Debranding - CSC wechseln

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun ja, ich habe wohl etwas fahrig eine falsche Firmware mit altem Bootloader(?) geladen :winki: (hatte mehrere in einem Ordner).
Ich hatte mir nichts weiter dabei gedacht als es schief lief.
Ich dachte ich flashe einfach die richtige hinterher und gut is. War wohl nix :sad:

Die Logs hab ich leider nicht mehr. Wenn ich Odin schließe sind sie doch weg oder werden die irgendwo gespeichert? Im Odin Ordner sind jedenfalls keine.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Flashvorgang ist direkt beim Bootloader abgebrochen?

Wenn sich WLAN nicht aktivieren lässt, ist häufig Bootloader und Firmware inkonsistent. Beinhaltet die neue Firmware alles, was du flashen musst? Ggf. hilft es, eine ältere Firmware zu flashen (aber nicht zu alt - nur eine Version älter).

Ob es direkt beim Bootloader zum Fehler kam weiß ich nicht mehr. Es war jedenfalls direkt am Anfang in der ersten 5 Sekunden oder so. Ich hab mir blöderweise auch nicht den Log gespeichert. Hab das wie gesagt leider nicht so ernst genommen.
Ich denke die Images enthalten alles was ich brauche. Es sind Original Images (von Sammobile)

Ich werde es noch mal mit einer Version davor probieren und melde mich dann nochmal.

Kurze Verständnis frage:
Ist in jedem Firmware-Image ein Bootloader enthalten der dann auch mitgeflasht wird?
Ich dachte immer der Bootloader sein in einem Speicherbereich der nicht geflasht werden kann. Er ist sozusagen fix. Ich dachte auch immer das wäre der Grung weshalb man kein Downgrade machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
iluvatar schrieb:
Ich denke die Images enthalten alles was ich brauche. Es sind Original Images (von Sammobile)
Nicht jede Firmware enthält alle Dateien.

iluvatar schrieb:
Ist in jedem Firmware-Image ein Bootloader enthalten der dann auch mitgeflasht wird?
Meistens schon, besonders seit der Signaturschutz eingeführt wurde.

iluvatar schrieb:
Ich dachte immer der Bootloader sein in einem Speicherbereich der nicht geflasht werden kann. Er ist sozusagen fix.
Nee, der kann geflasht werden, wie alle anderen Bereiche auch. Früher war gerade das ja so gefährlich, weil man auch Bootloader für falsche Geräte flashen konnte, und das bedeutete das Ende fürs Gerät. Das geht inzwischen Gott sei Dank nicht mehr.

iluvatar schrieb:
Ich dachte auch immer das wäre der Grung weshalb man kein Downgrade machen kann.
Nee, gerade das wäre ja ein Grund, warum Downgrades gehen müssten. Wenn der Bootloader sich nie ändert, bleibt es ja immer der alte von der ersten Firmware, die auch immer wieder geflasht werden kann.
Der Bootloader wird regelmäßig aktualisiert und bekommt dabei eine Signaturprüfung mit auf dem Weg, die verhindert, dass falsche Bootloader geflasht werden können. Das verhindert den Downgrade, aber auch das Flashen falscher Bootloader von anderen Geräten.

So, habe jetzt eine Firmware von 06.2014 (4.4.2) geflasht.
Lief wieder sauber durch.
Allerdings startet sich das Handy jetzt ganz gerne einfach mal neu.
Das WLAn lässt sich nun anschalten. Ich finde auch mein Netz, nur wenn ich das Passwort eingeben möchte erscheint keine Tastatur mehr :ohmy:.
Was zu Hölle ist denn da los?

Sag mal ist es möglich, daß die Images irgendwie fehlerhaft sind? Obwohl die werden doch vorher mit md5 überprüft...

Zuletzt bearbeitet:
Die Images sind nicht fehlerhaft, dann würde das System gar nicht erst starten.

Hast du nach dem Flash einen Wipe im Recovery ausgeführt?

Eine Frage am Rande: Der ProductCode deines Gerätes passt doch zur neuen Firmware, oder? Du hast hoffentlich nicht einen Harakiri Debranding Versuch gestartet?

Ja Wipe habe ich gemacht.

Ich sehe gerade gerade das mein CSC nicht mehr auf DBT sondern auf KOR steht. Was ist das passiert?

Ich habs geahnt. Wie kann man nur?

Jetzt hast du möglicherweise in Problem. Hast du ein EFS und IMEI Backup? Was funktioniert außer WLAN alles nicht? Das wird nicht das einzige sein.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben soll.
Mein CSC stand auf DBT also kein Harakiri-Debranding.

EFS und IMEI Backup habe ich

ProductCode KOR sagt eindeutig, dass du eine Firmware mit falschem CSC geflasht hast. Das könnte jedenfalls all deine Probleme erklären.

Nein, daß kann ich ausschließen!
Ich habe ausschließlich Firmwares von Sammobile mit CSC DBT geladen.
DBT habe ich auch vorher auf meinem Handy gehabt.
Der einzige Fehler war, daß ich als erstes, aus versehen eine FW mit niedrigerem Versionsstand aber ebenfalls DBT gelasht hatte, was natürlich in die Hose ging.
Von daher, weiß ich immer noch nicht wirklich was passiert ist.

Wie dem auch sei, nach vielem Hin und Her bin ich jetzt wieder auf der aktuellsten FW (4.4.2 DBT) und alles läuft. WLan geht, keine Abstürze... also alles i.O.
Nur das der CSC nach wie vor auf KOR steht.
Alle tools die so angeboten werden wie z.B.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manniakk.cscselector&hl=de
bringen nicht den Erfolg.
Augenscheinlich scheint es zu funktionieren aber nach dem Reset ist das Handy immer noch auf KOR.
Kann es sein, das diese Tools mit den neuesten FWs nicht mehr funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit der App "Samsung Phone Info". Die bietet im Menu unter "Other Tools" einen CSC Changer. Vielleicht klappt der.

Ne, hat leider auch keinen Effekt bzw. Nach der Umstellung auf DBT wird ja ein Reset durchgeführt und es erfolgt ein Neustart in den Recovery Modus.
Dort kann man sehen das diverse Befehle ausgeführt werden. Unter anderem ist da aber auch zu lesen "Invalid Command".
Beide Tools führen anscheinend die selben Befehle aus die aber anscheinend nicht mit der neuesten Android-Version klarkommen.
I

Hast du ein Custom Recovery drauf? CSC Changer funktionieren nur mit Stock Recoverys.

Ja, muss ich ja wegen Root.
Aber das erklärt natürlich warum es nicht geht

Nee, root hat nichts mit dem Recovery zu tun. Du kannst problemlos das Stock Recovery benutzen und trotzdem rooten.

OK, daß werde ich dann nochmal probieren.
Vielen dank für den Support.
Obwohl ich immer noch nicht weiß wie das passieren konnte.

Um wieder den CSC auf DBT stehen zu haben, kannst du deine Daten sichern und mehrfach wipen und ggf. noch par mal die selbe Firmware (neueste DBT) per Odin neu flashen. Danach wird dein CSC wieder bei DBT stehen.

Als Recovery empfehle ich TWRP TeamWin Projects - TWRP 2.8 - | TeamWin
Ich rate dringend von CWM ab, da es mehrfach dadurch zu beschädigte Partitionstabellen gekommen ist, welche man später durch die Verwendung von PIT-Files wieder reparieren muss. Zusätzlich ist TWRP deutlich flexibler, moderner und das Entwicklerteam ist größer und die Entwicklung an dieser Stelle geht deutlich schneller vorran wo bei CWM die Entwicklung regelmäßig völlig einschläft (genereller support von Geräten).
Auch empfehle ich das grundsätzliche flashen mit korrekten PIT-Files. "Falls" die Partitionstabelle beschädigt war, wird sie so beim flashvorgang in Odin einfach mit korrigiert. Falls diese nicht beschädigt war, stört das auch nicht sonderlich.

Um wieder den CSC auf DBT stehen zu haben, kannst du deine Daten sichern und mehrfach wipen und ggf. noch par mal die selbe Firmware (neueste DBT) per Odin neu flashen. Danach wird dein CSC wieder bei DBT stehen.
Also ich habe schon mehrfach geflasht aber da tat sich nichts. Ergibt aber auch irgendwie keinen Sinn immer das selbe zu flashen um dann zu hoffen das sich auf einmal was ändert.

Da muss ich direkt nochmal fragen, was sind PIT-Files und wo bekomme ich die her?

Hast du ein Custom Recovery drauf? CSC Changer funktionieren nur mit Stock Recoverys.
@Frank_m
Wie komme ich jetzt eigentlich zurück auf das Stock Recovery.
Kann ich das separat flashen und wenn ja, wo bekomme ich es her?

MfG