Bloatware entfernen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versuche mich von meinem iPhone (inkl. Jailbreak mit optimaler benutzerdefinierten Toggles/Tools) zu trennen.

Hierfür möchte ich gerne mit einem nackten Androidsystem starten, das aber optisch bereits übersichtlich daherkommt:
Das u.a. auch hier im Forum diskutierte CM 10.2 (Version 20131220) spricht mich leider überhaupt nicht an. Mir kommt es als Newbie so vor, das Rad noch einmal neu erfinden zu müssen, bevor man die grundlegenden (visuellen) Einstellungen vorgenommen hat, die das StockROM bereits bietet. Ich meine hier in erster Linie die Toggles und die aufgeräumten Einstellungsmöglichkeiten.

Allerdings ist das StockROM grauenhaft mit Bloatware überlaufen. Bei XDA gibt es dagegen Clearing-Skripte. Zwei davon habe ich bereits ausprobiert: TrulyClear V1.6 und DE-SAMSUNGNIZER Script V4.1

Diese funktionieren leider nur eingeschränkt: die Skripte sind für CustomROMS vorgesehen, nicht für StockROMs. Die odex-Dateien/Programme bleiben also erhalten. Beim manuellen Löschen habe ich mir mein StockROM bereits anwendungstechnisch zerschossen.

Wie sollte ich mein S4A am besten von dem Samsung Zeugs befreien? Möglichst permanent und nicht mit TitaniumBackup.

___
Offtopic:

Könnte mir jemand hier aus der S4 Active-Liga evtl. zu folgenden Wünschen kurze Hinweise geben?

(1) Alternative würde ich auch CM nutzen, aber wie steige ich da mit einer ordentlichen Konfiguration ein?

(2) System härten: Da hätte ich an eine gute Firewall und weitere Konfigurationen gedacht. Aber welche nehme ich am besten?

(3) Usability:
- welche Tools/Launcher sind hier zu empfehlen?
- wie kann ich die Tasten neu belegen?

(4) Howto: Gibt es Anleitungen/Zusammenfassungen, die ihr empfehlen könntet? Ich meine damit nicht die Suchfunktion oder Goolge! :)

Hier Bloatware findest du eine Liste von Apps die du deaktivieren kannst mit der Beschreibung wofür die sind.

• Danke
Reaktionen: MarMicMan
Prima, das hilft mir weiter.

Bin gerade dabei mich doch ins CM einzuarbeiten. Ist halt nur viel Arbeit, wenn man (noch) keinen Durchblick hat. Thnx!

Ich habe gerade versucht TrulyClean Script von schoolsux für das S4 auf meinem S4A zu flashen, hat aber leider (erwartungsweise - die Hoffnung war da) nicht funktioniert.

Ich kann dir aber echt Titanium Backup nur wärmstens empfehlen! Vor allem die Funktion "Einfrieren". Sollte dann mal etwas nicht so funktionieren wie es sollte, lässt sich das Problem leichter lösen, wie wenn die APK deinstalliert worden wäre! ;)

Dann werfe ich auch mal einen Vorschlag, undzwar "SD Maid" (zu finden über den Store), in den Raum. Mit dem Tool kann man Apps einfrieren, deinstallieren, übrig gebliebene Dateien löschen (nicht zu unterschätzen, wenn man ein sauberes System haben möchte) und das System bereinigen. Arbeitet selbstverständlich auch mit Root-Zugriff.

Ich habe schon unzählige Uninstaller durchprobiert, die auf den ersten Blick zwar gut aussehen mögen, letzten Endes aber kaum zu bedienen sind oder lediglich mit Einschränkungen Apps sauber entfernen können. Die o.g. App ist imho ein guter Mittelweg aus allem was man braucht.

LG,
Technikhasser