Nach erfolgreichem towelroot: Custom Recovery nicht möglich

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

knürrbaddi

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe letztens den towelroot durchgeführt und er war erfolgreich - zumindest lassen sich die root apps verwenden und der root check sagt das.

Android Version: 4.4.2
Basisbandversion: I9295XXUCNE5

Diese Basisbandversion (NE5) ist angeblich die letzte, mit der man den towelroot ohne Hilfe von PC, Odin, Kernel Files etc. installieren kann (siehe TowelRoot Samsung Galaxy S4/S5 and Note 3 on Android 4.4.2 NF or Later - W0lfDroid).

Das Problem: Ich habe ROM Manager installiert. Der sagt, es sind ClockworkMod Recovery und Team Win Recovery Project installiert. Wenn ich versuche, eines der beiden ROMs zu sichern, wird das Telefon heruntergefahren und Recovery gestartet. Weder CMR noch TWRP laden sich dann allerdings, sondern es wird "Kein Befehl" und "Fehler" angezeigt (der tote Android). Anschließend komme ich ins Stock Recovery und kann dort keine Backups machen, sondern scheinbar nur Standardfunktionen ausführen.

Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Was ist hier schiefgelaufen? Wie kann ich CMR oder TWRP fixen, ohne neu zu flashen? Ein vollständiges Backup (=Systemabbild) ist eigentlich der wichtigste Grund für mich gewesen, zu rooten. Wie kann ich das nun anstellen?

Habe rausgefunden, dass das Custom ROM laden wohl nicht funktioniert, weil der Kernel gelockt ist von Samsung. Stattdessen haben ich jetzt Safestrap installiert. Mit der Version 3.72 hat es funktioniert, in Safestrap zu booten, auch wenn die eigentlich nur fürs AT&T S4 Active und nicht für die internationale Version gedacht ist (Version 3.65 ging nicht). Jetzt kann ich also auf TWRP und CWM verzichten und kann endlich Backups machen.

Der Bootloader bei den europäischen Samsung Geräten ist nicht geloggt. Das ganze lag wohl eher daran das der ROM Manager nicht mit dem S4 Active kompatibel ist und es keine Offiziellen TWRP oder Recoverys gibt.

Die die es gibt musst du manuell installieren und nicht über den ROM Manager.

Eine Anleitung wie es funktioniert findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-anleitung-mit-custom-recovery.458872.html