich).
1.) Geht das über Apps? z.B.: CSC Changer oder CSC-Select sodass ich danach automatisch ein OTA Update erhalte?
2.) Wenn ich eine MOB Firmware per ODIN flashe, hat mein SGS4 Mini dann ein Branding für A1 oder ist es dann trotzdem Brandingfrei? Bin BOB-Kunde und für BOB gibt es keine eigene Firmware.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten!

mfg meph86

Hallo zusammen,

ich bin im Beseitz eines Galaxy S4 mini von O2, laut Kies und etwas Recherche mit einem Branding von O2.

Ein Bekannter hat sein S4 mini ebenfalls über O2 bezogen (wahrscheinlich ohne Branding), er konnte sein Modell mittlerweile auf Android 4.4.2 updaten, für meins ist noch immer keine Aktualisierung vorhanden.

Jetzt hätte ich folgende Frage:

Mein Handy hat die Basisbandversion I9195XXUBML4, das Handy von meinem Bekannten I9195XXUCNJ4.

Würde folgende Version Firmwares | SamMobile auch auf meinem S4 mini laufen? Oder braucht ihr noch detalliertere Infos von meinem Handy?

Über ein Feedback würde ich mich freuen :)

Du willst ein O2-gebrandetes fon (CSC: VIA) mit einer "open Germany"-Version (CSC: DBT) betreiben. Das nennt sich "debranden". Daher Themen vereint.

Laufen wird die Firmware sicherlich. Bei einem Wechsel der CSC solltest du aber alle Hinweise zum Wechsel berücksichtigen.

Hi,
Habe folgendes Problem. Kolleg es S4 hatte FW von Südafrika (XEF). Es ist bekannt das Samsung langsam bei der Freigabe von FW ist. Darauf hin habe ich Russische (SER) 5.01 Daraufgespielt alles hat gut geklappt nach Reset (SER). Alles gut und schön. Aber Kollege wollte einen anderen FW haben. Habe dies installiert. Jetzt das Überraschung FW Wurde Arabisch.(KSA). Kollege will es nicht was ich auch gemacht habe es wird bei neue FW Überspielung entweder (SER) oder (KSA). Habe zwischen durch auch Gerootet um csc zu wechseln klappt nicht kennt jemand einen Ausweg.
MfG
Udo Kalina

@udokalina
es gibt dafür eine app,da kanst du die csc umschreiben lassen!
[doublepost=1461669537,1461669240][/doublepost]
arctros schrieb:
@udokalina
es gibt dafür eine app,da kanst du die csc umschreiben lassen!
dann nochmal die freie DBT Aufspielen und reseten,dann solte es frei sein!

@arctos,
welche app ich habe mit zwei verschiedenen versucht hat nicht geklappt.

@udokalina
glaub die hiess csc-changer aber kann dir jetzt nicht sagen ob root erforderlich ist.habe es damals auch gemacht aber ist schon 2 jahre her!

• Danke
Reaktionen: udokalina
@artros,
Glaube unter Lolipop (5.0.1) Funktioniert es nicht. (Nach meiner zweitägigen Erfahrung).

@udokalina
weiss ich jerzt auch nicht mehr so genau aber dann spiel doch kitekate drauf und probier es damit und dann wieder auf loli.

@actors,
Es ist möglich aber man braucht Zeit. Habe angst wegen brick Gefahr.

• Danke
Reaktionen: arctros