Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist vollkommen egal welche.

Achso, ich dachte es könnte was passieren.

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo Forum,

ich hab mir gestern gebraucht ein S3 gekauft und soweit ist alles in Ordnung, jedoch lässt mich eine Frage nicht los. Ein Blick in "Einstellungen > Info zum Gerät" steht folgendes:

screenshot2013051820315.png

Nun ich hab keine große Ahnung von all den Sachen aber vor allem der Wert unter "Buildnummer" lässt mich stutzig werden. Das ist doch sicher nicht die Buildnummer einer einer Original-Firmware, oder? :confused:

Das wäre zuerst mal alles, weitere Fragen stellen sich evtl. je nachdem wie eure Antwort ausfällt. :winki: Danke

Richtig, ist eine Custom Rom und ebenso der Kernel.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ok soweit so hmmmm, ist die Rom den wenigstens was? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? z.b. wenn Samsung mal die Version 4.2.2 raus bringt werde ich nicht "einfach" so OTA updaten können, richtig?

Gibt es einen - Neuling tauglichen - Weg zurück zur Original Firmware?

So also ich habe den Abend über damit verbracht mich in das Thema flashen einzulesen und was soll ich sagen - kompliziert, kompliziert - zumindest für mich.

Ich hätte mein S3 schon gerne mit einer Original Firmware betrieben. Um dies zu erreichen gleich meine 1. Frage: Muss ich mit diesem Programm Odin einmal die Firmware an sich flashen und dann noch mal den "Kernel" oder ist das schon das erste was ich nicht richtig verstanden hab? :D

Dann zum flashen mit Odin an sich. Geht man nach dieser [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html"]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/URL] vor scheint das flashen ja gar nicht so der Act zu sein, wenn man nur die für sein Gerät richtige Stock-ROM gefunden hat und das ist eigentlich mein Problem. Anhand der Basisbandversion I9300XXELKC "vermute" ich das es sich um ein polnisches Gerät handelt (richtig, falsch?!) und diese Firmware: Firmwares | SamMobile | Page 3[/OFFURL] die richtige ist, bin mir aber 0,00 sicher :lol:

Könnte sich einer von euch Profis das kurz anschauen ob meine Vermutung stimmt? Ihr werdet zu dem Screenshot oben wohl noch weitere Daten benötigen. Habe gelesen das die Daten hinter dem Code *#1234# recht interessant sind daher hier:

AP: I9300XXELKC
CP: I9300XXELKC
CSC: I9300OXXELK4

Solltet ihr noch weitere Details benötigen, ich werd versuchen sie aufzutreiben.

Ach ja eines noch, mein Gerät ist ja "gerootet" - dieses rooten ist nach dem flashen der Stock Firmware aber auch weg, richtig? Das Gerät ist dann quasi so als hätte ich es gerade bei Samsung gekauft? Ok da ist noch was mit diesem "Flash-Counter" aber das ist mir eigentlich egal, habe nicht vor Garantie in Anspruch zu nehmen ;)

Nun bin ich mal gespannt ob ihr meine Vermutungen in er Luft zerreißt und danke euch schon mal für eure Hilfe.

m @ r C schrieb:
Ach ja eines noch, mein Gerät ist ja "gerootet" - dieses rooten ist nach dem flashen der Stock Firmware aber auch weg, richtig?

Ja das ist richtig, so ziemlich das einzige Richtige in Deinem Beitrag.

Mal ne ganz blöde Frage: Warum willst Du es so unbedingt zurücksetzen? Kannst Du Dich nicht zumindest den ersten Monat so daran erfreuen? Vielleicht wird Dir in der Zeit sowieso ein Update angeboten, wenn nicht weist Du bis dorthin vielleicht besser was Du machen willst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: m @ r C
Du brauchst dir nur 2 sachen anschauen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL] + https://www.android-hilfe.de/forum/...om-11-03-13-i9300xxemc2-4-1-2-dbt.401473.html. Wenn du alles nach Anleitung machst, hast du innerhalb 1 Stunde eine S3, so wie es normalerweise vom Werk kommt.

Da die ROM auf der Polnischen StockROM aufbaut, steht unter CSC auch ein Polnisches "Branding". Wie gesagt, sichere deine Daten und geh die oberen 2 Schritte druch. Das löst all deine jetzigen und zukünftigen Fragen zum Thema Update usw.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m @ r C und SaschaKH
Naja, eigentlich wäre das Sichern der EFS auch nicht unwichtig. SaschaKH hat nicht unrecht. Ich würd mich in das ganze Thema noch etwas mehr einlesen damit ich so wichtige dinge wie EFS Sicherung vernünftig über die Bühne bekomme.

Andererseits hat r0b auch recht. Wenn man die Anleitungen genau liest und genau das macht was da steht dann kann THEORETISCH nichts passieren. Aber da theorie und praxis sind ja leider 2 verschiedene paar Schuhe. Und als aufmerksamer Leser dieses Forums weiss man ja das dass S3 ab und zu "einfach so" und aus völlig "unerklärbaren Gründen" Dinge beim flashen macht....EFS verlieren, Tastatur.apk verlieren usw. :rolleyes:
https://www.android-hilfe.de/members/r0b-81380.html

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
SaschaKH schrieb:
Ja das ist richtig, so ziemlich das einzige Richtige in Deinem Beitrag.

Mal ne ganz blöde Frage: Warum willst Du es so unbedingt zurücksetzen? Kannst Du Dich nicht zumindest den ersten Monat so daran erfreuen? Vielleicht wird Dir in der Zeit sowieso ein Update angeboten, wenn nicht weist Du bis dorthin vielleicht besser was Du machen willst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Na da hab ich mich ja fein blamiert mit meinen Vermutungen :D

Nun und zur Frage weshalb ich unbedingt zurück möchte, ich möchte halt mit Updates versorgt werden ohne selber flashen zu müssen und jetzt dazu die Preisfrage, werde ich - sollte irgendwann 4.2.1 fürs S3 rauskommen - in der Lage sein OTA zu updaten?

Gehe ich im Moment unter "Einstellungen > Info zu Gerät > Systemupdates" wird mir angezeigt das alles auf dem neusten Stand ist. Ich habe mittlerweile rausgefunden das das hier: Android Revolution HD | Mobile Devices Technologies der junge Mann ist der meine Firmware erstellt hat, nun gibts es unter Downloads für das S3 aber schon eine Version "Android Revolution HD 26.0" (ich hab HD 17.0), OTA updaten kann ich aber wie gesagt nix.

ach ja btw. ich find den Bedanken-Button nirgends, deswegen habt ihr noch keins bekommen :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal. Solang die eine Originale Stock Firmware hast, kannst du per OTA/Kies/Odin Updaten. Wenn du eine CustomROM (wie in deinem Fall die Revolution ROM) hast, dann kannst du auf "Neuste Version Prüfen" klicken wie du willst, es wird dir immer anzeigen, das es aktuell ist.
Lies dir einfahc nochmal meinen oben geposteten Beitrag druch -> schon hast du eine Originale Stock Firmware und kannst dann irgendwann auf 4.2.x updaten.
Den Dankeknop siehst du erst ab 10 Beiträgen :)

• Danke
Reaktionen: m @ r C
Nun ich werd das jetzt erst mal so lassen und deine beiden Links abspeichern falls ich mich doch noch ran traue.
Sollte sich evtl. jemand aus Hamburg angesprochen fühlen und Lust haben mir zwecks flash zu helfen darf er sich gerne melden.

Ansonsten danke für eure Hilfe

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, das S3 komplett in Werkszustand zurückzusetzen,
also Firmware und Kernel. Mußte wegen des Carmodus-Problem vom Serien-Kernel abweichen und weiß nun nicht, wie ich den Schritt zurück mache. Es wäre prima, wenn es mir jemand kurz erläutern könnte.

Danke!

Originalfirmware flashen.

"Material", Links und Anleitungen findest Du alles hier im Forum.

Gesendet von meinem GT-I9300

Entschuldigung, wenn ich mit der Suche etwas gefunden hätte, würde ich nicht nachfragen. Suche eine Anleitung oder eine Beschreibung, die mir erklärt, wie ich mein Geräte in Sachen Kernel und FW ins Orignale zurück bringt.

https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3/

Der ursprüngliche Beitrag von 21:56 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

http://hotfile.com/dl/223649282/45a...-GT-I9300-VD2-I9300XXEMRA-1365381509.zip.html

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

Wenn Du auch den Counter zurücksetzen willst, musst Du Triangle Away benutzen, eine Stockrom per Odin am PC flashen, und Fullwipe machen. Alles ohne Gewähr, hab's selbst noch nicht gemacht.
Wie hast Du denn Deine jetzige Rom geflasht?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=251277

Könnte auch interessant sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:11 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:

http://www.boeffla-kernel.de/index.php/2012-10-31-06-13-16/viewcategory/18

Stock-Kernel

Danke!

Die Vorgehensweise ist mir bekannt vom flashen mit dem CustomRom, jedoch wo bekomme ich mein originales Stockrom her und wie gehe ich chronologisch bei der Wiederherstellung vor? Welche Daten kann ich sichern und wiederherstellen? Benötige ich vielleicht spezielle Tools?