Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh. Oh. Oh.

Schnelle Hilfe bitte, bevor ich jetzt was falsches mache.
Ich habe mir, weil mir nix anderes mehr eingefallen ist, den aktuellen Boeffla Kernel geflasht und dann noch mal mit CF-Autoroot ge... ähm, ja... rootet.

TA runtergeladen und gestartet.
Mit dem Kernel wird direkt in der App der Counter angezeigt.
Dann Counter Reset gedrückt.
Diesmal ist TA NICHT in einen Recovery Modus gegangen, sondern hat kurz gerödelt und Fertigstellung gemeldet.
Danach habe ich TA noch mal gestartet und jetzt steht da:
Counter: 0(!!!)
Binary: Official
Device: GT-I9300
System: Official

So.............. wie mache ich JETZT weiter, damit es so bleibt?

Jetzt habe ich noch ne 1 da stehen.
Kriege ich sicher auch noch weg. Irgendwie.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Meine Vermutung :

Dein S3 war vorher nicht ordnungsgemäss gerootet.

Wie auch immer.

Gratuliere :laugh:

@Jack danke für die Info. Möchte nämlich meinen auch demnächst zurücksetzen. Denke das liegt an dem neuen Kernel weil bei mir gings auch nicht und mein S3 ist ganz neu. Werde es dann auch mit dem Boeffla Kernel versuchen.

jackb71 schrieb:
Noch ein Edith:
ich brauche kein Custom Recovery, damit TA funktioniert. Oder?
Nur Root.
(Das wäre es ja noch, wenn das jetzt der Denkfehler ist...)

Omg:D, dann hast du uns alle zum Narren gehalten, von Customrecovery hast du nichts erzählt.:screwy:

bitstopfen schrieb:
Omg:D, dann hast du uns alle zum Narren gehalten, von Customrecovery hast du nichts erzählt.:screwy:

Neeeeeeeeeee, ich hatte kein Custom.
War alles Stock, nur gerootet.

Hallo zusammen.
Ich wollte mir eine alte Rom aufs Handy flashen. Diese ist nun 4.1.2 JB.

Bin im moment auf einer Cm 4.4.2 Version.

Meine Frage.

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

Kann ich ein Backup der aktuellen anlegen und dann via factory reset auf die besagte 4.1.2 rom gehen oder sollte ich lieber via odin ne komplette stock flashen??

Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen und seine Erfahrungen mitteilen.

Mfg

und dann via factory reset auf die besagte 4.1.2 rom gehen oder sollte ich lieber via odin ne komplette stock flashen??

Wenn du deine ROM wechseln möchtest, so musst du sowieso flashen.

Denn mit einem Factory Reset (Werkseinstellungen) hast du nicht 4.1.2 wieder drauf ;)

Meinte ja eher ob ich es einfach so machen kann oder ob ich den langen Weg gehen soll. Aber ich nehme es mal so. Das ich es einfach flashen kann ohne Bedenken.

Meinte ja eher ob ich es einfach so machen kann oder ob ich den langen Weg gehen soll

Da ich das nicht verstehe, bitte konkret die beiden Wege beschreiben.

Reicht es wenn ich einfach ins recovery boote, ein Backup der aktuellen 4.4.2 cm Version anlege und dann full wipe etc mache und die besagte 4.1.2 rom flashe.

Oder ob ich erst via odin am pc ne stock flashen soll um dann wieder zu rooten und dann erst diese besagte rom zu flashen. Reicht das als Ausführung!?

Reicht es wenn ich einfach ins recovery boote, ein Backup der aktuellen 4.4.2 cm Version anlege und dann full wipe etc mache und die besagte 4.1.2 rom flashe.
Ja (jedoch nur Factory Reset).

Falls du später zurück zu KK möchtest, so bootest du wieder in die Recovery und restorst dein Nandroid Backup.

Natürlich musst du vorher wieder von Stock Recovery auf CWM Recovery

Über Odin = http://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/i9300

Oder ob ich erst via odin am pc ne stock flashen soll um dann wieder zu rooten und dann erst diese besagte rom zu flashen. Reicht das als Ausführung!?
Es wird kein root gebraucht um eine StockROM zu flashen über Odin.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.553334.html

https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke... Dann bin ich mir ja nun endgültig sicher..

Stock-Roms lassen sich generell nur per Odin flashen

Ich habe mich einfach nur dumm ausgedrückt. Ich wollte einfach von einer cm 4.4.2 auf eine 4.1.2 zurück flashen. Habe ich nun auch getan und es läuft. War mir nur nicht ganz sicher ob es ohne weiteres möglich war bzw ist.

@Bocke

Vorher fragen ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Nur war es nicht verständlich, worum es dir genau ging.

Aber es scheint ja alles geklappt zu haben ;)

Manchmal kann man es ja auch kompliziert machen. Sorry

Hier erkläre ich euch wie Ihr von einer Custom Rom, wie Cyanogenmod oder Omnirom, wieder auf die normal Stock Rom von Samsung Jellybean 4.3 updatet.

Was ihr Braucht:

• Odin [Download] [Direkter Download]
  • Stock Rom [Download weiter Unten]
  • Bootloader [Download]
  • Kernel [Download] ACHTUNG! Es gibt eine CWM und eine ODIN Version. Wir benutzen hier die Odin-Version. Die CWM-Version ist für die Installation mit Clockworkmod gedacht und kann nicht mit Odin benutzt werden.

Optional

Stock Rom Download

Du wirst zur Webseite von SAMMOBILE weitergeleitet. Dort musst du unten im Bereich COUNTRY dein Land und die Telefongeselschaft auswählen. Dannach klickst du auf die oberste Version, mit Android 4.3 und dann auf Download. Klick Hier

Anleitung

Schritt 1 Vorbereitung

1. Backup erstellen z.B. mit Titanium Backup am besten auf eine externe SD Karte
  2. Verschiebe den Kernel, Bootloader, Stock Rom, Odin und/oder CF-Autoroot in einen Ordner.
  3. Entpacke Odin und die Stock Rom

Schritt 2 Insallation Kernel

1. Öffne Odin, es sollte so aussehen ACHTUNG! beachte die wo die Haken gesetzt sind, das ist sehr wichtig.
    tj6rxmhbr6f6hujfg.jpg
  2. Klicke auf PDA und wähle den Kernel aus
  3. Begib dich auf dem Handy in den Download Modus, indem du Gleichzeitig Lautstärke nach unten, den Homebutten und den Ein/Aus Knopf gedrükt hälst, bis das Handy im Downloadmodus ist.
    Galaxy-S3-Download-Mode.jpg
  4. Schliesse es per Kabel an den PC und wart bis bei Odin der Balken Blau ist.
    oc9aeci80zov6jcfg.jpg
  5. Klicke auf Start
  6. Wart bis es zu fertig ist
  7. Mit dem Kernel sind wir jetzt fertig

Schritt 3 Insallation Bootlloader

1. Mache das genau gleiche wie beim Kernel ausser das du den Bootloader nicht bei PDA sondern bei Bootloader hinzufügen musst.
  2. Mit dem Bootloader sind wir fertig

Schritt 4 Insallation Stock Rom

1. Mache das genau gleiche wie beim Kernel ausser das du die Stock Rom benutzt. Die Stock Rom zu installieren geht etwa 2-5min oder auch länger je nach PC.
  2. Wenn du Root zugrif haben willst musst du jetzt dasselbe nochmal mit dem CF-Autoroot machen.
  3. Der erster Start nach installation der Stock Rom dauert normalerweisen etwas länger als normal. Doch wenn es länger als 10min dauert musst du dein Handy im Recovery-Modus zurücksetzten. In den gelangt ihr mit Lautstärke nach oben, Homebutton und Ein/Aus Knopf gedrückt halten. Und dann Neustarten.
  4. Du hast es geschafft :thumbsup:

Wenn du es mit Root gemacht hast hier ein Paar App's die ich super finde