Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Gerät

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, aber trotzdem muss man doch vorher wissen welches Nightly du drauf hast. Es gibt von fast jedem Custom-ROM Nightlys. Du kannst per Live-Update aber nicht CM auf ein AICP, oder AOKP auf ein TeamUB oder whatever drauf flashen. Dafür brauchst du meist noch den richtigen Kernel und die passenden Gapps. Sonst ist klar, das nix mehr geht... Du machst doch auch kein Windows Upgrade auf ein MacOS...

Auf jeden Fall kannste davon ausgehen das du keine Firmware (TouchWiz) von Samsung drauf hast. Weil Samsung veröffentlicht keine Nigthly bei automatischen Updates.
Und somit ist dein Gerät auch schonmal gerootet und hat einen RecoveryModus (CWM, TWRP oder Philz).

Ich geh mal davon aus, das du noch nie so richtig mit Custom-ROMs hantiert hast. Weil sonst würdest du im RecoveryModus fündig werden, welches ROM du drauf hast. Und wenns nur durch Sichtung der einzelnen Ordner ist, irgendwo steht immer der Name des ROMS.

Ich würde dir vorschlagen im Recovery, unabhängig davon welche ROM du hast, einen kompletten DatenWip, CacheWipe und DalvikWipe durchzuführen. Also das OS und die Apps alle löschen. Ein Backup kannste dir sparen, weil dein System ja sowieso nich läuft.

Und dann liegts an dir selber, welches ROM du nun drauf machst. Um mir jetzt aber noch ne Anleitung zu ersparen, geb ich dir einfach die Links aus diesem Forum wo du auf jeden Fall fündig wirst, bei dem was du willst.

https://www.android-hilfe.de/forum/...icp-rc-1-0-lp-lollipop-unofficial.642255.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...lle-nightlies.649224-page-8.html#post-8597464
https://www.android-hilfe.de/forum/...al-nightlies.517321-page-47.html#post-8595408
https://www.android-hilfe.de/forum/...mini-lollipop.646879-page-2.html#post-8604840
https://www.android-hilfe.de/forum/...ficial-stable.501520-page-3.html#post-8613124

Original-Firmwares für Samsung Galaxy S4 Mini auf Android-Hilfe.de

In den einzelnen Threads findest du auch Infos zur benötigten Kernel und sonstiger Software...

Kleiner Tipp: Nehm ein ROM was mind. 1 Stable oder Snapshot Release hat. Da bleiben nicht mehr viel übrig :rolleyes2:
Damit biste auf der sicheren und stabilen Seite...
Wenn das alles nix ist für dich, dann flashe einfach zurück auf die Samsung-Firmware. Dann hast du wieder ein Smartphone nach Werksauslieferung, was das ROM betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Hallo,
danke für deine Bemühungen. Aber ich habe keinen Recovery Mode ! Es geht nur in den Download Mode !
Darum kann ich auch nicht irgendwo rum blättern:sleep::scared:.

Gruß
Stefan

So Samsung läuft wieder . Danke.

Na und...? Wie hast du das Problem behoben? Was hast du jetzt drauf? Was war der Fehler?

Ich habe im Recovery Mode das letzte Update noch mal installieren lassen und neu gestartet, dann lief es wieder. Jetzt beendet er aber Google Play immer und es verschwindet :unsure:. Au man ist das kompliziert.
Gruß
Stefan

Du brauchst die richtigen gapps für deine Rom Version. Wenn die nicht passt scheppert es.

Wo bekomme ich die her??
Gruß
Stefan

Google?

Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Beim Zurückgehen von Cyangenomod 12 auf die Stockfirmware 4.4.2 habe ich kein Wipe Data/Factory Reset bei meinem S4 Mini durchgeführt. Das Smartphone bootet nun gar nicht mehr, ich komme auch gar nicht mehr in den Recovery Modus, um einen erneuten Wipe Data/Factory Reset durchzuführen. Die Firmware 4.4.2 habe ich nun mehrere Male geflasht, aber das Smartphone geht gar nicht mehr an bzw. geht nicht mehr in den Recovery Mode (siehe unten).

Das Smartphone ist in einem Bootloop gefangen und geht schlichtweg nicht mehr an. Ich gelange mit der üblichen Hardwaretasten-Kombi nur in das Downloadmenü, aber NICHT ins Recovery!

Kann ich einfach eine neue Firmware flashen, oder muss ich dieses Problem völlig anders angehen?

Ich danke euch schonmal sehr für die Hilfe!

Edit: Also, in den Recovery Modus komme ich (habe ich gerade herausgefunden), aber wenn ich z.B. die Option "Wipe cache" oder so wähle, passiert nichts... ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, wie und ob ich mein S4 Mini jemals wieder zum Laufen bringe :(

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber musst die nicht eine Stock-Firmware immer über Odin flashen???

wenn beim ersten einspielen eines custom-rom ein backup des handys gemacht wurde (wie in nahezu jeder anleitung beschrieben), dann einfach via recovery das zuvor erstellte backup der stock-rom zurückspielen. sollte dann quasi wie original sein...

Moin,

ich habe gestern erfolgreich CM11 M12 geflasht und wollte es heute nochmal ohne GAPPS machen um mal ein Google-freies Arbeiten zu testen.

In einem Moment geistiger Umnachtung habe ich allerdings GAPPS und nicht CM11 auf die SD-Cart gezogen. Bemrkt habe ich es erst NACHDEM ich bereits "wipe data / cache partition" gedrückt habe.

Würde das Telefon jetzt wieder normal in CM11 booten und wenn nein, kann ich das Gerät über CWM mit dem Computer verbinden und die richtige .zip auf die Karte ziehen? Traue mich gerade nicht auf "reboot system now" zu drücken.

Danke

Wenn du TWRP als Recovery nutzt, könnteste auch eine Datei per PC auf dein Mini schubsen. Bin mir aber gerade nicht sicher ob es mit der Version für das S4 Mini schon ging. Meine das es erst ab der 2.8.x.x aufwärts ging.

PS: Ahh sehe gerade es gibt ne Unofficial TWRP auf Basis aktuellster Version. Kannste dir >>hier<< downloaden. Damit kannste den MTP Modus im Recovery anwählen und auch Dateien auf deinen internen Speicher sowie SD Karte schieben.

Das Recovery flashst man natürlich per Odin. Auf die richtige Version achten!!!

PPS: Vielleicht läuft dein System aber auch so hoch. Scheinst ja kein "Format System" gemacht zu haben. Einfach mal ausprobieren.

Wenns nich bootet oder beim Verlassen des Recoveries ne Meldung ausspuckt, kannste ja wieder ins Recovery booten oder in den Download Mode.

hallo liebe leute,

ich wollte, aufgrund von problemen, beim s4 mini meiner freundin von einer cm lollipop rom zurück auf 4.4.2 flashen via odin... Nun bleibe ich jedoch beim bootlogo hängen. woran liegt das? odin zeigt mir keine fehlermeldung an!

habe die aktuellste firmware von sammobile genommen (I9195XXUCOA2)

hilfeee!

Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem S4 Mini.

Nach dem telefonieren hat sich das Handy aufgehangen und ließ sich nicht mehr booten. Es hängt beim Samsung-Logo in einer ewigen Schlange. Ich habe erst versucht den Cache zu leeren und dann widerwillig den Hard-Reset versucht. Leider hat sich nichts getan - das Handy bleibt dennoch beim Logo hängen.

Hat jemand eine Idee?
Samsung Kies funktioniert leider auch nicht, da keine Verbindung hergestellt wird.

Danke schonmal

Wenn du noch in den Downloadmodus kommst, einfach mal per Odin eine Stock Rom drüber bügeln.
Kai

hi,
ich habe folgendes problem:

- mein handy lief über 1 jahr mit cynogenmod 10
- ich habe über die update funktion auf cn 11 geupdatet -> playstore funktioniert nicht mehr
- (dummerweise) im handyd im update menü wieder cn10 gewählt und jetzt startet gar nix merh

-habe cn12 auf die externe sd karte getan und im recovery modus gestartet. wenn ich jetzt den zip file auswähle, kommt error fehler 7
wie bekomme ich das aktuelle rom installiert?

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier

Eines leider vorweg:
Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!
Nun zu deinem Problem:

Du hast vermutlich kein geeignetes Recovery welches unter CM12 funktioniert. Schau dich hier um, dort sind welche verlinkt.

Was man beim Iterationswechsel nicht vergessen sollte, einen "Factory Reset" zu machen, sonst landet man entweder im Bootloop oder man bekommt zig FCs die man gar nicht so schnell wegdrücken kann wie sie wieder auftauchen.:winki:

das hatte ich installiert, danach hat er die apps neu konfiguriert und ging wieder in den boot loop.

lade gerade ein standart rom, aber das dauert ewig und der download ist tagsüber abgebrochen.

ist cm12 denn eine vollwertige firmen ware oder nur eine art patch?

Vielleicht fehlerhafte Nightly, nicht richtig geflasht. Haste einen Wipe gemacht wo du es installiert hattest?

Und ja, eine CM Nightly ist ein richtiges OS was alleine funktioniert.

Wäre vielleicht hilfreich wenn du mal schilderst wie genau du was flashst. Also welches ROM, welches Recovery, was wie geflasht und was sonst noch so alles hinterher.

Wie soll man dir sonst ohne nähere Angaben helfen.:confused2:

• Danke
Reaktionen: bollerah