Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi :)
ich habe mir gestern mal den cyanogenmod 11 über den installer auf meinem s3 installiert.

nun hab ich nur probleme mit den davor angelegten backup's.
mit "titanium backup" hab ich die systemdateien gesichert und mit helium die app's.
nun klappt aber beides sogut wie gar nicht ... mit titanium kann ich die kontakte nicht mehr herstellen und mit helium gehen nur ein paar apps hergestellt zu werden...bei den meisten anderen (wichtigen) kommt immer ne fehlermeldung...

ich hab bei titanium schon die batch ausgeführt um die systemdateien komplett wieder herzustellen (was auch nur probleme brachte) und einzeln schon die kontakte und den kontaktspeicher mit "nur daten" und/oder "anwendung und daten" - funzt nix, die kontakte bleiben verschollen. neugestartet hab ich das handy natürlich schon ;-)

hab nun versucht die original stock wieder aufzuspielen - klappt auch nicht :-D
vllt kann mir jmd nen tipp geben wie ich das wieder hinbekomm ...

hatte mir die "I9300XXELL4_I9300DBTELL1_I9300XXELL4_HOME.tar.md5" stockrom geladen (weiß nicht ob dies die richtige ist. komm mit den bezeichnungen nicht klar und hatte diese bezeichnung unter "über das telefon" gefunden: baseband-version I9300xxell4) und versucht mit odin V3.04 (über anleitung) aufzuspielen. odin erkennt das gerät auch aber nach ner weile kommt die failed meldung :-(

wende mich nun an euch, da ich komplett den überblick verloren habe...
wäre nett wenn mir da jmd behilflich sein könnte.

in diesem sinne,
thx & greetz

Rückspielen von Systembackups nur dann, wenn Du auch das gleiche System wieder benutzt.

- Deine Software ist eine 4.1.2 => CM11 4.4.2.
- Du hast eine Samsung Firmware => CM11 ist AOKP

Ergo... Du wirst immer Probleme haben.

Um das System jetzt einmal komplett wieder gerade zu ziehen, solltest Du Dir
die letzte offizielle DBT Version (4.3 => https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3.692/i9300-stock-rom-16-01-14-i9300xxugna5-4-3-dbt.551291.html mit Odin flashen und dann stelle NUR deine Apps wieder her ... auf keinen Fall die Systemdateien.

Wenn Du wirklich wieder auf die alte XELL zurückwillst .. die gibts dann hier https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3.692/i9300-stock-rom-13-12-12-i9300xxell4-4-1-2-dbt.348804.html

Anleitung und How-To wie mit ODIN hier https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3.675/anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.553334.html

Und beim nächsten Mal ... erst lesen, verstehen, dann handeln:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h8t und SaschaKH
hey Zwerkel, thx erstma für deine infos :)

verstanden hab ich das aber immer noch nicht ...
zur info: ich hatte jetzt erneut mit dem cm installer die rom draufgezogen, also ohne die systemdateien zu importieren, damit es wieder einigermaßen geht. also die cm rom läuft ja eigtl ganz gut. mir gehts nur um die backups, da diese nicht gehen würd ich gerne wieder auf stockrom zurück und die backups dann wieder einspielen...das müsste ja gehen oder ??

welche version/rom ich im endeffekt drauf hab, is mir mittlerweile wurst ;-) sollte nur wieder alles da sein...
die c-mod gefällt mir ja, nur gibt es da ja leider keine möglichkeit meine alten daten zu importieren !??

was wäre dein rat/tipp/vorgehen in dieser situation ??

ich dachte ja, hätte genug gelesen und mich informiert - und dann, tja ;-)

danke dir !

/// EDIT ///
warum kann ich eigtl die alte version XXELL4 nicht über die CM11 drüber installieren ?? brauch ich dafür eine 3-teilige firmware (von der ich eben was gelesen hab)? falls das geht :
wäre es denn möglich das ich jetzt zuerst die XXELL4 drauf mache, danach die backups zurückspiele, deine verlinkte XXUGNA5 drauf mache und dann auf CM11 gehe, und alle daten übernommen werden?
ich mein, irgendwie muss es doch möglich sein seine ganzen sachen auch unter CM11 zu haben, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau brauchst Du denn von den Systemdateien?

Ich sichere immer alles mit Titanium Backup

Wenn ich die FW wechsel stelle ich alle Apps (keine Systemapps!)
und Nachrichten / Access Points / Anrufprotokoll wieder her ...

Also nochmal die Frage... was genau ist an den Systemdateien so wichtig?

• Danke
Reaktionen: h8t
h8t wenn Du weiter so mit XELL4, UGNA5 und vielleicht noch anderen Versionen rum flashst hast Du bald keinen Empfang mehr und zerstörst vielleicht sogar noch das Zertifikat und brauchst dann professionelle Hilfe. Hör besser mit der wilden Flasherei auf, das kann teuer werden. Ich hoffe Du hast wenigstens ein EFS-Backup.

• Danke
Reaktionen: h8t, bitstopfen und Zwerkel
moin,

Zwerkel schrieb:
Also nochmal die Frage... was genau ist an den Systemdateien so wichtig?
an den systemdaten per se eigtl nix, nur an meinen kontakten und eben einige apps ... ich rede nur von den "systemdateien" da titanium im batch ja alles unter diesem namen speichert... das wollte ich halt auch wieder einspielen. wenn es gehen würde, wär ich auch mit den kontakten, anruferliste usw zufrieden - geht ja aber leider nicht.

SaschaKH schrieb:
h8t wenn Du weiter so mit XELL4, UGNA5 und vielleicht noch anderen Versionen rum flashst hast (...)
ich flashe ja nicht wild rum. hab eigtl nur einmal - von stock auf CM11 ... dort halt die ominösen *g* systemdateien hergestellt und es ging nix mehr richtig. hab dann bloß CM11 nochmal neu drüberlaufen lassen um meine eingespielten systemdateien wieder wegzubekommen.
die alte stock bekomm ich ja erst gar nicht mehr drauf ...

nein, efs BU hab ich nicht :sad:
ihr macht mir grad etwas schiß :scared:

wie komm ich denn jetzt "am besten" wieder aus der misere raus ?

thx & greetz

Am besten mit einem Neuaufsetzen des Systems.

Deine Apps kannst Du IMMER zurückspielen ... egal von welcher Version dh kommst. Mach ich auch... alleine schon wegen der Spielstände ;-)

Kontakte synche ich mit meinem Google Account ... die hab ich noch nie anders gesichert.

Also ... flashe dir die offizielle 4.3 ... wipe dann dein Gerät, aufpassen, alle Dateien der internen SD gehen dabei verloren. Danach Rooten und mit TB die Apps und Anruflisten/Access Points/ Nachrichten (sind gelb markiert) wieder einspielen und fertig.
Sobald du auf der 4.3 bist mach auf jeden Fall ein efs Backup.

• Danke
Zwerkel schrieb:
Am besten mit einem Neuaufsetzen des Systems.
so hab ich mir das auch gedacht...

Deine Apps kannst Du IMMER zurückspielen ... egal von welcher Version dh kommst. Mach ich auch... alleine schon wegen der Spielstände ;-)
ich hab meine apps aber nicht mit titanium sondern mit helium/carbon gesichert - und jetzt kommts: hab mir gestern abend mal die "sicherung" angeschaut, also die ordner, und was soll ich sagen, die meisten sind leer :-( das is wohl der grund warum ich sie unter CM11 nicht "rückspielen" kann. kann man so viel pech haben??!! die sicherung mit helium dauerte 30 min und wurde auch erfolgreich bestätigt...

Kontakte synche ich mit meinem Google Account ... die hab ich noch nie anders gesichert.
hmm, das hab ich leider verpennt zu machen.

Also ... flashe dir die offizielle 4.3 ... wipe dann dein Gerät, aufpassen, alle Dateien der internen SD gehen dabei verloren. Danach Rooten und mit TB die Apps und Anruflisten/Access Points/ Nachrichten (sind gelb markiert) wieder einspielen und fertig.
Sobald du auf der 4.3 bist mach auf jeden Fall ein efs Backup.

ok.
du meinst diese: "die letzte offizielle DBT Version 4.3..." aus deinem beitrag gestern, richtig?
zum wipen muss ich in den recovery modus, ja? und was soll ich dann wipen, ich weiß das bisher nur vom lesen her, aber es gibt doch mehrere "wipe-optionen" in diesem modus oder?
intern is ja eh nix mehr vorhanden :laugh: zum rooten: ich hab noch dieses file als ich das erste mal gerootet hab, "CF-Root-SGS3-v6.4.tar", kann ich das nun wieder nutzen oder geht das mit der neuen firmware version nicht mehr? die apps sind, wie oben erwähnt, wohl alle verloren...

danke dir !

Gib aber mal Rückmeldung

Zwerkel schau mal in dem zitat hab ich noch dinge angefügt ... kannst du mir darauf noch antworten bevor ich anfang ??

THX

h8t schrieb:
ich hab noch dieses file als ich das erste mal gerootet hab, "CF-Root-SGS3-v6.4.tar", kann ich das nun wieder nutzen oder geht das mit der neuen firmware version nicht mehr?

Du wirst Glück haben das dieses uralte und schadhafte File nicht mehr funktioniert. Dein Plan sieht aber sonst eigentlich ganz gut aus.

Rooten machst Du mit einer neueren Version von CF-AUTO-Root, einer Recovery, einem Kernel oder Du nimmst gleich die gerootete Version, die es auch hier gibt.

• Danke
SaschaKH schrieb:
Du wirst Glück haben das dieses uralte und schadhafte File nicht mehr funktioniert. Dein Plan sieht aber sonst eigentlich ganz gut aus.

Rooten machst Du mit einer neueren Version von CF-AUTO-Root, einer Recovery, einem Kernel oder Du nimmst gleich die gerootete Version, die es auch hier gibt.

hi,
wie meinst du das, das ich glück haben werde das dieses file nicht mehr funktioniert ??

ui, das erschlägt mich ja grad wieder :scared::lol:

meinst du mit der version diese hier :
https://www.android-hilfe.de/forum/...ugna5-4-3-dbt-pre-rooted-3-teilig.551415.html ?

oder besser nach dieser anleitung hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html
is die aktuell ?

THX

Mal eine Frage:
Wenn ich zuerst mit Triangle den counter auf 0 setze und dann in den Download-Modus boote, kann ich dann auch den Recovery-Modus von Kies nutzen, um zurück @ stock zu kommen?
Habe den aktuellen Nightly von CM drauf...

Ja, müsste gehen.

Jedoch nützt Kies auch hier den --> Downloadmodus.

• Danke
Reaktionen: eshoxx
Fein, danke für die Antwort @ Derol.

Download von Kies ist gerade bei 42%.
Ich werde berichten...

Bericht:
Hat wunderbar funktioniert.
Alles wieder @ stock und läuft prima :)
Jetzt kann das gute Stück verkauft werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zwerkel und/oder SaschaKH,

ich will jetzt mal die stockrom flashen...

hab nun dieses file:
I9300XXUGNA5_I9300DBTGNB1_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5
das flash ich mit odin v3.07, dann zum rooten hab ich dieses file:
CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300
is das so korrekt ?

btw: hab mal von dem derzeitigen CM11 ein nandbackup gemacht, is das richtig das dies nur 7mb groß ist ??

verwirrt mich alles total :laugh::lol:
greetz

h8t schrieb:
Genau die.

Das geht sicher auch, denke nur das dies etwas umständlicher ist.

h8t schrieb:
Zwerkel und/oder SaschaKH,

ich will jetzt mal die stockrom flashen...

hab nun dieses file:
das flash ich mit odin v3.07, dann zum rooten hab ich dieses file:
CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300
is das so korrekt ?
Och das gibt hier sicher noch einige mehr die es auch beantworten können. Ja das hört sich gut an.

btw: hab mal von dem derzeitigen CM11 ein nandbackup gemacht, is das richtig das dies nur 7mb groß ist ??
Nein, selbst wenn das Nandroid auf 5% zusammengepresst werden könnte wär das wohl noch zu klein.

• Danke
hey :)

3-teilig is aber risikoreicher, gelle ?! da ich ja gar keine ahnung hab ;-)
was is denn in meinem fall besser ?
wie erwähnt hatte ich ja schon die einteilige xxell4 versucht zu flashen, das ging ja nicht. hat das damit zu tun ?

ob ich nun die 3-teilige drauf mach, oder mit odin das file flashe kommt aufs gleiche raus, ja ? mit odin is ja nicht wirklich umständlich, is halt nur ein schritt gespart...

das denk ich mir auch das es noch mehr gibt, ihr beide habt euch meiner aber angenommen ;-)

konnt ich mir schon denken, ich versteh das einfach nicht, hab mir rom-manager geladen und eine sicherung erstellt über cwm ... warum funzt das dann nicht richtig ?

dankeschön und gruß

Das Risiko ist die PIT, meist kannst Du die auch einfach weglassen. Ohne PIT könnte man zwar auch eine Einteilige nehmen aber da die gleich gerootet ist, bittet sich die Dreiteilige schon an.

Frag mich nicht zum ROM-Manager, ich mag den nicht und er hat auch schon bei einigen Leuten Probleme gemacht.

• Danke
also versteh ich das richtig, ich versuch es erstmal mit der einteiligen, wenn das geht, flash ich mit odin mein erwähntes root-file.
geht es nicht, versuch ich die 3-teilige !?

ich weiß ja nicht ob es sinnvoll ist nun ein nandBU von CM11 zu machen, ich fühl mich dann aber etwas sicherer :)
was empfiehlst du um ein (richtiges) nandBU zu machen ?

/// EDIT ///
ich hab nun das file
versucht zu flashen - geht nicht ...
odin schreibt folgendes:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXUGNA5_I9300DBTGNB1_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/024> Added!!
<ID:0/024> Odin v.3 engine (ID:24)..
<ID:0/024> File analysis..
<ID:0/024> SetupConnection..
<ID:0/024> Initialzation..
<ID:0/024> Get PIT for mapping..
<ID:0/024> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/024> Removed!!

Zuletzt bearbeitet: