Darkman
Ehrenmitglied
- 14.791
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Samsung Galaxy S4 Active". Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!
In dieser Anleitung möchte ich euch das EFS Pro Tool für Samsung Android Geräte (von dem XDA User lyriquidperfection) vorstellen. Nachdem ich es heute mit meinem S4 Active getestet habe, wollte ich es euch nicht vorenthalten.
Warum muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?
Wenn beim flashen etwas schiefgeht und man keine Sicherung der IMEI, bzw. des EFS-Ordners erstellt hat, hat man einen teueren MP3 Player. Ohne IMEI-Nr. kann sich das Handy nicht mehr über die GSM Schnittstelle einbuchen.
Wann muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?
Wenn Ihr euer Handy gerootet habt, ist es DRINGEND zu empfehlen den EFS-Ordner zu sichern, somit ist man für alle Fälle gerüstet.
Welche Tools und Dateien benötige ich dazu?
- euer Handy muss gerootet sein! ( [Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery)
- auf dem Handy muss BusyBox installiert sein (PlayStore) App installieren, öffnen und BusyBox installieren lassen! Version BusyBox 1.20.2 wird benötigt!!!!
- Microsoft .NET Framework 4.0 muss auf dem PC installiert sein
- aktuellste Tool downloaden Link zum XDA Thread (aktuell) Mirror Link (2.0.62)[/URL]
- ADB und Samsung Treiber müssen installiert sein (die gleichen wie bei der Rootanleitung)
Wie gehe ich bei der Sicherung genau vor (Version 2.0.62) ?
Zuerst BusyBox installieren bevor Ihr mit der Anleitung beginnt!!
1.Schaltet nun in eurem Handy unter Einstellungen - Entwickler-Optionen (zum aktivieren 7x unter TelefonInfo auf die Build Nr. tippen!!) - USB-Debugging an und steckt das Handy mit dem USB Kabel an den PC
2. Wartet bis alle Treiber installiert sind und startet dann das Tool (EFS Professional.exe)
3. Launches EFS Professional auswählen
Wenn alle Treiber richtig installiert sind und alles korrekt angeschlossen ist bekommt Ihr nun dieses Bild (Beachtet bitte das auf dem Handy verschiedene Anfragen kommen die Ihr bestätigen müst! (ADB erlauben, SuperSU Anfrage).
Sollte es beim ersten mal nicht direkt klappen. Handy nochmal vom USB abziehen. Neustarten und nochmal das Handy anstecken und das Tool starten. Hat bei mir auch erst beim zweiten mal Funktioniert!
4. So nun auch Backup
5. Also Device Filter: International LTE Variants auswählen
6. Nach ein paar Sekunden erscheinen links die Paritionen (dort alle anwählen)
7. Dann auf Backup klicken und das Tool macht seine Arbeit!
Wenn es erfolgreich war, liegt nun eine Kopie auf dem Handy Internen Speicher und eine Kopie auf eurem PC in dem Verzeichnis des EFS Pro Tools! Sichert diese Datei gut!!
Fertig nun habt Ihr euren EFS Bereich inkl. der IMEI Nr. gesichert.....
Credits:
Von meiner Seite her geht ein DICKES DANKE an lyriquidperfection für das EFS Pro Tool.
Hier der Original Thread aus dem XDA Forum:
[TOOL] Updated! 26/07/13 - EFS Professional v2.0.62 - With Qualcomm NV Tools! - xda-developers
Sollte ich euch mit diesem Thread geholfen haben, würde ich mich sehr über ein
sehr freuen.... Oder spendet mir ein Kaffee / EnergyDrink
EFS / IMEI Sicherung
Backup, Restore, Repair
Samsung Galaxy S4 Active (GT-I9295)
Backup, Restore, Repair
Samsung Galaxy S4 Active (GT-I9295)
In dieser Anleitung möchte ich euch das EFS Pro Tool für Samsung Android Geräte (von dem XDA User lyriquidperfection) vorstellen. Nachdem ich es heute mit meinem S4 Active getestet habe, wollte ich es euch nicht vorenthalten.
Warum muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?
Wenn beim flashen etwas schiefgeht und man keine Sicherung der IMEI, bzw. des EFS-Ordners erstellt hat, hat man einen teueren MP3 Player. Ohne IMEI-Nr. kann sich das Handy nicht mehr über die GSM Schnittstelle einbuchen.
Wann muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?
Wenn Ihr euer Handy gerootet habt, ist es DRINGEND zu empfehlen den EFS-Ordner zu sichern, somit ist man für alle Fälle gerüstet.
Welche Tools und Dateien benötige ich dazu?
- euer Handy muss gerootet sein! ( [Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery)
- auf dem Handy muss BusyBox installiert sein (PlayStore) App installieren, öffnen und BusyBox installieren lassen! Version BusyBox 1.20.2 wird benötigt!!!!
- Microsoft .NET Framework 4.0 muss auf dem PC installiert sein
- aktuellste Tool downloaden Link zum XDA Thread (aktuell) Mirror Link (2.0.62)[/URL]
- ADB und Samsung Treiber müssen installiert sein (die gleichen wie bei der Rootanleitung)
Wie gehe ich bei der Sicherung genau vor (Version 2.0.62) ?
Zuerst BusyBox installieren bevor Ihr mit der Anleitung beginnt!!
1.Schaltet nun in eurem Handy unter Einstellungen - Entwickler-Optionen (zum aktivieren 7x unter TelefonInfo auf die Build Nr. tippen!!) - USB-Debugging an und steckt das Handy mit dem USB Kabel an den PC
2. Wartet bis alle Treiber installiert sind und startet dann das Tool (EFS Professional.exe)
3. Launches EFS Professional auswählen
Wenn alle Treiber richtig installiert sind und alles korrekt angeschlossen ist bekommt Ihr nun dieses Bild (Beachtet bitte das auf dem Handy verschiedene Anfragen kommen die Ihr bestätigen müst! (ADB erlauben, SuperSU Anfrage).
Sollte es beim ersten mal nicht direkt klappen. Handy nochmal vom USB abziehen. Neustarten und nochmal das Handy anstecken und das Tool starten. Hat bei mir auch erst beim zweiten mal Funktioniert!
4. So nun auch Backup
5. Also Device Filter: International LTE Variants auswählen
6. Nach ein paar Sekunden erscheinen links die Paritionen (dort alle anwählen)
7. Dann auf Backup klicken und das Tool macht seine Arbeit!
Wenn es erfolgreich war, liegt nun eine Kopie auf dem Handy Internen Speicher und eine Kopie auf eurem PC in dem Verzeichnis des EFS Pro Tools! Sichert diese Datei gut!!
Fertig nun habt Ihr euren EFS Bereich inkl. der IMEI Nr. gesichert.....
Credits:
Von meiner Seite her geht ein DICKES DANKE an lyriquidperfection für das EFS Pro Tool.
Hier der Original Thread aus dem XDA Forum:
[TOOL] Updated! 26/07/13 - EFS Professional v2.0.62 - With Qualcomm NV Tools! - xda-developers
Sollte ich euch mit diesem Thread geholfen haben, würde ich mich sehr über ein
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: