[ROM][I9295][5.0.1/Lollipop][XXUDOB4][V7.1] StockyROM & MOD (27/05/15)

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst die Busybox vorher mit einem Root Explorer löschen.

Die APK liegt im Verzeichnis System/App/ dann ganz nach unten scrollen. Danach kannst du dir die Pro installieren.

• Danke
Reaktionen: Saalschlacht
Moin,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom ROM Wechsel von CM11 mit CWM 6.0.5.1 auf diese Version.

Ich hatte bereits unter CM11 das Modem OB4 installiert, lief soweit auch fein. Alles einmal gesichert (TBackup und Nandroid), Werksreset gemacht, ROM installiert. Gestartet (der erste Start hat tatsächlich 15 Minuten gedauert), kein Wlan (also der typische Bug, dass sich das Wlan gleich wieder ausschaltet).

Noch mal das Modem geflasht, keine Besserung.
Bootloader geflasht, Wlan funktionierte.

Den Mod gestartet und erst mal die ganzen S* Apps deinstalliert, als auch fast die ganze andere Bloatware. Drauf geblieben ist der Samsung Musik Player plus einige Samsung Apps.

Zwischendurch festgestellt, dass ich noch einige weitere Dinge löschen wollte, versucht wieder ins Recovery zu gelangen - leider spontan nicht möglich, da die Meldung kam "Kernel is not seandroid enforcing" und neu gebootet wurde (mit Start des Systems). Also neu CWM geflasht, leider keine Besserung, ich kam nicht mehr ins Recovery.

Hilfe brachte Google: Man muß nur die Lautstärke oben Taste gedrückt halten, dann wird zwar auch neu gebootet, jedoch landet man beim 2. Start im Recovery.

Da das XPosed Framework noch nicht mit Touchwiz Lollipop ROMs läuft, benötigte ich Ersatz für einige Tweaks, insb. Xprivacy. Dafür habe ich den LBE Security Master installiert (siehe auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/android-sicherheit-antivirus-firewalls-datenschutz-verschluesselung.910/lbe-security-master-immer-aktuell.576790.html)

Mir fehlt noch ein Ersatz für Intelli3G, falls jemand was weiß bitte melden.

Das ROM läuft soweit schnell und flüssig, zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.

Bluetooth Kopplung mit meinem Headset funktioniert, Auto habe ich noch nicht probiert.

Musikübertragung auf die Heimanlage läuft auch, AllCast oder BubbleUpnp braucht man nicht.

Was mir beim Musik Player auffiel: Im alten KK Standard ROM gab es dort eine Art Matrix, bei der man sich eine automatische Playlist zusammenstellen lassen konnte, nach Tempo usw. Das finde ich nicht mehr. Ist das raus, oder habe ich doch zu viele Samsung Apps deinstalliert?

Edit: Das Ding nennt sich Music Square, versteckt sich im Menü und lässt sich nicht als Tab einblenden.

Edit2: Smart View scheint nicht richtig zu funktionieren. Das Icon erscheint nur ganz kurz in der Statusleiste und ist gleich wieder weg. Und der Bildschirm geht aus.

Edit3: Ich habe Probleme mit dem Kompass bzw. mit der Nord-Ausrichtung. Selbst nach mehrfachem Kalibrieren stimmt die Ausrichtung nicht. Außerdem "springt" die Nord-Richtung ständig. Kann man die Daten komplett löschen und neu anlegen?
Ich habe sogar per internem Test-Menü (in Telapp *#0*# eingeben, Sensors wählen. Steht dort bei dem "Magnetic Sensor" eine 0 im Kreis, muß kalibriert werden. Habe ich getan, dann steht dort eine 3) kalibriert, hilft nur nicht.

Grinface

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Ich weis nicht mehr wo ich das geschrieben hatte. Bei der Stock 5.01 oder hier zur Stocky. Das ich massiver Probleme mit der Freisprechfunktion vom Galaxy über Bluetooth mit dem Autoradio hatte.

Seit Freitag sind die Probleme jedenfalls wie weg geblasen. Endlich kann ich sämtliche Telefonfunktionen nutzen. Das ging ja bei meinem Pioneer nicht und hat auch schon mit meinem Galaxy S Probleme gemacht.

Der Pioneer ist tot und ich habe jetzt einen Kenwood DDX4015DAB drin. Mal sehen was jetzt passiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Darkman,

zuerst danke für Deine schnelle Antwort im anderen Thread.

Entgegen meinem Pseudonyms bin ich ja aber voll der Newbee und jetzt bin ich hier und ganz heiß auf Dein ROM & MOD.
Aber bevor ich mich übermotiviert ins Verderben stürze der Ablauf, so wie ich ihn verstanden habe.

Ausgangslage ist bei mir CM12.
1. Backup alles was wichtig ist
2. Werksreset (Im System nicht im Bootloader?!)
3. ROM & MOD (08.062015 aktuellste Version V7.1) auf das S4 (In meinem Fall über die SD Karte)
4. Im Bootloader / Custom Recovery starten
5. ROM installieren
6. MOD starten (ist mir leider noch nicht ganz klar wie)
7. System einrichten, Datenbackups wieder herstellen

Ist die Vorgehensweise so korrekt?! :scared::lol:

@Darkman: Finde Deine Arbeit, sollte sie so wie das Modden auf CM klappen super. Besteht bei Dir auch die Möglichkeit in Bitcoin zu spenden?

Ok, ich habs jetzt doch schon im Thread gefunden. Ein Fall von "wer lesen kann....". Also egal Rom & Mod geflashed, aber irgendwie scheint er nicht richtig zu laden. Mit dass es 15min dauern kann ist bestimmt nicht gemeint, dass er immer wieder summt und Neustartet, bevor er bootet?!

Nein 15 Minuten ist ein Neustart ohne eine Reboot dazwischen gemeint.

Wenn du den Akku entimmst und nochmal startest landest du wieder in diesem Bootloop?

Falls ja lade dir hier mal diese Version (https://www.samdownloads.de/download/i9295xxudob4-nee-5-0-1-nordic-countries/) und flashe sie über Odin. Danach einen Reboot ob alles wieder funktioniert. Dann musst du das Recovery nochmal flashen und kannst zuerst mal den ROM flashen und neustarten.

Was du noch versuchen kannst ist im Custom Recovery einen Werksreset (Full Factory Reset) machen und neustarten.

Also Fehler war fehlender Speicherplatz. Trotz Full Factory Reset schien die interne Partition noch zu voll gewesen zu sein. Über das Custom Recovery hab ich die einzelnen Ordner Formatiert und danach die Installation erneut durchgeführt. Die ROM war aus Platzgründen einfach nicht vollständig installiert und ich hatte den Abbruch nicht wirklich realisiert " Systemlink: some systemlinks failed bzw. "AROMA Installer version 2.70RC2
(c) 2013 by amarullz xda-developers

ROM Name : StockyROM
ROM Version : 7.1
ROM Author : Darkman
Device : Samsung Galaxy S4 Active (GT-I9295)
Start at : Mon Jun 8 11:26:26 2015

StockyROM for I9295
created by Darkman
visit me on
StockyROM.de | ROMs, MODs and more

-> Mounting System
about to run program [/sbin/mount] with 4 args
mount: can't find /preload in /etc/fstab
run_program: child exited with status 1
mount: mounting /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/cache on /cache failed: Device or resource busy
run_program: child exited with status 255
mount: mounting /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/userdata on /data failed: Device or resource busy
run_program: child exited with status 255
-> Prepare System for Installing
-> Extracing System
-> Install CSC Region Open Germany
failed to mkdir /system/etc/firmware/wcd9310/wcd9310_mbhc.bin: No space left on device
symlink: failed to symlink /system/etc/firmware/wcd9310/wcd9310_mbhc.bin to /data/misc/audio/mbhc.bin: making parents failed
symlink: failed to symlink /system/etc/firmware/wcd9310/wcd9310_mbhc.bin to /data/misc/audio/mbhc.bin: No such file or directory
script aborted: symlink: some symlinks failed
symlink: some symlinks failed

Installer Error (Status 7)

End at : Mon Jun 8 11:27:24 2015"

(shame on me).

Jetzt scheint er zu laden, aber dass soll ja jetzt 15min dauert. Ich bin gespannt.

• Danke
Ja jetzt funkt alles, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, problemlos. Schon noch Komfortabler als CM und wenn man unnötige Apps dank Darkman´s & Co Arbeit auch noch entfernen kann bin ich begeistert.

Vorher hatte ich auf dem Systemspeicher mit ach und Krach +-1GB, musste die Fotos, Videos, alle möglichen App aufwendig auf die SD-Karte Kopieren. Jetzt sind es 7,5Gb.

Bin "leider" kein Android Experte, aber ich glaube, dass vieles auch unnötiger Datenmüll war und vielleicht nicht unbedingt zu CM12 gehört hat?! Denn selbst nach dem Factory Reset war nicht genug Speicher frei um das neue ROM zu installieren. Erst nachdem ich dann über den Custom Bootloader die Ordner manuell formatiert hatte war die Installation möglich, s.o..

Ein kleine Idee, Anregung, Frage hätte ich da noch. Bei CM12 waren die Funktion implementiert NFC Tags mit kleinen Makros zu belegen. Dabei spielte der Hersteller keine Rolle. Ich hatte noch ein paar Sony NFC Chips rumliegen und es war echt praktisch: Haustür - Wlan an GPS aus, Auto - GPS, Blitzer.de, BT - An, Wlan - aus usw. Ist die Funktion von CM oder Android und wurde oder musste sie vielleicht von Samsung deaktiviert werden (gibt bestimmt nen Patent darauf und darf nicht verwendet werden) und ist eigentlich im Sytsem?! Lässt es sich aktivieren? Ich weiß es gibt mittlerweile Apps, aber haben mich bis jetzt nicht so überzeugt.

Und @Dakrman: Ich würd Dir ja auch gern für die Root-, CM-, StockyRom Anleitung nen Kaffee, Club Mate, Bier ausgeben. Hatte Dich schon mal gefragt, ob das mit Bitcoin bei Dir möglich ist oder nur über Paypal und den Komerzsch...... Wenn Du zufällig oder wenn Du zufällig aus Berlin kommst könnten wa das auch so machen^^

• Danke
Bezüglich des NFC Tags das geht auch mit dem ROM aber wie genau kann ich dir leider nicht sagen da ich mich damit nie näher beschäftigt habe.

Freut mich das nun alles klappt und das du zufrieden bist.

Ich habe nur PayPal aber mir reicht auch ein danke ;) ich mache das ganze aus Freude und Spaß. Und Berlin ist genau 758 km weit weg von mir :D

Hi, ist das normal das unter Lollipop immer 1,34GB RAM von 1,78GB voll sind?

mfg

Je nachdem wieviele Anwendungen im Hintergrund am laufen sind kann das durch aus sein.

Android ist aber so schlau das es sich automatisch Platz beschafft wenn es den benötigt. Ich würde mir da also keine weiteren Sorgen machen.

• Danke
Reaktionen: dahod83
Alles klar danke ;)

Moin,

hat noch jemand Tasker und Secure Settings hier in Nutzung? Bei mir funktioniert keine bislang genutzte Funktion von Secure Settings. Konkret habe ich "Wifi an", als auch "Set PIN" bzw. "Set Pattern Lock" probiert. Bei allen erhalte ich beim Ausführen in Tasker das grüne "ok" Symbol, es passiert nur nichts.

Ach ja, auch das Ausschalten von PIN oder Muster klappt nicht.

Jemand eine Idee?

Grinface

Bei mir funktioniert Tasker und Secure Settings ganz normal ;)

Nachdem ich beides einmal komplett deinstalliert und wieder neu eingerichtet hatte, funktioniert wieder alles wie gewünscht...Seltsam.

Der Zeitaufwand ist schon relativ hoch, ich kann es nicht so richtig in Zeit angeben da es mal schneller und mal langsamer geht ;) Aber in der Regel versuche ich mich auf die Deutschen Firmwares bzw die NEE zu beschränken oder bei Android Versions Sprüngen.

Ich bin mit der aktuellen Firmware sehr zu frieden daher wird es auf diese neue Version erstmal kein Update geben.

• Danke
Reaktionen: dahod83 und moviecut
Gute Frage, höre ich nun zum ersten mal. Ich selbst habe die Samsung Tastatur eh gelöscht und nutze eine Alternative Tastatur.

Werde mich aber mal einlesen.

Hast Du die Tastatur wirklich gelöscht, oder nicht in Nutzung? Im Artikel hieß es, auch bei Nutzung einer anderen Tastatur sei die Lücke da...

Ich habe auch die reguläre Swiftkey als Standard, aber die org. nicht gelöscht.

Macht das auch das Script?