S4 und towelroot, update OTA noch möglich?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wolfi1896

wolfi1896

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,
ich habe ein S4 gt-i9506 Lte Variante mit Android 4.4.2.
Wollte jetzt mit towelroot rooten. Das im root kein update per OTA möglich ist weis ich, aber wenn ich root wieder rückgängig mache, ist dann wieder update OTA möglich?
VG Wolfi

Um ein OTA Update durchzuführen, muss die Systempartition unverändert sein und der Systemstatus auf "Offiziell" stehen. Beides ist nach dem Rooten nicht mehr der Fall und kann auch durch unrooten so ohne weiteres nicht korrigiert werden. Man kann über recht aufwendige Prozeduren (Werksreset, Dateien entfernen) das Gerät möglicherweise so weit bringen, dass ein OTA Update fehlerfrei durchläuft, aber da ist ein Update über Kies doch deutlich einfacher. Vor allem bleiben dabei die Daten erhalten, das wäre auf dem anderen Weg nicht möglich.

hallo frank,
also wäre ein update über Kies auch im root status möglich ? und wie erfahre ich das ein update möglhch ist ?

wolfi1896 schrieb:
also wäre ein update über Kies auch im root status möglich ?
Ja, kein Problem. Mit Odin geht es natürlich auch, aber solange keine AOSP ROMs installiert wurden, ist Kies einfacher.

wolfi1896 schrieb:
und wie erfahre ich das ein update möglhch ist ?
Hier im Forum. :flapper:
Oder das Gerät einfach einmal kurz an Kies anschließen. Das sagt dir sofort, wenn ein Update verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: wolfi1896
Funktioniert denn Towelroot überhaupt mit dem I9506 und 4.4.2 (wohl NEE)?

Geht wohl nicht... Sch.......
Habe ich ne andere Möglichkeit root zu erreichen?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413823794173.png
    uploadfromtaptalk1413823794173.png
    20,6 KB · Aufrufe: 326
klar ist doch hier im Forum auch beschrieben, allerdings ist dann Knox 0x1

Sicher? Ich dachte, Root alleine würde Knox noch nicht triggern, aber eben die Gefahr mit sich bringen, dass irgendwann später 0x1 gesetzt wird, wenn man Pech hat.

Kann da nochmal jemand Klarheit schaffen?

Außerdem wird doch hier berichtet, dass Towelroot funktioniert, also warum haben wir neben diesem 12-seitigen Thread zum Thema Root jetzt hier auch noch einen dritten?

puschel_1 schrieb:
Funktioniert denn Towelroot überhaupt mit dem I9506 und 4.4.2 (wohl NEE)?

Wie von Wolfi ebenfalls belegt funktioniert es nicht.

• Danke
Reaktionen: puschel_1
Also haben drei User in dem vorher verlinkten Thread Halluzinationen oder Towelroot funktionierte nur bis Anfang September und jetzt nicht mehr?!

Ich denke es wird daran liegen, dass Towelroot nur bis 4.2.2 und nicht auf 4.4.2 funktioniert. ;)

• Danke
Reaktionen: cabal06ba
Klingt überzeugend. :thumbup:

Gut, bleibt ja noch die andere Methode aus dem XDA-Forum, ist die Garantie damit nun also definitiv futsch? Habe in unterschiedlichen Beiträgen, wie so oft, alle drei möglichen Antwortoptionen (ja/nein/vielleicht) gelesen...

Also bei mir zeigt die App an, dass es funktionieren würde.

cabal06ba schrieb:
Methode aus dem XDA-Forum, ist die Garantie damit nun also definitiv futsch? Habe in unterschiedlichen Beiträgen, wie so oft, alle drei möglichen Antwortoptionen (ja/nein/vielleicht) gelesen...

Ob die Garantie weg ist kann ich dir nicht sagen, ich kann mir nur nicht vorstellen wie Samsung Garantieverlust bei Schaden an der Hardware mit Knox rechtfertigen will. Bei mir eh zu spät ist 0x1 wegen Root, mit der Zeit ist die Samsungsoft auch runter, CM11 ist meine Wahl. No Risk no Fun :flapper:

Moin Moin,

ich habe ein S4 i9505 und es auch mit TW gerootet, aber Achtung !!!

TW Root wurde in den neueren Kerneln gefixt, da es in den älteren Kernel eine Lücke nutzt um das S4 zu Rooten.

Ich musste erst das NF1 Kernel flashen, denn dort ist es noch nicht gefixt, habe dann TW root ausgeführt und dann wieder per Odin das NG8 Kernel geflasht, somit Root und Knox auf 0x0 :thumbup:

Wie gesagt bei meinem S4 i9505, wenn ihr auch ein älteres Kernel habt, dann sollte es funktionieren, das alles bei 4.4.2

ich hoffe weitere Denkanstöße gegeben zu haben.

der Pulsar

Kann ich, nachdem ich mein S4 LTE mit 4.2.2 und ROOT (damals über irgend ein 1-Klick Tool, aber nicht TW) über KIES auf 4.4.2 upgedatet habe (ohne Datenverlust), auch nachträglich wieder rooten (ohne Datenverlust)? Wenn ja mit welchem Tool?
Ich habe ein ganz altes S4 LTE, das erste, was raus kam damals...

Wäre dankbar für eine Antwort, ich muss das heute noch durchziehen...