[Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
du musst die Firmware für das s4 Active flashen! Das normale S4 hat ein anderes display panel und entsprechend andere treiber, deswegen bleibt der bildschirm schwarz... s4 active i9295 firmware findest du z.B. bei sammobile

_kleene_25 schrieb:
Haloo ihr lieben, brauche dringend eure hilfe. bin am verzweifeln!
habe beim akkuwechsel anscheinend alle tasten gedrückt und bin ich root programm gelandet. habe dies gemacht wie in chip beschrieben. hat auch geklaptt. leider habe ich nun nur noch einen schwarzen bildschirm. neue firmware raus zu laden hat nicht geklappt. vibrieren tut es immer wenn ich email bekomme, da w-lan aktiv ist!

Was kann ich machen. :'(
danke schonmal

Was möchtest Du uns erzählen?
Du hast den Akku gewechselt, hast ganz aus Versehen 3 Tasten gleichzeitig gedrückt und bis dann im Recovery gelandet? Und weil du schon mal drin warst hat du gleich gegoogelt wie man eine andere Firmware flasht und bist nach einer Chip Anleitung vorgegangen?

Ja ne. Ist klar.

Was für eine Firmware hast Du genommen?

_kleene_25 schrieb:
Dies habe ich gemacht:
Galaxy S4 rooten: Anleitung und Downloads - News - CHIP Handy Welt

Danach schwarzer Bildschirm vorhanden.

Dann cf auto root. ist aber fehlgeschlagen genauso wie firmware raufzuladen. Alles mit odin.

Du hast jetzt nicht wirklich eine Firmware vom S4 auf dein S4 Active geflasht?
Ich mag mich irren. Meine aber das im Recoverymenu noch keine Treiber für Android geladen werden. Da sollest Du noch was sehen und dann auch flashen können.

An deiner Stelle würde ich machen was shaDNfro schreibt.
Aktuelle Firmware für das S4A bei sammobile downloaden (nach GT-I9295 suchen) und über Odin flashen. Die Anleitung dazu findest Du hier im Forum.
Und die würde ich an deiner Stelle ganz genau lesen bevor Du was machst.

Wenn wirklich eine Firmware vom I9505 auf ein I9295 geflasht wurde, dann ist auch das Recovery Image mit geflasht worden. Und da das S4A ein TFT Display hat, sind auch die Treiber im Recovery die falschen. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Mit viel Glück wurden die Bootloader nicht geändert, also ab in den Download Modus und die korrekte Firmware mit Odin flashen.
Und tut uns alle einen Gefallen, lasst die Finger von Flash und Root Anleitungen aus der CHIP oder Computer Bild. Hier im Forum sind viele Threads die das alles sehr ausführlich und kompetent beschreiben, dass einzige was man dazu benötigt ist Zeit und Geduld, gerade letztere scheint aber bei vielen nicht mehr vorhanden zu sein.

Habe ich das richitg verstanden, man soll die SuperSU.ZIP auf den internen Speicher legen und das wars? Man muss sie nicht entpacken? Einfach in das Verzeichnis Device storage legen? (Device storage\UPDATE-SuperSU-v2.01.zip) und dann weiter machen?

So ist der Plan.

Und warum das Ganze? Lies mal ab Punkt 15 weiter:

Darkman schrieb:
Nun können wir über das vorhandene Custom Recovery das Handy wie folgt rooten (CWM und CWM Advanced):

Die NAvigation findet über die Lautstärke Tasten statt... + = rauf / - = runter / Ein/Aus = Bestätigen

16. install zip

17. choose zip from sdcard oder choose zip from external sdcard (je nachdem wo Ihr die SuperSU ZIP gespeichert habt)

18. in das Verzeichnis navigieren wo eure SuperSU Zip liegt und anklicken (0/00_MOD/Root bei mir zB)

19. dann YES - Install UPDATE-SuperSU-v1.51.zip

20. Fertig! So oft +++++GO BACK++++ klicken bis Ihr oben reboot system now seht und anklicken

Ich bin jetzt völlig verunsichert:

Mein erstes S4A hatte 4.2.2. Ich habe es damals über ein CWM gerootet und mit CM 10 betrieben. Alles top.

Nun habe ich ein neues S4A mit 4.4.2. Ich hatte nun vor, ebenfalls wieder über CWM zu rooten und mal CM 11 auszuprobieren. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, anschließend die StockROMs 4.2.2 und 4.4.2 aufzuspielen und zu vergleichen. Evtl. aber auch andere ROMs.

Jetzt lese ich im StockROM-Thread, dass man von 4.4.2 nicht auf 4.2.2 flashen kann.

Welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt noch mit meinem orig. 4.4.2?

Ohne Root Verlust und Fullwipe Updaten auf 4.4.2, ist das möglich?

Hallo ,
habe das Custom-Recovery nach Anleitung installiert . Nach dem Flash schalte ich das Handy aus und starte ins CWM .... Es kommt dann immer der liegende Androide ... und die meldung "kein Befehl" Ich habe 4.4.2 drauf. ich gehe mal davon aus das es an der neuen Firmware liegt . Unter 4.2.2 hat diese methode wunderbar geklappt ....

Tesla007 schrieb:
Hallo ,
Ich habe 4.4.2 drauf. ich gehe mal davon aus das es an der neuen Firmware liegt . Unter 4.2.2 hat diese methode wunderbar geklappt ....

Ich habe vor drei Tagen mein 4.4.2 nach der Anleitung geflasht. Meine CWM-Datei hieß "CWM-Recovery-gt-i9295_v1-2.tar.md5.zip" und funktioniert ohne Fehler.

Ist die v6.0.4.7 denn besser?

Hallo Darkman und alle anderen hier im Forum.
Ich habe leider das selbe "Problem" wie Tesla007 und habe es mit dem "recovery_6.0.4.7.tar.md5" ausprobiert. Mein GT-I9295 läuft aktuell mit der original Samsung Android 4.4.2 KitKat (nicht 4.2.2 JellyBean!). Nach Schritt 13 der Anleitung komme ich wohl immer wieder ins Stock Rom mit der Auswahl:
- reboot system now
- apply update from adb
- apply update from external storage
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- apply update from cache

Bevor ich die "CWM-Recovery-gt-i9295_v1-2.tar" ausprobiere (entschuldigt bitte meine Fragen, aber ich bin neu auf dem Gebiet):
Kann ich mit der "CWM-Recovery-gt-i9295_v1-2.tar" auch ein Stock 4.4.2 GT-I9295 rooten? Ich weiss, MarMicMan schreibt, es habe bei ihm geklappt. Oder gilt nur die neue "recovery_6.0.4.7.tar.md5" zum rooten für ein Stock 4.4.2 GT-I9295?
Womit habt ihr das Stock 4.4.2 Kitkat GT-I9295 (S4 active) gerootet?

Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe und Euer Verständnis einem "Newbee" gegenüber.
Gruß,
Coffy

Hallo Coffy.

Also ich habe mein Stock 4.4.2 mit der "CWM-Recovery-gt-i9295_v1-2.tar" geflasht und anschließend wie beschrieben gerootet. Da ich eigentlich auf Stock-ROM bleiben wollte, habe ich einige Tage die Sammy-ROM 4.4.2 mit Root ausprobiert. Funktionierte prima.

Ich hatte jetzt ein Jahr CM10 auf meinem S4A und war bis auf die schlappe Kamera-App begeistert. Da ich aber nun viel Fotos machen wollte, sollte es die Sammy-ROM bleiben. Ich finde CM aber einfach besser und nutze nun die aktuelle CM11 (4.4.4) und bin (wieder) begeistert.

Die von Darkman genannte CWM-Version (6.0.4.7; siehe Post #7) habe ich anschließend mit meinem v1-2 geflasht. Funktioniert genau wie die alte Version; man kann jetzt aber wipen. Leider soll es noch Probleme beim Backup geben (StockROM), schau mal bei den XDAs vorbei.

Also nimm die von Darkman angepasste Root-Anleitung und die 6.0.4.7. Ich glaube, die CWM-Jungs sind bereits bei 6.0.5.0, aber das ist für das Rooten egal. Ich nutze das CWM eh nicht zum Sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die promte Antwort, MarMicMan.
Bei mir hat es dann @Root schlussendlich doch fuktioniert - mit der 6.0.4.7.
Frag nicht wie, es lief einfach *schwitz
Die nächsten Aufgaben sind EFS Backup / IMEI sichern (wie im Thread HIER von Darkman beschrieben). Aber auch da hängt es wieder... Fragen kommen im entsprechenden Thread.
Wenn das läuft, solls eine andere Firmware werden, z.B. die CM11 oder so. Aber bis dahin ist noch einiges an Weg vor mir.
[OT]Würde dir gerne per Like/Danke Danken, MarMicMan, finde aber einfach den Button nicht. Nehme an, der wird hier erst nach einer bestimmten Anzahl Antworten/Themen aktiviert.[/OT]

hmm wenn ich ins CWM will, finde ich da aber kein install zip...
Habe vorhiun auf 4.4.2 geupdatet und gerade mit odin das cwm aufgespielt

Super... und jetzt hab ich den gleichen mist gemacht :sad: :

Gerät war S4 Active mit 4.2.2 mit Root.
Dann Firmware für S4 Active für 4.4.2 runtergeladen und per odin geflasht... soweit so gut.

Dann bin ich allerdings auf der Root Anleitung vom normale S4 gelandet und hab diesen CF-Auto-Root fürs normale S4 drüber geflasht. Und nun bleibt wie hier schon beschrieben der Bildschirm nach dem starten schwarz....

Ich komme noch in Flashmenu und ins recovery...
Ich habe schon zweifach versucht die 4.4.2 Firmware drüber zu spielen und die Rootanleitung fürs Active. Bildschirm bleibt nach dem start aber immer noch schwarz...

Kann mir irgendjemand helfen? :crying::crying::crying:

duk0r schrieb:
...hab diesen CF-Auto-Root fürs normale S4 drüber geflasht. Und nun bleibt wie hier schon beschrieben der Bildschirm nach dem starten schwarz....

Kenne den CF-Auto-Root jetzt nicht, aber was ist, wenn du das Gerät mit Stock-Recovery und Stock-ROM flashst?

Nach dem Flashen den Akku rausgeholt?

Hm geht wohl auch nicht.

Ich habe nun versucht die Stock 4.2.2 mit odin drüber zu spielen, das lässt sich gar nicht mehr drauf flashen.
Nun wieder die Stock 4.4.2 geflasht mit odin. Das flashen geht. Dann hab ich jetzt auch versucht den Stock Recovery drauf zu spielen, aber auch damit startet es nicht.

Nun hab ich auch mal versucht mit dem eine komplette Custom Rom: Darkmans Stockyrom übers Recovery 6.0.4.7 zu flashen. (Inkl. dem Bootloader und Modem)
Das flashen funktioniert soweit auch inkl der installations abfragen, nur starten tut das Gerät letztendlich auch nicht.

duk0r schrieb:
Das flashen funktioniert soweit auch inkl der installations abfragen, nur starten tut das Gerät letztendlich auch nicht.

Sorry, da habe ich keine Erfahrung. Ich hoffe, dir kann hier einer der Profis helfen. Viel Glück!

Danke... ich habs geschaft, das Gerät läuft wieder :biggrin:

Ich hab die Stock 4.4.2 mit Odin in Verbindung mit der Partitionsdatei pit vom S4 active drüber geflasht und damit ging es wieder.

Allerdings sind damit nun alle Daten weg :winki:
Auch das Recovery das ich im "soft brick" zustand erstellt hatte kann man nicht mehr verwenden.

Das heißt halt jetzt alles wieder einrichten... viel arbeit... aber Hauptsache es funktioniert wieder. Und das ursprünglich Ziel 4.4.2 mit Root hab ich jetzt auch drauf.