Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Gerät

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tages,
Akku schon mal länger draussen gehabt?
Was passiert wenn du ganz lange auf den Powerknopf drückst?
Schon mal mit Odin probiert, erkennt Odin deín S4 mini?
Müsstest dich halt Blind dahin drücken, also sauber nach Anleitung vorgehen.

Gruß rilerale

• Danke
Reaktionen: bollerah
Hallo, ich hoffe mal dass das im richtigen Thread ist ansonsten entschuldige ich mich schon einmal für den Fehler.
Also mein Problem ist dass ich den Root von meinem s4 mini entfernen wollte da ich Probleme mit dem Akku bekommen habe. Als ich Die Firmware die eigentlich dafür gedacht sein sollte aber bei Odin FAIL! erschienen ist geht jetzt Kaum noch was. Das Handy startet im Download Mode sodass ich mit Odin noch ein System aufspielen könnte doch ich weiß nicht welchen wenn nicht das, was ich schon verwendet habe. Nun wollte ich hier um Hilfe bitten da ich es nicht hinkriege. Wie gesagt brauche ich nur die richtige Firmware dann könnte ich es wahrscheinlich retten. Für jegliche Hilfe bin ich äußerst dankbar und ich denke sogar über eine Belohnung nach da mir mein Handy sehr wichtig ist und man auch manchmal für Hilfe belohnt werden sollte.
MFG, ein (hoffetlich nicht mehr lange) verzweifelter Affe

Hallo und willkommen im Forum, ich habe Deinen Post mal hierher verschoben :)

Poste doch bitte die genaue Fehlermeldung von Odin.
Welche Firmware hast Du zur Zeit drauf und welche versuchst Du zu flashen?

Es könnte daran liegen dass Du versuchst eine alte Firmware über eine neue zu flashen, aber ohne genauere Angaben lässt sich das schwer sagen.

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Also ich habe/hatte wie man das jetzt sehen will die Android Version 4.2.2 und wollte folgende installieren: Firmwares | SamMobile | Page 3 dies ist auch die Version 4.2.2
Wie gesagt Downloadmodus ist automatisch an also müsste ich eigentlich nur die Richtige Firmware benutzen. (Kann auch andere Gründe haben ich weiß nicht, auf jeden Fall ging alles bis ich die oben genannte Version installieren wollte.)
Zur Odin Fehlermeldung: Odin arbeitet bis zum Schluss und am Schluss wo eig. Pass stehen sollte steht Fail!
Dies hier ist der Inhalt des "Message" Fensters:
<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9195XXUBNA2_I9195VFGBNA4_I9195XXUBNA2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> sbl1.mbn
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> sbl2.mbn
<ID:0/006> sbl3.mbn
<ID:0/006> rpm.mbn
<ID:0/006> aboot.mbn
<ID:0/006> tz.mbn
<ID:0/006> boot.img
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> system.img.ext4
<ID:0/006> NON-HLOS.bin
<ID:0/006> cache.img.ext4
<ID:0/006> hidden.img.ext4
<ID:0/006> FAIL! (Ext4)
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Auf meinem Handybildschirm steht auch in Rot: ODIN : Invalid ext4 image und der Balken bleibt auf dem Handy kurz vor Ende Stehen.
Vielen Dank schon mal an SunSide der meinen Beitrag an die richtige Stelle verschoben hat

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:49 Uhr ergänzt:

Gott sei dank- Es hat geklappt die erste Firmware war anscheinend unbrauchbar. Nachdem ich mir einen neuen GB an firmware heruntergeladen habe funktioniert alles wieder.
Trotzdem Vielen dank für die Mühe und villeicht war dieser Beitrag nicht komplett sinnlos und hilft evtl mal einem Anderem mit dem gleichen Problem.
Affe3397 :smile:

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Freut mich dass es nun doch noch geklappt hat :)

nadarosa schrieb:
Hey, keine Ahnung, ob Samsung das trotzdem rauskriegt. Aber probieren kann mans ja mal, oder?:cool2:
Es gibt auch Möglichkeiten über eine ext. SD-Karte, die vorher präpariert ist, so dass man damit booten kann, wieder neue Firmware draufzuspielen.
Wie das genau geht, findest Du in den Foren...
auch bei den xda-developers...

Ja schon aber einschicken möchte ich es eigentlich nur wenn ich sonst keine Möglichkeit finde.
Habe auf XDA die erweiterte Suche angeworfen und konnte leider nix passendes finden.
Und nach knapp 15 min googeln wurde ich leider auch nicht schlauer.
Entweder liegt es an meinen Keywords oder die Bootmöglichkeit über die SD Karte läuft nicht auf dem i9195

Kann mir vielleicht jemand einen Link dazu posten? (danke)

rilerale schrieb:
Tages,
Akku schon mal länger draussen gehabt?
Was passiert wenn du ganz lange auf den Powerknopf drückst?
Schon mal mit Odin probiert, erkennt Odin deín S4 mini?
Müsstest dich halt Blind dahin drücken, also sauber nach Anleitung vorgehen.

Gruß rilerale

Ja Akku 4 Tage nicht im Gerät.
Wenn ich den Powerknopf drücke passiert nix (kein Vibrieren, kein Ton und kein Bild)
Ja eben mit Odin versucht, ganz brav nach Anleitung.
Gerät wird aber leider nicht erkannt (Balken bleibt grau)

Als ich das s4 mini das erste mal im aktuellen Zustand mit dem PC koppelte wurde ein USB Gerät erkannt und Treiber von Qualcomm wurden installiert. Das war es dann aber auch schon.

Wenn ich das Gerät mit dem PC kopple wird zwar akustisch ein USB Gerät erkannt (egal ob mit oder ohne Akku) ansonsten tut sich aber nix.

Vielleicht noch jemand eine Idee?
(und danke für die bisherigen Tipps) :smile:

Dein PC erkennt also etwas an USB, also ist das S4 mini nicht ganz tot. Aber ohne Bildschirm Reaktion bzw. Odin Erkennung fällt mir keine Möglichkeit ein. Das Einzige wäre wirklich sehr lange auf den Powerknopf drücken.
Ob Samsung den Knoxflag erkennt, keine Ahnung. Schau mal im Angebotsforum nach Reparatur angeboten und schreib den Usern mal eine Mail, vielleicht sehen Diese ja noch eine Möglichkeit.

@maex vielleicht mal mehrere Stunden das Mini mit Ladegerät aufladen.

Hallo,
ich Amateur, hatte mein S4 mini gerootet, habe dann nach und nach versucht sachen am interface zu ändern.

Hatte dann einen Bootloop.

Dann, wie üblich:

Wipe Data/Factory Reset gemacht
wipe cache partition gemacht

handy neu gestartet.

Ging aber immer noch nicht wieder an, bin beim SAMSUNG logo stehen geblieben, auch noch nach 20 minuten.

Nun, dann habe ich mich da umgeguckt und mounts and storage menu gefunden

da habe ich dann, ja war wohl irgendwie dumm.

Format /boot
format /system
format /cache
format /data

gemacht.

jetzt ist also gar nichts mehr auf meinem handy drauf. Und mit odin einfach neu Kernel über sd karte drauf machen bringt ja wohl auch nichts.

Habe auch nach längerem suchen hier nichts gefunden, um das handy schritt für schritt ganz neu aufzusetzen. Kann mir da evtl jemand helfen ?

Mfg, ein Amateur-Trottel, der nachdem Das handy wieder funktionsfähig ist, seine hände davon lassen wird..

Herzlich Willkommen!
Format /boot
format /system
format /cache
format /data
Hehe... Politik der verbrannten Erde? ;-)
Aber immerhin, die Partitionstabelle hast Du (noch) nicht angefasst.
..., der nachdem Das handy wieder funktionsfähig ist, seine hände davon lassen wird..
Ich finde, man kann durchaus auch als Anfänger/Amateur/Nenneswieduwillst mit root-Rechten eine Menge anfangen ohne Schaden zu nehmen! Mut zur Mündigkeit!
Das wichtigste hast Du hiermit gelernt: wenn ich keine Ahnung habe, erstmal lesen!

Hättest Du in cwm vorher ein Backup gemacht, könntest Du das jetzt übrigens ganz gelassen wiederherstellen und alles wäre wie zuvor.

So, die Hilfe: Du willst wohl eine neue Samsung-Firmware per Odin oder Heimdall flashen. Hier gibt es die Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-per-odin.529789.html

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ja, ich denke mal wenn ich mein s4 mini nun zum laufen bekomme, werde ich erstmal ein vollständiges backup machen. Dann hätte ich ja sozusagen ein Image was ich immer draufspielen kann ohne was neu zu flashen.. oder ?

Also diese Samsung firmware, kann ich einfach so flashen ohne das irgendetwas vorher vorrausgesetzt wird ? ISt ja immerhin alles weg von meinem handy :thumbsup:

Mfg

• Danke
Das einzige was man vorm flashen machen sollte: BACKUP! Nur trifft es nicht bei dir zu; also ran ans flashen :smile:

• Danke
Hallo,
Ich habe gestern mein handy gerootet hat auch ales wunderbar geklappt.
heute aber wollte ich eine neue kernel ausprobieren Denhir ich habe mir die 11.0 version gedownloadet, habe mir die datei auf meine handy sd-karte gezogen und bin in den ( CWM-Based Recovery gegangen -> install zip -> choose zip from /storage/sdcard1 ->Vikinger-AOSP-4.4-GT-I19195-23.12.2013.zip -> Yes) , die Datei hat sich insterliert und mein handy ist neugestartet aber nur bis zum startbildschirm , seit dem stecht oben links (Set Warranty Bit : Kernel) und nach nach ungefähr 10 sec fängt mein bildschirm pixelweise ihmer heller zuwerden (mitlerweile sind die pixel rot).

In den Downloadmodus komme ich und auch in den
CWM-Based Recovery komme ich rein alles ganz normal.

Bilder von meinem handy wie es aussieht kann ich irgendwie nicht einfügen
:confused2:
Ich bitte um hilfe

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s4-mini/558917-bootloop-brick-andere-gruende-fuer-ein-nicht-startendes-s4-mini.html[/OFFURL] Hier etwas Lesestoff.... :D

Kollege wollte gerade die neue 4.4.2 DBT über die belgische 4.4.2 mit Odin flashen, dort wird auch alles korrekt erledigt, es erscheint Pass, aber danach bleibt es im Samsung Logo hängen.

Auch die Startmelodie geht nur kurz und abgehackt und dann blinkt das Samsung Logo fröhlich hin und her.

mehrere Flashversuche schon durch und nichts ändert sich.

jemand ein Tip vielleicht?

Hallo, ich habe im April mein Handy gerooted ( sonst nichts gemacht am bootloader oder kernel) und das lief bis letzte Woche gut. Dann hörte es während des Schreibens in whatsapp auf zu reagieren. Keine Reaktion auf tasten und Touch. Daher Akku raus und wieder rein. Nun ging es nicht mehr an, auch nicht in den recovery oder Download modus ( auch nicht mit usb jig), vom pc auch nicht mehr erkannt. Daher zu w-support geschickt. Von ihnen hab ich die angehängte Fehlermeldung bekommen. Sie wollen mir für 200€ die Platine tauschen. Jetzt frag ich mich, wie kamen sie in den odin mode? Meint ihr, ich kann irgendwie doch selber die Firmware neu flashen?
PictureOfClaim.jpeg

https://www.dropbox.com/s/lxgness31zei1k8/PictureOfClaim.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hier mal wieder ein Laie der sein Smartphone gründlich zerschossen hat!
hatte mein GT-I9195 mal gerootet. Dann später (was für eine dämliche Idee) über Kies nen Firmwareupdate versucht. Nach Meldung "upgrade encountered an issue" in den Downloadmodus gegangen, versucht per Odin aktuelle Firmware aufzuspielen und zwar folgende
I9195XXUBML1_I9195OXABML1_DBT
Odin startet und fängt auch an was zu machen, doch bereits der erste balken wird rot mit der Meldung "Fail" und es wird die Fehlermeldung "sv rev check fail fused 2 binary 1" auf dem Handy angezeigt. Hab ich das Teil nun in die ewigen Jagdgründe befördert?
huh.gif

LG

Florian

Der ursprüngliche Beitrag von 10:39 Uhr wurde um 12:17 Uhr ergänzt:

P.S.: Bin froh, wenn ich die Kiste irgendwie zum laufen bekomme (Datenverlust=egal. OS-Version= egal). Laienhafte Frage: Kann man nicht alles runterputzen und dann das OS neu aufspielen?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

P.P.S.: Korrekte Version von sammobile.de geholt (wie oben beschriebn) und schon gings! Hatte wohl mehrfach nichtpassende Versionen. Danke...:thumbsup:

Hallo,
nach dem Update auf Kitkat ging mein Galaxy S 4 mimi erstmal recht gut. Es kamen abe immer Fehlermeldungen (Sicherheitsrichtlinie) und ich dachte mir mach ein Factoryreset und alles ist gut. Jetzt startet nur noch das Startlogo und danach ist Schluss. Nach ca. 1 h ist dann auch die Batterie leer. Wenn ich jetzt die Original-Software per Odin aufspiele zählt dann der Knox-Counter hoch oder nicht? Weil wenn er hochzählt dann lass ich es sein, ich habe ja noch Garantie die ich nicht verlieren will.
Danke schon mal für Euere Hilfe!

SunSide schrieb:

kann ich denn jetzt updaten auf I9195XXUCNE6 I9195OXACNE6 DBT 4.4.2 23.05.2014 wenn ich die Mj7 habe und csc mg8
??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juergen26 schrieb:
Nach ca. 1 h ist dann auch die Batterie leer.
Oh-Oh. In dem Zustand kannst du es nicht flashen. Kannst du es noch laden? Sonst hast du ein Problem.

Juergen26 schrieb:
Wenn ich jetzt die Original-Software per Odin aufspiele zählt dann der Knox-Counter hoch oder nicht?
Nein. Achte darauf, die Firmware mit dem richtigen ProductCode zu erwischen. Und führe auf jeden Fall einen Wipe im Recovery aus.