Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SaschaKH schrieb:
Omega, wie eigentlich fast jede Custom ROM wird so geflashed wie auch CM.

Wollte mich nur melden das alles geklappt hat!

EFS Backup gemacht,
Nandroid Backup gemacht,
Omega v58 geflasht (mit FullWipe)

Danke für eure Hilfe! :thumbup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Nölde_re_98
@Arthax: Als ich dir gestern die Links gepostet habe, habe ich damit nicht gemeint, dass du die gleiche Frage einfach noch mal posten sollst, und schon gar nicht in mehrere Threads gleichzeitig! Das nennt man Crossposting, und das ist laut Forumregeln untersagt.

In den von mir verlinkten Threads steht die Lösung auf deine Fragen schon drin. Du musst es nur nachlesen. Es ist nicht nötig, sich das vorkauen zu lassen.

Hallo und guten Abend zusammen,

ganz kurz: Ich will zurück zur stock-rom. Und zwar komplett.
CM gefällt mir einfach nicht, da es zumindest bei mir, zu viele Probleme mit BT anrichtet.

Doch:
Ich habe nun schon x-verschiedene how-to`s und Fragen von Usern aus dem Forum und bei androidpit gelesen dazu.
Aber: Ist die Reihenfolge so nun richtig? Bin mittlerer Weile echt verwirrt.
Bitte, wenn die Steps nicht stimmen oder ich es nicht richtig benannt habe, sagt es mir. Danke!

Also:
1. Mit Odin die einteilige Firmeware flashen (welche brauche ich bei meinem I9300XXUGNA8? Finde hier nur die Endung 5 hinten:huh:)
2. In den Revocery-Modus booten und Wipen (welchen wipe? Dalvik?)
3. Triangle Away kaufen und dann den counter auf 0 setzen.

Ist das so richtig?

LG,

e.

Hallo,

ich habe heute nach langer Zeit wieder ein S3 in den Fingern gehabt und habe das HD Revolution Rom geflasht. Es hat aber irgendwie nicht den erhofften Erfolg gebracht. Das S3 ruckelte stark und reagierte langsam.

Irgendwie lief das S3 auch mit dem neuen ROM nicht so flott. Ich konnte es nicht ordentlich wipen. Und ich habe alles ausgewählt (Cache, Dalvik, usw.). So ist z.B. immer noch das Hintergrundbild vom ursprünglichen ROM geblieben. So auch die ganzen Ordner der Apps, die mal installiert wurden. Und das sind sehr viele.

"Damals" ging noch das feine Factory Reset mit *2767*3855#. Wie kann ich jetzt den Telefonspeicher auf Originalzustand bringen??? Also wirklich alles löschen. Muss ich dafür eine dreiteilige Firmware mit Odin flashen?

@eshoxx: Grob gesagt: TriangleAway wird mit dem gerooteten Phone ausgeführt!
Danach wird NICHT neu gestartet, sondern direkt in die Recovery gebootet um eine Stockrom zu flashen.
Danach Fullwipe - fertig!

EDIT: TriangleAway kannst Du auch weglassen, brauchst Du nur, um den Counter zurückzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also nochmal.

1. Ich installiere Odin
2. Sauge mir die richtige Firmeware (Welche ist es bei meinem Gerät? Habe I9300XXUGNA8) und flashe die im Recovery Mode
3. Starte neu und mache einen FullWipe (sichern und zurücksetzen...)

Aber: Wenn ich triangle will, muss ich das vor dem flashen machen. Richtig?

1. Backup deiner wichtigen Daten fertigen!

2. Triangle Away (kostenlos von xda)

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2517607&d=1389804504

Auf keinen Fall anschliessend neubooten, da sich der Flashcounter sonst automatisch wieder erhöht !

3. Odin Flashanleitung :
https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.553334.html

Da du nur das Baseband (Modem) angibst, können wir dir nicht sagen, ob du ein gebrandetes Smartphone hast oder ein freies (DBT).
Daher musst du deine Firmware selbst heraussuchen.

Wichtig hierbei :
Nur die neueste StockROM installieren und auf keinen Fall eine ältere, da du mit deinem Modem EFV2 hast.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3-gt-i9300-im-ueberblick.257254.html

Original Firmwares für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de

4. Anschliessend in die Recovery booten und einen Factory Reset (Werkseinstellungen, Datenverlust) machen = sonst Bootloop.

• Danke
Reaktionen: eshoxx
Hallo Derol,

hab vielen Dank für deine Unterstützung!

Was ich nicht verstehe: Du schreibst, nach Triangle nicht neu starten, aber ich muss doch in den Recovery booten, also ausschalten und durch gleichzeitiges drücken von Vol. ,Power und Home-Button ins Recovery... oder?

Wegen der Firmware: Mein S3 hatte kein Branding, hilft das bei der Auswahl der richtigen Firmeware-Version?

Danke und Gruß,

e.

PS: Ist Triangle dann auch wieder weg, wenn ich das Gerät über Odin geflasht habe? Ist die Quelle von xda vertrauenswürdig für solche .apk`s?

Zuletzt bearbeitet:
Nach Triangle Away musst du im Download-Mode (nicht Recovery) mit Odin die StockROM (neueste DBT) flashen.

Die Quellangabe ist dahingehend OK, da der Entwickler von Triangle Away dort selbst sein Produkt auch zum freien Download anbietet.

Triangle Away ist nach flashen über Odin (StockROM) wieder weg (wegen Factory Reset).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Derol,

und danke wegen der Info zu dem Triangle-Download.

Eine Rückfrage habe ich noch, bevor es losgeht.
Welche Angaben bäuchtest du denn noch, um mir bei der Auswahl der korrekten Firmware zu helfen?
Die Angaben unter "Über das Telefon" sind:
Modellnummer: GT-I9300
Basebandversion:I9300XXUGNA8
Branding: war keines drauf

Danke dir und lieben Gruß,

e.

Zuletzt bearbeitet:
Danke SaschaKH.
Aber: Bei der dreiteiligen ist doch die Gefahr, das Gerät zu bricken, größer.
Oder?
Was wäre denn der Vorteil der 3-teiligen?

Gruß und Danke!

Ja wenn es auch so problemlos geht würde ich auch nicht die dreiteilige nehmen, wenn es halt Probleme gibt könntest Du auch die Dreiteilige nehmen, denn die macht wirklich restlos sauber.

Hallo. Ich habe vor ein paar Monaten das Handy eines Kumpels gerootet. FW ist Stock. Seit dem hat er root nicht genutzt, bekommt keine Updates mehr und wollte das System neu aufsetzen. Mein Vorschlag war, die aktuelle DBT mit odin drüber zu flashen. Er müsste aktuell auf 4.2 laufen. Spricht irgendetwas dagegen? Bin nicht mehr auf dem laufenden was die Machenschaften von Samsung betrifft. Danke für eure Hilfe

Müsste gehen.

Problem könnte sein da es nie ein offizielles 4.2 gab. Also auf jeden Fall vorher ein EFS-Backup anfertigen, falls irgendwas schief gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Hallo zusammen,

ich möchte mein S3, auf dem im Moment CM11 läuft, verkaufen.

Was genau muss ich jetzt tun, um das Handy in den Werkszustand zu versetzen?

Ich habe mir bereits die aktuelle 4.3-Firmware I9300XXUGNA5 (DBT) von SamDownloads.de runtergeladen:
I9300XXUGNA5 [DBT] [4.3.0] Germany - Downloads - SamDownloads

Daten sind gesichert, SD-Karte ist raus...es kann alles gelöscht werden, nur wie?

Flashe ich die Stock einfach rüber? Geht dann auch OTA, wenn KitKat offiziell erscheint?

Und was ist mit TWRP, ist auch noch drauf...

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

Mischa

Danke. Das OS vorher war auf jeden Fall Stock.

• Danke
Reaktionen: Nölde_re_98
Hat alles geklappt, super!!!

Vielen Dank :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Nölde_re_98