[Galaxy S4 LTE+] Aktivierung des Root-Accounts

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau. Der De-Odexed/Knox freien fehlen auch gute 500 Megabyte Speck! Und wie die meisten von euch wissen, durch das De-Odexen wird das System schneller.

Ps:Ich habe dem DeHAWK eine Pm geschrieben, und nach Erlaubnis gefragt, ob ich den Thread hier übersetzt erstellen darf.

• Danke
Reaktionen: rudel8
das wäre super und für viele sehr hilfreich.
Danke für deine Mühe und klasse Hilfe!

Nur leider wird mir per OTA kein Update auf CNJ1 angeboten:sad:

@Rudel8 welche Firmware hast du drauf? Gerootet oder Original?

BB:XXUCNF3
BN:I9506XXUCNI1 T-Mobile
kein Root, noch alles Original.

Dann müsstest du entweder warten bis Telekom CNJ1 raus gibt, oder auf CNJ1 NEE (Nordic Countries)

• Danke
Reaktionen: rudel8
Danke, und frohe Weihnachten!

Bevor ich es vergesse. Hatte dem DeHAWK eine PM geschrieben, zwecks um Erlaubnis seinen Thread hier nach AH Forum kopieren zu dürfen. Seine Antwort ist mir irgendwie nicht eindeutig. Aber am besten liest ihr es selber.

DeHAWK schrieb:
GTI-9300 schrieb:
Hello DeHAWK,
first thanks for your Support from the S4+. Very Nice your Thread.

I have question: Can i Copy your Thread to www.android-hilfe.de ? It's the German XDA :D
Because some Members can't the English Language. My English is bad too, i know. But the members that can Understand the Language, would then translate.

With best regards

Hey bro
Thanks, glad to hear you like my work. I fully understand that there must be a lot of German users out there, it's a big country. I sometimes wonder why I don't hear from them.
I visited the German android forum you mentioned, and the GT-I9506 thread and I must say, not much is happening in there.
I don't know how you can copy my thread from XDA, but I really would like to support you guys.
Also, as you can see I make a lot of updates in my OP, mostly new download links and information.
Also I announce all OP updates in my thread.
But tell me how we can fix it and I'll try to help you guys. All my work is based on Open Nordic Firmware, which is actually the same as Open Europe.
You're welcome to post this mail in the German forum and have it translated it you like.
Best regards
DeHAWK.

Hallo,

ich bin neu in dem Thema und lese seit zig Tagen etliche Foren durch zwecks Root .... CyanogenMod etc ...
Es scheitert im Moment am Root ... den Rest habe ich.

Ich habe etliche verschieden Anleitungen gefunden ...
aber irgendwie immer für ein andere Version.

Entweder es handelt sich um GT-I9505 4.4.2 .... oder
um GT-I9596 4.3 .... oder die Basisbandversion ist anders ....

Ich suche eine Root Anleitung für
Samsung Galaxy S4 LTE (GT-I9596)
Android Version 4.4.2
Basisbandversion ... CNF3

Ich habe aus dem Root Thread hier diese Anleitung gefunden ...
[ROOT][GUIDE]SGS4[I9506-E330s][DOWNLOAD][4.4… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums

Das hört sich gut an ... aber das ist der gleiche Ablauf wie bei anderen Anleitungen und ich lese oft, dass es bei dem 4.4.2 (...CNF3) nicht geklappt hätte ...

Kann mir dazu pls jemand etwas sagen?

SIII schrieb:
Dann müsstest du entweder warten bis Telekom CNJ1 raus gibt, oder auf CNJ1 NEE (Nordic Countries)
Bedeutet kein Root bevor man CNJ1 hat?
Woher bekommt man das noch, wenn es nicht über Softwareupdate angeboten wird?

Zuletzt bearbeitet:
So ... ich bin mittlerweile ein bisl weiter ...

es gibt einmal den Guide von Xenix
1. [ROOT][GUIDE]SGS4[I9506-E330s][DOWNLOAD][4.4… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums

und einen sehr ausführlichen Guide von DeHawk
2. [GT-I9506] Pre-Rooted 4.3 ROM + Kernel. - 4.… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums

1. In dem Xenix Guide ist nirgendswo die Rede von Versionen CNI CNF usw ...
Außerdem ist dieses Variante aufwändiger, da man mehrere Dinge manuell downloaden und durchführen muss.

2. In dem Guide von DeHawk wird das schon besser erklärt .... und man brauch nur 1 Auto-Root Datei, die man mit Odin aufspielen muss.

Ich meine das ich mit dem DeHawk Guide problemlos rooten kann ...
aber ..

Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass diese Versionsunterschiede sehr wichtig sind und man mit dem falschen sein Handy schrotten kann....
und daher bin ich jetzt extrem verunsichert.

Welche Version ist gemeint?
Basisbandversion oder Buildnummer?
Mein Handy:
Galaxy S4 GT-I9506
Version 4.4.2
Basisbandversion CNF3
Buildnr CNI1

In der System Info App steht
PDA =CNI1
und auch bei allen anderen Punkten dort steht auch CNI1

Der DeHawk Guide ist
NOTE: This AutoRoot is ONLY for the GT-I9506 - European version, running stock 4.4.2 release version XXUCNG3, XXUCNH4, XXUCNI1

Kann mir bitte jemand dazu etwas erklären pls?

Ich habe auch deutsche Anleitungen gefunden ...
aber da stolpert man immer wieder auf Hinweise über [US] only und
nicht mehr supported und Bootloader locked = geht nicht usw ...

Anschließend würde ich gerne Cynogen Mod 11 draufpacken ...
12 gibts ja noch nicht offiziel auf der CyanogenMod Homepage ...
nur inoffizielle Versionen von XDA ...

Danke.

Download links for GT-I9506 AutoRoot.
AutoRoot for GT-I9506 4.4.2 - XXUCNG3. <--------- Download link. - Update 2014-08-23.

AutoRoot for GT-I9506 4.4.2 - XXUCNH4. <--------- Download link. - Update 2014-09-21.
AutoRoot for GT-I9506 4.4.2 - XXUCNI1. <--------- Download link. - Update 2014-10-31.

AutoRoot for GT-I9506 4.4.2 - XXUCNJ1. <--------- Download link. - Updated 2014-11-16.

Hier für die jeweilige Firmware die Root Datei Herunterladen und über Odin Flashen. Ich habe es schon 3 mal ohne Probleme gemacht. Bei dem Overclock Kernel ist z.B. Automatisch die Su V 2.40 drin. Ob der Kernel alleine zum Rooten reicht, will ich nicht für Haften. Müsste aber der Fall sein.

ok Danke

Habe die hier genommen ...
AutoRoot for GT-I9506 4.4.2 - XXUCNI1. <--------- Download link. - Update 2014-10-31.

ok Danke

Samsung Galaxy S4 (GT-I9506)
Version 4.4.2
Build KOTH49H.I9506XXUCNI1

Vorbereitung PC:
Android Studio runterladen ...
Download Android Studio and SDK Tools | Android Developers
Android Studio starten und Java Download zulassen ...
Im Android Studio -> Configure -> SDK Manager -> "Deselect ALL"
Nur "Google USB Driver" auswählen und anschließend Install !
Fertig ... Android Studio verlassen.

Vorbereitung Handy:
Handy in den Entwickler-Modus versetzen ...
unter Optionen -> Geräteinformationen ...
7x auf das Feld Buildnummer tippen ...
Dann erscheint unter Optionen ein neuer Reiter "Entwickleroptionen"
Da die Funktion "USB-Debugging" aktivieren ...
Fertig.

DeHawks Guide:
[GT-I9506] Pre-Rooted 4.3 ROM + Kernel. - 4.&hellip; | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums

Verwendete Auto Root Datei:

Verwendete Tools:
ODIN v3.07

ROOT:
Flashing instructions:
Passende Auto-Root Datei runterladen ... siehe oben.
Datei entpacken -> "SGS4+_AutoRoot_442_XXUCNI1.tar.md5"
Odin starten und im Feld PDA die entpackte Datei auswählen.
Nach ein paar Sek. hat Odin die Datei verifiziert ...
Handy komplett runterfahren ( Akku raus .. 10 sek warten ... Akku rein ) ...
Download Modus aktivieren ...
Dazu müsst ihr Lautstärke leiser + Power+Button + Home-Button gleichzeitig gedrückt halten.
Danach bestätigt ihr mit Lautstärke lauter, dass ihr in den Download-Mode wollt.
Odin sollte jetzt das Handy erkannt haben ...

ACHTUNG!! In Odin nur Auto Reboot und F-Reset Time aktiviert lassen ... sonst nichts !!!

In Odin Start !!!
Flash durchführen lassen ...
anschließend bootet das Handy ganz normal hoch.
Man kann jetzt die USB Verbindung wieder trennen.

Jetzt sucht man unter den Apps die APP "SuperSU" und startet diese ...
Man wird gefragt ob man KNOX deaktivieren möchte >>> Ja !!
Fertig ... :flapper:

Jetzt ist das Handy zwar gerootet ... aber es hat noch keinen ClockworkMod Recovery drauf
für weitere Aktionen .... wie zB Cyanogen usw ...

Dafür habe ich mir "ClockWorkMod Recovery 6.0.4.8 for i9506 (fixed extSD, USB)"
bei XDA runtergeladen und auf die gleiche Art wie oben aufgespielt ...
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2757538

CyanogenMod11 installiert:
http://www.android.gs/install-cyanogenmod-11-nightlies-for-samsung-galaxy-s4-lte-a-i9506/

Ich war so frei und habe mal alles hier reingepackt was ich getan habe ...
Ich übernehme keine Verantwortung für geschrottete Handys,
weil jemand das so nachgemacht hat.
Bei mir hat es funktioniert.

Bye
Ritaniel

Zuletzt bearbeitet:
funtioniert dann das apps auf sd verachoben werden kann?

Durch Root gibt es die Möglichkeit, App Dateien wie von 4.3 gewohnt auf die SD Karte zu verschieben. Ich habe die De-Odexed CNJ1 Firmware von DeHAWK drauf, wo schon die rechte für das beschreiben der Speicherkarte, für Apps etc mit an board ist.

Ritaniel schrieb:
Komisch, dass das in keiner Anleitung bei steht.
Das liegt vielleicht daran, dass dies einer der ältesten Android-Mythen ist.
Die besagten Kalibrier-Apps löschen die batterystats.bin Datei, nachdem der Akku voll aufgeladen wurde. Aber genau das macht Android ebenfalls von sich, sobald das Gerät voll geladen wird.

Google Engineer Debunks Myth: Wiping Battery Stats Does Not Improve Battery Life

Also, ich persönlich lade das Gerät nach einem ROM-Wechsel voll auf, den Rest erledigt Android selbst.

Hallo Zusammen
Habe ein S4 -i9506 von T-mobile mit Android 4.4.2 und habe versucht dieses mit ODIN zu rooten,das hat soweit auch funktioniert,allerdings wenn ich in das boot Menü gehe,sehe ich nur diese Möglichkeiten :
reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data / factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

Ist das nun noch nicht richtig gerootet und wie kann ich vorgehen - bin leider absoluter Anfänger und hoffe auf eure Unterstützung da ich echt nicht mehr weiter komme :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann mir den keiner der Profis weiterhelfen !???:sad:

Lad dir vom App Store die App Root Checker und führe diese aus.
Damit wird dir angezeigt ob dein Root funktioniert hat.

Root könnte ja geklappt haben. Jedoch deutet doch alles daraufhin das er noch das Originale Recovery drauf hat.
Ist das gewollt so, oder wolltest du doch eher ein Custom Recovery installieren?