Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rembamä;7761937 schrieb:
...

Hat die Telekom das vielleicht gerootet? Machen die sowas??

Der Verkäufer behauptet ich sei halt zu doof im Bedienen gewesen und hätte das selbst gerootet. Aber ich habe nur Internet, Telefon, SMS, Whatsapp benutzt; und vielleicht so 3 oder 4 neue Apps runtergeladen.

Frage: Kann alleine durch das runterladen einer App, diese App ein Handy unbemerkt rooten ???

Gruß Jürgen

Nein und nein, glaub dem verkäufer kein wort

Vetzki hat schon recht. Der will es einfach bloß nicht zugeben, der Verkäufer. Absolut unfair etwas. Die Chance, dass das Handy einfach so gerootet wird geht wohl gegen null. Ich würde beim Verkauf mit offenen Karten spielen. Sonst machst Du es doch genau wie der Verkäufer...... Ich hab schon viele Phones verkauft und ich finde, Ehrlichkeit zahlt sich aus.

Nachtrag: Dir zu unterstellen, Du seist zu doof zum rooten, ist das allerletzte. Vielmehr war er wahrscheinlich zu dumm, das Handy zu "unrooten", sonst hätte er das wohl vor dem Verkauf getan. Sorry, so Typen regen mich auf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle einfaches es gerootet ist. Naja vielleicht ist es doch gerootet, ist wohl ein su drauf, oder es hat einer versucht... zumindest ist die Werksgarantie weg.

Hallöchen ^^
Erstmal falls das heir das falsche unterforum ist, dann bitte verschieben ^^
Kommen wir zu meiner Frage:
Ich hab ein Samsung Galaxy S3 auf Android 4.3
Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von diesem ganzen Zeug, da ich selbst Android noch nicht so lange benutze, aber ich habe mein Gerät gerootet, das einzige was ich jedoch noch weis ist dass ich ein Program namens Odin benutzt hab, und es nach irgendeinem tutorial gemacht habe, ich weis aber nicht mehr welchem. Da mein Gerät entzwischen einige Fehler hat, u.a. freezed es sofort wenn ich irgendwas mit musik mache, und ist allgemein extrem langsam, deswegen wollte ich es komplett resetten. Nun ist meine Frage was mit einem gerooteten Gerät passiert beim reset, nach ein bisschen googlen habe ich rausgefunden dass man wohl besser nicht einfach so resetten sollte, aber ich verstehe das ganze root-fachchinesisch in den foren nicht ^^ Also kann mir eventuell jemand in Anfängergerechter Sprache erklären wie ich mein gerootetes S3 resette? Ich weis nicht welche informationen ihr braucht um mir zu helfen, also fragt einfach nach.

//UPDATE
Habe es jetzt einfach resettet, danach hatte ich einen Fehler und konnte nicht durch das Setup da mein Handy nicht ans WLAN konnte. Habe den root entfernt -> das setup gemacht -> neu gerooted -> titanium backup geladen.
Hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte nichts kaputt machen und frage daher lieber vorher nach.

Habe hier ein Galaxy S3 mit cyanogenmod drauf. Bin leider zu diesem Thema ein absoluter Anfänger.

Möchte nun das S3 wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Warum? Ich lasse mich ständig an irgendwas erinnern. Die notwendigen "Aufgaben" habe ich bisher immer mit der Sprachsteuerung "S-Voice" angelegt. Über cyanogenmod geht das nun nicht mehr, da die app S-Planner nicht zu installieren ist. Kennt jemand eine Lösung hierfür würde ich auch gerne beim cyanogenmod bleiben. Zudem bekomme ich nun ständig Broadcast Meldungen mit irgendwelchen Nummern. Das Zeugs abzustellen habe ich bisher nicht geschafft.

Egal, nun wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Was habe ich bisher vorbereitet:
Habe die TriangleAway-App auf dem S3.
Zusätzlich habe ich das Stock Rom von sammobile geladen.
Habe hier die Datei "I9300XXUGNA5_I9300DBTGNB1_DBT" geladen.
Mein S3 habe ich von Deutschland-Sim gekauft und hatte kein Branding drauf.
Habe noch die App Mobile Odin Pro installiert um das Flashen direkt auf dem S3 vorzunehmen, da mein S3 vom PC (Win 8.1) nicht mehr erkannt wird. Entweder gar keine Meldung beim Einstecken oder eine Meldung dass das Gerät nicht erkannt wird.

Das Rom kann ich nur auf den internen Speicher kopieren (via Airdroid), da ich keine Speicherkarte habe die groß genug ist. Geht das Flashen auch, wenn das Rom auf dem internen Speicher liegt?

Wenn ich nun den Flash Counter zurücksetzen möchte, erhalte ich eine Meldung, dass bei mir kein SuperSU läuft. Und dass es dadurch zu Schäden kommen kann. Was ist ein SuperSU und stört das wirklich? Wenn ja, wie bekomme ich das hin, dass mein Gerät mit SuperSU läuft?

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß vom Bodensee
Arne

TriangleAway läuft nur unter Samsung ROMs. Es kann zwar auf vielen Custom ROMs laufen, aber AOSP/CM ROMs nicht. Dein S3 muss gerootet sein damit TriangleAway läuft, wenn Du das Stock ROM flashst ist es wohl weg. In Mobile Odin Pro gibt es aber glaub eine Möglichkeit Root zu erhalten.

Also mit Mobile Odin Pro die I9300XXUGNA5 mit Root erhalten flashen und dann TriangleAway ausführen.

Ich kann das Stock Ram also auch ohne den Zähler zurück zu setzen aufspielen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, richtig? Den Zähler muss ich dann aber nicht zwangsläufig wieder zurücksetzen oder?

Richtig!

Klasse, hat alles wunderbar funktioniert. Vielen dank.

• Danke
Reaktionen: Nölde_re_98 und SaschaKH
Hallo Community!

Es hat sich nun rausgestellt als ich mit der App eMMC check mein Handy geprüft habe das mein SG3 ein "Sudden Death" hat.

SGS3 Sudden Death? YES. Insane chip.

Ich wollte nun mein Handy einschicken lassen da ich ja noch Garantie darauf habe. Da ich mein Handy aber mehrmals Gerootet habe und somit ja "eigentlich" die Garantie entfällt wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt sowas zurück zusetzen? Und wenn ja wie?

Vielen Dank trotzdem für die Vorherigen Hilfen ! Ich hoffe es gibt hier bei auch eine Lösung!:thumbup:

Ryuujin schrieb:
Ich wollte nun mein Handy einschicken lassen da ich ja noch Garantie darauf habe. Da ich mein Handy aber mehrmals Gerootet habe und somit ja "eigentlich" die Garantie entfällt wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt sowas zurück zusetzen? Und wenn ja wie?

Wenn dein Handy tot ist, wirst Du es wohl kaum zurücksetzen können, da Du es funktionierend benötigst, wenn Du es zurücksetzen willst.

Wenn es dennoch gehen sollte (was auch immer der sudden death ist) - kannst Du hier im Forum nach Anleitungen suchen, wie man es wieder zurück setzen kann. BEstenfalls hast Du ja ein Nandroid Backup vom Stock gemacht, was Du jetzt nur wieder einspielen musst.

CU,
Xian

Sein S3 ist wohl nicht tot, sonst hätte er die App nicht laufen lassen können. :laugh:

Die App testest, ob Speicher und Chipsatz für bestimmte Fehler anfällig sind, und wenn ich die Kommentare im PlayStore lese, scheint es so, als wenn besonders häufig die 16GB-Variante des S3 betroffen ist. Nach dem Desaster vorgestern traue ich mich gar nicht, die App laufen zu lassen, aus Angst vor dem möglichen Ergebnis... :sad:

dvdram schrieb:
Sein S3 ist wohl nicht tot, sonst hätte er die App nicht laufen lassen können. :laugh:

Na, dann kann er den Leitfäden hier im Forum folgen. Muss ja hier nicht noch mal geschrieben werden. Ich habe den Downlaod man gecheckt. Also die aktuelle Firmware von Samsung kann man gut herunter laden. Der Rest ist etwas lesen, vermutlich der Kauf der App "Triangle Away" und mit Odin flashen. In welcher Reihenfolge auch immer.

CU,
Xian

Ryuujin schrieb:
Es hat sich nun rausgestellt als ich mit der App eMMC check mein Handy geprüft habe das mein SG3 ein "Sudden Death" hat.

SGS3 Sudden Death? YES. Insane chip.

Ich wollte nun mein Handy einschicken lassen da ich ja noch Garantie darauf habe.

Also entweder hast Du einen 'Sudden Death', dann geht nichts mehr da es dann wie der Name sagt tot ist oder Du hast eine App laufen lassen die auf mögliche Fehler überprüft. Wenn Du ein 'Sudden Death' anfälliges S3 hast, solltest Du zumindest eine EMC2 Firmware (vom März 2013) drauf haben oder eben eine neuere AOSP Version, und dann solltest Du sicher sein.

Solange ein Gerät noch funktioniert, kann es wohl kaum ein Garantiefall sein.

• Danke
Reaktionen: hagex
Hallo!

Also sobald ich die eMMC check App starte kommt eMMC chip:
Type: VTU00M
DATE: 07/2012
CID: is ziemlich lang :laugh:
FwRev: 0xf1

und es steht eben da YES. Insane Chip.

mein handy freezed immer mal egal ob ich mein handy zum 5. mal neu mache. Habe vor ca 5. Tagen erst eine Original Firmware drauf gemacht danach alles sauber neu drauf gespielt jedoch Hängt der Bildschirm, oder das s3 ist Komplett langsam...

jetzt grade habe ich den:

Boeffla kernel 2.3 cm11
4.4.4 Version
und den 11.20140708- Snapshot drauf.

Außerdem kommt oft Starke Überhitzung vor wenn ich mal länger in einer App bin oder in einem Spiel welches mehr Leistung fordert dann freezed es sofort und hängt sich nach ein Paar Minuten auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK das hört sich schon sehr komisch an. Dann klar erst mal 'Triangle Away' ausführen und dann direkt daraus die letzte aktuelle Firmware flashen. Ist dann sicher ein Fall für den Service.

Aber "Yes insane chip" sagt erstmal nur aus, dass Dein S3 aus einer betroffenen Charge kommt und IRGENDWANN den Sudden Death erleiden KÖNNTE.....
Du bist jetzt auf CM? da kommt Überhitzung momentan öfters vor, hatte ich selber...... Ich würde alles sauber wipen, dann in den Download Modus booten und die Stock FW per Odin flashen und da dann mal ein bis 2 Tage schauen wie die läuft. Ohne Custom Kernel, alles Stock.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Würde mich auch Interessieren, ich setz mich mal dazu.
eratitan-albums-smiley-s-6222-picture754794-schuechtern.gif

SkeletronLP schrieb:
Also kann mir eventuell jemand in Anfängergerechter Sprache erklären wie ich mein gerootetes S3 resette?

Ich denke diese Frage haben fast alle ignoriert, denn wenn man eine verständliche Erklärung haben will, sollte man die Frage wohl auch in verständlicher deutscher Sprache stellen und dazu gehört außer der eigentlichen Rechtschreibung auch, Großschreibung und Satzzeichen.

Außerdem gibt es das Thema schon: https://www.android-hilfe.de/forum/...originalzustand-wieder-herstellen.292567.html

• Danke
Reaktionen: hagex