Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitstopfen schrieb:
Was willst du mit dem Bootloader

Das ganze habe ich geschrieben da ich das Problem heute hatte. Und erst als ich den Bootloader manuell installiert habe hat es funktioniert. Daher habe ich ihn auch mit rein genommen. Und das jemand anders das schon gemacht hat, habe ich nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch den Hinweis auf EFS Sicherung und den Hinweis das es übel ist ein EFS V1 Modem (bzw eine Firmware die ein EFS V1 Modem enhält) auf ein S3 zi flashen was mit EFS V2 läuft dazu genommen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hey Leute!

Zur Zeit benutze ich die Temasek custom rom. Will nun aber vorerst mal wieder auch Stockrom zurück.

Mein SGS3 zeigt mir unter Baseband version an: I9300XXEMG4

Muss ich nun die Stockrom:

I9300XXEMG4 4.1.2 JB (Vom 06.08.2013)

oder kann ich auch die neuere Version:

I9300XXUGMK6 4.3 JB (Vom 25.12.2013)

benutzen? (entnommen aus: https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3-gt-i9300-im-ueberblick.257254.html )

lg

Edit: Grad gesehen aus SAMMOBILE is diese Version verfügbar: http://www.sammobile.com/firmwares/3/?download=29037

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich die neueste ROM flashen.

• Danke
Reaktionen: seltn
Mit Odin kannst Du sehr viel flashen, es kann halt nur eventuell Probleme mit der Garantie geben, wenn Du eine nicht passende ROM drauf hast. Da Du aber von einer Temasek kommst wird dies vielleicht nicht zu bedeutend für Dich sein.

Moin :) muss mein S3 komplett auf stock setzen ^^

was ich machen wollte
-counter per priangle.app reseten
- einteilige stock rom per odin flaschen.

ist die vorgehensweise richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
läuft:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo,

wie oder wo kann man an einem gerooteten Samsung Galaxy S3 GT-I9300 ablesen, welches Betriebssystem (Fremdsoftware) drauf ist? Gibts da ne App welche einem den Namen und Versionsnr. der Fremdsoftware anzeigt?

Ich habe das Ding bei eBay gekauft und nach nem Monat hat sich durch Zufall rausgestellt, dass das Ding gerootet ist. Da ich mich mit sowas garnicht auskenne und auch nur ein Originales Smartphone möchte, will ich das wieder verkaufen. Dazu sollte ich aber wissen, was da damals draufgespielt wurde.

Ich weiß nicht wo ich da nachschauen kann im Gerät. Der Verkäufer weiß angeblich von nichts. Er sei es nicht gewesen. Toll, gell !!!

Gruß
Jürgen

Naja dann hast du bestimmt den superuser oder supersu App drauf .Schau doch mal.Woher weisst du ob das ding gerootet ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

Schauen kannst du nur mit Root und einem Root Browser im Geraete Datei system. Wenn die App superuser drauf ist ist es wohl gerootet.Wenn nicht kann man das im Root verzeichniss unter system/bin irgrndwo sehen da ist ein Eintrag su kann mich auch irren

Hallo Simon,

ja, Superuser App ist drauf.
Ich weiß das vom Samsung Vertrags-Repaircenter, weil sich das Ding letzte Woche mal aufgehängt hatte und ich nicht wusste warum. Werksreset wollte ich nicht gleich machen. Hab eigentlich nix unnormales damit gemacht gehabt. Und weil das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, dachte ich, falls was ist: Garantie.

Ja Pustekuchen. Hab als Antwort dann erhalten dass das Gerät gerootet wurde und damit jeglicher Garantieanspruch erloschen sei. Die haben da irgendwas aufgerufen an dem Ding (schwarzer Bildschirm mit 4 Zeilen. In der 2. Zeile stand hinten dann "Yes (1 counts)" oder so ähnlich. Und das würde bedeuten lt. denen, dass das Gerät gerootet wurde. Zahl müsste Null sein.

Hab es dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt läuft es wieder. Aber da ich keine Ahnung von "Root"-Sachen hab, und da auch garnicht dran rummachen will, will ich das Ding wieder verkaufen. Aber dazu sollte ich jetzt wissen, was da "drauf-gerootet" wurde.

Kann mir hier jemand erklären (Schritt für Schritt für nen doofen), wie/wo man das rauskriegt ?????

Gruß Jürgen

Kann ihn nicht einer sagen wie er unrooten kann.

Du kannst zwar in system/app den superuser löschen aber dann weiss ich nicht ob du ohne root ausführende app noch in system/bin oder ext den Eintrag su löschen kannst.
Ich.würde jetzt den superuser aus system/app löschen und mir dann den.superuser aus dem store neu instalieren da er dann in data instaliert wird. Dann versuchen in system/bin oder bin/ext su zu löschen und wenn das geklappt hat den superuser zu deinstalieren da es geht weil er ja jetzt in data.liegt.
Danach Root checker aus dem Store instalieren und damit testen ob das Handy noch gerootet ist .Wenn nicht hast du es geunrootet und garantie ist wieder da.

Als zweites solltest du mal probieren wenn das ding schon gerootet ist ob da auch eine Customrecovery drauf ist. Oft geht das so wenn das Handy aus ist vol+power gleichzeitig druecken bis die Recovery sich öffnet.Wenn da Clockworkmod oder twrp team win projekt steht hast du sowas auch und garantie ist wieder weg und du musst sehen wie du die stock recovery drauf bekommst.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:14 Uhr ergänzt:

Und am allerbesten wäre es wenn du mal in dein Geräte Forum.S3 Gehst denn die können dir damit am besten helfen. Oder ein Mod schiebt es dort hin evtl.

Hallo Simon,

äh......da fängts ja schon an. Ich versteh absolut nix davon. Ich weiß nichtmal wie ich in system/apps oder bin oder sowas reinkomme.

Kenne nur über Einstellungen und Andwendungsmanager.....da werden einem die ganzen Apps aufgelistet.

Was ich so im Netz gelesen habe, kann das unmöglich funktionieren, da man dafür wohl die ursprüngliche Software von Samsung braucht und dies draufspielen muss. Nur die App löschen und wieder installieren kann wohl kaum
zum "unrooten" des Gerätes führen. Außerdem, nachdem ich ja jetzt schon in einem offizellen Samsung-Repaircenter war, ist das Gerät mit der Gerätenummer ja jetzt bei denen in der EDV als gerootet registriert worden sicherlich. Also wenn man das nochmal hinbringen würde, würden die mit Sicherheit gleich sehen, dass das gerootet war mal.

Also irgendwie muss es einem doch möglich sein, in dem Gerät nachzulesen, welches Programm da drauf-gerootet wurde !!!???????

Ich will das Ding ja nicht zurück-rooten (was ich eh nicht hinbekommen würde; und wenn mir das einer hundertmal erklärt) sondern nur wieder verkaufen; mit Angabe, welches Programm da draufgespielt wurde.

Gruß Jürgen

Kauf dir die APP triangle away. Damit kann keiner mehr überprüfen, ob das ding je gerootet wurde. Dann Schaust du hier, wie man eine originale Firmware per Odin flasht. Das machst du und alles ist wieder gut.

Gesendet von meinem Streak 7 mit der Android-Hilfe.de App

drauf gespielt wurde ein su binary und einer der folgenden apps, vmtl als systemapp (was das deinstallieren über den Anwendungsmanager unmöglich macht): supersu, superuser (von koush) oder superuser (von chainsdd, vmtl. nicht, relativ alt). Screenshot würde helfen

Denke auch das das bei Samsung registriert wird von daher würde nochmaliges hinbringen wohl nichts bringen (obwohl dieses komische samsung root counter zeugs eh ne frechheit ist).

Allerdings ist unrooten an sich kein problem

Dann erklär ihm doch einer wie er das macht .Meine Methode ist für ihn glaube ich zu umstaenddlich

Steht doch alles in diesem Thread!?

Im gerootetem Zustand 'TriangleAway' benutzen, danach NICHT hochfahren, sondern in den 'Downloadmodus' booten, dann mit Odin (PC) Stockrom flashen.

rembamä;7758763 schrieb:
Hab als Antwort dann erhalten dass das Gerät gerootet wurde und damit jeglicher Garantieanspruch erloschen sei. Die haben da irgendwas aufgerufen an dem Ding (schwarzer Bildschirm mit 4 Zeilen. In der 2. Zeile stand hinten dann "Yes (1 counts)" oder so ähnlich. Und das würde bedeuten lt. denen, dass das Gerät gerootet wurde. Zahl müsste Null sein.

Richtig: Durch Rooten verliert man den Garantieanspruch gegenüber Samsung aber nicht den Garantieanspruch gegenüber dem Verkäufer, um den geltend zu machen brauchst Du natürlich die Rechnung. Das gleiche gilt auch wenn der Counter nicht mehr auf 0 steht, das muss übrigens nicht bedeuten das es gerootet ist. Der Rest der Dir erzählt wurde, vergiss lieber ganz schnell.

Du kannst mit Kies oder wohl besser mit Odin die aktuelle Version der ROM/Firmware drauf spielen. Kies macht das alles von alleine, kann aber rumzicken. Mit Odin geht es definitiv, ist aber etwas komplizierter. Ich würde es erst mal mit Kies versuchen.

Was über TriangleAway gesagt wurde, stimmt. Um TA zu verwenden muss das S3 aber gerootet sein und ob es dies wirklich ist, weis ich nicht. Außerdem besteht bei TA auch die Gefahr es komplett zu ruinieren.

Fakt ist wohl: Du hast ein funktionierendes S3 und wenn Du jetzt panisch versuchst da was dran zu ändern, kann es sein das Du es beschädigst und in die Tonne werfen kannst. Also nichts übereilen. Im Zweifelsfall kannst Du immer noch mit Odin eine aktuelle ROM/Firmware von Original Firmwares für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de drauf machen.

Hallo und danke für Eure Antworten,

da ich nur Bediener bin (und sowieso das alles Neuland ist für mich) werd ich da definitiv nichts draufspielen oder ändern. Hab was das betrifft von tuten und blasen keine Ahnung.

Bei der App superuser kann ich nur rauslesen Version 3.1.3, Elite nicht installiert, Su binary v3.1.1

Drunter steht noch was in grün: -rwsr-sr-x root root /system/xbin/su

Und das drunter steht: Drücken, um auf Updates zu prüfen

....was ich tunlichst bleiben lasse.

Dann verkauf ich das Ding halt so, ohne Angabe was da drauf ist, wenn man das nicht irgendwo ablesen kann. Dann muss der Käufer halt diesbezüglich fit sein und erstmal wieder die Originalversion draufspielen. Werd ich in der Beschreibung schon so alles angeben, das der oder die von vornherein Bescheid wissen.

Ich kann halt nicht nachweisen, dass es der war, von dem ich es gekauft habe. Er bestreitet alles. Er hatte es vorher auch nur geschenkt bekommen; aus einer Vertragsverlängerung von Telekom.

Hat die Telekom das vielleicht gerootet? Machen die sowas??

Der Verkäufer behauptet ich sei halt zu doof im Bedienen gewesen und hätte das selbst gerootet. Aber ich habe nur Internet, Telefon, SMS, Whatsapp benutzt; und vielleicht so 3 oder 4 neue Apps runtergeladen.

Frage: Kann alleine durch das runterladen einer App, diese App ein Handy unbemerkt rooten ???

Gruß Jürgen