Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Gerät

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles ausprobiert - Kies erkennt das Handy nicht

Könnte jemand der admins meinen thread Titel ändern bitte? Glaube, dass meiner mein Problem nicht wirklich beschreibt u deshalb wird es von keinem angesehen ... Vielen Dank.

Hallo anne
Ich nutze auch ein S4Mini, bastel da aber schon eine Weile nicht mehr dran rum. Daher ist mein Wissen ein wenig eingerostet.
Das Gerät startet, der Screen zeigt den Recovery Modus. Soweit sollte es zu retten sein. Halte den Akku immer gut gefüllt, alle Aktionen sollten nicht am Energiemangel scheitern.
Wie alt ist denn das Gerät? Und nutzt ihr eine SD-Karte?
Hast du schon einmal den Akku kurz entnommen und dann das Gerät wieder gestartet. Es dauert nach einem Factory Reset, so wie dein Mann ihn wohl ausgeführt hat, tatsächlich ein paar min bis sich wieder etwas tut. Ansonsten würde ich nochmal in den Recoverymodus booten (Tastenkombi: Volume up+Home+Power) und beide "wipes" nochmals ausführen. Neustarten und etwas warten. Was passiert?

• Danke
Reaktionen: anne1806
Halli Hallo, ich habe hier ein Galaxy S4 mini was beim Start ob es ein Hard Reset start in die Recovery oder in den Odin Modus ist sofort ausgeht.

Folgende Symptome treten auf.
  • Startet von Selbst sobald man den Akku einlegt
  • Bootet erfolgreich in den Odin Modus geht aber dann sofort aus
  • Bootet nicht erfolgreich in die Recovery sondern stürzt vorher schon ab
Das Handy hat mir jemand in die Hand gedrückt und gesagt versuch du dein Glück.
Ich würde auf einen Platinen schaden Tippen doch wie sind eure Erfahrungen habt ihr so etwas schon einmal gehabt.
PS: Das Unterforum Bootloop Brick und andere Gründe für den nicht start des OS habe ich leider nicht gefunden

Hallo copy&past - hat er alles schon versucht
Erst data wipe dann data cache dann reboot - Gerät bleibt beim blinkenden logo mit "vibrieren" hängen. Auch nach fast 12 std. Zeigte es immer noch das gleiche Bild an.
Das Handy ist ca. 3 Jahre alt u die SD-Karte hat er raus genommen. Akku war auch draussen ... wir wissen nicht mehr weiter ...

Der "einfache"Weg: sucht euch einen erfahrenen Shop in eurer Nähe und bittet diesen gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung das Gerät neu zu flashen. D.h. da kommt dann die letzte offizielle Firmware die Samsung für euer Modell ausgeliefert hat (sollte vermutlich 4.4.x sein) drauf.
Mit Shop meine ich aber nicht Läden die nur irgendwas mit "Handyreparatur" im Namen anbieten. Ein IT-Systemhaus oder so ähnlich, die also seriös sind, sollte da unkompliziert weiterhelfen können.
Der aufwändigere Weg dürfte der Versuch des flashens von dir/euch selbst sein. Aber das erfordert Zeit und Geduld.
Ohne tiefergehende Kenntnisse und aus der Ferne tippe ich, dass das Gerät reparabel ist. Ich habe hier schon von klinisch toteren (was'n komisches Wort) Geräten und deren Wiederbelebung gelesen :winki:

• Danke
Ahoi anne1806

auch wenn deine Anmeldung für dich eher nicht so erfreulich ist, heiße ich dich trotzdem herzlich willkommen hier bei uns im AH Forum :)

anne1806 schrieb:
Könnte jemand der admins meinen thread Titel ändern bitte? Glaube, dass meiner mein Problem nicht wirklich beschreibt u deshalb wird es von keinem angesehen ... Vielen Dank.

wir haben einen ganzen Thread, der sich mit "geschrotteten" und nicht mehr startenden Smartphones beschäftigt.

[Galaxy S4 Mini] Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Gerät

Ich werde deinen Thread da gleich mal hinschieben. Dort ist er zum einen inhaltlich besser aufgehoben und zum anderen besteht die Hoffnung, dass der Thread noch bei dem ein oder anderen User im Abo ist, diese dann benachrichtigt werden und dir hoffentlich auch noch behilflich sein können...

BB

• Danke
copy&paste schrieb:
Der "einfache"Weg: sucht euch einen erfahrenen Shop in eurer Nähe und bittet diesen gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung das Gerät neu zu flashen. D.h. da kommt dann die letzte offizielle Firmware die Samsung für euer Modell ausgeliefert hat (sollte vermutlich 4.4.x sein) drauf.

Vielen Dank fur Deine schnelle Antwort. Unser Shop (Telekom der auch andere Handy- und Netze betreut) hat es auch nicht hingekommen, er meinte, er müsste es einschicken und der Std.-Lohn liegt bei 50€ ... wobei 1 Std. ja mal ganz schnell vorbei ist.

Wenn wir es ohne tiefergehende Kenntnisse, nur mit Beschreibung wie "(Tastenkombi: Volume up+Home+Power)" hinbekommen könnten (weil wir uns mit den ganzen Fachwörtern hier nicht auskennen) wäre das super. :winki:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen, da ich allerdings davon überzeugt bin das dies eher Verkäufer als Smartphone-Spezialisten sind, traue ich denen auch viel Unfähigkeit zu, im Zweifelsfall nochmal in einer anderen Filiale probieren.

Die sind übrigens meist bei Preisangabe eher großzügig, könnte ja auch schlimm kommen, also besser mal vom Teuren ausgehen. Wenn Du Glück hast, sind es nachher eine halbe Stunde, dann noch Versand oder so und noch nicht mal 40 €, kannst natürlich auch Pech haben und nachher sind es weit über 100 €. Überlege Dir halt vorher was es Dir wert ist und sag das auch dazu, also so 'Wenn es deutlich über ... € wird, lassen Sie es lieber sein'.

@anne1806
Das die Verkaufsshops nicht weiterhelfen (können) ist klar. Habt ihr einen Atelco-Laden in eurer Nähe. Da mal fragen. Die könnten sowas auch machen.
Im Grunde ist das bei deinem Problem eigentlich nur eine Sache von 10 min. Vielleicht 'ne halbe Stunde. Da sollte das Ding wieder laufen. Es muss, meiner Einschätzung nach, nur eine Firmware geflasht werden.
Aber bis du bei den zehn min fürs flashen bist, musste mindestens ein bis drei Tage (je nach Zeit) Vorarbeit ins Einlesen investieren :scared: :winki:
Eine Firmware flashen ist kein Hexenwerk, aber ohne Grundlagen ist das nicht zu empfehlen. Und wenn ich jetzt schreibe du benötigst eigentlich nur die Firmware (Links bekommste hier), Odin (eine Software zum flashen) und Treiber, dann ist das doch wieder nur die halbe Wahrheit. Denn die Treiber sollten sauber im Windowssystem integriert werden, wenn Odin läuft darf Kies (die Samsungsoftware) nicht aktiv sein, der Rechner sollte stabil laufen und und und ... Stolpersteine allerorten. Traust du dir das zu?
Notfalls den Nachbarsjungen fragen. Für gewöhnlich haben die ja ohnehin mehr Erfahrung (und weniger Schiss) mit diesem "Neuland"-Kram :biggrin:

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
@anne1806
Ich würde mir mal Odin auf den PC laden, das Phone in den Download Modus bringen (Home+Power÷Lautstärke leiser).
Wenn dann bei Oden ein verbundener COM Port angezeigt wird, ist der Rest tatsächlich Kinderkram und problemlos selber zu bewerkstelligen;)

Das Upgrade von CyanogenMod12 auf CM13 bei meinem Galaxy S4 mini ist fehlgeschlagen. (Es wurden mehrere Dateien angeboten, die sich dann nicht installieren ließen) Mein Display zeigt nun an. firmware upgrade encountered an issue.
Es wird angeordnet, dass ich bei Kies in den Recovery-Modus gehen soll. Die Meldung erscheint permanent und ich kann sie nicht beenden. Kies aber sagt: dieses Gerät wird nicht unterstützt Wie kann ich denn jetzt mein Handy wieder
brauchbar machen? Ich bin Anfänger in diesen Fragen, bitte um Schritt-für Schritt- Erklärungen.
Danke!!!

Hallo und Willkommen hier

Wir haben dich mal entsprechend verartztet. Um ein sauberes System wieder zu bekommen, solltest du dich ggf. an dieser Anleitung versuchen.
Dann könnteste du wieder von vorne anfangen und CM13.x sauber aufsetzen.

Ich war grad etwas verwirrt , aber anne hat mein bild geklaut ;)

Hallo,

ich denke Ihr lest das jetzt sicher schon zum xten mal, aber ich benötige leider auch Hilfe nach einem root-Versuch.
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.
Galaxy S4 Mini rooten: Anleitung und Downloads
Von dieser Quelle kamen die ganzen Dateien die ich zum "rooten" benutzt habe.
[RECOVERY][ROOT] Samsung Galaxy S4 Mini LTE (GT-I9195)
Odin_v3.09.zip
GT-I9195_Kernel_v1.zip
S4Mini_RootKit_v2.zip (stand nicht in der Anleitung und wurde nicht genutzt)
recovery-clockwork-6.0.5.1-serranoltexx.tar.zip

Ich bin bis GT-I9195_RootKit_v1.zip laden gekommen, aber seit dem sehe ich immer nur den Bootscreen und danach geht das Handy aus.

Vieleicht hat ja jemand die Muße, schaut sich das an und gibt mir einen Hinweiß.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

G Rico

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verlagert. - "hanspampel"
Kann zu.
Ich habe das neueste Stockrom vom Sammobile wieder aufgespielt und kann das Telefon wieder benutzen.
Mein Fehler war, dass ich nicht das Rootkit benutzt habe sondern den Kernel.
Also ein reiner Bedienungsfehler.

MfG
Rico

Hallo Leute,

ich verwende mein S4 Mini mit AICP Lollipop als Custom ROM. Heute hätte ich die Verschlüsselung in den Einstellungen aktiviert - beim Neustarten bleibt das Handy leider beim Bootloader (von AICP) hängen. In CWM & Odin komm ich noch rein. Gibt es eine Möglichkeit, das S4 Mini noch zum Starten zu bringen oder muss ich es neu flashen?

@Frush
Das ein größeres Problem werden, evtl .wird nicht nur ein Format mit dem Customrecovry dein Handy dazu bringen die Verschlüsselung rückgängig zu machen.
Im schlimmsten Fall benötigt du das Pit.File und die Stockrom.

Hallo an alle.
Ich hab ein Problem mit meinem S4mini
Auf einem mal war es aus.
Erst kein Neustart möglich.
Nach einer Nacht ohne Akku startet es wieder aber nur bis zu Samsung S4mini Text dann Bootloop.
Also Factory reset ( Home, Laut plus, On )
Da kommt dann nur oben nur kurz in Blau recovery Booting und da drunter wieder der s4mini Text.
Dann wieder Bootloop.
Also in den Download mode.
Dann mit Odin die letzte dbt version inst. (Sammobile)
Dabei kommt dann invalid: percent of drawing download progress bar
Odin sagt:
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
Tel. startet nicht.
Nochmal Factory reset.
Immernoch bootloop gleiches verhalten wie oben.
Was kann ich jetzt noch machen ?
Wie finde ich genau heraus welche Firmware ich benötige ?
Hinten steht nur drauf
Model: GT-i9195
Fcc ID: A3LGTI9195
SSN: I9195GSMH
IMEI Lass ich mal weg
S/N R38FA01NJ1E

Danke für die Hilfe.
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppi99