Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

  • 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
im Link oben gehts dann auch bitte weiter ;).
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Guten Abend zusammen,

ich hatte mein S3 voller Enthusiasmus unter Verwendung des CM Windows Installers mit dem CM 11 geflasht - ohne ein Backup vorher anzulegen ... :sad:Hier wäre eine Verbesserung, im Installer eine automatisierte Backup-Prozedur zu implementieren ...

Bis auf zwei Kleinigkeiten läuft das Teil recht gut, bis auf die Tatsache, daß die letzten Nightlies Inkompatibilitätsprobleme machen. Deshalb möchte ich testen, ob ein Downgrade und Re-Installation eine Verbesserung bringen.

Ich habe einiges zum return-to-stock gelesen, bin aber mittlerweile etwas verunsichert. Frage: Kann ich von einer der angegebenen StockROM-Quellen die passende verwenden und bspw. per Recover von der extern SD-Karte zu flashen, um ein quasi neues S3 in den Händen zu halten?

Danke und vG
 
wirsing schrieb:
Bis auf zwei Kleinigkeiten läuft das Teil recht gut, bis auf die Tatsache, daß die letzten Nightlies Inkompatibilitätsprobleme machen.

Nur kurz, da es jetzt wirklich nicht hierhin gehört: Du hast ja meine Probleme, die Deinen nicht unähnlich sind, in der anderen Diskussion mitbekommen. Ich war heute so mutig, die Nightly vom 22.07. zu installieren. Natürlich mit Backup vorher! (Man lernt ja dazu!) Und dieses mal gab es keine Probleme.
 
Nightly heißt das die in der letzten Nacht automatisch kompiliert wurde. Im Prinzip könnte die sogar mal nicht booten, wer so etwas flasht ohne mal ein Nandroid angelegt zu haben ist es eigentlich nicht wert das ihm geholfen wird. Natürlich sind das Fehler die immer wieder gemacht werden, aber wenn man schon vorher zu faul war etwas nachzulesen, sollte man dann wenigstens daraus lernen.
;)

Nix für ungut aber wie Du eine StockROM per Recovery flashen willst, würde mich schon interessieren. Bitte ließ doch erst mal noch einiges.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Wenn Dir vorher von mehreren Benutzers Aussagen wie "Kannst ruhig machen" oder "Benutze seit Jahren Nightly" um die Ohren fliegen, siehst du das bestimmt anders.
 
Da hast Du sicher nicht unrecht, meinte aber auch eher wirsing. Wobei man es schon auch allgemein sehen sollte. Ich wundere mich immer wieder wie leichtfertig Leute mit Sachen die einige Hunderter kosten, umgehen.

Naja muss ich glaub nicht verstehen und hier ist ja auch kein wirklicher Schaden entstanden, und jetzt wieder zurück zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Bukongahelas;7855508Du bist jetzt auf CM? da kommt Überhitzung momentan öfters vor schrieb:
Interessant. Gibt es dazu schon Erkenntnisse? Müssten wir mal in der Diskussion über CM drüber reden.


SaschaKH schrieb:
Nightly heißt das die in der letzten Nacht automatisch kompiliert wurde. Im Prinzip könnte die sogar mal nicht booten, wer so etwas flasht ohne mal ein Nandroid angelegt zu haben ist es eigentlich nicht wert das ihm geholfen wird. Natürlich sind das Fehler die immer wieder gemacht werden, aber wenn man schon vorher zu faul war etwas nachzulesen, sollte man dann wenigstens daraus lernen.
SaschaKH schrieb:
Da hast Du sicher nicht unrecht, meinte aber auch eher wirsing. Wobei man es schon auch allgemein sehen sollte. Ich wundere mich immer wieder wie leichtfertig Leute mit Sachen die einige Hunderter kosten, umgehen.

Gelernt habe ich eine Menge daraus, und das meine ich ohne Häme. Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn Du darauf hinweist, daß ein Nightly nicht immer fehlerfrei sein muss. Allerdings war ich mir nach diversen Beiträgen hier im Forum und Seiten, die sich mit dem Thema CM beschäftigen, immerhin so sicher, daß kein Fehler dabei sein sollte, der das Gerät direkt beschädigt. Nicht starten wollen, ist ein ärgerlicher Fehler, aber der tut der Hardware nicht wirklich weh. Aber trotz der Probleme, die ich letzte Woche hatte, wäre ich nur sehr ungern wieder zum Stock-ROM zurückgekehrt. Seit ich CM benutze, weiß ich, wozu die Hardware des S3 wirklich fähig ist.

Es gibt nur eine Sache, für die ich das Stock-ROM von Samsung loben muss, und das war die Verknüpfung der Apps Kontakte (inkl. Editor), Wählprogramm und SMS. Samsung hat diese drei Funktionalitäten zu einer einzige App zusammengerafft, und das hat mir wirklich gut gefallen. Natürlich gibt es solche Apps auch zum nachträglichen Installieren im Spieleladen, aber ich hatte bisher noch nicht die Zeit, mich nach einer für mich geeigneten App umzusehen, wobei "umzusehen" für mich auch bedeutet, die Reputation einer App vor der Installation abtasten, denn Mal- & Spyware ist für mich kein Thema, zu dem ich nur die Schultern zucke.

Aber wie gesagt: trotzdem möchte ich nicht zurück zum Stock-ROM. Einmal aus den bereits genannten Gründen (Leistungsfähigkeit und weniger Google-Apps), aber auch und nicht weniger wichtig, wegen Samsungs Firmenpolitik, ein auf dem Markt gebrachtes Produkt bereits nach wenigen Monaten nicht mehr zu pflegen und mit Updates zu versorgen, inklusive der dreisten Lüge, Android 4.4 würde nicht auf der Hardware des S3 laufen, nur, weil sie das Nachfolgemodell an die Leute bringen wollen.
 
Das ist insoweit richtig, dvdram, daß in der anderen Diskussion sich meine Fragen auf die CM 11 und deren Problematiken bezogen. In diesem Thread geht es, entsprechend der Überschrift, um die Rückkehr zu StockROMs.

Natürlich wird es gewisse thematische Überschneidungen geben, aber hier habe ich sie in zwei verschiedene Bereiche getrennt. Ich denke, daß findet auch Deine Zustimmung, oder? :smile:

Edit: Mein PC lahmte, dshalb habe ich erst jetzt die anderen Beiträge gesehen. Richtig ist, daß ein Backup sinnvoll und notwendig ist. Richtig ist aber auch (ich zitiere dvdram schon wieder :rolleyes2:), daß man auch ein gewisses Vertrauen in die Aussagen anderer User und in das CM Setup haben sollte. Daß es manchmal anders kommt ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S5 ist bestellt und demnächst kommt mein checkheft-gepflegtes S3 (cyanogenmod) ins ebay. Habe zuletzt jedoch gelesen, dass bei einer Menge von Smartphones, die ins ebay kommen noch sehr viele Daten drauf wären, die man noch rekonstruieren könnte oder womöglich sogar im Klartext auslesen könnte.

Daher meine Fragen:

1) Wie setze ich das S3 so zurück, dass es wirklich im Fabrikzustand ist? Erfahrungen mit cynogenmod und odin etc sind vorhanden. Stichworte würden mir also reichen.

2) Kann mir jemand ne kurze Liste erstellen, was out of the box beim S3 drinne war beim Kauf? War ne SD-Karte drin?

3) Wegen meines Verkauftextes brauche ich ne Info, da bin ich mir nicht sicher. Kann das S3 Karten lesen die größer sind als 32GB?

4) Ich denke mal den internen Root-Zähler kann man eh nicht mehr zurück setzen, ist aber auch Wurst, Garantie ist eh weit drüber.
 
hallo,

wenn ich auf software update gehe,kommt "verbindung zum server" und dann die meldung das mein gerät verändert wurde und kein update möglich ist.

was ist das für eine meldung ?

habe nur mal mit meinem S3 was ins sachen ivp6 oder ivp4 usw gemacht,aber meines wissens nichts verändert.
 
Hat dein Gerät Root? Schau mal in den Einstellungen unter Geräteinformationen. Da dann auf Status. Steht da Offiziell oder Benutzerdefiniert?
 
da steht benutzerdefiniert.....
 
Dann lad dir aus dem Store mal die kostenlose App Root Checker und starte sie. Was sagt die App? Gerät gerootet, oder nicht?
 
die app will superrechte haben....sonst kommt meldung "leider verfügt dieses gerät über keinen ordnungsgemässen root-zugriff"

Unten ergebniss der überprüfung....was heisst das nun...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-22-23-30-32.png
    Screenshot_2014-08-22-23-30-32.png
    30,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast scheinbar SuperSu installiert. Schau mal im Appdrawer nach "SuperSu" oder "Superuser"
 
Sorry was ist der appdrawer ??

Der ursprüngliche Beitrag von 23:44 Uhr wurde um 23:46 Uhr ergänzt:

ok..habe supersu drauf....jetzt deinstalliert

mal schaun obs jetzt geht mit dem update suchen...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:46 Uhr wurde um 23:48 Uhr ergänzt:

es kommt immernoch "ihr gerät wurde verändet":sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:48 Uhr wurde um 23:48 Uhr ergänzt:

mache mal neustart....

Der ursprüngliche Beitrag von 23:48 Uhr wurde um 23:51 Uhr ergänzt:

immernoch gleiche anzeige...

gerät wurde verändert...:sad:
 
Na klar. Du kannst SuperSu wieder installieren. Dann über das Einstellungsmenü in der App gehst du auf vollständiges Unroot.
Nur weil du die App deinstalliert hast bleibt Root trotzdem erhalten. Root = Administrator Zugriff.
Nach dem Unroot machst du n Neustart, machst das Handy aus, bootest in die Recovery (Lautstärke Lauter + Homebutton + Powerbutton gleichzeitig drücken) und navigierst mit den Lautstärke Tasten zu Wipe Cache/Dalvik und bestätigst mit dem Powerbutton. Danach Handy neu starten und nochmal nach dem Status gucken. Wenn das nicht hilft, musst du die Stock Rom drüber flashen um Root vollständig zu entfernen.
 
:confused2::confused2:
okayyyyyyyyyy.....

wozu das booten in die recovery ? bitte einfache erklärung....:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:00 Uhr wurde um 00:01 Uhr ergänzt:

un-root läuft....
 
Um den Cache des Systems zu bereinigen, in dem Datenreste des Rootzugriffes zurück bleiben können, die den Gerätestatus weiterhin beeinflussen können.
Wenn du nicht weißt, was du da zu tun hast und dir die genannten Begriffe nichts sagen, les dich bitte zuerst im Root Bereich zum S3 ein. Schau dir den Troubleshooting Thread an und die FAQ sowie den Thread mit den Begriffserklärungen. Sorry, aber wir mussten am Anfang alle erst viel lesen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:05 Uhr wurde um 00:06 Uhr ergänzt:

Btw: wo hast du das Gerät her? Deinen Fragen nach ist der Root nicht durch dich auf das Gerät gekommen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
553
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
719
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
707
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten