[ROM][I9295][5.0.1/Lollipop][XXUDOB4][V7.1] StockyROM & MOD (27/05/15)

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Rom mehrfach geflasht, aber leider läuft bei mir SuperSU nicht. Ich habe bei der Recovery auch NEIN beim Verlassen gedrückt für den SuperSUFix. Egal welche App ich laufen lasse die Root benötigt, wird zwar angefragt ob Root gestattet wird, was ich mit Ja bestätige, aber trotzdem läuft es nicht. Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal die aktuelle SuperSU Zip download.chainfire.eu/supersu und flashe nur diese über das Custom Recovery

• Danke
Reaktionen: rossmika
Danke Darkman, hat aber nicht geholfen. Da war irgendein wurm drin. Busybox hat z.B. gemeldet "the su binary was not found", etc. Der Fehler lag irgendwie an der CWM Recovery (i9295_v1-2). Habe nun PhilZTouch Recovery geflasht und dann noch mal dein Rom. Jetzt ist SuperSU aktiv und nutzbar. Echt strange...

• Danke
Reaktionen: Darkman
HI Darkman, ist in deiner ROM schon ein Fix für das MMS-Problem intregriert worden ?
Laut Heise von gestern sind ja "95 Prozent aller Android-Smartphones" angreifbar.

Mir war bis dato nicht bekannt das es da ein Problem gibt :sleep: . Von daher würde ich deine Frage erstmal mit Nein beantworten.

Wenn es Infos gibt wie man diese Lücke schließen kann, schaue ich mir das gerne mal an ob es in meinen Möglichkeiten liegt diese zu schließen im ROM.

Habe davon auch vorhin auf Focus oder so gelesen... Anderes Problem: wenn ich das Archiev öffnen will, erscheint ein Fehler bei winrar, dass das Archiev kaputt ist oder so. Dementsprechend kann ich auch nichts weiter damit machen :/

Das Problem liegt doch soweit ich das verstanden habe in Hangoouts selber. Also bei Bedarf einfach die aktuellste Build installieren:
Google Inc. APKs - APKMirror

Scheint aber noch keine aktuellere zu gebn:
Hangouts APKs - APKMirror

Dazu muß Darkmen nicht gleich ne neu ROM Version bauen.

• Danke
Reaktionen: androdicted
Oder einfach Hangout deinstallieren :D

@LaLiLulll meinst du die ROM Zip? Falls ja dann ist die ZIP defekt und du solltest sie erneut downloaden. Zur Sicherheit lohnt es sich bei so großen Dateien immer die MD5 Summe zu vergleichen. Nur wenn diese zu 100% übereinstimmt ist die Datei OK. Auf meiner Homepage habe ich bei jedem Download auch die MD5 Summe.

ja genau und nach dem 3. mal herunterladen geht es immer noch nicht^^ und in den recovery modus komme ich irgendwie auch nicht, nach der blauen schrift geht es aus.
update: habe es mitlerweile hinbekommen, dass ich die version 5.0.1 drauf habe. allerdings scheint die zip datei irgendwie immernoch nicht zu funktionieren. wenn ich sie über den custom recovery installieren will steht "installation aborted".
edit: hat sich erledigt und hat funktioniert, nachdem ich die datei mal mit firefox runtergeladen habe... unter chrome war das archiev irgendwie immer im eimer aber unter firefox ging es jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für die Rückmeldung! Ich habe auf der Download Seite mal einen entsprechenden Hinweis dazu geschrieben das es mit Chrome Probleme geben kann.

Darkman schrieb:
@klansoft
Hast du bei den Standord Berechtigungen denn auch hohe Genauigkeit eingestellt?

Einstellungen - Standort - Modus

Anhang anzeigen 409056

Ja sicher. Hohe Genauigkeit ist eingestellt. Aktuell liege ich ca. 3 Km neben meiner tatsächlichen Position... :(
Habe jetzt wirklich alles mögliche ausprobiert. Es bleibt dabei. Das GPS kann ich nicht mehr nutzen. Es hat aber vor dem MOD funktioniert. Bin damit Auto gefahren. Ohne Probleme. Dafür kann ich es jetzt aber nicht mehr benutzen... Ich frage mich nur, was da schief gelaufen sein kann!? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit den Hangouts deinstallieren war ja wohl nicht die Lösung zu dem Stagefright-Sicherheitsproblem.
Laut dem Test mit der nun im PlayStore vorhandenen App ist mein S4A trotz deinstallierten Hangout Vulnerable.
Vielleicht ist ja bald auch für das ROM hier was verfügbar. Man fühlt sich doch irgendwie nicht wohl bei der Sache.
Sollte Samsung schneller sein mit Patches muss ich wohl wieder auf Stock zurückgehen.
Das wäre sehr schade weil ich mit dem ROM hier bis dato sehr zufrieden bin.

Stagefright steckt soweit im System drin das es da mit Hangouts allein doch nicht getan ist. Sah zwar am Anfang danach aus das es nur Hangouts ist. Aber na ja. Das ist es jetzt doch nicht allein.
Irgendwie kann ich mir vorstellen das Samsung für das eh stiefmütterlich behandelte S4A gar keinen Patch bringt. Und ohne einen Patch von Samsung wird denke ich auch Darkmen bei all seinen Fähigkeiten nichts machen können. Seine ROM baut auf der Stock Samsung Rom auf. Ich kann mir nicht vorstellen das er die Interna hat und den Bug selbst zu fixen.
Es sei den de Bug steckt in Modulen drin die über den Playstore mit gefixed werden können. Wie die Play Services z.B.
Das wäre am optimalsten weil da brauch man dann weder Samsung noch muß sich Darkmen die Arbeit machen und einen neue ROM kochen.

UPDATE von Blade Runner um 13:07 Uhr
Und weils es grade dazu passt. Bei Heise ist eine kleine Übersicht mit Geräten aufgetaucht die ein Update bekommen sollen.
Das Galaxy S4 ist dabei. Das Galaxy S4 Active nicht. War ja traurigerweise zu erwarten.

Stagefright-Lücken in Android: Geräte-Hersteller lassen Nutzer im Unklaren | heise online

• Danke
So wie ich die Lücke verstanden habe müssen dabei ein paar Bibliothek Dateien angepasst werden. Wenn das S4A nicht von Haus aus einen Patch bekommt, vielleicht kann man ja die entsprechenden Dateien aus der S4 firmware extrahieren und per CWM flashen ??
Da müsste Darkman was dazu sagen können,ich bin ja kein Programmierer...

Theoretisch reicht der ES Dateiexplorer oder der Root Explorer um die Dateien zu tauschen. Schau mer mal wann und ob überhaupt was für das S4 kommt. Dann kann man sich Gedanken darüber machen wie man den Patch eingespielt bekommt.

Fakt ist das wenn ein Patch für das S4 kommt benötige ich die entsprechende ZIP. Dann können wir weiter sehen.

Und hoffen das die ZIP dann nicht wie die neuesten OTAs verschlüsselt sind.

Verstehe mich bitte nicht falsch, Darkman, aber für mich war und ist die Installation von StockyROM und StockyMOD arg hindernisreich. Ich möchte jedoch klarstellen, daß ich hier nicht meckere, sondern nur meine Erfahrung schildere - also bitte nicht falsch verstehen.

- Die Installation des StockyROM wurde des öfteren von einem "Der Prozess "system" antwortet nicht. Beenden/Warten?" begleitet. Danach war das System größtenteils nicht nutzbar. Die berichteten Berechtigungsprobleme (TB) rührten wohl daher. Ebenso Probleme mit der Firewall AFWall und der installierten Busybox, da AFWall der Meinung war weder iptables noch busybox finden zu können. Hinzu kamen Probleme mit der aktuellsten SuperSU Pro. Teilweise konnten die Prozesse nicht im Root-Mode gestartet werden, obwohl der Prozess in SuperSU freigegeben war.

- Nachdem ich dann das System erfolgreich installiert hatte und via StockyMOD alle Google-Services außer den Playstore sowie die Core-Services entfernte, werden nun ständig die Google Services beendet - aber es gibt Schlimmeres.

- WhatsApp läuft zwar, rauscht aber wortlos unwiderbringlich ab, wenn versucht wird ein Bild, ein Video oder eine Textdatei zu öffnen. Das Einzige, das dann noch hilft ist die Installation einer neueren Version. Die gleiche Version drüberbügeln hilft nicht.

Zwar habe ich eine Privacy-Software installiert, aber die ist zumindest für WA mittlerweile so weit aufgebohrt, daß ich sie auch deaktivieren könnte. Im Aktivitätslog der Software ist zudem nichts zu sehen, wenn WA stirbt - hätte ja sein können, daß WA den Dienst quittiert, weil es an irgendwelche Daten nicht herankommt, aber nix, alles grün und doch stirbt WA.

Hast Du vielleicht 'ne Idee woran das liegen könnte?

Dank im voraus, Darkman.

inspector.praline schrieb:
- Die Installation des StockyROM wurde des öfteren von einem "Der Prozess "system" antwortet nicht. Beenden/Warten?" begleitet. Danach war das System größtenteils nicht nutzbar. Die berichteten Berechtigungsprobleme (TB) rührten wohl daher. Ebenso Probleme mit der Firewall AFWall und der installierten Busybox, da AFWall der Meinung war weder iptables noch busybox finden zu können. Hinzu kamen Probleme mit der aktuellsten SuperSU Pro. Teilweise konnten die Prozesse nicht im Root-Mode gestartet werden, obwohl der Prozess in SuperSU freigegeben war.

Das kommt mir bekannt vor weil das bei mir auch schon einmal vorgekommen ist. Wipen und die Stockyrom neu zu flashen hat mir nicht geholfen.
Ich musste erst wieder eine Original Stockrum flashen bevor ich erfolgreich rooten und dann die Stockyrom sauber aufspielen konnte. Ich weis nicht ob du das schon gemacht hast. Wenn nicht wäre das evtl. noch einen Versuch wert.

- Nachdem ich dann das System erfolgreich installiert hatte und via StockyMOD alle Google-Services außer den Playstore sowie die Core-Services entfernte, werden nun ständig die Google Services beendet - aber es gibt Schlimmeres.

Das hört sich für mich danach an das du evtl. zu viel entfernt hast. Da hilft wohl nur noch mal alles auf 0 und von vorne anfangen.

- WhatsApp läuft zwar, rauscht aber wortlos unwiderbringlich ab, wenn versucht wird ein Bild, ein Video oder eine Textdatei zu öffnen. Das Einzige, das dann noch hilft ist die Installation einer neueren Version. Die gleiche Version drüberbügeln hilft nicht.
Auch das hört sich für mich danach an das Du zu viele Services deaktiviert/deinstalliert hast.
Manche Programme greifen auch auf Google Prozesse zu. Wenn die dann nicht da sind gibts Probleme.

Zwar habe ich eine Privacy-Software installiert, aber die ist zumindest für WA mittlerweile so weit aufgebohrt, daß ich sie auch deaktivieren könnte. Im Aktivitätslog der Software ist zudem nichts zu sehen, wenn WA stirbt - hätte ja sein können, daß WA den Dienst quittiert, weil es an irgendwelche Daten nicht herankommt, aber nix, alles grün und doch stirbt WA.
.

Von solcher Software halte ich persönlich nicht so viel. Damit machst Du unter Umständen mehr kaputt als das es dir hilft. Zumal Du das doch alles über Android selber über die Anwendungsberechtigungen einstellen kannst.

Ich selber würde an deiner Stelle erst noch mal eine Stockrom flashen, dann rooten, dann die Stockyrom flashen. Wenn die sauber läuft würde ich anfangen über die Kontoeinstellungen das automatische Syncen für alle Google Dienste die nicht genutzt werden zu deaktiveren.
Wenn jetzt das Handy noch sauber läuft würde ich erst alle Apps bis auf diese ominöse Sicherheitsapp installieren und testen ob die gehen.
Ist alles Ok und die Apps funktionieren richtig kannst Du den Stockymod flashen. Aber aufpassen das Du nicht wieder zu viel deinstallierst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman und inspector.praline
Blade Runner schrieb:
Das kommt mir bekannt vor weil das bei mir auch schon einmal vorgekommen ist. Wipen und die Stockyrom neu zu flashen hat mir nicht geholfen.
Ich musste erst wieder eine Original Stockrum flashen bevor ich erfolgreich rooten und dann die Stockyrom sauber aufspielen konnte. Ich weis nicht ob du das schon gemacht hast. Wenn nicht wäre das evtl. noch einen Versuch wert.

Nun, prinzipiell läuft sie ja jetzt, nach unzähligen Installationen. Bin mir momentan auch noch nicht sicher ob ich eine Stock drüberbügeln möchte; habe schon relativ viel Zeit darauf verwendet und ehrlich gesagt habe ich momentan auch wenig übrig.

Blade Runner schrieb:
Das hört sich für mich danach an das du evtl. zu viel entfernt hast. Da hilft wohl nur noch mal alles auf 0 und von vorne anfangen.
Auch das hört sich für mich danach an das Du zu viele Services deaktiviert/deinstalliert hast.
Manche Programme greifen auch auf Google Prozesse zu. Wenn die dann nicht da sind gibts Probleme.

Zuerst wollte ich das nicht für bare Münze nehmen, aber Du scheinst wirklich Recht zu haben. WA benötigt die Google-Services. Mußte ein Ersatzhandy aufsetzen und habe mal darauf geachtet, mit wem WA so schwätzen möchte. Sehr interessant. :huh:

Blade Runner schrieb:
Von solcher Software halte ich persönlich nicht so viel. Damit machst Du unter Umständen mehr kaputt als das es dir hilft. Zumal Du das doch alles über Android selber über die Anwendungsberechtigungen einstellen kannst.

Nun, da kann und darf man ruhig uneins sein. Ich persönlich bevorzuge es nicht nur zu steuern wer die Informationen erhält - sondern auch die Qualität der Information zu steuern.

Blade Runner schrieb:
Ich selber würde an deiner Stelle erst noch mal eine Stockrom flashen, dann rooten, dann die Stockyrom flashen. Wenn die sauber läuft würde ich anfangen über die Kontoeinstellungen das automatische Syncen für alle Google Dienste die nicht genutzt werden zu deaktiveren.
Wenn jetzt das Handy noch sauber läuft würde ich erst alle Apps bis auf diese ominöse Sicherheitsapp installieren und testen ob die gehen.
Ist alles Ok und die Apps funktionieren richtig kannst Du den Stockymod flashen. Aber aufpassen das Du nicht wieder zu viel deinstallierst :)

Wenn ich die Zeit habe werde ich einen neuen Installationsversuch starten. Und diesmal bestimmt nicht zu viel entfernen.

Dank Dir, Blade Runner.

Verstehe mich bitte nicht falsch, Darkman, aber für mich war und ist die Installation von StockyROM und StockyMOD arg hindernisreich. Ich möchte jedoch klarstellen, daß ich hier nicht meckere, sondern nur meine Erfahrung schildere - also bitte nicht falsch verstehen.

Jedes Feedback ist immer Willkommen :thumbup:

Ansonsten hat dir @Blade Runner ja netter Weise schon alle entsprechenden Tips gegeben :thumbsup:. Ich hatte mir ein paar Tage Urlaub mal gegönnt *g*